Wow, der Letzte Tag des Jahres! 2022 war für mich ein schnelles, kommt mir so vor. Total durchgerauscht.
schöne Dinge vom vorletzten:
* schwimmen am Morgen
* ganz feines Amuse-Bouche-MIttagessen in einem der schönsten Restaurants der grossen Stadt. MIt Blick auf See und Berge (wenn man einen der besten Tische erwischt) und dem tollen Interieur mit echten Kunstwerken. Da passt einfach alles (ausser der Rechnung)
* neue Miniserie, fst durch (2 Sommer).
Wünsche euch allen einen guten Rutsch! Möge 2023 gesund, froh und glücklich werden. Ein bisschen Optimismus schadet nicht.
der erste Eintrag im neuen Jahr, die schönen Dinge des letzten Tages von 2022:
* Joggen, wieder im Einsteigerprogramm, aber dafür eine hügelige Strecke gleich ab Haustür
* schön gemütlicher Silvesterabend nur mit meinen Jungs, Raclette essen, das hat sich so langsam als Tradition eingependelt. Viel TV, mit Creedance Clerwater Revival und Supertramp (Themenabend 3Sat). Kater war relativ entspannt und schon abgebrüht. Im Sommer ist es für ihns chwieriger wenn am 1. August den ganzen Tag über geböllert wird. Im Winter bleibt er im Haus und bei geschlossenen Fenstern ist es nicht zu laut.
* Söhnchen zog dann los, zu einer Party mit Freunden eines Freundes. Es ist sicherlich das schönste Ding des ganzen Jahres. Dass er nun auch einen Freundekreis hat und nicht immer mit den Eltern rumhängt. Er kam auche rst grad eben heim, völlig nüchtern und gut gelaunt. Und ich habe auch gut geschlafen und mich gar nicht gesorgt.
Frohes Neues Jahr euch allen! Bleibt gesund und fröhlich! Möge es ein schönes und friedliches 2023 werden!
@ thinking: das freut mich sehr fürs söhnchen! ein freundeskreis ist so wichtig und kann so viel ändern/impulse geben… das ist doch ein richtig toller start ins neue jahr! 🍀🎊
mein letzter tag 2022 hatte auch viel schönes:
🍀 mit dem geburtstags-neffen telefoniert. schon 15 ist er nun. wahnsinn, wie die zeit vergeht…
🍀 nachmittags mit dem patenteenie gekocht. wobei: eigentlich hat sie das fast komplett alleine gemacht. ich war ziemlich beeindruckt und fasziniert, dass sie das einfach durch youtube-videos anschauen dann so hinbekommt. es gab asiatisch mariniertes hühnchen, asiatische pilze und in reispapier eingewickelte nudeln in scharfer soße. war richtig lecker. wahnsinnig gerührt war ich dann auch, als sie, nachdem ich erzählt hatte, dass ich den abend zwar mit ner freundin verbringe, aber um mitternacht wohl einfach zu hause sein würde, mich einlud, zu ihrer feier dazu zu stoßen, wenn ich mag… so eine tolle maus! 🥰
🍀 abends mit b erst vietnamesisch essen gegangen & dann ins kino. „was man von hier aus sehen kann“ - eine charmante romanverfilmung. ich mochte das buch auch sehr und fand die geschichte gut umgesetzt. danach nach hause gefahren, auf dem sofa gemütlich musik gehört und um mitternacht mit einem glas rotwein in der hand vom fester aus das feuerwerk angeschaut… gefiel mir gut so!
ich hoffe, ihr alle seid gut reingekommen. uns allen happy new year, möge es ein gutes jahr für jeden einzelnen werden! 🎊🍀
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Thinking Ein Freundeskreis und erst morgens nach Hause kommen, ein toller Start ins neue Jahr
Emmi: den Film schauen wir uns heute Abend an
31.12.
- sturmfrei genossen und den ganzen Tag über im Bett gefaulenzt, Serie geschaut, Buch gelesen
- ein toller Abend mit netten Leuten. Krimidinner hat Freude gemacht, Die Verkleidungen waren toll. Kam mir vor als seien wir beim Grossen Gatsby.
