@frangi: das ist ja klasse mit dem Stuhl, kannst du denn die alle stellen? @MM: ich mag das auch gar nicht, wenn Pläne kurzfristig umgeworfen werden... meine Jungs sind da auch Meister drin... und ich denke dann immer, nach dem Aufregen (davor wäre sicher besser :-)) dass ich daran wachse... @Mighty: Unglaublich, was ihr immer so alles kocht... @Emmi: das freut mich, die gute Nachricht bezüglich des Patenkinds. @türkisblauliebe: was hast du denn gestrickt? @morgenschön: klingt schön, dein Mädelstag @thinking: ich bin noch nie über Weihnachten verreist, für in zwei Jahren ist es bei uns aber tatsächlich angedacht. Bin gespannt, wie das sein wird... @brygge: das ist aber eine spannende Technik, hat sie denn geklappt? Die könnte ich dann nämlich oft anwenden...
Wir haben übrigens gleich drei Bürohunde... manchmal ist das schon anstrengend, besonders da einer oft unangenehm riecht...ist ja nicht bei allen gleich...
Meine drei vom Montag:
* meinen Job nicht hingeschmissen, an dem Morgen war ich wirklich kurz davor. Alles soll noch vor Weihnachten fertig werden, ich bekomme keine Infos, statt dessen blöde Sprüche, und beide ziehen es vor, im Homeoffice zu bleiben...zumindest meine Projektleiter haben mich nach bestem Wissen unterstützt und Verständnis für meine blöde Lage, das tat gut.
* weitergestrickt an meinen Socken, was ist das frickelig mit der dünnen Wolle und den vielen Nadeln. Aber es wird...
* mich überwunden und eine Katzentoilette bestellt. Keine Ahnung ob es etwas bringt, aber nachdem beide Katzen täglich irgendwo hin pinkeln (und mehr), obwohl die ja jederzeit raus können, habe ich keine bessere Idee um das Problem zu lösen. Eigentlich wollte ich die Paketboten ja nicht mehr bemühen vor Weihnachten...:-), aber jetzt bin ich froh, dass die Lieferung noch diese Woche versprochen ist.
Dienstag:
* zwei wesentliche Infos doch noch bekommen und die Listen soweit fertig bekommen. Mit großen nicht durch mich verschuldeten Lücken, aber das kann ich gut aushalten
* es ist so viel wärmer geworden, endlich nicht mehr frieren, herrlich
* im von Frangi empfohlenen Buch gelesen, dass ich mir zwischenzeitlich besorgt habe. Bin schon sehr gespannt
Heute:
* letzte vom Chef telefonisch aus dem Homeoffice durchgegebene Änderungen eingearbeitet und ausnahmsweise pünktlich den Rechner runtergefahren. Nach grottiger Nacht und mit Kopfschmerzen habe ich mir das erlaubt...und jetzt habe ich 11 freie Tage vor mir.
* Weihnachtsbrief von einem Freund bekommen, den ich seit 42 Jahren kenne. Witzig wie gegensätzlich wir uns entwickelt haben, dennoch ist der Kontakt nie ganz abgebrochen, das ist schön
* erneut die Temperaturen da draußen, die jetzt sehr hilfreich sind, da die Installationsfirma, die eigentlich heute endgültig die Gastherme reparieren sollte, das falsche Teil bestellt hat :-(. Jetzt sind wir bis morgen Abend ohne Heizung und Warmwasser, aber ich hoffe dass alles nicht so schnell auskühlt..
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
MM, "keine doofe Antwort zurückschreiben"- ich finde das toll! Und kann Dich, glaube ich, so gut verstehen. Sich im Zaum zu halten gelingt mir nicht immer, umso mehr versuche ich in letzter Zait, genau das zu üben (....gibt ja diese 72-h-Regel, die ist mir dann DOCH zu heftig...)
