🍪 Plätzchen gebacken und dabei auf schon beinahe meditative Weise den Teig ausgerollt und die Blümchenform ausgestochen
📖 man sollte meinen, dass es in meiner neuen Wohnung noch gar keine Unordnung geben könnte … aber heute habe ich versteckt in diversen Körben alles notwendige Bastelzubehör für meine Weihnachtsgeschenke gefunden 🙈
📻 am Sonntag höre ich gern FM4 und heute gab es eine Sendung mit wunderschönen Weihnachtsliedern … ich kann nicht glauben, dass mir „The Fairytale of New York“ von den Pogues bisher tatsächlich entgangen ist
@Brygge, the fairytale of New York von den Pogues, habe ich letztes Jahr entdeckt und liebe es seitdem heiß und innig.
@Morgenschön, viel Spass beim Jacke stricken.
meine drei schönen Dinge heute
beim Kaffeeröster gab es Backmatten für Zimtsterne, da kann man sich das ausstechen sparen und den Teig einfach in eine Form drücken. Heute hab ich es endlich geschafft, es auszuprobieren und es hat tatsächlich geklappt. Und Aprikosen-Schokowürfel hab ich dann auch noch gebacken.
bei allem schwerem, einfach Nähe und da sein
ein Päckchen, obwohl es noch nicht Weihnachten ist durfte ich es heute schon öffnen, und jetzt habe ich ein Licht für die Hoffnung, leckere Kekse für die Energie und Tee für die Wärme von innen.
Mit Enkeltochter kann man schon richtig schön und ausdauernd Gesellschaftsspiele spielen. Sie ist aber auch mit 8 Jahren die Älteste in der Enkelreihe.
Schwiegertochter brachte selbstgebackene Kekse mit
Kaffeewasser, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Aber ich benutze den Senf das ganze Jahr über. An Saucen schmeckt er phantastisch. Meine Kinder bekommen jedes Jahr zu Weihnachten ein Töpfchen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Das ist Tradition bei uns.
MightyQuince, du bist ja gut im Schwung - Schnapsbrennen mit Schmetterlingen! :)
Vibe, es finden sich bestimmt gute Yin Yoga Videos online.
Brygge, ich kann's auch nicht glauben, dass du 'The Fairytale' noch nicht kanntest. :)
DsD heute (Tag war schon besser als gestern):
• Einen Link zu einem wunderbaren Video geschickt bekommen, mit Heimatklängen und Flashbacks. Hat sie gut gemacht!
• Das vorbestellte Buch von Irvin und Marilyn Yalom ist noch vor der Weihnachtspause in der Bücherei eingetrudelt und ich konnte es heute abholen. Wir haben so einen guten Büchereiservice und das alles kostenlos.
• Nach dem Dinner den Sonnenuntergang mit einer Tasse Tee vom Balkon aus angeguckt, momentan übertreffen die sich täglich. Meine Oma hätte gesagt 'die Engel backen Kekse'.
Bleibt gesund!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ engel: das war aber ein schönes päckchen, das du da bekommen hast...
sonntag:
- mit j zum adventskaffee getroffen und weihnachtsgeschenke ausgetauscht
- abends kam der ehemalige mitbewohner zum alljährlichen knusperenten-essen (ist auch ne plattente ;)) nämlich schon ohne knochen) und wir hatten viel zu erzählen
- danach noch mit nem glas rotwein am tisch gesessen und das weihnachtsgeschenk von a aufgemacht. endete dann mit tränen, denn seine karte war einfach soo unglaublich lieb... er ist schon ein ganz besonderer mensch.
habt eine gute woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
:) Eine liebe Karte und ein niedliches Dankeschöngeschenk (gerade mal 5-6 cm groß) auf meinem Schreibtisch vorgefunden
:) Die meisten Rechnungen und andere Infos, die ich dieses Jahr noch für einen sauberen Cut vorm Weihnachtsurlaub brauche, trudelten nach und nach ein
:) Dem Humorzwilling mit einem sehr verspäteten Geschenk zu einem großen Anlass eine Riesenfreude gemacht
Samstag
:) Ich hab's endlich mal wieder auf die Yogamatte geschafft
:) Badewanne mit Buch
:) Leckerer selbstgemachter Flammkuchen, dazu Weißwein und saisonal passende Musik
Sonntag
:) Einer Frage von Mr. MM folgend habe ich mal meinen Handytarif überprüft, mit Schrecken festgestellt, dass der völlig überteuert ist und mir direkt einen anderen, deutlich besseren gebucht
:) Geschenkidee für den Schwager gehabt, der immer so schwierig zu beschenken ist
:) Weihnachtsfilm und einen halben Western geguckt
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
* Habe endlich das Passfoto machen lassen, dass ich schon seit zwei Wochen vor mir herschiebe. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen kann, dass mein Haus- und Hoffotograf davon ja einige Tage nicht da war. Aber jetzt ist es erledigt.
