Eure Weihnachtstage klingen sehr schön. Auch bei dir, Monkele, trotz allem Schweren. Und schön, dass du etwas von der Sonnenfrau gehört hast.
Gestern:
☼ S. kam auf einen Kaffee vorbei und wir konnten ein bisschen in Ruhe quatschen.
☼ Teil-entweihnachtet, dieses Jahr ist mir irgendwie alles zu voll und zu viel, der Geburtstagskram vom VZVM kam ja auch noch dazu. Nur der Weihnachtsbaum darf bis Neujahr bleiben und das Friedenslicht lassen wir bis zum 6. Januar brennen.
☼ Linsensuppe, eine Wohltat nach den üppigen und hochkalorischen Feiertagen. Und für heute ist auch noch genug da.
Heute:
☼ Erfreuliche Post vom Stromanbieter, es gibt eine satte Rückzahlung und der Abschlag für 2023 wurde um 21% gesenkt. Also haben unsere Energiesparmaßnahmen und die Investitionen in einen neue Waschmaschine und einen neuen Geschirrspüler Wirkung gezeigt. Schön.
Später mehr, der Schreibtisch ist leider noch voll.
• Einen kurzen Anflug von Grummellaune schnell wieder weggeditscht
• Mich über meine fitte Tante gefreut, die gestern 85 wurde
Heute:
• Besagte Tante schickte mir über Nacht etwas von ganz ganz früher, über das ich vorm Frühstück schon Tränen gelacht habe. Man erfährt doch immer wieder was Neues über sich selbst.
• Beim Möbelschweden gewesen und mich über all das gefreut, was ich nicht brauchte. Und das andere hab ich bekommen.
• Im Kontakt mit hochkomplizierten Menschen gelassen geblieben. Früher wäre ich die Wände hochgegangen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich hoffe, ihr hattet alle eine schönes Weihnachtsfest ✨
Ich lasse auch einfach mal Gesammeltes von den letzten Tagen da:
* Ein sehr schöner und festlicher Gottesdienst am Heiligen Abend - endlich mal wieder 🥰✨
* Schöne und ruhige Weihnachtstage, an denen wir auch versucht haben, Möbel usw. für die ukrainische Familie zu organisieren. So haben sie nun eine fast neue Waschmaschine und haben durch ukrainische Freunde auch noch eine Küche bekommen. Es wird langsam und wir freuen uns, dass wir ein bisschen helfen können 🥰
* Mamas Rindfleischsuppe und Sauerbraten - das gehört zu meinem Weihnachtsfest irgendwie immer dazu (genauso wie das Traumschiff am zweiten Feiertag 😎) ✨
* Der Herzensmann ist sehr aktiv in die Wohnungssuche eingestiegen und er hat die ersten Anfragen rausgeschickt. Wir hoffen, dass im neuen Jahr dann aber auch noch mehr Wohnungen frei werden - sooo viel Interessantes ist derzeit noch nicht dabei 😊
* 'Die Kunst des Verschwindens' habe ich in zwei Tagen ausgelesen - ein tolles Buch 🤓
* Ein paar kleinere Laufeinheiten, was auch recht gut geklappt hat 😊
* Noch mal liebe Weihnachtspost 🥰🧑🏼🎄
* Meine neue Bodylotion. Ich bin ja leider kein so großer Fan des täglichen Eincremens, aber die Creme von Nuxe riecht so super, dass ich nach dem Duschen jetzt wenigstens immer die Arme und den Oberkörper ein wenig eincreme 🥰
* Der Herzensmann ist bis morgen in seiner Heimatstadt, wo er auch seinen besten Freund trifft. Ich freue mich sehr für ihn, freue mich aber auch für mich, dass ich jetzt mal ein ganz klein wenig Zeit für mich habe 😉🥰
@ gekaa - danke für die süße Überraschung 😃 & alles Gute dem verstauchten Knöchel! @ MM - dein Halskratzen ist hoffentlich inzwischen auch weg 🍀 @ Quincy - klasse, dass eure Weihnachtsessen so gut geklappt haben & Hut ab, dass du beim 2. das erstmal darauf zu verzichten so problemlos geschafft hast @ Emmi - bei deinen Wild-Weihnachtsessen lief mir total das Wasser im Mund zusammen @ Blünchen - deine Weihnachtskartenschnur ist ja eine hübsche Idee @ Morgeschoen - Krimidinner an Silvester mit Rollenspiel? Top! @ Monkele - gut, dass dem B-Bär nichts passiert ist 🌸 @ VZV - was für seltene und gute Strom-News!
