Ja es erscheint manches unsinnig in der Pandemie...es ist aber halt so, dass der Veranstalter entscheiden darf, wie seine Bedingungen sind. Wenn ein Frauenlauf organisiert wird, dann kannst du halt auch nicht die Teilnahme als Mann einklagen von wegen "Gleichberechtigung", weil es halt auch genug andere Läufe gibt, wo Männer nicht ausgeschlossen sind.
Bei uns im Seniorenheim müssen Angehörige auch nach wie vor FFP2 tragen, selbst wenn sie mit Mama/Papa draußen an der frischen Luft im Garten sitzen, obwohl im gesamten Land outdoor nirgends Maskenpflicht ist
Zitat von Cerulean im Beitrag #11227https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Sonderfolge-Hybridimmunitaet,podcastcoronavirus388.html#Imprinting
Hier gibt es Informationen auch zum Thema Antigen Erbsünde.
Aber auch hier wird wieder klar, dass es offensichtlich für die beste Immunität sorgt, wenn man geimpft ist und dann durchaus auch mal Kontakt mit dem Virus hat. Also dass der Versuch, dem Virus auf Teufel komm raus einfach möglichst nicht zu begegnen (was man ja bei vielen sieht, siehe aktuell Herr Lauterbach, dass das einfach schwierig ist) gar nicht so hilfreich ist beim Entwickeln länger anhaltender und breit aufgestellter Immunität.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11227[...] Informationen auch zum Thema Antigen Erbsünde.
Aber auch hier wird wieder klar, dass es offensichtlich für die beste Immunität sorgt, wenn man geimpft ist und dann durchaus auch mal Kontakt mit dem Virus hat.
So allgemein stimmt es nicht. Ich persönlich habe keine Lust auf Experimente und schütze mich, so gut ich kann.
Ich schütze mich auch so gut es geht. Leider haben wir den Fehler gemacht und drei Wochen Urlaub in Deutschland, im Oktober gebucht. Kann dann passieren das wir davon 10 Tage in Isolation sitzen.
Ich schütze mich überhaupt nicht mehr. Gehe zu allen Veranstaltungen, zu denen ich gehen will, trage Maske nur noch, wo ich muss, in Öffis.
Ich glaube nicht, dass man es so sehr in der Hand hat. Wenn ich gerade höre, wer sich so alles ansteckt, und doch so vorsichtig war... Wir haben ja nun einen eher "einsamen" Urlaub gemacht, aber die vollen Fähren auf Hin- und Rückreise sowie die vollen Straßenbahnen in Oslo oder die vollen Bergbahnen in Bergen haben offensichtlich auch zu keiner Ansteckung geführt. Es gab da nirgendwo Maskenpflicht und es trug auch niemand welche. Doch, vereinzelte ausländische Touristen.
Wie es verläuft, hat man halt nicht in der Hand. Aktuell in meiner Familie (nicht hier vor Ort): Cousin, Ehefrau (beide Ü60) und die hochbetagte, pflegebedürftige Mutter der Ehefrau hat es erwischt. Alle voll geimpft und geboostert. Die beiden Frauen (auch die mit ohne Ende Vorerkrankungen) haben fast nichts, dem Cousin geht es richtig dreckig.
Ich lebe eig auch so wie vor der Pandemie, trage Maske da wo ich muss. Denn ich denke auch Lebensfreude und Gesellschaft stärkt das Immunsystem. Und allzu viel Sterilität macht das Immunsystem schwächlich, ähnlich wie das bei Muskeln ist, wenn man sie kaum benutzt bauen sie ab.
Alles wird gut Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Ar*** Aber alles wird gut Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt Aber alles wird gut (KUMMER - Der letzte Song)
Zitat von Tigerente im Beitrag #11231Ich glaube nicht, dass man es so sehr in der Hand hat.
Den Verlauf einer Infektion hat man überhaupt nicht in der Hand. Aber man hat es wohl in der Hand, Infektionsrisiken zu vermeiden oder wenigstens zu minimieren.
Ich meinte auch die Infektionsrisiken. Natürlich gibt es Veranstaltungen, wo das Risiko hoch ist. Aber ich kenne eben auch viele Menschen, die sehr viel Maske tragen, sehr vorsichtig sind und sich trotzdem infiziert haben. Während meine ganze Familie, die gefühlt mit "mittlerem Risiko" unterwegs ist, sich bisher nicht infiziert hat, oder das Immunsystem es eben symptomlos weggedrückt hat.
Also, das Risiko sich zu infizieren, hat man halt auch nur in gewissem Maße in der Hand.