* Es gab selbstgebackenen Baumkuchen zum Nachmittagstee.
Gestern: ⛄ Adventsfrühstück mit dem Nachwuchs ⛄Spielenachmittag mit neuem Brettspiel ⛄lecker Winteressen mit Rotkohl, Klößen und ganz falschem Hasen
Heute: 🐧freier Vormittag mit Zeit nur für mich 🐧endlich wieder Sonne satt🌞🌞 🐧entspannende Yogaeinheit
_______________________________________________________________________________________ Leben heißt nicht warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen.
😊 habe mein neues Büro für mich einigermaßen gemütlich eingerichtet bzw. alles, was drin stand ausgemistet 😊 gemütliches Beisammensein mit meiner Schwester und meinem Papa 😊 ich muss nur noch morgen arbeiten
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
🐞 Was für ein Traum. Aber auch im Traum fand ich den Ausgang. 🐞 Endlich wieder Sonne! 🐞 Mich von einer ablehnenden Antwort nicht irritieren lassen, sondern Gegenmunition zusammengetragen.💪
@Brygge: Das Pogues-Weihnachtslied habe ich auch erst letztens durch eine Verlinkung hier im Strang entdeckt. Weiß nicht mehr von wem. Ich fand es auch wunderschön. @frangipani: Selbst gebrannt ist er leider nicht, nur selbst aufgesetzt. Brennen wäre allerdings cool.
Guten Abend Heute hatte ich Glück und Begegnungen mit netten, hilfreichen Menschen. (Wird lang jetzt, bin in Laberlaune.) 🚗 Zuerst nahm die Werkstatt meinen Wagen kurz dazwischen (eine Kontrolleuchte „Bremsflüssigkeit überprüfen!“ mit blinkendem Ausrufezeichen und dringenden Piepstönen ist nichts, was man während des Autofahrens gerne sieht oder hört). Ergebnis, nach dem Auffüllen: Bremsen vorne und hinten und Bremssattel hinten müssen gemacht werden, Dichtung an der Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, ich brauch neue Reifen, und der TÜV ist schon seit vier Monaten überfällig. Habe einen Termin für Anfang Januar bekommen und mag meine Werkstatt. 💶 Weil heute ein kurzer Arbeitstag war, fuhr ich nach der Werkstatt mit dem Wagen kurzerhand noch in der nicht allzu fernen Großstadt vorbei, um endlich meine bestellten, bezahlten und seit zwei Wochen dort auf mich wartenden Brillen abzuholen. Als ich endlich einen Platz im brechenvollen Parkhaus gefunden hatte, dämmerte mir: Mein Portemonnaie, in dem sich mein Geld und alle meine Karten (zum Bezahlen und zum Nachweis meiner Identität) befanden, lag noch zuhause auf dem Esstisch. Wie sollte ich mein Auto wieder aus dem Parkhaus freikaufen? Als ich die Optiker nach dem Standort der Parkhausverwaltung fragte und mich erklärte, schenkten sie mir 5 Euro. Danke! 💶🚗 Nahe bei der Großstadt, auf dem Heimweg, liegt meine bevorzugte Tankstelle. (Ich tanke Erdgas, und die Tankstellen sind dünn gesät. Es gibt nur vier im Umkreis von 30-50km um mein Zuhause, also muss ich die Tankfahrten planen. Diese Tankfahrt war so geplant, dass ich es auf dem Rückweg mit den letzten paar Gramm Erdgas noch bis zu genau dieser Tankstelle schaffen würde. Ohne Geld oder Karte oder Perso oder Führerschein, wie gesagt. Ich fuhr die Tanke an, wartete ca 10 Kunden ab und klagte dann der netten Dame an der Kasse mein Leid. Die meinte: „Sie tanken jetzt erstmal voll, und dann fällt uns was ein.“ Was ihr einfiel, war, dass sie für mich bezahlte und ich ihr vor Ort die Summe per Paypal überwies. (Handy hatte ich GsD dabei.) Vielen, vielen Dank Frau G!