Gestern:
* habe den ganzen Tag keinen Fuß vor die Türe gesetzt 🙂
* mein Bruder hat kein Herzstolpern mehr
* die Erzählung des Zebras, der an einer Ampel neben zwei Jungs stand, einer doch allen Ernstes eine Maske auf der Nase. Sagt der andere, "Jetzt lass doch endlich mal deine Maske weg, das brauchen wir nicht mehr und wir sind an der frischen Luft" - "Ich lass die auf; ich mag nicht sterben!" - der andere stutzt und sagt dann, "Da wirst du aber nicht drumrum kommen". Das Zebra, "Gut gebrüllt, Löwe!"
Für heute darf ich auch schon:
* habe bei der Apotheke ein Rezept eingelöst mit der Bitte, dass sie mir mein Wunschpräparat geben, ich zahle es auch gern selbst (sind nur knapp 15,-- für ein Vierteljahr). Und dann höre ich, "Mein Chef ist der Meinung, dass jeder das Präparat bekommen soll, das er sich wünscht. Wir rechnen das auch so mit nur Zuzahlung ab" - da war ich baff, danke!
* hatte noch einen 2 Tage gültigen Geburtstagsgutschein eines Kaufhauses, den ich Online zwar schon mal eingelöst, aber das Küchenutensil dem Köch nicht gefallen hatte. So gab ich es damals zurück. Heute sah ich etwas für mich und fragte, ob der Gutschein denn trotzdem noch gelte? Ja - nochmals danke!
* kommt noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
😊 Mein aktuelles Buch macht richtig Freude ("Hamnet" von Maggie O'Farrell, Leihgabe von meiner Lesezwillingskollegin) und es ist herrlich, Zeit dafür zu haben
😊 Eigentlich wollte ich Zeugs erledigen, hab mich aber nicht so doll gefühlt und drum lieber eine ruhige Kugel geschoben. Klasse, dass das gerade geht.
😊 Einen düsteren, aber echt guten Film geschaut und dabei an unsere Papas gedacht, denen der garantiert auch gefallen hätte ("Das finstere Tal")
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ frangi, über den Satz 'und mich über all das gefreut, was ich nicht brauche' hab ich jetzt lachen müssen. Wie wahr! @ Neuanfang, schön, dass es dem Bruderherz besser geht! @ arlene, Rindfleischsuppe und Sauerbraten, das macht mir jetzt Appetit. Da ist es ja gut, dass ich heute nochmal bei kaufnekuh.de bestellt habe. @ MM, das muss man sich ab und zu gönnen, einfach mal nichts zu tun. Du hast doch auch noch Urlaub, oder?
Noch zwei von heute:
☼ Es war wunderbar leer beim Einkaufen und nun muss ich dieses Jahr nicht mehr raus, wenn ich nicht will. Auf dem Friedhof waren wir auch noch schnell und haben eine Kerze und eine Blume hingebracht (der VZVM hat dran gedacht, dass meine Mutter morgen Geburtstag hätte, ich bin da ja eher ein Schussel).
☼ Und jetzt freue ich mich auf den Bergdoktor, ich kann was Leichtes grade gut brauchen.
@ Morgenschoen oh Krimidinner an Silvester! Das klingt toll! Würde ich auch gerne mal machen. Viel Spaß euch! @ Monkele ich bewundere dich, dass du trotz der schwierigen Situation schöne Dinge findest. 🤗 @ Sonnenblume deine Weihnachtskartenschnur ist toll! @ Gekaa alles Gute dem Knöchel, genieß deinen Aufenthalt! Ich habe sie Silhouette auf WA bereits bewundert! 🥰 @ Mia Sissi 🥰 @ Vielzuviel die erfreuliche Post des Stromanbieters freut mich sehr für euch @ frangipani gelassen bleiben gegenüber solchen Menschen ist nicht immer einfach @ Arlene toll eure Hilfe für die ukrainische Familie. Genieß deine Alleine-Zeit! @ Neuanfang super, dass es deinem Bruder besser geht! Die Ampelbeobachtung des Zebras ist Zucker! @ Marie-Madeleine wenn man im Urlaub keine ruhige Kugel schieben kann, wann dann?! Das hast dir verdient!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 nachdem ich gar nicht wusste, was ich heute kochen soll, einigten wir uns auf Gulasch mit Nudeln und Reis, es schmeckte allen wunderbar 😊 wir wollen uns im Wohnzimmer einen neuen Boden gönnen, es soll Parkett werden. Heute kamen die Muster an. Puh, schwierig, zwei von Vieren sind in der engeren Auswahl. 😊 der riesige Bügelberg ist bezwungen.
