Zitat von Analuisa im Beitrag #11137[orange]Moderationshinweis
Den abwertenden Begriff, der hier zuletzt fiel, habe ich editiert. Bitte bemüht euch auch in Bezug auf Menschen, deren Ansichten ihr nicht teilt, um eine sachliche Ausdrucksweise.
Gruß,
Analuisa[/orange]
Analuisa, es ging um die allen bekannten Querdenker, das wurde auch von Kastanie so benannt. Es ging nicht um andere Ansichten, es ging darum angepöbelt zu werden von selbst ernannten Möchtegernregenten, die überall Diktatur wittern und selbst diese propagieren. Hier einem jetzt das Wort rumzudrehen und zu meinen, dass sich auch andere diesen Schuh anziehen müssten, halte ich für sehr unfair und keine gute Kommunikation. Mit keinem einzigen Wort ging es dabei um anwesende User hier. Damit habe ich fertig und brauche wohl erstmal eine lange, lange Forenpause. Bis dahin: Eis essen, soll den Kopf kühlen!
Zitat von Cerulean im Beitrag #11150 Semmelweis hatte allerdings medizinisches Fachwissen. Anders als die meisten Kuhglocken läuteten Querdenker die hier so durch die Strassen zogen.
Ich habe auch schon von kritischen Ärzten gelesen.
Alles wird gut Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Ar*** Aber alles wird gut Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt Aber alles wird gut (KUMMER - Der letzte Song)
klar, der Pionier der Händedesinfektion, danke ihr Beiden für das eine Beispiel.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #11132Es gibt gerade in der Medizingeschichte einige Beispiele von "Querdenkern",
Ich denke aber, dass das Wort "Querdenker" bei Semmelweis so gar nicht passt. Es waren doch Kollegen und andere bekannte Mediziner, die "gegen" ihn waren und ihm entsprechende Anerkennung verwehrten?
Ich kenne keinen "Querdenker " so gut, dass ich ihn derart abwerten würde. Und es ist niemanden geholfen, wenn man Menschen mit anderer Meinung derart abwertet. Mit den "hier anwesenden Usern" hat das überhaupt nichts zu tun.
Der Ursprung von "Querdenker" kommt ja auch ganz woanders her. Ich habe kein Problem mit Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen, auch nicht unbedingt mit Leuten die keine Maske tragen, ich habe aber ein Problem, wenn die mir vorwerfen, dass ich als geimpfter Maskenträger blöd und staatshörig bin. Habe ich erlebt.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Tigerente im Beitrag #11157@Hillary, das denken die uns verwandten Querdenker zum Glück nur, sie sind noch nicht so weit, es uns ins Gesicht zu sagen.
Das wäre für mich dann auch ein Grund den Kontakt zumindest sehr stark einzuschränken. Und im Wiederholungsfall auch komplett einzustellen.
Sie wohnen 400 km weit weg und wir sehen/sprechen uns ohnehin selten. Gefühlt haben sie sogar die Kontakte runtergefahren, weil sie mit solch gutgläubigen Dummies, wie wir es sind, nicht zu viel zu tun zu haben.
Ich habe eine ehemals gute Freundin, die wirklich abgedriftet ist. Sie hat allerdings böse Lehrgeld bezahlt- sie war ungeimpft und hat sich während einer Chemo angesteckt. Hat beides überstanden, es war aber schon hart. Sie hat am Telefon zu mit gesagt "Hätte ich mal auf Dich gehört. " Wobei ich dann geantwortet habe, dass ich mich liebend gerne geirrt hätte.
Habt ihr gestern auch die Tagesschau gesehen mit Herrn Lauterbachs "Pflichtgeimpft"? Und dass die 3. Impfung nicht länger als 3 Monate her sein darf? Und was sollte dann das unbedingt Boostern letztes Jahr? Und der Aufruf, besser auch eine 4. Impfung? War das dann etwa alles umsonst?
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Zitat von Neuanfang im Beitrag #11162Habt ihr gestern auch die Tagesschau gesehen mit Herrn Lauterbachs "Pflichtgeimpft"? Und dass die 3. Impfung nicht länger als 3 Monate her sein darf? Und was sollte dann das unbedingt Boostern letztes Jahr? Und der Aufruf, besser auch eine 4. Impfung? War das dann etwa alles umsonst?
Nein das glaub ich nicht, so wie Lauterbach es meint schützt jede Impfung ja vor einem schweren Verlauf. Also so verstehe ich ihn (auch wenn er mich persönlich nicht immer überzeugt).
Alles wird gut Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Ar*** Aber alles wird gut Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt Aber alles wird gut (KUMMER - Der letzte Song)
Es geht um die ab Oktober wieder ausgeweitete Maskenpflicht (in Innenräumen), von der sich Menschen, deren letzte Impfung keine 3 Monate zurückliegt, befreien können.
Ob ich mich dafür ein 5. Mal impfen lasse (weil meine 4. Impfung dann schon zu lange her ist), nur um hier oder da die Maske weglassen zu dürfen, weiß ich nicht.
Vielleicht gehe ich auch einfach (sofern es eine Spaßveranstaltung ist) nicht hin. Daran habe ich mich ja nun seit über 2 Jahren gewöhnt. Unbeschwert geht gar nichts und ich muss jedesmal abwägen, ob mir das jeweilige Event die Unbequemlichkeit wert ist. Meistens war es das nicht. Schade.
Wie wollen diejenigen das jemals aufholen, die sich bisher noch nicht die 2., 3. oder 4. Impfung gegeben haben?
