So, ich mag auch wieder einsteigen, ihr Lieben. Nachlesen werde ich morgen. Gesammelte sD der letzten Tage:
Die philosophische Überlegung vom mittleren Patenkindsohn(5): "Eigentlich ist Weihnachten doch der Geburtstag vom Christkind. Es müsste die Geschenke kriegen. Wieso kriegen wir sie stattdessen?" Sista-Weihnachtpost, liebevoll, empathisch, stärkend. Der Phönix, dem ich ziemlich überlegte Geschenke unter den Baum gelegt habe und der dann strahlend verkündete: "Eines der schönsten ist der Kalender." (Bastelkalender mit lauter Fotos von ihm mit seinem Käsemännchen.) Weihnachtsspaziergang in kalter Sonnenluft. Sternennacht heute Abend auf der Terrasse, tiefes Durchatmen, nachdem ich meine beiden Lieblingsmänner endlich zum Schlafen gebracht habe. Der mitternächtliche Gottesdienst, so anders und so viel wärmender als erwartet und gewohnt. Die Ruhe grad hier im Haus. Weihnachten ist vorbei, aber ich liebe die Zeit zwischen den Jahren, und wenn ich auch erinnerungsträchtig und dann traurig bin, weil so viele Liebe gegangen sind, ist es doch eine Zeit, dankbar zu sein und mit warmem Herzen an all das Schöne zu denken, was dieses Jahr geschenkt hat.
Achtet auf euch und eure Lieben und bleibt gesund.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Kaffeewasser: habs mal gerade gegoogelt, klingt vielversprechend das Flüstern des Feigenbaumes Geka : schön wenn das Haus voll ist mit Jungvolk Neuanfang:einen erholsamen Urlaub
Gesammeltes aus den Weihnachtstage
😊Heiligabend bei meiner Schwester verbracht, hach war das schön, so liebevoll dekoriert, so schöne Gespräche
😊Viel Spaß mit unseren Wichtelgeschenken. Meine Schwester hatte versehentlich meinen Namen 2 x notiert und sich selber vergessen 🤣Sehr ulkige Situation, aber gut gelöst
☺️Meine Mutter, die sich in der Runde so wohl gefühlt hat
😊Weihnachten mit Schwiegermutter und Schwager auch gemütlich Und nett verbracht. Der Rest der Familie ist in Quarantäne, somit war es sehr ruhig aber nett
😊Viel Zeit mit Töchterlein verbracht und die lange Zeit im Auto mit guten Gesprächen verbracht
Hab mich zusammen mit dem Mr. noch mal früh aus dem Bett gequält, um gleich die Einkäufe hinter mich zu bringen. Es war noch schön leer im Supermarkt, und irgendwie war ich ganz gerührt und dankbar angesichts all der prall gefüllten Kisten mit prächtigem frischem Obst und Gemüse.
Geschenke-Einpack-Session erledigt und auch für die unförmigeren Teile brauchbare Lösungen gefunden
Das Bäumchen wurde hereingeholt und verbreitete gleich so einen wundervollen Duft
Freitag
Nachdem ich in den letzten Jahren keine Lust drauf gehabt hatte, beim Baumschmücken mal wieder meinen selbstgebastelten Weihnachtsmix gehört (viele Ami-Klassiker und zum Schluss "Hark the Herald Angels Sing" aus St. Paul's Cathedral) und richtig Freude an der Musik und am Schmücken gehabt. Mit einigen neuen Teilen sieht das Bäumchen aber auch wirklich wunderhübsch aus.
Ein rundum schöner Heiligabend mit meiner Familie, an dem das Glückskind (das soooo süß ein Weihnachtsliedchen, das er im Kindergarten gelernt hatte, solo singen wollte ) schon früh weihnachtssatt und redlich müde ins Bett wollte und das Pantherchen zu später Stunde beim Bilderbuchvorlesen auf der Couch schläfrig wurde. Reich beschenkt worden sind auch alle mit vielen liebevoll ausgewählten Sachen.
Vom Mann dann nach Mitternacht zu Hause auch noch schön beschert worden, und er freute sich ebenfalls über meine Gaben.
Samstag
Einen schönen faulen Tag zu zweit zu Hause verbracht, mit viel Musik - wir haben sämtliche Weihnachtslieder aus dem Gotteslob mit Klavier und Gesang durchgeackert, anschließend jede Menge Orgelgedöns auf Youtube angehört und die musikalischen Weihnachtsgeschenke in den CD-Player gesteckt
Der Schwiegeroma, die wir wieder nicht besuchen konnten, am Telefon ein Miniweihnachtskonzert gegeben
Den Tag mit "Ist das Leben nicht schön" ausklingen lassen *wink zu Neuanfang*
Sonntag
Merkwürden war zu Gast und hielt die Weihnachtsmesse, was uns gegenseitig sehr gefreut hat. Er hatte natürlich auch einen Psalm im Gepäck, den ich gut hingekriegt habe, Mr. MM hat die Orgel ausgestaubt, wie unser lieber Heimatpfarrer zu sagen pflegte, und ich habe "O come o come Emmanuel" solo gesungen. Das mag ich auch so.