Lauter nette Leute heute, wie gesagt. So, und jetzt hau ich mich aufs Sofa, reaktiviere mein Disney+ Abo und freu mich auf ein nettes Telefonat gleich. Bleibt gesund, ihr Lieben 🍀😘
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
* was ein fantastisches Gefühl relativ früh aufzustehen, ohne es zu müssen und dann zwei Stunden lang die Geschenkleins in Klarsichtfolie fürs Stift zu verpacken; Stoppersocken, Beanie- Mütze und Christstollen samt Weihnachtsmännern, Weihnachtskügelchen und Kärtchen.
* es war zwar kalt, aber wir konnten das alles kurzerhand und allen Ernstes, da kein Regen, auf unseren Gepäckträgern ins Stift radeln... und waren dann eh an einem von uns eher seltener aufgesuchten Supermarkt, da doch weiter weg. Ende vom Lied: Sehr viele Lebensmitteleinkäufe für die Weihnachtsfeiertage konnten wir so überraschend schon jetzt erledigen... samt Schupfnudeln, Sauerkraut und Speck, was heute unser Dinner wurde
* ein radelnder Engel - eine sowas von schöne Weihnachtspost! Du Liebe, danke! Hat einen ersten Lieblingsplatz auf meinem Nachtkastl, aber kommt dann an die Lieblingsmagnetwand in der Barküche
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
* wow, mighty, das ist ja mal ne story aber wolltet nicht ihr, also Du und Deine Freundinnen, dem Optiker was Nettes mirbringen? ( und Fotos vom Platthuhn bekomms tDu gleich, aber gut war, dass das "Entbeinte" Platz in einem Topf für Hühner bzw. Gockerlsuppe fand....
* brygge:Du musst das nur positiv sehen, Du bist ne Finderin
* engel:
SD:
:smile: langsam wird es wieder, dass Austausch via Telefon und Schreiben als Echt empfunden wird und guttun... Nunja, is so
:smile: die Sonne heute, so was Besonderes :sonne:
:smile: hab mich so richtig über den Wahlausgang in Chile gefreut, das war ein schöner Tagesbeginn heute
PS: sagt mal, ich hab hier nur so ein paar wenige , komische Emojys, wie bekomm ich denn mehr und andere???
Danke und schönen Abend noch
Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
jetzt aber schnell, bevor ich wieder hinter all den to-do's hier wieder verschwinde...🤪
@Frangi: ja, die backenden Engel habe ich auch ganz oft im Kopf. @Mighty: 🦋 finde ich ja schön, mögen sie sich vermehren dürfen. @Arlene: Zusagen für einen Sommerwochenendurlaub - wie schön, etwas zum vorfreuen.
Samstag:
🧚♀️ so schön 😍immer wieder unsere Liebe und Verbundenheit zu spüren. 🧚♀️ schöner Nachmittag mit Apfelkuchen bei der "Schwiegermama" 🧚♀️ in aller Ruhe durch das so schön geschmückte Gartencenter gehen können. Und um 18 Uhr war es auch fast leer, so dass auch der Herzensmann es gut ertragen konnte. 😉
Sonntag:
🧚♀️ angefangen den Weihnachtspostberg zu erklimmen. Auch wenn die Kundenpost sehr viel ist und ich hinterher einen Krampf in der Hand vom vielen Schreiben hatte, so ist es neben der Belastung auch ein schönes Gefühl mich an all die Begegnungen zu erinnern und dankbar dafür zu sein, was ich mir aufgebaut habe. 🧚♀️ Es gab ein kleines Nachmittagsschläfchen auf dem Sofa - ich weiß gar nicht, wann ich das das letzte Mal hatte. 🧚♀️ Etwas gehört, was mich sehr bewegt und traurig macht, da ich es so nicht erwartet habe, aber gleichzeitig auch unsere Verbundenheit gespürt.
