Ich hatte Bedenken, aber ich wollte nicht auf dieses Konzert verzichten, weil es eine persönliche Bedeutung für mich hatte. Ich habe seitdem ein paar Selbsttests gemacht - alle negativ - scheint gut gegangen zu sein.
Manchmal ist es halt eine Gratwanderung..... Ich hatte schon zig rote Kacheln in der Corona-Warn-App, ohne ein Konzert besucht zu haben.
Besagtes Schützenfest wurde unserer Jüngsten zum Verhängnis. Nicht wegen Corona, das hatte sie 3x Impfung schon zweimal. Das bekam die Schwester, zweite Infektion nach 2021 vor der Impfung, und war empört - die ganze Gegend feiert vier Tage und sie, die nur zu Hause war, steckt sich mit Corona an. Die Jüngste brach sich das Handgelenk.
Wenn ich in der Woche danach erzählte, die Jüngste sei im Krankenhaus, war die erschrockene Antwort :"Oh Gott. Wegen Corona? Aber sie ist doch so jung und geimpft..." und die Antwort von mir "Nein, sie hat sich das Handgelenk gebrochen und musste operiert werden, weil das verplattet werden musste." sorgte für erleichtertes "Na, Gott sei Dank!" Das fand ich dann schon fast schräg. Ehemann und ich kamen übrigens ohne Infektion davon. Obwohl wir quasi drauf gewartet haben, ivh hatte allein 14 Risikokontakte lt App und dann noch das infektiöse Kind im Haus... Aber nee. Vielleicht war unser Immunsystem noch fit und hat die Infektion gleich abgefangen, wir hatten das ja erst im Mai...
In der Schweiz hat sich Pragmatismus durchgesetzt. Viele Gesundheitsbetriebe sind zurückgekrebst und haben die Maskenpflicht wieder eingeführt. Und neulich im halbleeren Zug um 13:00 Uhr trug beinahe niemand eine Maske. Aber auf der Rückfahrt um 17: 00 Uhr hatten dann beinahe alle ein Maske auf.
Das nehme ich hier ähnlich wahr in Bezug aufs Einkaufen. Hier tragen insgesamt noch eher viele Maske, wenn ich so Eure Erfahrungen höre. Aber es variiert nach Uhrzeit und Grad der Fülle. Ich zähl demnächst mal überschlägig 😉, würde aber schon sagen, dass es mindestens 50%, eher mehr, sind. Gepöbel habe ich noch nicht mitbekommen, aber das heißt ja nix. Ich selbst habe vor Kurzem tatsächlich das erste Mal die Maske einfach vergessen 😉 Normalerweise setze ich eine auf beim Einkaufen, juckt mich nicht, ich brauch Covid nicht zwingend in näherer Zukunft nochmal (obwohl es uns nicht schlimm erwischt hat, zum Glück).
Zitat: "Dem Entwurf zufolge sollen ab Oktober wieder grundsätzlich FFP2-Masken oder vergleichbare Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen getragen werden. Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen, ebenso Personen, die aufgrund von Vorerkrankungen oder Behinderungen keine Maske tragen können.
Das gilt laut Entwurf weiter für den öffentlichen Nahverkehr, für den Fern- und Flugverkehr. In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wird zusätzlich ein Test verlangt. In Schulen und Kitas sollen wieder medizinische Masken getragen werden, außerdem gelten für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Testkonzepte."
Was ich nicht verstehe, was heißt grundsätzlich? Wenn die Lage im Herbst so ist wie jetzt im Sommer, dann auch? Und warum müssen wir dann jetzt keine Masken tragen? Der Artikel bietet null Info, aber viel Aufregerpotential.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Passend dazu habe ich heute in der Lokalzeitung ein Interview mit der Bundesbildungsministerin war mit der Aussage: "Eine allgemeine Maskenpflicht in Schulen wird es nicht mehr geben."
Das sind nur Entwürfe, die ohne Absegnung durch das Parlament erstmal nur Papier sind.
Aber wer weiß, vielleicht geht Deutschland ja auch in die Geschichte ein als das einzige europäische Land, das im Winter 22/23 noch eine umfassende Maskenpflicht hatte...
warten wir die Zahlen und Entwicklungen im Herbst ab... dann sehen wir schon was Sinn macht und wie die Gesamtsituation ist und ob unser Gesundheitssystem überlastet ist.
Zitat von Tigerente im Beitrag #11111... Aber wer weiß, vielleicht geht Deutschland ja auch in die Geschichte ein als das einzige europäische Land, das im Winter 22/23 noch eine umfassende Maskenpflicht hatte...
Und das würde inhaltlich rein gar nichts aussagen. Deutschland ist auch in die Geschichte eingegangen als das erste und seinerzeit einzige Land der Welt, in dem es eine gesetzliche Krankenversicherung für Arbeitnehmer*innen gab.
Für alle, die sich gern aufregen, hier noch ein anderer Artikel, der zwischen allgemeinen Regeln und solchen, über die die Länder entscheiden sollen, unterscheidet:
Zitat von Tigerente im Beitrag #11077Llar kann es jeder machen, wie er will. Aber hier scheinen ja viele begeisterte Maskenträger zu fürchten, dass ihre Mitbürger nicht mehr zum Tragen derselben gezwungen werden.