Von meiner Mutter oberlecker bekocht worden mit feinem Süppchen und einem göttlichen Hirschgulasch, unser mitgebrachter Panettone zum Nachtisch stieß auch auf Begeisterung, und wir hatten ein paar richtig schöne Familienstunden. Mr. MM hat heute wahrscheinlich Muskelkater von seinen wilden Spielen mit den Jungs
Gemütlich mit der Schwiegerfamilie zu Abend gegessen und zeitig zu Hause gewesen, wo wir noch ein bisschen die Ruhe genossen und schöne Musik gehört haben
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich lasse auch einfach mal Gesammeltes der letzten Tage hier:
* Ein schöner evangelischer Gottesdienst am Hl. Abend und ein schöner katholischer Gottesdienst am ersten Feiertag, wo ich auch mein neues Ehrenamt ausüben durfte
* Ganz viel Ruhe, viel Schlaf, Zeit zum Lesen und Zeit für Zweisamkeit
* Meine neuen Laufschuhe sind ganz toll und ich habe sie schon zwei Mal getragen, obwohl es gar nicht geregnet hat (sie sind nämlich wasserabweisend und ich habe sie eigentlich eher für Läufe bei Regen gekauft). Meine beiden Läufe waren auch sehr schön und ich liebe ja einfach die Kälte und Trockenheit zum Laufen sehr
* Das Traumschiff mit meinen Eltern - ein Ritual, das mir so wichtig ist
* Die Arbeit und der ganze Ärger ist gerade weit weg - und so soll es ja auch sein
Weihnachten ist leider so schnell vorbei gegangen und weil es so plötzlich kam, habe ich es gar nicht mehr geschafft hier ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Ich wünsche Euch dafür jetzt eine gute Zeit zwischen den Jahren. * Geka, ich hoffe sehr, dass die Gedanken nicht so schwer sind/werden. * Gute Besserung franzi und kaffeewasser.
Schöne Zeit mit den "Kindern" und L verbracht, lecker gegessen, gut unterhalten, viel gelacht und ich habe einen sehr schönen Weihnachtsbaum ergattert, ein Fest ganz nach meinem Geschmack. Ich habe Urlaub, was will ich mehr.
Eure Weihnachtstage lesen sich sehr schön! Ich hoffe, ihr habt sie genossen!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 ganz gemütlich den Tag begangen, habe mir nichts besonderes vorgenommen
😊 haben meiner Heimatbasilika einen Besuch abgestattet, dort gibt es eine riesige Krippe, bei der man zehn Cent einwerfen kann und wo dann das Christkind rauskommt und seinen Segen spendet. Das war schon in meiner Kindheit ein Ritual und ist es noch heute für unsere Kinder
😊 habe an meinem Wanderbuch weitergemacht, zusammen mit meiner Kleinen, die das ganze wunderschön verziert. Dabei werden so schöne Erinnerungen wach…
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ arlene - Arbeit und etwaiger Ärger weit weg. genieße deinen Urlaub! @ Coura - sehr schönes Ritual rund um den Segen @ Emmi - schön, dass du gut heimgekommen bist @ MM - euer Weihnachtskonzert an die Schwiegeroma am Telefon klingt sehr schön! Hoffentlich könnt ihr euch bald mal wieder persönlich sehen @ PhoeNixa - der Käsemännchenkalender @ Calla - dein Verschreiber (autokorrigierendes Smartphone?) ist Zucker
* der morgendliche Anruf von Schwester X und ihr "Vergelt's Gott"; das kam und vice versa sehr zu Herzen ging
* da ich nunmal schon wach war und heute der Tag der Woche ohne Regen ist, bin ich dann doch mal wieder direkt ins Büro, hängte weitere 2 Stunden dran, aber bin nun so up to date, dass ich eventuell den eingeplanten Tag in der kommenden Woche doch noch Urlaub haben kann und nicht mehr ins Büro muss - wäre super!
