Zitat von Avada im Beitrag #11035 Bin ich gerade ne panische Helikopter-Muddi oder ist das erwartbar? Ich hab mich sobald es ging jedes Mal testen lassen, wenn ich meine Familie besucht habe. Finde irgendwie nicht zu viel verlangt, wenn das anders herum jetzt auch mal so laufen könnte 🤷
Du machst das genau richtig. Im übrigen solltest Du das auch um Deinetwillen derzeit so handhaben - Du bist schliesslich DER Kontakt für Dein Baby. Man kann darüber hinaus ein Baby auch halten UND eine Maske tragen.
Ich habe schon mal eine junge Mutti gefragt, ob ich mich testen soll ... und bin schon aus unterschiedlichen Gründen um einen Test gebeten worden. Auf Dauer müssen da neue Umgangsformen her.
Zitat von Avada im Beitrag #11035 ... habe ich bei der Familie angesprochen, dass ich gerne möchte, dass die Familie sich testen lässt, wenn sie kommen und vor allem das Baby halten und kuscheln möchten. Alle fliegen in den nächsten Tagen in den Urlaub, also haben viele Kontakte und werden auch wahrscheinlich direkt vom Urlaub zu uns kommen.
Wie hat die Familie reagiert?
Ich finde Deine Bitte total nachvollziehbar und würde darauf bestehen, dass sich auch jeder daran hält. Allerdings muss es trotzdem nicht sein, dass Dein Baby von sämtlichen Familienangehörigen gehalten und gekuschelt wird. Da hätte ich, Tests hin oder her, kein gutes Gefühl.
Naja, ob ein kurzes Auf-den-Arm-nehmen noch so einen großen Unterschied macht. Für mich wäre wichtiger, dass man sich nicht zu lange mit dem Besuch in einem geschlossenen Raum aufhält. Oder halt nur mit Maske.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11039Wenn die Menschen dann eben nicht offiziell testen lassen wollen und du ihren Selbstests nicht traust, dann musst du nein zum Besuch sagen.
Genau das. Im Übrigen - reicht dann, wenn die Familie sagt: ja, claro, wir haben getestet“? Sagen kann man ja viel… man wird aber vermutlich von der eigenen Familie keine Testzertifikate verlangen. Insofern bleibt „bitte testet Euch“ ja eher eine theoretische Anregung bzw ein Wunsch.
Das denke ich dabei auch. Nur, wenn die Familie deswegen schon einen Aufriss veranstaltet, dann kann ich die Zweifel verstehen.
Wir sind in zwei Wochen auf eine Hochzeit (draussen) eingeladen. Wir wurden nun alle gebeten bitte vorher einen Test zu machen. Niemand sah darin auch nur ansatzweise ein Problem.
Für mich wäre das auch überhaupt kein Problem, aber die Leute sind verschieden. Vielleicht sind das auch so Befindlichkeiten a la "Was, Du unterstellst mir, ich könnte meinem Enkelkind schaden?!".
Wir sind in zwei Wochen auf eine Hochzeit (draussen) eingeladen. Wir wurden nun alle gebeten bitte vorher einen Test zu machen. Niemand sah darin auch nur ansatzweise ein Problem.
Ich habe Dich, Chickenwings, nur beispielsweise zitiert, die Frage geht aber an alle.
Wie läuft sowas organisatorisch?
Müssen die Tests (von einer Teststation) dann dem Gastgeber vorgezeigt werden?
Oder vertraut man auch den Selbsttests, die aber nach ca. 20 Minuten kein korrektes Ergebnis mehr anzeigen und somit später nicht vorgelegt werden können Muss man davon ein Foto machen? (Handyfotos weisen ja Datum und Uhrzeit aus.)
Wer meinem Verantwortungsgefühl und meinem Selbsttest nicht vertraut, darf auf mich als Gast verzichten.
Ich kann die Sorge ja ein Stück weit verstehen, aber das Misstrauen der Menschen gegen den nächsten wächst seit 2 Jahren stetig. Ich finde das schlimm, bedenklich und vor allem traurig. So, als ob ich in jedem Mitmenschen einen potentiellen Räuber oder Mörder wittere. Wohin soll das führen?
Zumal es in meinem Stadtteil gerade richtig kompliziert wird, sich testen zu lassen.
Seitdem die Tests kosten, sind schlagartig viele Teststellen weggefallen und nur die an einer Alteneinrichtung ist noch geöffnet, allerdings zu sehr eingeschränkten Zeiten. Wenn ich aktuell am Wochenende einen tagesaktuellen Test für wasauchimmer bräuchte... es wäre mehr als schwierig und/oder würde einen weiten Weg erfordern. Gar mit dem Auto... und zack sind wir beim Thema CO2-Emission und Klimawandel.
Es wird irgendwie alles schwierig, eine Krise holt die nächste ein. Manchmal bin ich fast dankbar, dass ich schon so alt bin und bis vor 2 Jahren (neben persönlichen Schicksalsschlägen) ein relativ friedliches und freies Leben hatte... und die Zukunft für mich nicht mehr so lange dauert.