- heute Morgen nach Hause geschlendert und auf dem Weg Freunde getroffen. Spontan entschieden, gemeinsam Spiegeleier zu essen. Ein toller Start ins Jahr 2023 war das
Es ist schön, von euren Silvester-/Neujahrsabenden zu lesen. 💫 Guten Morgen Gestern 🥨 Der Duft von Hefegebäck im Haus. 🧀 Der Raclette-Abend bei Freunden. Feuchtfröhlich und sehr lustig. 🚉 Die ÖPNV-Verbindungen, die wir uns rausgesucht hatten, haben alle gepasst, und vom Zugfenster aus hatten wir einen tollen Blick über die Felder auf die Dörfer/Städtchen - schöne bunten Feuerwerkgirlanden den Horizont entlang. Ein frohes neues Jahr euch, ihr Lieben. Gesund und glücklich sollt ihr sein! 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Ich wünsch euch auch allen ein gutes und gesundes 2023! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen.
Meine letzten zwei Tage im Schnelldurchlauf.
Gestern:
• Die Ruhe, die sich ab Mittag über die Gegend legte
• Ein langer Silvesterspaziergang durch ein kleines Stück Wald, zwar bei bedecktem Himmel, aber mit sehr viel Zikaden- und Vogellärm.
• Letzte Tat im alten Jahr: das Bett frisch bezogen, Fenster auf, kaum Geknalle (ein paar illegale Knaller finden ja doch immer ihren Weg
Heute:
• Es geschafft und um 5.30 am Strand gestanden, die ersten Sonnenstrahlen in 2023 begrüsst, zusammen mit ein paar Schwimmern und Surfern. Immer wieder ein Erlebnis in einer faszinierenden Atmosphäre.
• Ich traute meinen Augen nicht, aber es stand tatsächlich um diese Uhrzeit Happy Matt am Bahnhof und begrüsste Jeden (egal ob Frühaufsteher oder übernächtigte und alkoholisierte Feierer aus der City) mit seiner unnachahmlichen Art.
• Der erste Schluck Kaffee in 2023 - herrlich!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
* thinking: Dein schönstes Söhnchen SD 2022: da möcht ich Dich direkt knuddeln💪😘 möge es so weitergehen
* Emmi, morgenschön: Ui, ich bin auch schon sehr gespannt auf den Film ( das Buch hat mir gut gefallen und der Nachfolger“ Kummer aller Art“ liegt schon hier 📙)
* Mighty: Du Poetin😘
SD:
😊 Ich wusste ja nicht, was mich erwartet und so war ich ( für meine Verhältnisse😉) ziemlich overdressed, aber das Stylen hat Spaß gemacht und ich fühlte mich wohl 👍
😊 mein Gastgeber hat sich so Mühe gegeben und immer hin und her übersetzt- italienisch- englisch, jedes Tischgespräch bis hin zu WA Bildchen, alle Bemerkungen…. Ich war so mittendrin und dabei😍. Die Tischrunde waren übrigens Verwandte 80 plus 😉
😊 Der Sektkorken klemmte und klemmte und so begrüßten wir 2023 auf dem Trockenem, was zu großem Gelächter führte🤣 , war bestimmt lustiger als „ normal“
Und für heute hänge ich auch gleich das 1.SD dran:
😊 das 1.mal, und diese Tradition gibt es schon Jahrzehnte!) war ich beim Neujahrsritt an den Lago dabei. Die Sonne schien dazu, alles klappte gut und nach einem“ Loop“ (Originalausdrucksweise) über die Berge kamen wir gegen Mittag wieder hier an🐴 Sono felice
Liebe Grüße Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Ich wünsche euch allen von Herzen ein gutes neues Jahr! Eure schönen Dinge des Silvesters lesen sich sehr schön!
@ Thinking dein schönes Ding bzgl deines Söhnchens freut mich unbändig! Möge es so weitergehen! @ frangipani wow, 5:30 Uhr am Strand! 🥰 @ Gekaa dein Aufenthalt liest sich wunderschön!
Meine schönen Dinge von gestern und heute:
Gestern: 😊 meine Amaryllis bewundert, die ihre Blüten geöffnet hat 😊 ganz gemütlicher Nachmittag 😊 abends mit Freunden bei meiner Schwester gefeiert mit griechischem Essen, Schokobrunnen, Sekt und Feuerwerk. Sehr schön war’s!
