Ja, wir hier mit Zügen. Da wird der Zugverkehr einfach eingestellt mit der Ausrede: Baustelle Hintenrum erfährt man dann, nix Baustelle aber keine Lokführer mehr.
Ich bekomme das gerade nur vom Hörensagen mit, weil ich des guten Wetters wegen mit dem Rad fahre. Aber heute früh hörte ich tatsächlich was von "da kam die S-Bahn mit nur einem Wagen und ganz viele Leute sind auf dem Bahnhof stehengeblieben, weil sie nicht mehr reinpassten" - das klingt nach einem anderen Problem als fehlende Lokführer...
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #11468Jetzt haben ganz viele ganz lange keinen Kontakt mit Erregern mehr gehabt, diese sonst eher "über's Jahr verteilten Immunlücken", wie ich sie mal nennen will, treten halt jetzt (und die Erkältungszeit beginnt halt gerade) bei sehr vielen Leuten gleichzeitig auf. Und deshalb liegen gerade viele mit Erkältungskrankheiten u. ä. flach, nicht nur mit Corona
Es gab eigentlich seit Frühjahr 2021 keine nennenswerten Einschränkungen mehr. Also auch ordentlich Gelegenheit, sich mit Erregern anzustecken.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Gruß aus 🇧🇪: alleine letzte Woche +18% mehr Hospitalisationen; täglich mind 7 Tote (auch steigend). Alle in meinem Umfeld mit Corona liegen richtig flach 🥿!! Restriktionen momentan keine, aber es wird seit der Rentree / Schulanfang wieder plakatiert (Masken, Abstand …). Impf Kampagne mit neuem Impfstoff läuft- wir gehen Ende Oktober.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Bin ab jetzt in Oeffis & bei Meetings wieder 😷 unterwegs, zB gleich im 🎥. Mr VC ebenso, der bisher C-frei ist.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Borghild im Beitrag #11478 Es gab eigentlich seit Frühjahr 2021 keine nennenswerten Einschränkungen mehr. Also auch ordentlich Gelegenheit, sich mit Erregern anzustecken.
Einschränkungen nicht, aber eine sehr flächendeckende Maskenpflicht. In der öffentlichen Einrichtung, in der ich arbeite, wurde noch lange teilweise im online-Betrieb gearbeitet, und wer da war, musste Maske tragen. Die Maskenpflicht wurde da erst im Mai 2022 aufgehoben. In Öffis gab und gibt es immer noch eine Maskenpflicht. Im Winter 2021 haben wir auch noch mit Maske im Konzert sitzen müssen. Meine Kinder mussten auch den ganzen Winter 2021/22 (von November bis März oder so) in der Schule Maske tragen. Außer auf dem Schulhof.
@Tigerente, ich weiß nicht. Also hier, mit Kita Kind, hatten wir alles. Seit letztem Sommer, ohne Einschränkungen. Dauererkältung, Magen-Darm. Ganz normal. Ich las auch mal, dass das Immunsystem sich an allem möglichen trainiert. Und es nicht zwingend Erkältungsviren sein müssen. Aber ggf. gilt das nur für Kleinkinder. Ich suche noch mal....
Naja, hier kenne ich schon viele Leute, die fast das ganze Jahr 2021 bis Frühjahr 2022 noch größtenteils im Home-Office gesessen haben. Da ist die Ansteckungsgefahr jetzt eher gering.
Wer kleine Kinder hat, ist den Viren natürlich massiv ausgesetzt. Sehe ich jetzt ja auch. Nach 4 Tagen Praktikum im Kindergarten ist mein Großer schon niedergestreckt von einer sehr heftigen Erkältung.
Aber wer keine kleinen Kinder hat, da haben sich sehr viele doch noch sehr lange stark vor Ansteckung geschützt, und die Rahmenbedingungen waren auch danach, dass einem das leicht gemacht wurde.
Zitat von Borghild im Beitrag #11478 Es gab eigentlich seit Frühjahr 2021 keine nennenswerten Einschränkungen mehr. Also auch ordentlich Gelegenheit, sich mit Erregern anzustecken.
Einschränkungen nicht, aber eine sehr flächendeckende Maskenpflicht. In der öffentlichen Einrichtung, in der ich arbeite, wurde noch lange teilweise im online-Betrieb gearbeitet, und wer da war, musste Maske tragen. Die Maskenpflicht wurde da erst im Mai 2022 aufgehoben. In Öffis gab und gibt es immer noch eine Maskenpflicht. Im Winter 2021 haben wir auch noch mit Maske im Konzert sitzen müssen. Meine Kinder mussten auch den ganzen Winter 2021/22 (von November bis März oder so) in der Schule Maske tragen. Außer auf dem Schulhof.
