langer spaziergang mit meiner kindheitsfreundin. sie konnte immer so schnell rennen als kind, und jetzt sind wir auch gerannt, wenn auch nur erschrocken und blitzschnell über eine straße, und dann mussten wir lachen
eine projektidee fiel mir einfach zu. so ist das im januar immer.
ich ziehe wirklich rauhnachtsrituale durch (wenn auch wneiger spirituell als so lebensplanerisch im kopf und herzen aufräumen. aber es tut gut.) hatte ich sonst immer vergessen.
Montag: Ruhiger HO Tag Nachmittags spontan aus dem übriggebliebenen Apfel (Nachtisch Heiligabend) Muffins gebacken Abends faul vorm TV
Dienstag: Ich habe mir einen Kalender und zwei linierte Hefte von Moleskine gekauft. Jetzt muss ich sie noch füllen. 🥹 Netter Tag in der Firma 😀 meine Besucherluftmatratze war doch noch im Keller
(Unser Bad wird demnächst komplett neu gemacht und ich suche nach Optionen, wo ich übernachten könnte). Jetzt muss sie noch i.O. sein.
Gestern: 😊Einen versehentlichen Fehlkauf ohne Probleme in der Buchhandlung umtauschen können 😊Recht spontan und innerhalb von 20 Minuten eine richtig schicke Brille gekauft und ein dickes Kompliment bzgl meines Alters bekommen😉 😊Termin bei der Kosmetikerin und so nett und lustig gequatscht! Sie hat lange Jahre in Tokio gelebt, was ich gar nicht wusste und Erstaunliches darüber erfahren (nicht unbedingt im positiven Sinne😬)
Vibe, unsere Vorfahren waren auch alle Mägde, Knechte, Kleinbauern oder Zimmerleute, aber das tut dem Interesse der Jugend keinen Abbruch. Allerdings - ein Urururahn wurde auf der Kirchenschwelle gefunden .. man munkelt ja, der Fürst ... *flöt* .. Lustig auch, wie sich die Vornamen zu der Zeit änderten, als man aus der Gegend und später auch aus Deutschland rausheiratete (so ab den 1960ern). Bis dato waren es nur knapp zwei Handvoll Namen pro Geschlecht, die über Jahrhunderte wechselten.
Neuanfang, wie schön, dass das Knie wieder mitspielt!
DsD heute:
• Meine Baristas haben mir ein Geschenk, das eine Freundin aus Übersee bei ihnen für mich bestellt hatte, richtig schön verpackt und überreicht
• Der Regen war wenigstens warm
• Ich hab eben eine QiGong Stunde online gemacht und mal wieder festgestellt, dass das Internet doch sehr viel Gutes gebracht hat
Habt einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #4374 😊 Center Tag 2 (wird wirklich höchste Zeit, wieder anzufangen, ich merke, dass überall Muskeln verkürzt sind)
da sagst du was! Geht mir auch nicht anders, der Dezember war so ein schreckliches Sportloch, obwohl, immerhin 3 gnaze Skitage. Ich hoffe, das wird noch diese Saison mehr.
vibe, ui, Zumthor Therme steht auch noch auf der Liste. Und ja, überall kein Schnee. frangi, bei uns gibt's auch nur Bauern, zumindest auf Vaters Seite. Aber wenigstens ist die mütterliche Seite interessant, anderer Sprachkreis und städtischer.
Gestern, der letzte freie Tag:
* kein Gammeltag sonder mit dem grossen Ausmisten gestartet. Wow, das tut auf eine Weise sehr gut. Jetzt sieht das Kleiderzimmer schon viel besser aus. Nur noch die Schuhe. Da entmülle ich eigentlich nie, denn meine Füsse werden zum Glück nicht dicker. Aber von den ganz hohen Absatzschuhen muss ich mich trennen, nutzt ja nix.