Heute:
😊 bis zehn geschlafen 😊 leckere selbstgebackene Pizza gegessen 😊 so schöner und vertrauter Besuch bei meinen Eltern 🥰
Einen guten Start ins neue Jahr! 🍀 Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Euch allen eine frohes neues Jahr! (unseres hat suboptimal begonnen, seit heute defekte Heizung (eben erst repariert, aber dieses Mal anderer Fehlercode, heißt kalte Wohnung und kein warmes Wasser....)
@Geka: Neujahrsritt klingt klasse! Überhaupt muss ich glaube ich auch mal verreisen an Silvester... @Frangi: Gab es einen Grund für dein frühes Wachsein, oder nur weil du den Sonnenaufgang erleben wolltest? @Emmi + Morgenschön: mir war der Film zu "klamaukig", irgendwie... @Emmi: wusste gar nicht, dass dein Neffe an Silvester Geburtstag hat, da darf er dann später dann immer Parties ausrichten :-)
Mein letztes vom Mittwoch:
* in der Stadt schon mal sehr sehr verfrüht ein Geburtstagsgeschenk für das Söhnchen gekauft, gab es aber gerade im Angebot, und das braucht er. Und für uns gab es auch noch zwei praktische Mepal-Boxen und einen schönen Pulli für den Liebsten, nachdem ihm der zu Weihnachten geschenkte zu groß war. Danach ins Kino, aber s.o. ganz so begeistert war ich nicht von der Verfilmung des Buches...
Donnerstag:
* Baustellentag, d.h. einiges erledigt bekommen. Unter anderem das Hassprojekt Wand verputzen, ich bin da nicht unbedingt sehr begabt darin. Ist aber ganz okay geworden, mit ein wenig abschleifen und nachspachteln kann dann demnächst alles gestrichen werden und wir haben dann keine Baustelle mehr im Schlafzimmer, unglaublich
* meine Jungs haben die neuen Thermostate eingebaut, in der Hoffnung, damit dann Energiekosten zu sparen. Wir werden sehen.
* leckere Falafel, hatten wir schon lange nicht mehr gemacht
Freitag:
* der Liebste hat sich endlich mal unserer sehr dreckigen Fenster erbarmt, und ich alle Tische und Fensterbänke davor abgeräumt und geputzt
* das Söhnchen und seine Freundin haben mir einen sehr schönen Frühlingsstrauß mitgebracht, einfach so
* und eben dieser Freundin das Stricken beigebracht :-). War nett, und sie hat es auch recht schnell kapiert.
Samstag:
* Belege ausgemistet und die Unterlagen für den Anwalt fertig gemacht, damit es vom Tisch ist. Mal schauen, wie er die Lage beurteilt
* den zweiten Socken fertig gestrickt, jetzt ist aber erst mal wieder was anderes dran
* traditionell ruhiger Abend zu Hause. Der Liebste hat sehr leckeres mediterranes Gulasch gekocht, was mir deutlich besser schmeckte als normales. Der Kater hat durch seine Schwerhörigkeit gar nicht auf das Geknalle reagiert, die Katze war zwar nervös, aber es ging
Heute:
* da es überall kalt war im Haus die Fehlermeldung an der Therme entdeckt. Gut dass es heute eher warm war und wir Elektroölradiatoren besitzen. Und die Sonne hat auch das Wasser soweit aufgeheizt dass wir duschen konnten
* Spaziergang ins Nachbarviertel, eigentlich um dort ins Cafe zu gehen. Das laut Webseite offen hatte, aber natürlich zu war. Keine Ahnung wieso eigentlich alle an Neujahr davon ausgehen, dass niemand Kaffee trinken möchte. Irgendwann haben wir dann doch noch ein offenes Cafe entdeckt, das zwar dekomäßig etwas komisch war, aber Kaffee und veganer Kuchen waren lecker
* da der Adventskranz heute weichen musste, den Frühlingsstrauß in die Vase einsortiert, die ich vom Liebsten zu Weihnachten bekommen habe. Gefällt mir sehr gut, und hat etwas meditatives das stecken...
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
- nach einen wirklich schönen und harmonischen Silvester schön gefrühstückt - alte Schulfreundin hat sich gemeldet - nachmittags Kaffee, Stollen (der letzte .😉?) und viertel Sekt mit meiner Mutter.
