Seit dem 12. Februar gibt es keine Corona-Einreiseregeln mehr. Auch andere Beschränkungen wurden am 12. Februar aufgehoben. Masken sind nicht mehr notwendig und auch die Abstandsregeln wurden aufgehoben.
Zitat von Susanna im Beitrag #11288Biden hat die Pandemie für beendet erklärt. Ob wir dem folgen?
Zitat von Susanna im Beitrag #11293Joe Biden - ein Corona Leugner?
Du solltest den von dir selbst eingestellten Atrtikel auch lesen, dann brauchst du solche Fragen nicht zu stellen. So dünn der Artikel inhaltlich auch ist, immerhin kommt er mit dieser, etwas widersprüchlichen Info: US-Präsident Biden hat die Corona-Pandemie in den USA für beendet erklärt. "Die Pandemie ist vorbei", sagte er in einem Interview. Dennoch habe man weiter ein "Problem mit Corona". Das steht gleich im Untertitel.
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche. D. Bonhoeffer
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11296Mein Patenkind hat das vergangene Schuljahr in den USA verbracht und berichtet, dass es da schon "vorbei" war. Normales Leben, normales Schulleben, Masken, was ist das?
.
Kommt darauf an wo sie war. In vielen BlueStates waren die Vorschriften heftiger als hier. Da wurden sogar 3jährige maskiert. In NewYork waren Kinder unter 5 bis vor ein paar Monaten die einzige Altersgruppe für die noch Maskenpflicht galt. Viele Colleges hatten Impfpflichten usw. In Florida oder Texas lebte man dagegen schon lange recht normal
Zitat von Susanna im Beitrag #11302https://orf.at/stories/3220739/ England
Fast wäre ich drauf reingefallen. Dieser Artikel ist vom 12. Juli 2021.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Susanna im Beitrag #11300Dann sind wir vielleicht die Geisterfahrer
Nicht „wir“. Sondern der Gesundheitsminister. Wenn Corona vorbei wäre, müsste er sich nämlich mit Themen beschäftigen, die ihm viel weniger liegen. Da ist es doch viel angenehmer, sich auf das Thema „Team Vorsicht“ zu stürzen. Egal, wie absurd das am Ende ist.
Zitat von Susanna im Beitrag #11300Dann sind wir vielleicht die Geisterfahrer
Nicht wir. Sondern der Gesundheitsminister. Wenn Corona vorbei wäre, müsste er sich nämlich mit Themen beschäftigen, die ihm viel weniger liegen. Da ist es doch viel angenehmer, sich auf das Thema Team Vorsicht zu stürzen. Egal, wie absurd das am Ende ist.
Wer macht denn mit? Im Ernst jetzt, was gibts denn mitzumachen. Wir leben wie vorher auch. Gehen auf Konzerte und ins Kino. Alles ohne Maske. Was gibts denn noch was man da "mitmachen" könnte, ausser beim Arzt und in den Öffis eine harmlose Maske aufzuziehen?
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11312Wer macht denn mit? Im Ernst jetzt, was gibts denn mitzumachen. Wir leben wie vorher auch. Gehen auf Konzerte und ins Kino. Alles ohne Maske. Was gibts denn noch was man da "mitmachen" könnte, ausser beim Arzt und in den Öffis eine harmlose Maske aufzuziehen?
Naja, ein bisschen absurd ist es schon, ein paar Stunden mit Maske im 6er-Abteil im ICE zu fahren, um dann mit 40.000 Leuten maskenlos auf dem Oktoberfest zu schunkeln. So was versteht nur unser Gesundheitsminister.
Allein Masken in den Öffis, und das im Hochsommer? Noch ne Impfung und noch eine, um seinen impfstatus nicht zu verlieren...Und jetzt der Hammer nach dem neuen Infektionsschutzgesetz: in Senioreneinrichtungen müssen die Bewohner Masken tragen, zumindest in den Gemeinschaftsräumen...die Menschen wohnen da. Ich finde das schlimm.