3 schöne Dinge: - ich gehe gleich zu einem Freundinnen-Abend - Rührei mit frischem Butterbrötchen zu Mittag - eine Veranstaltung mit ganz vielen lieben Kindern am Morgen, so süß! Ihre ungebremsten Reaktionen, alles ist noch so echt und direkt.
* Der Herzensmann und ich konnten uns nach einem Weihnachtsmarktbesuch, bei dem wir richtig nass geworden sind, in der warmen Wohnung wieder aufwärmen 🥰
* Obwohl ich eigentlich zu kaputt war, habe ich mich noch zu dem traditionellen Adventsspaziergang mit einer Freundin aufgerafft. Wir waren dann eben dieses Mal beide mit Regenschirm unterwegs, aber es war trotzdem schön, dass wir uns wiedergesehen und unser Ritual fortgeführt haben (wir schauen uns dann nämlich immer die hübsch geschmückten Gärten und Fenster an) 🥰
* Jahresendwahnsinn bei der Arbeit, aber auch viele nette kleine Dinge, die gesagt wurden oder die passiert sind. Trotzdem bin ich froh, dass morgen mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr ist 👍🏼😊
* Abschluss bei der Physiotherapie für dieses Jahr. Ich freue mich sehr, dass es ab Januar auch weitergeht 😊
* Liebe Weihnachtspost und die Weihnachtsausgabe der Hörzu, die ich mir in jedem Jahr traditionell kaufe (ich schaue ja so wenig fern, da lohnt sich eine Fernsehzeitschrift nicht) 🧑🏼🎄
@ Lizzie danke für die Info zu den Plätzchen, ich werde sie testen
Meine schönen Dinge von heute:
😊 mein Haus ist wieder schön sauber 😊 der Herzensmann hat für die Feiertage eingekauft, das Raclette steht, danke! 😊 wunderbares Konzert der Kinder und Jugendlichen der Musikschule. Meine Kleine hat sich getraut und toll gespielt❤️
Eine gute Zeit für euch! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@Coura: jetz ist es wieder so dieses arbeitsmäßige auf-die-Weihnachtstage-Hinhangeln, gell @Neuanfang: ich hab heute nochmal den Test gemacht: die Dinger schmecken wirklich NUR da oben. (Mit Jacke an) und deine Glatteis-tau-Freude teile ich @Schokoherz: so schöne Dinge! @kaffeewasser: Ausschlafen is schönste Ding überhaupt, wie ich finde
@irgendwer hat Blasenscheixx – lass uns gemeinsam jammern, ich hab mir das von der Dienstreise mitgebracht (was aber noch das harmloseste zu sein scheint, die Hälfte der Kollegen ist richtig-AU-krank)
Mehr hab ich mir grad leider net gemerkt :-(
gestern: # produktiver Arbeitstag # Das Futter für die jetzt-eher-meine-Katze endlich wo ergattert # statt noch wach zu bleiben, um 21.30 auch die Äuglein zugemacht
heute: # rückblickend doch ein bisserl was erledigt bekommen # Zwei Überraschungsbesuche gemacht und Plätzchen für die Heimfahrt eingesteckt, ich probier mich so durch # Ich hab immer noch Freude an dem Whatsappstatusadventskalender und den dazugehörigen Blumen, die in meiner Küche stehen und sicher bald aufmachen.
Schlaft gut! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
@ Vibe - zumindest für diese eine Aufgabe hat es funktioniert 😀 … wobei meine Mädels und ich gestern auch darüber spekuliert haben, ob das wohl öfter klappen könnte oder nur als Einzelaktion taugt 😉 … genieß Deine 11 freien Tage 😘
Mittwoch
📆 es wurden ein paar Termine aus dem Kalender gestrichen, sodass das Arbeiten (auch für die noch verbleibenden 2 Tage) deutlich entspannt wurde
🌞 Wintersonnenwende = das Licht kommt zurück
🎄 ein letzter Weihnachtsmarktbesuch mit meinen Mädels für dieses Jahr und die Erkenntnis, dass Freundschaften für mich momentan wichtiger sind als Beziehungsgedöns
Guten Morgen, nur noch heute arbeiten! Bin so durch den Wind, aber die Kommentare mach ich jetzt mal, die letzten ruhigen Minuten heute, vielleicht.