Erstens das und zweitens fanden die ganz großen Veranstaltungen wie Rock am Ring, Wacken, Wasen, Oktoberfest... 2021 doch auch noch nicht wieder statt, oder?
Solche Veranstaltungen gibt es doch eigentlich erst wieder, seit Omikron als vergleichsweise mild eingestuft wurde.
Ja, das kann natürlich sein. Kann ein Nachholen sein, gleichzeitig mit steigenden Covid-Zahlen, jedenfalls hier. Läuft hier gerade bei vielen zum 2. Mal durch, aber eher vergleichbar mit starker Erkältung. Also 1 Woche Ausfall etwa. Nicht schlimmer bislang.
P. S. Ich bin auch eher Fraktion "besser wird es erstmal nicht", sprich, ich finde es ok, alles zu erlauben - bin aber auch dafür, dass jeder das Recht hat, sich dem zu entziehen. Das ist halt deutlich schwieriger umzusetzen.
Wir haben auch wieder Fälle in der Nachbarschaft, aber da die meisten ja nicht mehr testen, ist das Geschehen eh schwer einzuschätzen. Ich nehme zumindest an, dass wir halbwegs regelmässig Exposition haben und werd mir den Booster sparen. Grippeimpfung ist aber schon gebucht.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11446 Wenn diese Erschöpfung bei mir nicht besser wird ,
du hast ,wenn ich deine Posts recht interpretiert habe, bereits eine schweer Grunderkrankung der Atemwege ? Das ist eine erschwerende Ausgangslage.
nach so kurzer Zeit ist es seriös kaum möglich über künftige Verläufe und Rekonvaleszenzzeiträume zu philosophieren.
Ich würde erst nach 3-4 Monate eine Langzeitfolge überhaupt überlegen
Ich hatte jetzt letzte Woche einen Schnupfen und Husten. Ich rotze immer noch und fit fühle ich mich auch noch nicht recht. War eine Erkältung Stufe 2 auf der Skala (privat von mir ) von 1 - 10.
Und hättest du meinen Beitrag vollständig zitiert, wäre klar gewesen das, genau das selbe auch meine Aussage war. Ist viel zu früh um was zu sagen.
So bin gerade zurück vom Meer. Haben nur im Strandkorb gesessen und die Sonne genossen. Und der nach Hause Weg ging gut , 15 min zu Fuss. Na also. Gestern vielleicht zuviel zugemutet. Was mich etwas überrascht ist , das Verlauf wirklich mild war, ich hatte schon einige schlimmere Erkältungen, mit tagelang hohen Fieber, Halsschmerzen und Husten. Ausser dem Husten und dem Schlafbedürfnis hatte ich nichts. Und trotzdem ist jetzt hinterher der Akku so schnell leer. Wie ausgepustet. Andrerseits keine bessere Gelegenheit in Urlaub zu fahren als jetzt. Immunisierung prima.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11487Und hättest du meinen Beitrag vollständig zitiert, wäre klar gewesen das, genau das selbe auch meine Aussage war. Ist viel zu früh um was zu sagen
.[/quote]
ich wollte dich doch bestärken.
jetzt genieße mal die schönen Tage auf Sylt und erhole dich. Es ist toll, wenn man das in so schöner Gegend tun kann. Viel Spaß noch euch
Danke Rokeby. Und das Wetter ist auch schön. Und bei drei Wochen liegt ja auch durchaus noch eine Leistungssteigerung drin. Im Moment ist unser zweites grosses Problem, das wir immer durch die Fussgängerzone müssen , mit all den Läden, um ans Meer zu kommen.😉 Mein Mann hat aber heute auch gesagt das er froh ist nicht jetzt schon wieder zur Arbeit zu müssen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Convallaria im Beitrag #11485P. S. Ich bin auch eher Fraktion "besser wird es erstmal nicht", sprich, ich finde es ok, alles zu erlauben - bin aber auch dafür, dass jeder das Recht hat, sich dem zu entziehen. Das ist halt deutlich schwieriger umzusetzen.
Die größte Schwachstelle ist das Zusammenleben mit anderen Menschen (die eine andere Einstellung haben oder Kinder sind). Ansonsten kann man eigentlich alles komplett lassen oder ausschließlich mit FFP2-Maske tun.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Mein Vater hat in ca 3 Wochen eine große OP, wir als Familie würden uns jetzt gerne eben "entziehen", sprich, isolieren. Einiges geht, anderes ist schwierig. Manches möchten wir auch nicht.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11483Naja, hier kenne ich schon viele Leute, die fast das ganze Jahr 2021 bis Frühjahr 2022 noch größtenteils im Home-Office gesessen haben. Da ist die Ansteckungsgefahr jetzt eher gering.