@ gekaa - "sono felice", was ein wunderbarer Ritt ins neue Jahr! @ Frangi - sehr besonders, dein Sonnenaufgang am Meer @ thinking - vergnügter Sohn mit Freunden, das ist wirklich ein sehr schönes Ding 2023 @ türkisblaue - dir einen dicken Drücker @ arlene - auf dass dem Herzensmann seine absolute Wunschwohnung sozusagen vor die Füße kullert @ vibe - hoffentlich geht die Heizung bald wieder! @ Mighty - deinem "ein glückliches und gesundes 2023" schließe ich mich und an @ all gern an!
Freitag:
* wir haben 2 sehr schöne Doraden bekommen (beim "mürrischen" Händler, womit wir aber leben können. Habe den noch nie lachen sehen. Dafür ist seine Frau an der Kasse sehr nett)
* konnten in einer großen Runde alles an Einkäufen gut erledigen...
* ... nur unser Dinner hatten wir aus den Augen verloren. Es wurde dann eine Suppe mit TK-Sonntagsmaultaschen und Leberknödeln. Wenn's nach mir geht, könnte es das eh öfter geben.
Gestern:
* es war zwar 16 Grad warm, aber ohne Sonne. Da blieben wir lieber zuhause: gegen 13 Uhr genüsslich ein sehr spätes Frühstück
* mein neues Haushaltsbuch, das ein Aquarall eines südfranzösischen Lavendelfelds samt in der Ferne Natursteinhaus auf dem Cover hat, kam wirklich schon an - perfekt!
* wir machten es vom Zufall abhängig, ob wir um Mitternacht aus den Betten krabbeln: passierte und wurde mit heuer wirklich viel Feuerwerk belohnt. Ich bin an sich kein Fan von der Silvesterknallerei, aber nach 2 Jahren Pause empfanden wir es als sehr angesagt
Heute:
* mittags bei 14 Grad und strahlender Sonne hatte der bayerische Gasthof auch seinen Wirtsgarten eingedeckt und wir ergatterten dort einen wunderbaren Tisch. An einem 01.01. mit dem Gesicht in der Sonne einen butterzarten Schweinsbraten mit Kartoffelknödel und Krautspecksalat aufzugabeln war - wunderbar!
* auf dem Hinweg fanden wir fast ein Dutzend Raketenzünderstöcke auf den Trottoirs - perfekt, um Pflanzen dran hochwachsen zu lassen oder unsere Blumenkästen auf den abfallenden Fensterbänken in die Waagrechte zu kriegen. (Einzig für die Biergartenbesucher war es etwas bizarr, als wir mit den langen Stecken ankamen. Macht nix)
* habe das Haushaltsbuch mit der Ausgabe 01.01.2023 "Gastro" eingeweiht und sitze grad stad in der Barküche, dem 2023 ein wenig entgegen zu fühlen
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Mensch, wie viele hier sturmfrei hatten :-) @Mighty: Nur bei dir mit der Wäsche musste ich schmunzeln. 😄 Erinnert mich grad an diverse Memes, dass „Mann“ mit sturmfrei nur dasitzt, und „Frau“ dann eben... ja, genau.
gestern: # Ein wunderschöner Jahresabschlussgottesdienst und ein Me-Moment danach # Herrlich unspektakuläres Abendessen: Kartoffel-Zwiebel-Paprika-Kohlrabipfanne ohne „Silvesterfeierpipapo“ # ganz wohl gefühlt.
heute: # den Vormittag „mich fühlen und danach leben können“ # Hilfsbereitschaft für eine Auto-Mitfahrt und ein interessantes Gespräch # Jetzt die Aussicht, die Beine hochlegen und noch ein klein wenig Gemütlichkeit genießen zu können.
Ein gutes, gesundes und weniger schweres Jahr uns allen! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Traditionsgemäß beginne ich das neue Jahr bei den drei schönen Dingen immer mit Rilke … „Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge …“ … habt ein bezauberndes 2023 meine Lieben 😘
@ Emmi - Deinen Silvesterabend finde ich ganz toll, das wäre auch mal was für mich 😘
1.1.2023
🎆 das wunderschöne Feuerwerk über ganz Elbflorenz aus des Schäfchens Garten zu beobachten war ein wundervoller und romantischer Beginn des neuen Jahres
📱 sehr schöne Neujahrsnachrichten erhalten
🥾 eine Neujahrswanderung gemacht, allein und nur für mich … ich habe für 2023 nur einen Vorsatz und zwar ganz ganz liebevoll mit mir umzugehen
Zwischen den Jahren ist für mich diesmal auch zwischen den Gefühlen.