* noch viel gelesen
* abends hats dann doch allen geschmeckt, es gab schwarzes Risotto mit Cavolo nero. Der Risotto entpuppte sich aber als stinknormaler Langkornreis, so dass ich parallel ein kleines weisses Risotto mitkochte. Es haben beide gemundet. Unser neues Vorhaben, nachdem Söhnchen das Klimabuch von Greta gelesen hat und uns dauernd informiert. Wir versuchen im Januar halb Vegi zu essen. Sprich unter der Wochenende vegetarisch und am WE dann schon noch Fleisch und Fisch. Alles andere wäre uns zu streng. Dry january ist ja auch noch, oh weh...
@ arlene, so schön, dass ihr die ukrainische Familie weiter unterstützt. @ Sonnenblume, dein ‚mehr bei mir‘-Sein freut mich. @ Schokoherz, einen Silvesterabend allein verbringen habe ich vor etlichen Jahren auch mal ganz bewusst gemacht und fand es richtig und stimmig. @ Morgenchoen, Glückwunsch zu den guten Werten deines Mannes. @ Tikvah, deine Absage – sehr gut! @ emmi, Aquafitness ist so klasse! Ich hoffe, dass hier auch bald wieder Kurse angeboten werden. @ MM und thinking, euer Yoga-Elan 😏, der fehlt mir grade komplett. Überhaupt jeglicher Sport-Elan. @ Coura, fruchtbares Jahr wäre schön. Und ich liebe Zierquitten. @ Neuanfang, prima, dass das Knie wieder mitspielt.
Gestern:
☼ Eine beruhigende Nachricht, ein enger Freund hat seine Herz-Ablation gut überstanden und das Herz schlägt wieder gleichmäßig. Hoffen wir, dass es dieses Mal auch so bleibt.
☼ Mein 16:8 gut durchgehalten. Problematisch ist es immer abends, wenn ich gegen 18 Uhr zum letzten Mal etwas esse, dann kommt immer nochmal Hunger (oder zumindest Appetit) auf. Deswegen putze ich jetzt immer direkt nach dem Abendessen die Zähne und trinke dann nur noch Wasser.
☼ Abends entspannt bei WWM und mich über einige Kandidaten köstlich amüsiert. Und das Mitraten macht immer Spaß. Lustig fand ich, dass die Frage, was Anstellgut ist, 64.000 € wert war. Das hätte ich gewusst, dafür etliches anderes nicht.
Heute:
☼ PZR gut überstanden und meine Zähne sind tiptop in Ordnung.
☼ Elektriker-Freund ist für einige Tage hier und es geht (endlich!) an meinem Haus, das ich vor einigen Jahre gekauft habe, weiter. Ich will es unbedingt dieses Jahr noch vermieten.
@ Arlene oh, das ist aber schön, dass bei euch immer wieder Krippen ausgestellt sind! 🥰 @ Neuanfang es freut mich sehr, dass deine Knieprobleme verschwunden sind @ Brygge das alles ok bei deiner Mama! 👍 @ Tikvah ich empfinde das ausräumen/ neu sortieren auch immer sehr meditativ, brauche dafür aber tatsächlich den richtigen Tag… immer kann ich mich dazu nicht aufraffen @ Vibe Barbarazweige sind normalerweise Zweige von Kirschbäumen, die am Barbaratag (4.12.) geschnitten werden, in eine Vase kommen und dann an Weihnachten blühen Deine Worte bzgl der Schule beschäftigen mich, danke dafür, ist nicht leicht, sich keine Sorgen zu machen… @ Schokoherz da hast du aber schnell eine Brille gefunden @Vielzuviel ich drücke die Daumen, dass du dein Haus bald vermieten kannst
Meine schönen Dinge von heute:
😊 mein Haus ist wieder sauber 😊 trotz leichten Nieselregens doch noch mit meiner Kleinen Schlittschuhlaufen gefahren und es war echt schön 😊 jetzt Canapé
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* Nach einer sehr bescheidenen Nacht (das habe ich ja zum Glück eigentlich sehr selten) war ich froh, dass ich frei hatte und bis 8.10 Uhr schlafen konnte 😴
* Das schöne Treffen mit einer lieben Freundin 😊
* Die Klosterauszeit für das Frühjahr ist gebucht und auch schon bestätigt 😊
Mehr fällt mir heut leider nicht ein: @Schokoherz: Wie schön, dass der Abend für dich doch gut war. Und die viele Schlaferei ist immer ein Segen ✨ @MM: Glückwunsch zum Verkauf! Bei mir geht’s da grad echt schleppend 😐 @Neuanfang: Das freut mich, mit der Hatscherei!! @Brygge: Ach süß! „Ein Apfel und ein von Mama geschnittener Apfel sind zwei verschiedene Früchte“ 😊 @kaffeewasser: Magst du erzählen, was du zu den Raunächten so machst? Ich hab das immer verpasst und heuer hab ich zumindest mal drangedacht, wanns los geht. Aber so richtig „was machen“ tu ich nicht, außer mir jeden Tag ein paar Impulsfragen durchzulesen.