Bürohunde, irgendwo auf dem Firmengelände haben wir 3. Leider können wir keine bei uns im Labor halten. das wär Folter für die. Weihnachten verreisen, nicht dass ihr denkt, ich würde unter Palmen Weihnachten verbringen wollen :) Aber in die Berge, das wär ein Traum. Hatte ich in der Kindheit manchmal mit meinen Eltern. Einmal so richtig in einer Hütte ohne fliessend Wasser und mit Holzofen. Ich glaube, meine Mutter hat es gehasst ;-) vzv, also das Weihnachtsgeschenk haste dir wirklich verdient. hat wohl die Frau des Chefs ihren Mann gepusht? mia, find dich auch cool!
Gestern:
* bin mit dem Weihnachtsgrossputz in meinem neuen Labor fertig, die Bodenreinigung übernehmen unsere Jungen.
* letzte Tanzstunde dieses Jahr. War diesmal nicht so fit, denn ich musste arbeiten und sonst hab ich meinen freien Tag. das merkt man schon. Aber die Choreo beherrsch ich recht gut.
* letzter Schultag des Jahres. Im grossen und ganzen lief das Jahr gut, wir haben durchgehalten. Möge es nächstes jahr so weitergehen, bzw sollte es besser werden, die letzten Hürden mögen von Söhnchen auch noch gepackt werden.
@Mia: Prima Mann. Recht hat er. 🙂 @MM: Mir fällt’s in solchen Situationen immer schwer, erwachsen zu bleiben. Good on you! @frangipani: Ein extra Stuhl, sehr fein. 🙂 Mit Pilates werde ich demnächst (also heute oder morgen) definitiv auch anfangen. *schwör. Ganz fest vorgenommen. @vzv: Oh, wow. Netter Chef. 👍 @vibe: Toitoitoi für die Katzensituation. Wir haben hier auch lange, lange mit einem recht unangenehmen Provisorium gelebt (will sagen: mit einem undichten Kater, der offenbar als Kitten nicht auf Katzenstreu, sondern auf Fliesen und Sanitärkeramik gelernt hatte. Hier standen zeitweise 8 – in Worten acht – Katzentoiletten im Haus herum, verschieden beschaffen, verschieden bestreut, half alles nix.) Es hat sich erst gelöst, seitdem die Katzen ihre Klappe und nur noch Zugang zu Wohnzimmer und Garten haben. @kaffeewasser: Die Kinder 🥰 @Arlene: Was für ein schönes Ritual, euer Weihnachtsspaziergang. @Coura: Raclette liebe ich auch. @Lizzie & Sonnenblume: Blasenentzündung ist fies. Gute Besserung! 🍀🍀 @Brygge: Über die Wintersonnenwende habe ich mich auch gefreut. Wir haben sie mit einem Becher Glögg begossen. @Thinking: Das wünsche ich dem Sohn und euch auch 👍🍀 @Emmi: Genieß die freien Tage!
Guten Morgen Gestern 🧣 Spazieren gegangen. 🏀 Die Wunsch-Physio-T. rief zurück, und wir konnten fürs nächste Jahr schon einige Termine vereinbaren. Außerdem kann ich heute in ihrer Praxis ein paar Sachen abholen und zuhause schon mit dem Üben anfangen. 🕰️ Längere, engagierte Diskussion über verschiedene Ansätze zum Konzept der Zeitreise im Film, anlässlich von X-Men: Days of Future Past Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
😊 Der Arbeitstag war echt noch mal ätzend und anstrengend, aber ich glaube, ich habe alles geschafft, was dieses Jahr wirklich noch weg musste, und der Rest wird bis zum 9. Januar bestimmt nicht schlecht Und es gab noch einige sehr nette Mails mit Weihnachtsgrüßen, Dankeschöns und sogar ein paar Komplimenten, über die ich mich sehr gefreut habe. Es ist schön, wenn man wertgeschätzt wird, einfach weil man man selbst ist. Hätte das mein jüngeres Ich mal kommen sehen in Phasen massiver Unsicherheit ;)
😊 Meine Familie besucht und mich wieder köstlich über die Buben amüsiert mit ihren lustigen Sprüchen. Das Pantherchen hat seine ersten Leistungsnachweise in der Schule mit Bravour gemeistert, und das Glückskind ist echt gut drin, fremdsprachige Liedtexte nachzusingen, gestern war's "Feliz Navidad". Total niedlich.