Macht es euch schön! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Neuanfang, gut, dass das Herzstolpern bei deinem Bruder verschwunden ist 😊
VzV, den Bergdoktor habe ich mir schon zusammen mit dem Herzensmann in der Mediathek angeschaut, da er heute Abend ja nicht da ist. Mir hat die erste Folge auf jeden Fall wieder gut gefallen und ich freue mich nun auf die nächsten Donnerstage 🥰
Gekaa, auch von mir gute Besserung 🍀
Coura, viel Erfolg beim Aussuchen des neuen Parketts. So hat man dann wieder etwas, auf das man sich freuen kann 🥰
heute:
* Mutter und Tochter der ukrainischen Familie waren bei uns und haben noch einige Sachen mitgenommen. So nette und herzliche Frauen mit denen wir auch so viel lachen konnten 🥰
* Die Spinningstunde war richtig toll und es tat nach dem sehr vielen Essen 😳 an den Weihnachtstagen gut, sich beim Fahren mal wieder ein wenig auszupowern. Ich konnte auch schon wieder mehr als beim letzten Mal und war dennoch weiterhin mit meinem Arm vorsichtig 😊
* Jetzt bin ich mal alleine und dann bin ich so müde. Ich werde es mir aber jetzt trotzdem mal noch im Wohnzimmer gemütlich machen und die Zeit mit mir alleine genießen 🥰
Hallo ihr Lieben, wieder zurück aus dem schönen aber etwas stressigen Heimatbesuch.
* Schwiegernutter war im Vergleich zum letzten jahr viel besser drauf, gesundheitlich soweit in Ordnung. Sie würde es natürlich anders beschreiben, aber als 93jährige, die ganz allein lebt und bis auf die Hilfe einer Putzfrau alles selbst erledigt, kann man das schon als ein Wunder bezeichnen. Letztes Jahr schien sie sehr verwirrt zu sein.
* Söhnchen war diesmal auch mit und ebenfalls viel viel besser drauf als letztes Jahr, als er in einem kleinen Tief steckte. Sehr liebevoll zu Oma, während wir manchmal eher genervt sind.
* meine Jungs sind wieder neu eingekleidet. Mir blieb leider nur wenig Zeit zum Shoppen, aber ganzs chicke Schuhe fand ich dann doch nich und ein paar Oberteile.
* TReffen mit der Verwandschaft war diesmal etwas kompliziert, wegen längerer Hin und Rückfahrt. Aber gut, muss man in Kauf nehmen und vielleicht besuchen sie uns ja auch mal (das nervt mich so, dass immer wir unterwegs sein müssen)
* Treffen mit den besten Freunden dagegen sehr lustig und schön. Unsere jährlichen Treffensrituale zahlen sich aus, die Verbindung hält schon ewig, obwohl wir alle weit weg wohnen. Söhnchen war ebenfalls mit, die schon erwachsenen Kinder der Gastgeber waren ebenfalls abwesend. Gespielt wurde auch, die Männer bildeten eine Schafkopfrunde während der Rest sich mit irgendeinem Partyspiel vergnügte.
* obwohl ich wenig Zeit hatte die Tage, verschlinge ich gerade Franzens Crossroads.
* Katerchen wurde bestens versorgt von Freundinsöhnchen. Er ist so anschmiegsam seit wir wieder zurück sind. So ein Schatz, Rebellion kennt er gar nicht, im Gegenteil. Weicht fast gar nicht von unserer Seite.
und jetzt kommt die wirklich schöne Zeit für mich, die freien Tage, 5 erholsame Tage. Statt ski und langlaufen wird man eventuell wandern gehen. Mal sehen...