Ich habe 3 Impfungen. Ich lasse mich jetzt aber nicht alle drei Monate impfen, damit die Impfung noch "frisch" ist. Irgendwie klingt das für mich absurd.
Zitat von Malaita im Beitrag #11165Wie wollen diejenigen das jemals aufholen, die sich bisher noch nicht die 2., 3. oder 4. Impfung gegeben haben?
Ich habe 3 Impfungen. Ich lasse mich jetzt aber nicht alle drei Monate impfen, damit die Impfung noch "frisch" ist. Irgendwie klingt das für mich absurd.
Für mich klingt das auch absurd, auch wenn ich schon länger dachte dass es so kommen könnte. Ich sollte mich mal aufraffen und die Antikörper bestimmen lassen, so wie es meine Kolleginnen auch gemacht haben. Wir hatten ja Corona und bei ihnen sieht der Schutz wohl ganz gut aus.
Absurd. Klar. Aber was anderes kann man momentan als Lösung nicht anbieten. Ist ja kein Zwang, sondern nur Empfehlung. Zumindest hier, ich denke aber, das wird in D nicht anders sein oder?
Neuanfang, solang es keine Rundum-Impfung gibt, die so gut es geht vor allen Mutationen schützt (hier in AUS ist letzte oder vorletzte Woche wohl ein Schritt dahin geglückt. Denke aber, die werden nicht die Einzigen sein, die dran forschen), solange werden immer wieder Impfungen empfohlen, um den Schutz so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. So zumindest verstehe ich das seit Anfang des Jahres. Boostern verhindert keine Ansteckung, aber höchstwahrscheinlich eine schwere Erkrankung/Krankenhaus. Selbst die Rundumimpfung wird dann wohl eine regelmässige sein, fürchte ich. Nur hoffentlich nicht mehr in so kurzen Abständen.
Umsonst waren die letzten 3 Impfungen in meinen Augen nicht. Sondern Schritte zur Lösung des Problems. Keiner hatte eine Blaupause in der Tasche, mit Sicherheitszertifikat, dass Impfungen komplett schützen. Weil dieser Mistvirus ein unbekannter Virus war und ist.
Hier in AUS wurde uns übrigens erklärt, dass der Immunschutz nach 4 Wochen schon soweit sinkt, dass Neuansteckung durchaus wieder möglich ist.
Ich bin 3x geimpft, vor 4 Monaten einmal infiziert und überlege noch, ob ich den zweiten Booster mache. Wir gehen zwar langsam auf Frühling und Sommer zu, aber man geht auch wieder mehr unter Leute und auf Veranstaltungen. In meinem Bundesstaat NSW haben wir derzeit eine Inzidenz von 1104. Zahlen für meine Stadt finde ich grade nicht, aber da wir mit 5 Millionen die grösste Stadt in NSW sind, werd ich nochmal drüber nachdenken. Zudem hier keine Impfnachweise mehr für Einreisende gefragt werden und die Touristen kommen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Candalita im Beitrag #11166Für mich klingt das auch absurd, auch wenn ich schon länger dachte dass es so kommen könnte.
Nun ja, der Arzt meines Kindes hatte das bereits zu Anfang der Impfungen geäußert. Ich bin ja dafür ziemlich beschimpft worden. Unseriöser Arzt und so.
Meine Antikörper sind mehr als enttäuschend. Nach 3 Impfungen, 2 Infektionen kaum Antikörper.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Malaita im Beitrag #11165Wie wollen diejenigen das jemals aufholen, die sich bisher noch nicht die 2., 3. oder 4. Impfung gegeben haben?
Warum sollte man das aufholen wollen, wenn man sich gegen ein Impfabo entschieden hat? Das ist doch dann genauso absurd.
Zitat von Neuanfang im Beitrag #11162 Und dass die 3. Impfung nicht länger als 3 Monate her sein darf?
Es geht, soweit ich es verstanden habe, um die Maskenpflicht. Aber ich finde es schon doof, dass ich (unter 60) nicht mal die Möglichkeit habe, die 4. Impfung zu bekommen. Ich würde mich im September oder Anfang Oktober gern impfen lassen, weil ich Ende Oktober ins Ausland reisen möchte.
Zitat von Bisasam im Beitrag #11170[quote=Neuanfang|p363330]Es geht, soweit ich es verstanden habe, um die Maskenpflicht.
So hab ich das auch verstanden. Trotzdem ist es Schwachsinn, ich bin ja geimpft trotzdem ansteckend wenn ich infiziert bin.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe keine Ahnung, was Herr Lauterbach in der Tagesschau gesagt hat, aber ich habe die diversen Artikel gelesen und kann nicht nachvollziehen, welche Impfpflichten ihr hier gerade konstruiert.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #11172 welche Impfpflichten ihr hier gerade konstruiert.
Es schrieb niemand etwas von Pflicht.
Es geht nicht um Pflichten. Herr Lauterbach hat die Idee verlauten lassen, dass man sich per Impfen von der Maskenpflicht in Innenräumen befreien lassen könne. Theoretisch . Für die Dauer von drei Monaten.
Ja, das habe ich gelesen. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich das pandemietechnisch für Blödsinn halte, verstehe ich den Aufreger nicht. Das ist doch nur ein Zückerchen, um das Impfen und das Boostern vor dem Winter nochmal anzukurbeln. Für mich persönlich hat das aber nicht das Mindeste mit meiner Entscheidungsfindung zu tun, ob ich mich vielleicht irgendwann ein 4. Mal impfen lasse.