* Haushaltsbuch. Während der vergangenen 3 Monate mit Zusatzarbeit habe ich sozusagen ausgleichsweise manches an eher unnötigen, teils auch Frustkäufen getätigt, finde ich aber verzeihlich. Was mich aber noch viel mehr freut, dass wir haben auch Gutes tun können und das auch mehr als sonst. Das in der Monatsbilanzen zu sehen hat mich sehr lächeln gemacht. (Aber natürlich schon auch die neue Hose, die ich mir mit 15 % Rabatt kurz vor x-mas gegönnt habe und zu zwei x-mas-Anlässen Premiere-getragen )
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Guten Abend, ihr Lieben heute 🛠️ Wir haben ein bisschen mitgeholfen, bei meiner ältesten Freundin (Hochwasseropfer) den endlich sanierten Keller wieder einzuräumen. Will sagen: ein Schwerlastregal aufgebaut, beim Kleiderschrankaufbau geholfen, viel geklönt und erzählt und auch ein bisschen zusammen gesungen. Es war sehr schön, nach so vielen Jahren wieder ganz informell arbeitsbegleitend mit jemandem zu singen. 🦪 Als Dankeschön gab's ein unerwartetes Abendessen, vor allem unerwartet feudal. Mit Austern als Vorspeise. Jungejunge. 📱 Viele liebe Nachrichten und ein Telefonat. Bleibt gesund 🍀🐞
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Oh, das klingt bei allen nach wirklich besinnlicher Weihnacht, der eigentliche Geist von Weihnacht klingt immer wieder durch, friedvolles Miteinander, schöne Rituale, Nähe und Zugewandtheit. (Und 'Ist das leben nicht schön' gehört hier ebenso zu den unbedingten Weihnachtsfilmen wie 'Das Wunder von Manhattan'.)
SD heute: *Ausgeschlafen und im strahlenden Sonnenschein aufgewacht. *Gemeinsam 'Wir sind keine Engel' geguckt und damit den Filmadventskalender zwar etwas verspätet, aber vergnügt beendet. *Nette Folge von 'Young Sheldon'.
Habt es gut und morgen einen schönen Tag.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Coura, das Ritual in der Heimatbasilika ist ja schön
Neuanfang, die alten Menschen haben sich bestimmt sehr über eure Geschenke gefreut
gestern:
* Ein schöner längerer Lauf früh morgens (auch wenn ich mich nach dem vielen Essen ein bisschen mehr quälen musste als sonst )
* Dieses Jahr sind es mal etwas andere Rauhnächte für mich als sonst: Viel Zeit für mich (und den Herzensmann), wenig PC Zeit, viel lesen, wenig Mitbekommen von der Welt drumherum, schlafen - und merkwürdige Träume (die ich in diesem Jahr aber auch nicht aufschreibe, sondern einfach so wahrnehme..)
* Meine Haare sind nun fast genau so, wie ich sie wieder haben wollte. Darauf habe ich sehr lange warten müssen und bin sehr dankbar dafür, dass es nun so weit ist
* emmi: das ist schön, wenn es genau richtig ist und Du einen Freund fürs Leben gewonnen hast.Busserl
* mm: ich nehm mir immer vor, die Lieder nach zu googeln, von denen Du schreibst und die Du singst: absoluter Reschpekt!
* mighty: wow, Austern schlürfen,toll hier der Inbegriff von Dekadenz
*arlene: möge Dein " Was ist Arbeit? Wo? " noch ganz lange herhalten
SD:
Gestern abend nachgelesen, wie alt Kitecat in Menschenjahren wäre (87 Jahre) Puh Sie dann heute morgen rumtiggern gehört und ein paar mal auf mein Bett raufgesprungen, schön gefressen und dann hab ich fest beschlossen, mir keine Sorgen zu machen Daumen nach oben
neues Kaiserschmarrn Rezept ausprobiert, völlig unlogisch, gleich am Morgen, für 4 Personen , aber es schmeckt super
mir Bücher vom sub rausgesucht, wozu nimmt man sich Urlaub und muss bei Eisregen eh drinnen bleiben
Schönen Tag
Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Die morgens angelieferte Aktenvernichtungstonne befüllt, beim Treppenlaufen mit Papierstapeln Spocht gemacht und ordentlich Platz im Speicher geschaffen (da lagen geschäftliche Papierberge vom Mann seit Jahren rum ...) Und danach erst mal das Weihnachtschaos überall beseitigt.
Ich mag diese Weihnachtsurlaubstage total gerne, die ich größtenteils für mich habe und dann surfen, lesen, aufräumen, rumgammeln oder sonst was machen kann. Yoga hab ich auch endlich mal wieder hingekriegt.