@Vibe: Ich glaube du warst das mit den Barbarazweigen, ich hole kurz aus 😄 am 04.12. ist hl. Barbara, vielleicht ist das auch nur in den katholisch geprägten (oder sehr ländlichen Gegenden) noch Brauch. An diesem Tag holt man Zweige (idealerweise: Kirsche, alternativ: wurscht, alles was blüht, Apfel, whatever) ins Haus und stellt sie in eine Vase. Zu Weihnachten sind die Blüten dann meistens offen 😊
SD: gestern: # nachmittags bin ich einfach umgefallen und hab eine Stunde geschlafen – war wohl nötig. # Mehr als spontan im Schwimmbad gewesen! Und es hat sooo gutgetan. Und ich hab mehr geschafft, als ich nach gut 2 Jahren Pause gedacht hätte. Und mich hinterher elends derbe wohlgefühlt. # Manchmal freut man sich auch über... ja wie drück ichs aus. Der Haarballen aus der Katze scheint gottseidank raus zu sein und ich muss nicht noch mal mit einem Einlauf dran.
heute: # den Lebensfreude-Kalender geschenkt bekommen 🙏🐞 # Elternbesuch zum Kaffee – Seit nem halben Jahr versuchen wir das schon und es ist schön, dass es heute für eine Stunde geklappt hat. # Dass ich immer noch netter mit mir selbst sein kann als noch vor einem Jahr.
Quasi Vizefreitag! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@ Brygge - sehr lieb von dir, deine Mutter zu fahren, und Glückwunsch zum alles okay 🌸 @ VZV und @ thinking - euer Jahr fängt ja diszipliniert an! @ arlene - die gebuchte Auszeit im Frühjahr 🙂
Heute:
* Luncheinladung bei lieben Freunden. C hat wie immer superaufmerksam gekocht mit vielen köstlichen Kleinigkeiten zum geräucherten Lachs wie ein Salat von Roter Bete und Apfel oder ein ganz leichter Krabbensalat (saure Sahne?) mit Paprikawürfeln und Mandarinen. Dass es ihrem Mann inzwischen wieder so richtig gut geht, hat uns sehr gefreut!
* auf dem Weg dahin unser Auflachen über das, was sich der jeweils andere geschenkt hat. Ich mir eine neue Bettwäsche (meine geliebte Paisleybettwäsche reißt leider zu sehr im Stoff, wird aber zu Kissenbezügen fürs Zebra umgenäht). Das Zebra? Schenkte sich einen Eierköpfer, damit er sich nicht mehr bei unseren weichen Eiern an WE-Frühstücken die Pratzn verbrennt 😊
* mitzubekommen, wie das Zebra einem Freund zur Seite steht, dessen Frau leider verstarb und der wieder in seine alte Heimat möchte. Dass dieser fast wie paralysiert ist, weil er sein Leben komplett neu ordnen muss/mag, aber ausgerechnet dabei jetzt ohne seine Frau, also sehr alleine ist, verstehe ich sehr. Zebra, danke 💕
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
😊 Mein Arbeitszimmer ausgemistet, einen Haufen Krempel weggeschmissen und ein paar lustige Funde gemacht, teils mit tollen Erinnerungen verbunden
😊 Yogasession mal zur Abwechslung schon bei Tageslicht (das obligatorische Yogakerzchen durfte aber trotzdem brennen)
😊 Mich noch mal mit dem Guten Plan beschäftigt, das Ding ist echt klasse und ich hoffe, dass ich übers Jahr dranbleibe und mir täglich ein paar Minuten zur Reflexion über den Tag und mich selbst nehme
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Gestern Pilates geschwänzt, aber dann eigenes Kl Programm gemacht Ein Yogastudio, wirklich (!) um die Ecke bietet Winterpass zu besonderen Konditionen an - gekauft. ☺️ Interessante neue Serie (Gestern waren wir noch Kinder)
- "Das Mädchen von Monaco" OmU in der Artemediathek angesehen - Kaffeepause mit einer Freundin beim Bäcker und gequatscht, was das Zeug hält - angefangen, ein bisschen aufzuräumen
@Neuanfang, ich las gerade "Papierbettwäsche" und dachte "Ja, klar, die muss ja reißen". - Weia....