Ich trage auch nur, wo ich muss. Also nur noch in deutschen Öffis, beim Arzt und in der Apotheke. Bei letzteren beiden finde ich das auch völlig okay, weil niemand, der schon krank ist, noch Corona obendrauf braucht.
Ich möchte auch nicht, dass jemand gezwungen wird, auch wenn ich Masken weiterhin für ein probates Mittel halte, eine Ansteckung zu vermeiden. Ich trage aber zum Beispiel beim Einkaufen schon länger keine mehr, im ÖPNV bin ich selten, aber da würde ich auch ohne Pflicht eine tragen, wenn es nicht gerade ausgesprochen leer ist. Outdoor verzichten wir auch bei mehr Andrang auf Maske, indoor situativ. Wir haben zum Beispiel auf der Hinreise in den Urlaub in allen Raststätten FFP2 aufgesetzt, weil wir da (besonders) wenig Lust auf Ansteckung hatten. Dass gerade wieder mehr Leute beim Einkaufen Maske tragen, schiebe ich übrigens auch mehr darauf als auf die Infektionszahlen. Ich glaube, da sind viele drunter, die wegfahren und sich nicht vorher nich was holen wollen. Und vielleicht auch einige, die es gerade hatten. Weshalb ich von Maskenträgern aktuell sogar manchmal mehr Abstand halte, weil ich dieser 5-Tage-Regel nicht wirklich über den Weg traue. (Auch wenn ich die trotzdem ok finde, eben im Sinne von Normalität. Aber ich glaube trotzdem, dass seither mehr als davor Leute, die nicht schon, sondern noch ansteckend sind, unterwegs sind. )
Zitat von Liane im Beitrag #11110... Der Artikel bietet null Info, aber viel Aufregerpotential.
Der Artikel oder die vorgeschlagenen Regeln?
Der Artikel. Von den Regeln her ist da ja nichts dabei, was ich nicht erwartet hätte. Aber von "grundsätzlich" zu berichten, ohne zu definieren wo dieses "grundsätzlich" zumindest anfängt, bzw. wiederzugeben wie Faktoren wie z.B. Hospitalisierung eine Rolle spielen finde ich fragwürdig.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #11095Ich war letzte Woche auf einem Konzert der Rolling Stones auf Schalke. Irgendwas zwischen 45.000 und 50.000 Zuschauer. Ich hatte Bedenken, aber ich wollte nicht auf dieses Konzert verzichten, weil es eine persönliche Bedeutung für mich hatte. Ich habe seitdem ein paar Selbsttests gemacht - alle negativ - scheint gut gegangen zu sein.
Wow... was hätte ich die gerne gesehen... War heute in der Hautklinik, alles extrem streng, Kontrolle und Bändchenverteilung.... wer keinen negativen Test hatte und nicht das dritte Mal geimpft war, kam nicht rein, auch nicht in die die normale Sprechstunde, wo ich war... dachte, die Ärzte müssen einen behandeln.
Ich hatte eine Untersuchung und dann wurde sicherheitshalber am Rücken eine kleine Probe entnommen und der Oberarzt, der ja nun wirklich sehr körpernah an mir arbeitete, meinte: "Jetzt nehmen Sie doch mal die Maske ab! Dann können Sie doch viel besser atmen." Ja, es war sauheiß und kaum Luft in dem Raum.
Tja. Wenn diese dusselige O bis O Regelung durchgeht, bedeutet das, wenn ich im Winter ohne Maske ins Lokal oder ins Konzert möchte, regelmäßiges Impfen oder Infizieren. 2x im gesamten Zeitraum. Dann darf ich aber gedopt mit allen erreichen Medikamenten maskenlos überall hinein, ungetestet, Hauptsache, die letzte Infektion oder Impfung ist nicht länger als 3 Monate her.
Kannste dir nicht ausdenken, diesen Blödsinn.
Lauterbach hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.
Maske in Arztpraxen, Apotheke, Krankenhaus, Pflegeheim, ÖNPV und Supermarkt- ok. Von mir aus auch allen Behörden.
Aber "Freizeiteinrichtungen"? Da kann man hingehen, muß aber nicht. Und "Krankenhaus überlastet?"Das ist Normalfall. Zumal ja nicht zwischen "mit und wegen Corona " unterschieden wird.
"Gedopt"- ich habe Hals, Kopf, Gliederschmerzen und Geschnief, daher werfe ich Schmerz Fieber Mittel ein, nehme Nasenspray, bis die Beschwerden erträglich sind und gehe aus.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11108Wo ist das denn, wo so viel gepöbelt wird? Und über was?
Ich weiß nicht, ob das, was ich erlebe, repräsentativ ist (ich würde es eher bezweifeln). Auch weiß ich nicht, warum das in den letzten paar Woche deutlich häufiger geworden ist. Vielleicht ist es auch nur Zufall.
Über was gepöbelt wird? Manche sind die, die sich gerne "Querdenker" nennen, denn sie versuchen, mich wegen des Masketragens herabzusetzen, mich lächerlich zu machen usw. Klappt natürlich bei mir gar nicht. Ich finde es aber manchmal interessant, denn einige sind so richtig sauer. Sie schauen mich an, als hätte ich ihnen gerade was angetan. Sie sind richtig sauer. Aber das ist eher ein kleiner Anteil.