Gestern:
🧚♀️ Mich endlich mal wieder um Besorgungen kümmern können. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich während der Woche einfach mal irgendwohin fahren konnte. 🧚♀️ Der rote Elektronikmarkt hat eine gute Lösung gefunden, wie ALLE einkaufen können, auch wenn sie nicht in den Laden dürfen. Ein super netter Verkäufer ist mit mir telefonisch einkaufen gegangen und so konnte ich ganz schnell unseren morgens kaputt gegangenen Wasserkocher ersetzen und den Herzensmann schützen, dass er nicht wieder in die Stadt musste und sich nicht weiter mit dem aktuellen Prozedere belasten musste. 🧚♀️ Der innere Frieden hält (danke Coura) und meine Freundin musste abends extra noch einmal eine Nachricht voller Freude schicken, weil es auch so spürbar ist.
Und jetzt geht es an die Steuern - noch ein dicker Punkt VOR Weihnachten...
Uns allen einen schönen Tag, an dem das Licht schon wieder länger werden darf.
@mighty:was ein Tag.... So viele nette Menschen @neuanfang:der radelnde Engel, klasse @arlene:ein Auszeitwochenende:wie fein und die Vorfreude auf so etwas, ist einfach schön @mia:ich kann die Jacke irgendwie nicht verlinken,, probiere es nacher noch mal. Pogues mag ich auch sehr gerne, vor vielen vielen Jahren hab ich sie mal live gesehen
Sonntag:
😊 Schöner Spaziergang am Rhein
☺️In der Nachbarstadt ein besonders weihnachtlich geschmücktes Viertel besucht. Was manche Menschen sich so ausdenken. 🤔
☺️Sehr lustigen Film geschaut zum Wochenendausklang
Montag
😊Spinning am Morgen
☺️1. Arbeitstag nach der Freiwoche lief gut
😊Mich nach Feierabend auf einen Wein mit meiner Freundin getroffen. Richtig schön, unser Viertel mausert sich. Danach fröhlich mit guter Stimmung nach Hause geradelt
Habt es schön heute, hier soll endlich mal wieder die Sonne scheinen
Guten Morgen, mein erster freier Tag heute! *freu*
@engel, oh, die Zimtstern-Backmatte muss ich mir auch fix besorgen, fürs nächste Jahr dann @vibe, frangi, Yin Yoga musste ich erst mal googeln. Das könnte ich auch mal testen, aber erst kommen 30 Tage 'Move' @mighty, wow, was für ein Tag...
Gestern:
letzter Arbeitstag des Jahres ist immer schön. Alle sind am Räumen und Putzen und ich hatte bloss mein Büro in Ordnung gebracht. Und mich nicht von den Chefs in F ärgern lassen, die mir fürs neue Jahr ein in meinen Augen unnützes Projekt aufgedrückt haben. Das lässt sich im Januar hoffentlich klären.
ich mache Pilates online von daheim und war froh, dass ich keine Maske tragen musste wie die Teilnehmer im Raum. Geboostert müsste ich auch nicht, aber anscheinend entschied man sich für Solidarität und alle haben sich dran gehalten (na gut, sicherer wäre es auch...)
es war bei uns auch sonnig, sonst herrscht hier im Unterland meist Hochnebel.
Also das mit dem Yin Yoga ist so eine Sache, @Frangi: ich bin ja insgesamt kein großer Freund von Online-Yoga, und nach einer Stunde wie gestern Abend (real) wird mir das immer wieder bewusst. @Thinking: hier muss man - geboostert oder getestet - nur Maske tragen, wenn man den Mindestabstand nicht einhalten kann, das geht aber in dem Raum sehr gut. @Mighty (irgendwie sind alle zu faul deinen Namen auszuschreiben :-)): was für eine Ansammlung an netten Menschen, so etwas freut mich immer total @Emmi: lass dich mal drücken...