gestern
* beim Blutabenehmen mal wieder herrlich herum geblödelt. Warum auch immer das für mich so stimmungsaufhellend ist.
* einen Kollegen in großer Not durch eine Urlaubsstundenspende (aka ich habe in drei Stunden etwas gemacht, für das er mindestens zwei Tage gebraucht hätte, im Wissen darum, dass er das zu schätzen weiß) glücklich gemacht.
* meinen dahinsiechenden Lievito Madre ist nach mehrtägiger Hege und Pflege wieder zu alter Schönheit zurück gekehrt.
Guten Morgen Gestern 🍳 Arme Ritter zum Brunch, bzw. eigentlich French Toast. Kannte ich noch nicht. ✍️ Schreibtischberg bezwungen, hurra. 🤣 Tränen gelacht. Bleibt gesund, ihr Lieben 🍀😘
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Suzie, die Serie hab ich auch begonnen! Und good luck mit deinem neuen Yoga Studio!
Brygge, über deinen Whirlpoolkommntar musst eich eben echt lachen! ;-)
Quincy - French Toast ist was Feines!
DsD heute:
• Spontanes Mittag-Treffen mit einer Freundin
• Temperatursturz und immer noch fetter Wind und ich hatte kalte Füsse und wurde grummelig - eine Runde Yoga hat das ganz schnell geändert. So froh, dass ich das Abo hab.
• Eine andere Freundin schickte mir ein Video ihres selig schnarchenden Hundes, das hatte fast was Meditatives.
Macht was Feines!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
French Toast: mach ich leider viel zu selten, so lecker. Hiess bei uns bundás kenyér (ungarisch) und war quasi unser Schnitzel zum Rahmspinat. Im letzten Italineurlaub bekam ich das morgens zum Frühstück, aber nicht süss, gell!
Gestern:
* erster Arbeitstag überstanden, morgens noch ganz üble Laune, ich bin Morgenmuffel und zum Glück wissen das meine Kollegen. Die bringen mich dann aber auch immer zum Lachen. Was bin ich froh um sie.
* meinen neuen Bürostuhl zusammengeschraubt, jetzt sind die Mittagspausen auch sehr erholsam. Mit Kopfstütze kann ich dann sogar dösen.
* nach der Dart-WM hab ich nun auch wieder die Macht über die Fernbedienung und hab ein bisschen rumgezappt. ErnährungsDocs waren dann auch passend und motivierend.
@ Coura, ein sauberes Haus ist immer so ein gutes Gefühl! @ arlene, wie schön, wieder eine Klosterauszeit! @ Sonnenblume, dein letztes SD 👍 @ Neuanfang, das Zebra ist wirklich ein guter Freund! @ MM, ausmisten tut hier auch not. Ich werde wohl am WE mit dem Kleiderschrank beginnen. @ Brygge, der Gruß aus der Küche 🤣 @ Tikvah, an der Livieto Madre werde ich mich demnächst auch mal versuchen. @ frangi und @ emmi, schnarchende Tiere sind einfach klasse. Und so witzig. Und frangi, bei deinem Temperatursturz habe ich erst Treppensturz gelesen 😲. Gut, dass es keiner war. @ thinking, nicht süß würde mich der French Toast auch eher interessieren.