Aber das habe ich in der Pandemie ja gelernt - dass insbesondere die Deutschen schon sehr dazu neigen zu glauben, wenn man es richtig macht, kann man alle Unbill des Lebens von sich fernhalten. Dann ist man natürlich besonders verärgert, wenn das nicht gelingt.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11230Leider haben wir den Fehler gemacht und drei Wochen Urlaub in Deutschland, im Oktober gebucht
Urlaub planen und buchen halte ich nicht für einen Fehler! Man ahnt doch vorher nie, wie es dann zur Urlaubszeit sein wird - da kann sonst etwas die Reise stören bis unmöglich machen. Urlaub buchen und sich darauf freuen ist toll !!! Bitte nicht schon vorher schwarz sehen
Zitat von Tigerente im Beitrag #11234dass insbesondere die Deutschen schon sehr dazu neigen zu glauben, wenn man es richtig macht, kann man alle Unbill des Lebens von sich fernhalten.
Ja, finde ich ganz schlimm, wenn jemand sich die ollen Viren eingefangen hat und dann auch noch vorgehalten bekommt, dass man selbst Schuld daran wäre. Ja, man kann sich umsichtig verhalten, Risiken für sich abwägen und manches vielleicht deshalb auch bleiben lassen. Man kann sich ausgewogen ernähren, gut schlagen, für wenig Stress sorgen, Sport betreiben, damit der Körper und das Immunsystem gut funktionieren.....trotzdem finden alle möglichen Viren/Bakterien/Pilze einen Weg, den Menschen zu treffen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11231Ich schütze mich überhaupt nicht mehr. Gehe zu allen Veranstaltungen, zu denen ich gehen will, trage Maske nur noch, wo ich muss, in Öffis. .
Ich auch nicht. Wir kriegen es doch sowieso alle irgendwann. „Jetzt“ ist ein genauso guter Zeitpunkt wie „in zwei Monaten“.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11230Leider haben wir den Fehler gemacht und drei Wochen Urlaub in Deutschland, im Oktober gebucht
Urlaub planen und buchen halte ich nicht für einen Fehler! Man ahnt doch vorher nie, wie es dann zur Urlaubszeit sein wird - da kann sonst etwas die Reise stören bis unmöglich machen. Urlaub buchen und sich darauf freuen ist toll !!! Bitte nicht schon vorher schwarz sehen
Nicht der Urlaub selbst ist das Problem, sondern das Land in dem man wenn man Pech hat 2 x 5 Tage in der Ferienwohnung rumsitzt, bei einer Ansteckung.
@Tigerente, natürlich kann jeder - im Rahmen des Maßnahmen - das machen, was er für richtig hält. Ich finde es nur nicht prickelnd, wenn hier Meinungen von Experten mit Verallgemeinerungen kommentiert werden, die so einfach nicht stimmen.
Nicht der Urlaub selbst ist das Problem, sondern das Land in dem man wenn man Pech hat 2 x 5 Tage in der Ferienwohnung rumsitzt, bei einer Ansteckung.
Das verstehe ich jetzt tatsächlich nicht. Wenn Du in der Ferienwohnung festsitzt, ist das Land, in dem das stattfindet, doch völlig egal, es sei denn, die Ferienwohnung ist furchtbar. Und es ist natürlich ärgerlich, weil man Geld dafür bezahlt hat.
Aber auch schon vor Corona haben wir immer mal wieder einen (Kurz-)Urlaub stornieren müssen, weil (insbesondere im Winter hat es uns da ereilt) 1-4 Familienmitglieder mit einer Atemwegserkrankung flach lagen. Für so was haben wir eine entsprechende Versicherung.
Gut, ich gestehe, in ein Land mit schlechter medizinischer Versorgung würde ich gerade vielleicht wirklich nicht fahren wollen, wenn ich wie Du Vorerkrankungen hätte, aber Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Skandinavien, da hätte ich jetzt keine großen Bedenken.
Okay, Moment, jetzt nochmal Nachfrage: habt Ihr die Situation gehabt? Oder fürchtest Du sie nur?
Und erinnere ich mich richtig, Du fandest doch immer die Maßnahmen in der Schweiz zu lasch und in D besser. Aber nur, so lange Du davon keine Nachteile hast, oder wie?
Zitat von Cerulean im Beitrag #11240Was ist daran nicht zu verstehen. Hätten wir in der Schweiz Urlaub gemacht, wären wir keinen einzigen Tag in Isolation gewesen.