😊 Mr. MM in einer blöden Jobsache zu beraten versucht. Personalverantwortung zu haben ist manchmal schon doof.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Wow - bis zum 9. frei? Alle oder sind da weitere Urlaubstage dabei?
Vibe, ich könnte den Stuhl zwar stellen, ich hatte vorher auch 4 Stühle an dem Küchentisch. Der Plan war aber eigentlich, auf 2 zu reduzieren, weil's luftiger ist. Mal gucken, was ich mache, ich muss solche Lösungen immer auf mich zukommen lassen.
Gute Besserung allen Angeschlagenen!
DsD heute:
• Bin in die Stadt gefahren, um mich mit Freunden, die etwas weiter weg wohnen, zum Frühstück zu treffen. Morgens um 8 ist eine viel schönere Atmosphäre in der City als mittags :) Frühstück war auch gut.
• Kunden haben mich in Ruhe gelassen, da war dann ein Mittagsschlaf drin :)
• So ganz langsam merkt man, dass sich Ruhe über's Viertel legt. Tut gut.
Habt einen schönen Tag! Macht sutsche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@frangi: ausnahmsweise schnell hier - wir haben Betriebsurlaub von Weihnachten bis Dreikönig. Theoretisch könnte man zwar auch früher wieder anfangen zu arbeiten, aber es ist eh sonst kaum einer da und ich liebe diese lange Weihnachtspause :) Natürlich muss ich an den Nicht-Feiertagen Urlaub oder Gleitzeit nehmen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Geniess es - ist doch herrlich! :) Wir haben zumindest den 27. und den 2. 'offiziell' frei, weil Weihnachten und Neujahr auf einen Sonntag fällt. Da gibt es ja immer Ersatzfeiertage.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
@ alle geplagten mit Blasenentzündung gute Besserung! @ Sonnenblume mir fielen gestern schon vor neun die Augen zu 🙈 @ Brygge gut, dass du es geschrieben hast! Sonnenwende! Yeah! @ Thinking es freut mich, dass das Jahr für das Söhnchen doch positiv war. Ich wünsche euch, dass es mindestens so weitergeht! @ Emmi wie schön, dass die Nebenkostenabrechnung sich im Rahmen hielt @ Marie-Madeleine du hattest gefragt: meine Kleine lernt Flöte und jeder Musikschüler durfte alleine auf seinem Instrument Vorspielen, teilweise begleitet vom Klavier. Deine Neffen zaubern mir übrigens immer ein Lächeln ins Gesicht. 😊 @ frangipani bei uns hier ist es fast üblich bis Heilig Drei König Urlaub zu haben, natürlich muss jemand die Stellung halten, aber viele sind über die Feiertage daheim
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Letzter Präsenztag! 💪 Morgen noch kurz Homeoffice, dann ist es geschafft für dieses Jahr. 😊 ein ganz lieber Kollege hat völlig unproblematisch meinen veralteten Dienstlaptop gegen einen neuen ausgetauscht, samt aller Programme,… nicht selbstverständlich. 😊 Lachflash mit dem Liebsten
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* letzter Arbeitstag im Büro. Die Frau von Chef 1 hat wieder einen so schönen Weihnachtskorb gerichtet! Der Korb selbst ist diesmal schon der Hit. Hoffentlich passt er in der Breite in meinen Radkorb! Und wirklich sehr süß neben besonderem Olivenöl und Leckereien die selbstgebackenen Plätzchen oder ihr berühmtes Johannisbeergelee. Sehr nett auch von Chef 1, dass er mich und den Korb kurzerhand schnell nach Hause gefahren hat, damit ich ihn später nicht tragen muss
* auf dem späteren Heimweg per pedes die alte Dame zu treffen, die immer mit einem Hackenporsche unterwegs ist und sich von ihrem steifen Bein nicht abschrecken lässt. Wir gingen ein Stück des Wegs zusammen. Ihr frohe Weihnachten wünschen zu können freute mich
* das Zebra machte ein sowas von vorzügliches Cordon-Bleu aus einer Hühnerbrust! Und ein Kartoffelpüree! Zum Niederknieen
Heute:
* hatte den Wecker schon gestern glücklich ausgestellt, war zwar nachts mehrmals auch länger wach, aber wachte allen Ernstes erst um 11 Uhr 02 auf! War offenbar nötig.