Ja, stimmt schon, Frau Fuchs. In unserem Falle sind wirklich gute Freunde und zuverlässige Menschen eingeladen, denen das Brautpaar so vertraut. Die meisten sagten wohl auf die Bitte hin, dass sie sich eh vorher testen wollten.
Ich selbst würde das nicht verlangen oder erwarten, habe aber kein Problem damit, wenn jemand mich darum bittet.
Dass das keine Garantie bietet, dass sich auf der Feier niemand ansteckt, dürfte allen klar sein. Ich selbst wurde ja auch von jemandem infiziert, der sich nur ca 1 bis 2 Stunden vorher noch getestet hatte. 🤷♂️
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11061 Ich selbst würde das nicht verlangen oder erwarten, habe aber kein Problem damit, wenn jemand mich darum bittet.
Ich würde bei so einer Einladung auch freiwillig und ohne Aufforderung testen, aber eben im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Selbsttest geht immer (habe einen Vorrat daheim), aber ein offizieller Test ist halt gerade nicht mehr so einfach. (Wie beschrieben, es scheitert nicht an den popeligen 3 Euro für den offiziellen Test, es hapert plötzlich an Möglichkeiten).
Deshalb interessierte es mich, ob tatsächlich der Gastgeber bei privaten Einladungen ein Beweis haben möchte.
Ich will mich jetzt um Himmels Willen nicht an Deinem Beispiel hochziehen und wünsche Euch eine schöne stressfreie Feier.
Aber das kann ja schon morgen auch woanders ein Problem werden.
Es haben auch noch 2,5 Jahre nach Pandemie-Beginn noch nicht alle den Sinn einfachster Schutzmaßnahmen begriffen, musste ich gestern mal wieder feststellen:
Shuttlebus, daher relativ volle Busse mit vielen Familien drin. Die meisten davon mit Masken. Über einzelne Ausnahmen wundere ich mich gar nicht mehr (Kind: „Mama, die anderen haben alle Masken auf“. - Mutter: „Ja, lass sie doch“), wohl aber über diese unschlagbare Logik: Bus steht an der Haltestelle und wartet auf weitere Fahrgäste, füllt sich also stetig. Hinter uns sagt eine Frau zu ihrem Kind: „gell, wenn er nachher losfährt, müssen wir aber die Masken aufsetzen“. 🤦🏻♀️ Genau, solange der Bus nicht fährt, ist das Virus nicht ansteckend.
Bei der Hochzeit meines Sohnes im Juni wurden auch alle gebeten, sich testen zu lassen. Natürlich wurde das nicht überprüft, ein paar Eifrige schickten freiwillig ihr Testergebnis per Whatsapp. Wir haben da einfach vertraut. Und es hat sich niemand angesteckt oder war im Nachhinein positiv! Ich denke, wir müssen langsam zu einer neuen Normalität kommen, was anderes bleibt uns ja nicht übrig!
Derjenige, der mich angesteckt hat, hatte eine Stunde vorher noch einen Test gemacht. Wenn man weggeht, muss man damit rechnen sich anzustecken. Isso. Ob nun eben Covid oder was anderes.
Zitat von Stina im Beitrag #11063wohl aber über diese unschlagbare Logik: Bus steht an der Haltestelle und wartet auf weitere Fahrgäste, füllt sich also stetig. Hinter uns sagt eine Frau zu ihrem Kind: „gell, wenn er nachher losfährt, müssen wir aber die Masken aufsetzen“. 🤦🏻♀️ Genau, solange der Bus nicht fährt, ist das Virus nicht ansteckend.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich glaube, sobald die Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt, tragen 90% der Leute keine mehr. Optimistisch geschätzt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber warum sollten sie auch? Wir sind diesen Sommer in Norwegen, waren letzten Sommer in Dänemark. Keine Maskenpflicht irgendwo. Letztes Jahr in Dänemark nur in Öffis, wenn so voll, dass man stehen muss. Niemand trug und trägt welche, auch nicht in vollen Bergbahnen, außer vereinzelten deutschen Touristen.
Trotzdem ist hier weder die Infrastruktur zusammengebrochen noch liegt das ganze Land mit Long Covid darnieder.
Zitat von Borghild im Beitrag #11069Ich glaube, sobald die Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt, tragen 90% der Leute keine mehr. Optimistisch geschätzt.
Ja, man sieht ja auch kaum mehr Menschen die beim Einkaufen eine Maske tragen. Ich hoffe die Maskenpflicht in den Öffis bleibt diesen Herbst/Winter noch bestehen.
Mir ist doch egal, ob das Pflicht ist oder nicht, solange ich das für richtig halte, werde ich in bestimmten Situationen eine Maske tragen. Gestern im Zug hat gefühlt jeder zweite gehustet, da setze ich mich nicht ohne Maske mittenrein, egal, was in Norwegen ist.