Schönes von gestern und heute:
💗Den neuen Mann an der Seite vom großen Kind kennengelernt und ich wünsche ihr endlich mal das Glück an ihrer Seite, nach all dem Mist, den sie diesbezüglich schon erlebt hat.
Ein vergnüglicher Abend zu Viert (leider konnte sivh der B-Bär nicht sufraffen, sdine Höhle zu verlassen), mit Raclette, 'Transamerica', 'Elfer raus' und Feuerwerk gucken, was in meiner Stadt ja immer nochmal etwas ganz Besonderes ist.
😍 Zwei "große Bruder" Telefonate.
🔔Einen Moment innegehalten, als ich die Kirchenglocken läuten hörte.
Liebe türkisblaueliebe, ich hatte mit euch gehofft und nun ist es so, wie bei uns. 😔 Eine 🕯für deinen Schwiegerpapa und für dich eine tröstende Umarmung, wenn das für dich in Ordnung ist.
Vibe, ich hoffe, dass die Heizung bald wieder funktioniert! Trotz der 20°C, die wir gestern hier hatten, ist das ja saublöd! 👍🏻
Emmi, ich freue mich immer vom Patenkind schöne Dinge zu lesen.
Liebe Grüße @ all 🙋🏻♀️
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
So, hilft ja nichts. 2022 war ein Drecksjahr, und das neue Jahr verspricht, ein ähnliches Kaliber zu werden. Da muss man dann sehen, dass man aus Stroh Gold spinnt - oder so ähnlich. Ich versuche es noch mal mit den schönen Dingen.
heute
* Die vom nächtlichen Höllenfeuer völlig erschöpften Kater kamen morgens endlich zur Ruhe und konnten schlafen.
* Neujahrskonzert aus Wien (auch, wenn ich den Dirigenten und sein Dirigat nicht mochte) zum Spätstück.
Oh, das freut mich sehr, willkommen zurück tikvah!
@all, schön, dass es euch wegen Söhnchens neurwachtem Sozialleben mitfreut. Möge es so bleiben!
Gestern:
* ebenfalls den Tag zwar sehr früh (ich wache noch immer ca 6 Uhr oder früher auf) aber langsam angegangen, mit etwas schwimmen und dem Neujahrskonzert. Je nach Standort per TV oder Radio. War auch früher Familientradition, bittersüsse Elternerinnerungen.
* haben uns dann doch noch zu einem Neujahrsspaziergang aufgerafft. Die Sonne muss man einfach geniessen. Normalerweise wären wir auf die Piste *seufz* Aber gut, am See entlange wandern ist auch nicht übel.
* neues Pastarezept ausprobiert. Mit Chorizo, Cima di rape und ganz interessant Brotbrösel. Kommt auf die Kochliste, sehr lecker!
Allen einen guten Start in die Woche. Hier ist noch frei, zumindest für die meisten. Berchtoldstag. Nur die armen Verkäufer müssen ran, unter anderem..
Kommentare gibt's drüben - aber ich wünsche Euch hier schon mal das Allerbeste für 2023! :)
Schöne Dinge der letzten Tage:
Freitag
😊 Die letzten Einkäufe für 2022 erledigt, inklusive einer niedlichen Neujahrsgabe fürs Tigermäuschen. Und die Brennerpaste fürs Fondue hab ich gottlob auch noch gekriegt.
😊 Den Putzkram auf den nächsten Tag verschoben und lieber Buchbesprechungen geschrieben
😊 Dem Mann den Gefallen getan, "Spiel mir das Lied vom Tod" mitzugucken, den ich anfangs etwas langweilig fand, aber schließlich hat's mich dann auch noch gepackt
Samstag
😊 Da es den Gottesdienst, den wir zu Silvester immer gerne besucht haben, so nicht mehr gibt und wir keine Lust hatten, uns was anderes zu suchen, haben wir uns kurzerhand selbst eine Mini-Andacht gebastelt mit ein paar schönen Texten und ich hab zum Klavier Silvesterchoräle gesungen. Das traditionelle Gedenkkerzenanzünden für liebe Verstorbene, das in unserer Heimatpfarrei üblich war, haben wir auch zelebriert.