Eben drum. Nicht alle im ICE wollen ins Getümmel und sind vielleicht froh, dass sie durch Masken etwas mehr geschützt sind. Mir persönlich wäre das egal. Ich brauch keine Maske, mir bricht aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal eine trage, wenn vorgeschrieben.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11312Wer macht denn mit? Im Ernst jetzt, was gibts denn mitzumachen. Wir leben wie vorher auch. Gehen auf Konzerte und ins Kino. Alles ohne Maske. Was gibts denn noch was man da "mitmachen" könnte, ausser beim Arzt und in den Öffis eine harmlose Maske aufzuziehen?
Naja, ein bisschen absurd ist es schon, ein paar Stunden mit Maske im 6er-Abteil im ICE zu fahren, um dann mit 40.000 Leuten maskenlos auf dem Oktoberfest zu schunkeln. So was versteht nur unser Gesundheitsminister.
Richtig albern wird es wenn man mit dem Zug ins Ausland fährt und an der Grenze die Durchsage kommt, man darf die Maske jetzt abnehmen, was dann auch fast alle tun
Zitat von Susanna im Beitrag #11314Und jetzt der Hammer nach dem neuen Infektionsschutzgesetz: in Senioreneinrichtungen müssen die Bewohner Masken tragen, zumindest in den Gemeinschaftsräumen...die Menschen wohnen da. Ich finde das schlimm.
Und weil sie da wohnen, infizieren sie sich nicht - oder andere? Oder wie?
In „Gemeinschaftsunterkünften“ - egal ob Flüchtlingsheim, Turnhalle, Internat oder eben Pflegeheim - oder Kreuzfahrtschiff - verbreiten sich Infektionskrankheiten nun mal rasant.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich glaube, ab einem bestimmtem Grad an Demenz wird das schwierig mit dem Maskentragen ... bzw. Dran-Denken oder auch Einsehen ... ähnlich ja in "Lebenshilfe"-Anstalten ...
Wobei ich grundsätzlich in allen "Gemeinschaftseinrichtungen" pro Maske bin - denn was wäre die Alternative? Wieder Unbesuchbarkeit und Zimmerchenhaltung?
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Guten Morgen! Ich persönlich entscheide dannach, wie voll es ist, ob ich eine Maske aufsetze. Und es gibt auch andere Gründe. Zum Beispiel muss ich sie bei der Arbeit tragen und vergesse sie manchmal abzunehmen, wenn ich zwischen Apotheke und Arztpraxis unterwegs bin. Außerdem erschlägt mich seit meiner Infektion jeder "verkaufsfördernde" Geruch.
Zitat von Susanna im Beitrag #11314Und jetzt der Hammer nach dem neuen Infektionsschutzgesetz: in Senioreneinrichtungen müssen die Bewohner Masken tragen, zumindest in den Gemeinschaftsräumen...
Hallo Susanna,
würdest du für diese Behauptung bitte einen Beleg erbringen?
Vielen Dank,
Analuisa, Moderation
Ich habe mich tatsächlich gefreut als ich heute las, dass ab 1.10. in den lokalen Öffis nur noch med. Maske und keine FFP2 mehr getragen werden muss. Langsame Bewegung in die m. E. richtige Richtung. Wir diskutieren lieber nicht die Sinnhaftigkeit von FFP2 im Sommer in den Öffis, wo nun OP-Maske reicht, sobald es Herbst wird...
Aber in Fernzügen brauchste ab 1. Oktober eine FFP2 Maske Oder wurde da evt. (vernünftigerweise) zurückgerudert, dass im ICE auch eine med. Maske reicht?
Zitat von Susanna im Beitrag #11314Und jetzt der Hammer nach dem neuen Infektionsschutzgesetz: in Senioreneinrichtungen müssen die Bewohner Masken tragen, zumindest in den Gemeinschaftsräumen...
[orange]Hallo Susanna,
würdest du für diese Behauptung bitte einen Beleg erbringen?
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #11322Aber in Fernzügen brauchste ab 1. Oktober eine FFP2 Maske Oder wurde da evt. (vernünftigerweise) zurückgerudert, dass im ICE auch eine med. Maske reicht?
Glaube ich würde das Teil demonstrativ mit dezenten kleinen Löchern tragen..... Ab und an muss ich mal mehrere Stunden Fernzüge nutzen, die letzte Reise habe ich noch im September gemacht... und 5 Stunden solch "Kaffeefilter" vor Mund/Nase ist nicht gesundheitsfördernd.... na gut die Ess und Trinkphasen kann man ja ausweiten ;-)