Noch von gestern:
☼ Ungewohnt, zu dritt am Tisch zu sitzen, aber es war ein netter Abend und die beiden Männer habe ich auch satt gekriegt.
Heute:
☼ Den ganzen Vormittag das Brettspiel für eine Person gespielt - nun ist der Mount Bügelwäsch bezwungen.
☼ In Pflanzenkatalogen geschmökert - Begehrlichkeiten-Wecker. Ich glaube, ich muss mir da das ein oder andere zum Geburtstag wünschen.
☼ So ganz langsam komme ich in den Rentner-Modus. Ich bearbeite bzw. kontrolliere noch ein bisschen Post meiner Nachfolgerin, habe mich aber per Mail bereits unseren asiatischen und südamerikanischen Geschäftspartnern verabschiedet usw. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis alles abgeschlossen ist, aber es wird. Und ich freu mich drauf.
😊 meine restlichen Küchenschubladen sauber gemacht 😊 nach Lernstreit mich wieder mit dem Sohnemann versöhnt und weitergemacht 😊 Sämereien bestellt (wink zu Vielzuviel) - habe mich auf Gemüse beschränkt, so schwer mir das immer fällt
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Brygge und Blümchen, ich muss auch dringend mal wieder schwimmen gehen 😊
Neuanfang, das einfühlsame Zebra 💜
Thinking, ich bin ja so ein Morgenmensch und bremse mich dann im Büro bei meinem Kollegen immer, weil er in dem Punkt so ganz anders ist 🤓
VzV, schön, dass du so langsam im Rentermodus ankommst. Der Herzensmann ist ja nun seit fünf Tagen auch schon im Vorruhestand und übt noch 😉
heute:
* Laufen für Liebhaber heute früh 😳. Es hat nämlich ziemlich stark geregnet und es war noch dunkel, als ich, mit Stirnlampe, losgelaufen bin. Nachdem ich mich so ein bisschen an den vielen Regen gewöhnt hatte, war aber alles gut und ich habe meine Laufrunde sehr genossen 🥰
* Die Schreibtischarbeit ist erledigt, was auch gut so ist. Die letzten Urlaubstage werden nun doch voller werden als geplant, aber ich bin dann schon mal wenigstens mit einem Teil fertig 🤓
* Ganz leckere Teigbällchen von der Mama der ukrainischen Familie, die heute wieder ein paar Dinge bei uns abgeholt hat. Der Herzensmann hat auch schon seinen ersten Schrank abgebaut, der in der nächsten Woche abgeholt wird und ich konnte Kontakt mit einem der ukrainischen Lehrer der Tochter der Familie aufnehmen. Die Familie ist so herzlich und wir versuchen gerne, wenigstens an der einen oder anderen kleinen Stelle etwas zu helfen ✨
Heute bring ichs grad noch so zam, meine SD zu schreiben:
# doch einiges geschafft, obwohl ich irgendwie nicht so gut beinand war # Ruhe, Ruhe und es ausgehalten. # Festgestellt, dass jemand sich bemüht, nicht mehr alles an mir auszulassen.
Schlaft gut! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Suzie, frangi:die Serie hab ich auch geschaut, hat mir gut gefallen. Manche Dinge fand ich nicht ganz stimmig, aber insgesamt fand ich sie toll gemacht.
Vibe: Mein Mann rudert ja im Verein und er erzählt mir auch immer wie gesund und es für den ganzen Körper gut ist. Ich finde es sehr groß, aber wenn ihr den Platz habt. Bin gespannt was du berichtest. Vzv : Rentnermodus, das hast du dir nun auch wirklich verdient.
Mittwoch:
- bin total erkältet, da wollte ich in der Buchhandlung was 'leichtes ". Ein richtig gutes Buch kam dabei heraus
- mich mit Tee und Buch ins Bett gelegt. Gelesen und geschlafen.
- nette Verabredung getroffen
Donnerstag
- wieder nur Bett, Buch und Tee
- Töchterlein hat mir mein Lieblingseis mitgebracht