Also ehrlich! Du bist diejenige, die sich hier seitenlang beschwert über Leute, die keine Maske mehr tragen wollen etc. pp., aber Isolation bei Infektion ist dann doch nicht recht, wenn es dich betrifft? Das ist ja mal ... speziell ...
Zitat von Liberta im Beitrag #11238@Tigerente, natürlich kann jeder - im Rahmen des Maßnahmen - das machen, was er für richtig hält. Ich finde es nur nicht prickelnd, wenn hier Meinungen von Experten mit Verallgemeinerungen kommentiert werden, die so einfach nicht stimmen.
Es sind aber ja auch nur „Meinungen“ der Experten. Nicht zu verwechseln mit einem unumstößlichen „Beweis“. Und Irrtümer und Fehleinschätzungen gab es auch schon eine Menge in der Pandemie. Auch von Experten. Ich sag nur „Zero covid…“
Zitat von Tigerente im Beitrag #11241Okay, Moment, jetzt nochmal Nachfrage: habt Ihr die Situation gehabt? Oder fürchtest Du sie nur?
Und erinnere ich mich richtig, Du fandest doch immer die Maßnahmen in der Schweiz zu lasch und in D besser. Aber nur, so lange Du davon keine Nachteile hast, oder wie?
Wir fahren erst im Oktober, haben uns aber lange überlegt ob wir mal wieder an die Nordsee fahren oder doch lieber im eigenen Land bleiben. Na ja. Vielleicht passiert ja nichts. Meinen eigenen Vorteil zu nutzen, das versuche ich gerade zu lernen. Und ich sehe nicht ein, wieso ich nicht am Strand spazieren gehen sollte. Ich würde schon nicht ins Restaurant oder einkaufen gehen, in der Zeit. Soviel Verantwortungsbewusstsein habe ich dann doch noch.
Übrigens hält sich in Deutschland auch längst nicht mehr jeder an diese Isolationspflicht.
Maske tragen und Abstand halten scheint mir da sicherer zu sein.
Als die Schweiz die Quarantäne aufhob, hatte ich grosse Bedenken. Aber ich habe meine Meinung geändert. Das darf ich. Die Zahl der Infizierten scheint mir hier auch nicht höher als in Deutschland. Ich halte das mittlerweile für eine Massnahme die nicht viel bringt.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11244 Meinen eigenen Vorteil zu nutzen, das versuche ich gerade zu lernen. Und ich sehe nicht ein, wieso ich nicht am Strand spazieren gehen sollte. Ich würde schon nicht ins Restaurant oder einkaufen gehen, in der Zeit. Soviel Verantwortungsbewusstsein habe ich dann doch noch.
Jetzt mal ehrlich - wer würde es denn mitbekommen, wenn Du infiziert am Strand spazieren gehst, wenn da eh nicht viel los ist? Hätte es uns in Norwegen erwischt und es wäre uns gut gegangen, dann wären wir auch alleine durch den Wald gelaufen, gepaddelt etc., egal ob es da eine Isolationspflicht gibt oder nicht. Wen soll ich denn infizieren, wo keiner ist? Die Fische oder Möwen?
Gezittert habe ich vor Abreise vor einer Infektion kurz vor Fährüberfahrt, die hätten wir dann natürlich storniert, aber das wäre ärgerlich gewesen. Vor Ort war das Infektionsrisiko so gering, dass ich mir dann über die Rückfahrt keine Gedanken mehr gemacht habe.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #11243Es sind aber ja auch nur „Meinungen“ der Experten. Nicht zu verwechseln mit einem unumstößlichen „Beweis“.
Richtig. Und da die (tatsächlichen oder selbsternannten) Experten sich so oft uneinig sind, mache ich das, was Drosten gleich zu Beginn der Pandemie empfohlen hat: den "Alltagsverstand" zu benutzen. Mein Alltagsverstand sagt mir, dass eine zertifizierte FFP2 Maske das Infektionsrisiko zwar nicht ausschließt, aber senkt. Und da ich die unerträglichen Verhältnisse in hiesigen Krankenhäusen als Besucherin kennenlernen durfte, mache ich von meinem Alltagsverstand möglichst viel Gebrauch.
Zitat von Liberta im Beitrag #11249. Und da ich die unerträglichen Verhältnisse in hiesigen Krankenhäusen als Besucherin kennenlernen durfte, mache ich von meinem Alltagsverstand möglichst viel Gebrauch.
Die Gleichung „COVID-Infektion = Krankenhausaufenthalt“ stimmt so aber ja auch nicht.