Wer kleine Kinder hat, ist den Viren natürlich massiv ausgesetzt. Sehe ich jetzt ja auch. Nach 4 Tagen Praktikum im Kindergarten ist mein Großer schon niedergestreckt von einer sehr heftigen Erkältung.
Aber wer keine kleinen Kinder hat, da haben sich sehr viele doch noch sehr lange stark vor Ansteckung geschützt, und die Rahmenbedingungen waren auch danach, dass einem das leicht gemacht wurde.
Sorry , Tigerente, du arbeitest irgendwo Uni, oder? Willst du nun bestimmt nicht hören, aber im " normalen Leben" in ganz normalen Unternehmen mit Produktion und Konferenzen usw. arbeiten die wenigsten im HO. Mein Mann zum Beispiel hat vielleicht 10 Tage insgesamt überhaupt im HO gearbeitet und die ganzen Arbeitnehmer, die händisch bzw mit Maschinen Dinge herstellen, die können nicht ins HO und tragen auch schon lange keine Maske mehr beim Arbeiten. Nicht alles läuft so wie in öffentlichen Einrichtungen und sehr viele Arbeitnehmen haben eben keinen schreibtischfähigen Job. So wie dein Sohn im Kindergarten. Der Bäcker, der Metzger , die Mechatroniker, alle bei denen am Ende der Arbeit was abgeliefert wird, das angefaßt werden kann.
Diese AN leben schon lange ohne Restriktionen. Und Masken.
Zitat von LilyBlueming im Beitrag #11484 Erstens das und zweitens fanden die ganz großen Veranstaltungen wie Rock am Ring, Wacken, Wasen, Oktoberfest... 2021 doch auch noch nicht wieder statt, oder?
Also Wacken und „normale“ Wiesen nicht.
Ich habe dieses Jahr alles ohne Maske gemacht, was ohne ging (Rock-Festival, Konzerte indoor, mehrtägige große Sportveranstaltung, 8 h Flug usw) und mich nicht symptomatisch angesteckt. Ist also kein Automatismus, dass man auf solchen Veranstaltungen eine Nase Virus mitnimmt. Was ich dagegen auch vor Corona nur selten gemacht habe, sind „Besuche“ irgendwo zuhause oder Kneipen-Abende. Vermute, dass da die Ansteckungswahrscheinlichkeit höher ist als im Flieger.
@Rosalie, hier gibt es viel Automobilindustrie und Zulieferer. Klar, in der Produktion geht kein Home-Office, aber Maskenpflicht gab es da wohl schon an vielen Stellen. Und es arbeitet doch auch ein erklecklicher Prozentsatz in diesen Firmen in Bereichen wie Vertrieb, Planung, IT, die waren Teil noch lange angehalten, im Home-Office zu arbeiten.
In Bussen und Straßenbahnen war bis Frühjahr 2022 hier kein Zustieg beim Fahrer möglich, die hatten so eine Art "Käfig" mit Abstand um sich rum.
Es ist wieder nicht "ganz oder gar nicht". Wenn 1/3 der Bevölkerung noch Schutzmaßnahmen unterworfen ist (nur mal so als Zahl), dann hast Du immer noch eine andere Dynamik als wenn sonst gar nichts mehr ist.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11495@Rosalie, hier gibt es viel Automobilindustrie und Zulieferer. Klar, in der Produktion geht kein Home-Office, aber Maskenpflicht gab es da wohl schon an vielen Stellen. Und es arbeitet doch auch ein erklecklicher Prozentsatz in diesen Firmen in Bereichen wie Vertrieb, Planung, IT, die waren Teil noch lange angehalten, im Home-Office zu arbeiten.
In Bussen und Straßenbahnen war bis Frühjahr 2022 hier kein Zustieg beim Fahrer möglich, die hatten so eine Art "Käfig" mit Abstand um sich rum.
Es ist wieder nicht "ganz oder gar nicht". Wenn 1/3 der Bevölkerung noch Schutzmaßnahmen unterworfen ist (nur mal so als Zahl), dann hast Du immer noch eine andere Dynamik als wenn sonst gar nichts mehr ist.
Die Öffis sind absolute Schwachstelle, denke ich. Ich habe auch keinen Home-Office-Job und so viele andere auch, die morgens in der Straßenbahn sitzen und zu ihrer Arbeit fahren. Morgens haben die meisten Maske auf, die haben auch alle Angst vor Infektion, meine ich. Oder wollen keinen anderen anstecken, wenn sie Corona eventuell und unbemerkt dann doch mit sich rumtragen.