😊 Danach gab's unser traditionelles Fondue und ganz viel gute Gesprächszeit. Es mag nicht jeder glauben wollen, aber ein Silvesterabend zu zweit ganz ohne Programm kann sehr schön sein und sehr schnell rumgehen.
😊 Feuerwerk gucken hat ja schon was (die reine Knallerei ohne hübsche Fontänen hingegen finde ich saublöd) - mit Sektchen in der Hand und Telefon am Ohr, wie immer haben wir natürlich kurz nach zwölf die Familien angerufen. Und danach sind wir, auch wie immer, bei Nostalgie-Musik-Countdowns auf dem Sofa versackt.
Sonntag
😊 Die Matschbirne hielt sich in Grenzen, und das ausgiebige Ausschlafen hat bestimmt geholfen
😊 Neujahrsbesuche bei den Familien abgestattet, Fotokalender und anderes mitgebracht, selbst nett beschenkt worden und angenehm geplaudert
😊 Die gemeinsame Urlaubswoche abends mit ein bisschen Musik im TV ausklingen lassen (der Mann muss ja heute leider wieder ran)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ thinking, wie schön, dass das Söhnchen nun einen Freundeskreis hat, das freut mich sehr! @ emmi, der Film steht auch noch auf unserer Liste. @ frangi, um 5.30 Uhr am Strand, das war bestimmt eine tolle Atmosphäre. @ gekaa, dein sono felice, toller Start! @ vibe, kaputte Heizung ist wirklich kein guter Start, hoffentlich kann sie schnell repariert werden. Einen hübschen Strauß hast du bekommen. @ Neuanfang, am 1.1. draußen sitzen ist schon sehr ungewöhnlich. Das Wetter ist wirklich irre. @ Monkele, für das große Kind hoffe ich sehr mit dir!! @ Tikvah, wie schön, dich hier zu lesen, das freut mich ganz besonders! @ MM, da stimme ich dir voll und ganz zu, Silvester zu zweit ist richtig schön!
Schön, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid. Ich wünsche und hoffe inständig, dass es besser wird als das letzte!
Silvester:
☼ Den ganzen Tag immer wieder schöne Konzertausschnitte auf 3sat, gemütlicher Abend zu zweit, schönes Essen, Wunderkerzen, entspannter Kater, dieses Mal nicht so aufgeregte Hunde, die Knallerei hielt sich in Grenzen und war auch schon 20 Minuten nach Mitternacht vorbei. Sonst ging das oft noch bis zum Morgen.
Neujahr
☼ Ausgeschlafen, selbst die Hunde haben bis kurz vor elf Ruhe gegeben.
☼ Weiter entweihnachtet, nach Silvester kann ich das alles schlagartig nicht mehr sehen.
☼ Viele Telefonate und viele gute Wünschen in beide Richtungen.
@ vibe: ich fand den film nicht zu klamaukig. war eher froh, dass es am silvesterabend nicht zu schwer wurde… was ist denn mediterraner gulasch?
@ tikvah: schön dich zu lesen!
@ brygge: tolles motto, übernehm ich mal auch mit in meine vorsätze!
@ frangi: happy matt, wie toll! und das neue jahr am strand begrüßen klingt himmlisch…
mein neujahrstag:
🍀 viele liebe nachrichten. aus einer davon ein gutes motto fürs neue jahr gemopst: leichtigkeit …
🍀 spaziergang bei frühlingshaften temperaturen mit j. die sonne tat sooo gut!
🍀 neues buch begonnen („blutmond“ von nesbo) & für mich gekocht: fussili mit einer paprikasoße und pistaziencrunch (ich möchte im januar vegetarisch essen)
habt es gut, emmi ❤️
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@Emmi: ich schaue mal, dass ich das Rezept nebenan einstelle. Allerdings ist das definitiv nicht vegetarisch :-) und nur was für viel Vorlauf, kocht schon so 2 Stunden...
thinking, das Neujahrskonzert durfte bei meiner Mutter auch nie fehlen. Ich verbinde das auch immer in Gedanken mit dem Maria Weiss Geschirr.