Monkele:schön das du trotz der Schwere schöne Dinge findest. Arlene :das kann ich gut verstehen, mein Mann fährt auch gleich zu seiner Mutter und bleibt bis morgen. Freue mich auf 24 Stunden Alleinzeit Geka:einen schönen Urlaub Thinking :dir auch tolle Tage Neuanfang :schön das es deinem Bruder besser geht
Ja, ich liebe Krimidinner. Finde es immer sehr gesellig und spannend. MM: unser Thema "die goldenen 20ger" , Töchterlein "Woodstock"
Donnerstag :
- den neuen Kalender mit Urlaub und geplanten Vorhaben beschriftet und Vorfreude gespürt
Hallo, da bin ich auch mal wieder. Schöne Dinge waren aus die letzten Tage, mein Schwiegervater ist gestorben 😞 Aber: - in all der Trauer sind wir dankbar für seinen sanften Tod - meine Tochter hatte gestern einen tollen Nachmittag im Musical und ich freue mich sehr mit ihr - heute fahren wir zum Ikea und kaufen Gardinen, Deko und so weiter. Schwiegervaters Zimmer wird umgestaltet (er wohnte temporär bei uns) und das fühlt sich stimmig an
Guten Morgen Gestern 🌾 Soulfood: Hirsebrei mit Birnenkompott 🌿 Vorgartenplanung 🎄 Verspäteter Weihnachtsfilm: Die Familie Stone Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ türkisblaueliebe: mein beileid & viel kraft für euch!
@ arlene: wohnungsdaumen für den herzensmann sind gedrückt! 🍀
gestern:
- mittags mit dem plänkelmann (irgendwie passt der name gar nicht zu ihm, aber ich hab ihn hier nun ja unter diesem eingeführt 🤷♀️🙃) essen gegangen. da ist aus dem date vor gut drei monaten wirklich eine sehr schöne bekanntschaft geworden…
- abends mit kolleginnen-a und b nochmal auf dem weihnachtsmarkt gewesen
- dank hinweis hier noch gebergdoktort
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
türkisblaueliebe, das tut mir leid, dass ihr euren Vater habt gehen lassen müssen. Alles Gute für die nächste Zeit.
DsD heute:
• Eine liebe und lange Message einer Ex-Sista. So schön, wenn Kontakte bleiben, ich hab mich gefreut, dass es ihr so gut geht
• Mich sehr über den jungen Butcherbird amüsiert, der mir den ganzen Tag auf der Pelle sass, beim Wäscheabnehmen auf dem Stuhl hinter mir, mich dann durch die Balkontür beobachtet hat und später durchs Küchenfenster. Hab den schweren Verdacht, sein Erzeuger hat ihn hier geparkt, damit er unter den Füssen weg ist.
• Mein Plan für morgen abend und Sonntagfrüh steht
Habt einen schönen vorletzten Tag in 2022.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
- einen italienischen brotsalat (bisschen rezept, bisschen freestyle) gemacht, dazu rotwein, und aufgegessen - letzten ferientag genossen und fast komplett im schlafanzug geblieben, bisschen geräuchert, ein neues buch angefangen, elisenlebkuchen und dresdener stollen geknuspert und ständig tees und kaffees aufgegossen, und vor sonnenuntergang doch nochmal paar minuten rausgegangen, um das gelb-orangene licht an den häuserwänden zu sehen und wenigstens ein stückchen hellen himmels - viellewicht überhaupt mal, dass es sowas feines wie elisenlebkuchen überhaupt gibt?
@tuerkisblaueliebe: mein herzliches Mitgefühl zum Abschied von Deinem Schwiegervater.