Nachmittags sieht die Sache schon wieder anders aus. Da sind zig Leute ohne Maske unterwegs, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. In meiner Tageszeitung stand zwar drin, dass mit Kontrolleuren jetzt auch Ordnungsamt und/oder Polizei mitkommt (seit 1. Oktober), aber erlebt habe ich das noch nicht.
Ich habe mich jedenfalls schon zigmal umgesetzt in der Straßenbahn, wenn in meinem Umkreis paar Leute ohne Maske saßen (so es die Sitzplätze hergaben). Wenn man wenigstens bei dreimal Impfen und einmal Infektion auf irgendeine Immunität hoffen könnte, wäre das lebens-erleichternd.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11495Stellen. Und es arbeitet doch auch ein erklecklicher Prozentsatz in diesen Firmen in Bereichen wie Vertrieb, Planung, IT, die waren Teil noch lange angehalten, im Home-Office zu arbeiten. ....
Na toll. Jetzt weiß ich auch, woher die Meinung von Zulieferern an privat oder von Handwerkern oder von Hausmeistern kommt, die was liefern oder reparieren sollen in der Wohnung - dass da gar kein Verständnis besteht, dass ein arbeitender Mensch nicht immer vor Ort sein kann und dass der es sich nicht aussuchen kann, wann er zu Hause ist, sondern dass man da TERMINE vereinbaren muss. Ich hatte da gerade so Erlebnisse und habe gedacht, dass man sich wohl noch rechtfertigen muss dafür, dass man an an Arbeitszeiten GEBUNDEN ist und dass man nicht wegbleiben kann von der Arbeit, wie es den Zulieferern/Handwerkern/ Hausmeistern beliebt.
Zitat von Malaita im Beitrag #11496Wenn man wenigstens bei dreimal Impfen und einmal Infektion auf irgendeine Immunität hoffen könnte, wäre das lebens-erleichternd.
Naja, irgendwas wird schon da sein. Ist eben die Frage der Erwartungshaltung. Ansonsten ist das möglicherweise ein guter Zeitpunkt, auch mal bei anderen Dingen zu schauen. Ein paar Daten gibt es ja mittlerweile schon zu der Frage, wer trotz Booster noch besonders gefährdet ist, zB aus dieser britischen Studie:
Hier mal mit deepl übersetzt ("HR" steht dabei für Hazard ratio):
Das Alter war das wichtigste Merkmal, das mit dem Risiko eines COVID-19-Todes nach der Auffrischung verbunden war (Abbildung, Feld A), mit einer HR von 31,3 (95 % CI, 26,1-37,6) für eine 80-jährige Person im Vergleich zu einer 50-jährigen. Frauen hatten ein geringeres Risiko als Männer (HR, 0,52; 95% CI, 0,49-0,55). Das Leben in einem Pflegeheim oder in einem sozioökonomisch benachteiligten Gebiet war ebenfalls mit einem erhöhten Risiko eines COVID-19-Todes verbunden. (...) Besonders hoch war das Risiko bei Personen mit schwerer kombinierter Immunschwäche (HR, 6,2; 95% CI, 3,3-11,5). Es gab mehrere Erkrankungen, die mit HRs von mehr als 3 assoziiert waren, darunter Blut- oder Knochenmarkskrebs und Demenz.
Zu der Frage, welche Krankheiten noch besonders gefährdet sind, einfach mal die entsprechende Abbildung anschauen - je höher die Zahl, desto höher das Risiko, zB: schwere Kombinierte Immunschwäche, HR = 6; Lungenhochdruck HR = 3; Parkinson: HR = 2.82; Rheuma: HR = 2,25. Diabetes : HR = 1,27.
Trifft auf mich alles nicht zu, was im Text beschrieben wurde. Eigentlich habe ich keine Angst, dass ich einen "schweren Verlauf" haben könnte. Aber trotzdem: ich will mich nicht nochmal isolieren müssen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11495@Rosalie, hier gibt es viel Automobilindustrie und Zulieferer. Klar, in der Produktion geht kein Home-Office, aber Maskenpflicht gab es da wohl schon an vielen Stellen. Und es arbeitet doch auch ein erklecklicher Prozentsatz in diesen Firmen in Bereichen wie Vertrieb, Planung, IT, die waren Teil noch lange angehalten, im Home-Office zu arbeiten.
[...]
Bis ins Frühjahr gebe ich dir recht, aber nicht mehr im Sommer - Büros waren voll besetzt, HO nur noch in Ausnahmefällen und nur noch freiwillige Tests - die Test Kit wurden bereitgestellt. Nicht Automobil aber auch Metall. Viele Betriebe. Masken sah man im Umfeld nur noch in Kliniken und Pflegeheimen und an Bushaltestellen. ÖNPV ist bei uns kein Faktor, weil nur sehr wenig und meist in Bereichen, die auch fußläufig erreichbar sind.