Bin ein wenig im Stress, sorry, aber da es die nächsten Tage nicht besser wird, mag ich den Anschluss nicht verlieren
Meine drei vom Montag:
* ruhig geblieben, auch wenn ich mich manchmal frage, was andere für Vorstellungen haben, was man noch so alles in den paar Tagen bis Weihnachten machen könnte. Ist ja nicht so, dass ich nicht alles schon die Wochen davor angefragt hätte, nur bekomme ich eben keine Rückmeldung mit dafür wichtigen Daten. Das Schöne ist tatsächlich, dass ich klar formuliere, dass es eben irgendwann mir nicht mehr möglich sein wird, meine Verabredungen vor Weihnachten lasse ich deswegen sicherlich nicht unter den Tisch fallen
* zwei große Weihnachtskugeln, die ich am Tag vorher bei den Kleinanzeigen eingestellt hatte, wurden spontan gekauft, die Käuferin kam Abends pünktlich vorbei und hat sogar noch einen Euro draufgelegt, freut mich dann, wenn Dinge, die eigentlich noch völlig in Ordnung sind, andere erfreuen und nicht im Müll landen
* Yoga, ein einziges großes schönes Ding. Mit schöner Meditation, mit Kerzen, mit Harmonium und Gesang dazu. Ich war danach ganz ruhig und weich.
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
🎁 Die Freude meiner Eltern über die Weihnachtspost O-Ton Vater Uber Mutter „sie konnte es nicht abwarten und hat es schon aufgemacht“ 😂 sie werden wieder wie Kinder
🤩 unerwartete und unbekannte Wertschätzung
💇🏻♀️ Ein Friseurbesuch mit sehr verständnisvollem Gespräch
Macht es Euch so stressarm wie möglich, denkt dran, es kommt 🎅🏻🤶🏻 nicht das Ordnungsamt zur Putzkontrolle 😉
Der letzte Arbeitstag im Büro für dieses Jahr war schön, meine Büromitbewohnerin hatte sogar lustige Kekse gebacken in Form unseres wichtigsten Produkts, und es waren sogar relativ viele Kollegen da.
Vom Chef gab's eine Flasche edlen Alk und eine nette handgeschriebene Karte, immer wieder schön.
Gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass ich ein paar Geschenke nur in den Onlinewarenkorb gelegt, aber nie abgeschickt hatte (wäre sonst vor allem für meine Mutter zu Weihnachten peinlich geworden, weil ich versprochen hatte, ihr was für Mr. MM zu besorgen ...)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Komischerweise mache ich Pilates auch lieber in der Gruppe, Yoga aber momentan lieber zuhause am Screen (in der Hoffnung, dass ich mir irgendwann mal bestimmte Abfolgen merken kann und ganz ohne Anleitung weitermachen kann.). Was mir an der Onlineversion gefällt, ist, dass ich damit zeitlich sehr flexibel bin und durch mein Glo Abo eine riesige Auswahl an Lehrern und Themen habe, da gibt es ja auch Meditationen und Vorträge, auch Pilates und normale Gymnastik. Und ich zahle ca $300/Jahr, während eine Yoga Stunde meist $25 kostet, bzw ein Monatsbeitrag um die $180. Aber ich gebe auch zu, dass ich noch kein Studio in meiner Nähe gefunden habe, das mir liegt. Wahrscheinlich würd ich dann wohl auch umdenken und in Präsenzunterricht gehen. Ich brauch aber weder leistungsorientiertes noch zu buddhistisches Yoga, was man hier in der Ecke eher findet.
MM, DIE Kekse hätte ich gerne gesehen *grins*
Mondfrau, ich freu mich auch, mal wieder mehr von dir zu hören :)
Emmi, *big hug*
DsD heute:
• Open Air Lunch mit Freundinnen und Nachwuchs
• Schöne Neffen- und Nichtenfotos
• Mein morgendlicher und abendlicher Tee, ganz in Ruhe auf dem Balkon, ohne Handy in der Nähe oder was zu lesen vor den Augen. Das wird langsam zum Ritual. Tut gut.
Ich wünsch euch einen schönen Tag - lasst euch nicht hetzen!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Huhu, es wird Zeit mal mit der Eingewöhnung hier zu beginnen 😁
Schön euch alle weiterhin hier zu lesen!
Ein bisschen was gewürfeltes aus den letzten Tagen: * S. , die sich mega über das Geschenk gefreut hat. Diese Art schenken ist wirklich toll und erfüllend * Essengehen in der Heimat (ist hier ja leider zur Zeit wieder gar nicht möglich...) * Schwanger News in DE * ich habe endlich Urlaub * erstaunlich viel Gehalt bekommen. Scheinbar wir der Bonus ohne Abzüge ausbezahlt, ich hab nix dagegen :)
(Die Smilies fehlen mir noch, vielleicht beim nächsten Beitrag)