Restliche Kommentare gibt's drüben und hier schöne Dinge von gestern:
😊 Der Hals hat sich beruhigt und es kamen keine weiteren Symptome hinzu, war wohl doch nur zu viel Gesang in Kombination mit unguter kalter Luft
😊 Zeit für ausgiebige Zweisamkeit
😊 Der beim Versuch, ihn bei nervigem Fehlalarm zum Schweigen zu bringen, von der Decke gefegte und am Boden zerdepperte Rauchmelder ließ sich wieder zusammenbauen und funktioniert sogar noch (Räucherstäbchentest bestanden).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ tuerkisblaueliebe mein herzliches Beileid zum Tod deines Schwiegervaters. Ich wünsche dir viel Kraft! 🕯
Meine schönen Dinge von heute:
😊 zuerst wollte ich mit meiner Kleinen Schlittschuhlaufen, angesichts von elf Grad plus und Sonnenschein haben wir umdisponiert und sind Inlineskates gefahren 😊 das Zimmer des Sohnemannes strahlt in neuem Glanz dank neuem Anstrich und neuem Bett - dank an meine Männer 😊 wieder ein paar Schubläden in der Küche sauber gemacht
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
- Kopfschmerzen, die mich 3 Tage begleitet haben, sind endlich weg - spontaner Besuch einer Freundin - der Significant Other ist von seiner Kurzreise zurück :-)
Heute mit Blick auf die Uhr und Müdigkeit nur reingschmissn:
Gestern # ein sehr kurzer Arbeitstag # ganz spontaner Ausflug mit dem MfL, der mir erst seine Wirkungsstätte gezeigt hat und danach waren wir noch in der großen Stadt shoppen # kurz durch den Regen gerannt und die Luft tat unheimlich gut.
heute # Heute genieße ich irgendwie besonders das Wohnung-sauber-und-aufgeräumt-feeling und kann mich gar nicht „sattfühlen“ dran. Duftkerze brennt, es ist warm genug, dass ich nicht nur über-lebe und es ist wohlfühlig. # Konzentration reichte heute für die Tageszeitung und ein Buchkapitel – beides mit der Miez auf dem Bein gelesen, nochmal schön # Vorfreude aufs Ausschlafen morgen – und hoffentlich wieder spannende Träumereien in der Nacht. (Habt ihr gerade auch so „wilde Nächte“?)
GsdF euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Guten Morgen Gestern 🙂 Der Mann war mit einem Freund unterwegs, um diesen in einer wichtigen Angelegenheit zu beraten, und so hatte ich kurz sturmfrei/Zeit nur für mich. Auch mal nett. 🧺 3 Maschinen Wäsche gewaschen und getrocknet. 🏠 Ein ganz kurzfristig anberaumter, wichtiger Termin, der mir eigentlich total ungelegen kam, wurde dann doch irgendwie klasse. Gut, dass ich hingegangen bin! Kommt gut ins neue Jahr, ihr Lieben! Jede nach ihrer Fasson 🍀🐞🐖
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ gekaa: toll, dass der knöchel hält! und die innere gouvernante darf im urlaub gern mal die füße hochlegen.., 😎
gestern:
- ich weiß jetzt, dass ich wohl ne gleitsichtbrille brauch. statt mir eine beim optiker auszusuchen, bin ich aber erstmal förmlich weggerannt… 😂 (und musste dann über mich selbst lachen). denke, ich werd das nächstes jahr dann mal in angriff nehmen…
- fast nicht existentes arbeitsaufkommen. so blieb zeit für krimskrams und badewanne.
- nochmal gebergdoktort
kommt alle gut ins neue jahr 🎊🥂, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ Coura, der Bügelberg wartet hier noch. Ich glaube, der kommt erst nächstes Jahr dran 😉. @ thinking, genieß die freien Tage, die hast du dir redlich verdient. @ Morgendschoen, den Urlaub in den neuen Kalender eintragen ist überhaupt das Schönste. @ türkisblaueliebe, mein herzliches Beileid 🕯 und viel Kraft! @ emmi, schön, dass ihr befreundet sein könnt, du und der Plänkelmann. @ gekaa, gute Besserung dem Knöchel!
Gestern:
☼ Der Job neigt sich jetzt tatsächlich seinem Ende entgegen.
☼ Lesezeit am Nachmittag
☼ Sehr gelacht bei den 'Best of'-Sendungen der NDR-Talkshow und Inas Nacht
Heute:
☼ Gemütliches Frühstück im Café
☼ Noch Wunderkerzen bekommen
☼ Nachher besuchen wir kurz M., die zum Glück Besuch bekommt und nicht alleine ist, und bringen ihr auch ein paar Wunderkerzen. Und dann sitzen wir zu zweit und machen uns einen gemütlichen Abend mit Fondue und 🥂. (Gemütlich, bis die Knallerei losgeht und unsere Hunde durchdrehen.)
Euch wünsche ich ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2023 - hoffen wir, dass es besser wird als das zu Ende gehende Jahr 🍀🍀🍀!