Vibe, hoffentlich habt ihr die Hütte schnell wieder warm!
DsD heute
• Da hier auch noch Feiertag war (wegen Neujahr auf Sonntag), konte ich heut auch noch mal den Tag ganz gemütlich um 9 beginnen
• Ich bin ein Möbelstück, das mir im Weg stand, ganz unkompliziert losgeworden. FB sei Dank.
• Kurz Freunde besucht und schön im Garten gesessen und geschnackt
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@Brygge: eben erste gelesen, sehr schönes Motto... @Thinking: und die schönen Freundschaften des Söhnchens hatte ich auch überlesen... @türkisblaueliebe: dir/euch mein herzlichstes Beileid! @Frangi: drüben gelesen, und Fotos gesehen, hat sich definitiv gelohnt, das Aufstehen @Monkele: ich hoffe dass das große Kind gut gewählt hat...
Meine drei von heute (früh, aber schon erreicht):
* erster Arbeitstag und ich bin - irgendwie - aus dem Bett gekommen. Da wir im Büro heute nur zu fünft waren, und anscheinend viele andere noch gar nicht arbeiten, war es auch, bis auf diverse Anliegen meines Chefs, relativ ruhig. Und trocken und so warm, dass ich mit dem Fahrrad fahren konnte
* größtes schönes Ding: so konnte ich auch ganz schnell zwischendurch nach Hause fahren, als der Installateur sich angekündigt hat. Was soll ich sagen: die Heizung geht wieder! (was ich davon halte, dass sie nur deshalb nicht ging, weil bei der letzten Reparatur vor zwei Wochen eine Schraube am Netzstecker nicht angezogen wurde, und sich dieser daher gelockert hat, darüber schweige ich mich mal aus....)
* meine Cousine hat mir per Mail ein Hochzeitsfoto ihrer Eltern von 1948 geschickt, auf dem meine Urgroßmutter zu sehen ist. Bisher hatte ich nur ein Foto von ihr auf einem sehr alten Familienfoto vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Spannend. Ob das am älter werden liegt, dass man sich vermehrt für seine Wurzeln interessiert?
- silvester von der arbeit abgeholt worden und noch durch die kante gerauscht, dabei im auto schon die vorbereiteten antipasti genascht und pünktlich mitternacht mit sekt und freund auf dem dach gestanden und das neue jahr begrüßt. normalerweise ist mir das feuerwerk bis auf zwei,drei wunderkerzen in den händen immer viel zu laut und viel und ich hasse es, dieses mal habe ich den ganzen krach genossen und konnte von den bunten raketen, dem ganzen lichterregen und den immer neuen, leuchtenden motiven am himmel nicht genug kriegen! ich empfand es wie ein reinigendes rauswerfen, "rausknallen", des heftigen letzten jahres.
- danach zu jamiroquai (im fernsehen lief eine alte aufnahme von einem hammergeilen auftritt in der arena von verona) getanzt. diese tolle gute-laune-musik!!
- das neue jahr mit dem besuch eines der schönsten konzerte der welt genossen. (sorry, dass ich so superlativig herumschreibe. aber das war wirklich der hammer. präzisiere ich mal nebenan drin)
das sind ja schon 3 schöne dinge.
aber: der neujahrskaffee mit dem ex und dabei kontakt zu seinen warmherzigen, so tollen (mittlerweile erwachsenen) kindern zu haben und wissen, dass der kontakt zu ihnen etwas bleibendes ist, erwärmt aber auch dermaßen mein herz, dass ich es hier aufzählen muss!
irgendwie bin ich gerade sehr happy, vielleicht weil jetzt die neujahrs-entspannung einsetzt, so dass ich heute sogar beim vorbei-radeln an einer häuserzeile mit jugendstil-prachtbauten so unfassbar berührt war, einfach nur vom anblick der vollendeten proportionen, dass ich dachte, ´das muss ich bei den drei schönen dingen erwähnen, diese tolle straße´. (eigentlich witzig - ich kenne sie seit meiner kindheit, aber war noch nie so glücklich über ihren anblick. hm, vielleicht war doch irgendwas im kaffee oder so?)
startet alle gut weiter in dieses neue jahr, möge es gesund und gut werden!