* das Zebra und ich haben heute so viel als möglich für Weihnachten eingekauft - mit einem wieder komplett schneefreien Felix, danke, danke, danke. Sehr süß die Metzgersfrau, "Kommen Sie noch mal vor Weihnachten?" - "Nein, zu Ihrer und unserer Entlastung holen wir möglichst schon heute alles, was wir brauchen" - Sie gab uns eine Weihnachtswurst mit; nett!
* die WA der Nachbars, dass an meinem Fenster links wegen starken Winds gleich die Lichterkette abhaut (die Tannenzweige waren schon weg). Sehr nette Warnung!
Bonus: Weihnachtspost, danke! Eine ging ans Zebra: von den Wikingern! Sehr, sehr süß!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@Brygge: Oh, deine Wintersonnwendfreude teile ich... Da fieber ich auch immer drauf hin @Emmi: Geringe Nachzahlung ist in der Tat was gutes @MM: Ich bin mir sicher, die nächste Zeit pressiert nix... Das wartet schon auf dich und du kannst den Urlaub genießen :-) @frangi: Ersatzfeiertage? Das ist ja cool @Coura: Solche Lachflashs sind wunderbar @Neuanfang: nach so einem nötig-Schlaf ist die Welt auch immer ein bisserl besser, gell
heute: # Wohnung sauber und die Wäsche gewaschen – fürs Christkindl ist so ziemlich alles gerichtet # Die spontane lass-uns-nach-Feierabend-kurz-ein-Kaffeedate-haben Verabredung mit dem MfL, süß # nach längerem Hin und Her eine Rückerstattung bekommen
Vizefreitag! Euer Blümchen
Du bist der Himmel - alles andere ist nur das Wetter (Pema Chödrön)
Nachlesen und Kommentare morgen, ist am Handy mühsam.
Heute:
* Grottige, fast schlaflose Nacht, trotzdem was geschafft. Heute zum Beispiel sechs Panettone gebacken, danach mit dem VZVM rumgefahren und bis auf einen alle an Freunde verteilt.