Uns mal kurz angezickt, aber gleich wieder die Kurve bekommen und die Missstimmung weggeknuddelt. Und der Mann freute sich über das vom Einkaufen mitgebrachte Probier-Bier
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ MightyQuince - toll, eure Hilfsaktion für die Freundin @ MM - da warst du aber schwer am Machen und Tun, chapeau @ gekaa - Daumen für Kitecat ist oben @ Emmi - also war die Entscheidung genau die Richtige @ arlene - wie schön, dass die Haare wieder sind wie gewünscht @ PhoeNIxa - 'Wir sind keine Engel' liebe ich auch
* das Wichtigste zuerst: der Sturz des Zebras auf nassem Parkett verlief glimpflich, danke, danke, danke! Bekam ich einen Schreck!
* der kleine Wikinger kam mit seinem Vater hochgestapft, "Wind hat Blume gepustet!", der ist echt so süß! Dass es den Oleander beim stürmischen Wind vom Mäuerchen gehauen hat und der schöne Tontopf hin ist, ist allerdings traurig
* das Zebra hat einen wunderbaren Apfelkuchen gebacken und mir gerade ein Stück hingestellt, danke!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Neuanfang ich finde es so toll, dass ihr so viel Gutes tut und Gott sei Dank ist dem Zebra nichts passiert! @ Mighty (ich hoffe, die Abkürzung ist ok für dich?!) super, dass du helfen konntest @ Neustart und Laura gut, dass es euch besser geht @ PhoeNixa oh strahlender Sonnenschein! Bei uns regnet es und es ist grau in grau @ Emmi es richtet sich meist so, wie es sein muss @ Arlene wenig mitbekommen von der Welt ist so schön finde ich @ Gekaa meine Daumen sind gedrückt @ Marie-Madeleine Altlasten entsorgen ist sehr befreiend
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Käsespätzle 😊 meine Maus blieb seit langer langer Zeit wieder mal alleine bei meinen Eltern und es hat ihr so gefallen 😊 ich verbrachte ein wenig Zeit für mich alleine am Canapé und las alte Gartenzeitschriften
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Es war sehr schön, von Euren Weihnachtsfesten zu lesen 💖
Das meinige verlief sehr fließend und ich denke, wir haben neue Traditionen geschaffen, die wir in den kommenden Jahren gern fortsetzen werden 💚 … dank der Familie meiner Schwägerin in spe kam ich in den Genuss meines ersten englischen Weihnachtsessens und deren Traditionen 🍽 und auch sonst war es eine gelungene Mischung aus Geschenken, Lachen, Erzählen und auch Lesezeit für mich allein 🍀
Heute
👶 ich liebe das morgendliche Ritual mit meinem kleinen Neffen, der mit seinem „Kissi“ zu mir ins Bett gekrabbelt kommt und dann wecken wir gemeinsam die Tiere auf meiner HayDay-Farm
🌲 heute haben wir einen schönen Spaziergang im nahe gelegenen Klosterwald gemacht und ich muss sagen, mir gefallen die herrlich anmutenden Gutshäuser hier in der Gegend ausgesprochen gut
👩❤️👩 heute gab es auf verschiedenen Ebenen viel Freundinnengefühl
Ihr Lieben, es berührt mich, wenn ich lese, wie wertschätzend ihr auf eure Tage blickt . Was nehme ich von meinem gestrigen Tag mit ..... ein Gespräch mit Tochter, das mich zimmlich nachdenklich zurück gelassen hat, aber wichtig ist als input Dankbarkeit dafür, dass sie so mit mir spricht
hier ist leider - wie immer am Jahresende - arbeitsmäßig Land unter, sowohl bei mir (hoffentlich endlich zu letzten Mal) als auch beim VZVM. Deshalb schnell die gesammelten Werke:
Samstag: 🍀 Ein wunderschöner, lustiger und genussreicher Abend mit Freunden
Sonntag: 🍀 Faul gewesen 🍀 gelesen, Kniffel gespielt und ferngesehen (nach langer Zeit mal wieder einen Tatort, den ich mir allerdings hätte schenken können) 🍀 Monkelefonat
Montag: 🍀 Unsere Hauskäufer haben vorzeitig bezahlt - yeah! Jetzt kann der VZVM sich nach einem neuen Traktor umsehen. 🍀 Viel weggeschafft im Büro 🍀 Einen ziemlich spannenden Film gesehen
Dienstag: 🍀 Wieder eine lange und erfolgreiche Schreibtischeinheit 🍀 Selbstgemachte Pommes 🍀 Spannender Film Teil 2
Ausgemistete Bücher vertickt und verpackt und anschließend noch das Bücherregal aufgeräumt
Das nicht rechtzeitig angekommene Haupt-Weihnachtsgeschenk für den Mr. ist verschickt
Wir haben es dieses Jahr nicht geschafft, die Ninja-Warrior-Vorrunden zu gucken und alles aufgenommen. Das schauen wir jetzt am Abend nach und nach, schön entspannend und was fürs Auge.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art