* Eine halbe Kiste crowdfarming Orangen bekommen, so lecker 😋
@MM: Ich denk mir, es ist vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, dass man entweder jung ist oder selbstsicher/gelassen, aber nicht beides gleichzeitig. (Obwohl, nett wäre es schon.) @frangipani: Morgenstimmung in der Stadt find ich auch schön. Nettes Wort, „sutsche“, und interessante Google-Ergebnisse. @Coura: Hab einen entspannten Endspurt heute! @Neuanfang: Von deinen schönen Alltagsbegegnungen und –kontakten lese ich immer total gerne. Die Dame mit dem Hackenporsche, die Metzgersfrau, … das ist so ein aufmerksamer/wertschätzender, „warmer“ Blick. Total schön. @Sonnenblume: Wohnung ist hier erst halb sauber. Rest kommt heute. @vzv: Hoffentlich war die Nacht besser, und du schläfst noch. 😴
Guten Morgen Gestern 👟 Habe einen ersten Eindruck von der Physiopraxis gewinnen können. Sehr angenehm und kompetent. 🧹 Hausputz, erster Teil erledigt. 🐟 Ausnahmsweise war ich für das Abendessen zuständig. Es gab Lachs auf Fenchel aus dem Römertopf, ganz einfaches Blitz-Rezept. Der Mann lobte es mehrfach, auch den Fenchel. Das freut mich besonders, da er sonst überhaupt keinen Fenchel mag. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
🎁 ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr viel gearbeitet, sondern schon mal meine Wohnung aufgeräumt und Geschenke eingepackt
👘 die karierten Schlafanzüge sind angekommen, passen wunderbar und sind sehr kuschelig
🍀 meine Cousine kam sogleich rüber, wir haben die Schlafanzüge anprobiert und noch einmal für gut befunden und uns mit Ramazotti Crema und guten Gesprächen auf das Weihnachtsfest eingestimmt
Brygge: das liest sich total schön, Ramazzotti Crema im Schlafanzug. Emmi:dein Freundinnenabend auch Mighty:Fenchel hab ich noch nie bewusst gegessen. Plan für 23
Mittwoch :
- erfolgreicher Arzttermin
- kleinen Kaffee mit meiner Freundin
- Geburtstag bei Freunden und nett gequatscht. Immer ein schönes Event kurz vor Weihnachten
Donnerstag
- gemütlich im Bett gesessen und geplaudert
-meiner Mutter beim Geschenke einpacken geholfen. Dabei auch schön erzählt, von früher und so
- Vorfreude auf Weihnachten, wir sind ja die Ausrichter des Festes und ich freue mich so sehr.
ich sitze im zug richtung alte heimat und trage mal meine sD von gestern nach…
- mittags mit dem patenkind auf dem weihnachtsmarkt gewesen. und danach hat sie sich bei mir noch alle übrigen vanillekipferl abgeholt, denn die fand sie richtig lecker…
- gleich zwei „danke“ mails mit sehr wertschätzenden worten. einmal vom chef und einmal von der patenkindmama…
- dritte staffel „the split“ fast komplett am stück weggesuchtet 😁 nur die allerletzte folge wartet nach weihnachten noch auf mich.
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Emmi, Vanillekipferl sind aber auch was Leckeres! Und die Emails - wie schön!
Quincy, sorry, da kam der Ex-Fischkopp dann doch durch, mit dem sutsche :)
Morgenschön, als Kind mochte ich auch keinen Fenchel, war von der Mutter abgefärbt, die zuviel Fencheltee an uns verfüttern musste und ihn nie als Gemüse kochte. Kennengelernt hab ich ihn dann in der Mensa und heute gibts den viel bei mir. Roh und gedünstet.
DsD heute:
• Entgegen meiner Befürchtung kam kein Jobstress auf (der kommt dann in 10 Tagen) und so konnte ich Mittags den Rechner ausstellen
• Netter Lunch mit 2 Freundinnen und einer supergutgelaunten Bedienung
• Sonnenuntergang mit Vanilleeis und frischer Maracuja drüber
Lasst es euch gut gehen!
Endlich frei! Ich hab heute moregn 3 Stunden nix gemacht, einfach nur 'sich sammeln' geübt und mal nachgedacht, was noch alles ansteht. vzv, Frisör hatte ich auch gerade :)
Gestern:
* der letzte Arbeitstag, ist vor den Weihnachtsferien eigentlich immer ein leichter, beschwingter. Wenn die grobe Putzaktion vorbei ist. Büro aufräumen, Schreibtisch leeren, dabei gute und laute Musik hören.
* noch frühzeitig heim um wenigsten 30 Minuten auf dem Bett zu liegen
* denn danach ging es in die Oper. La Bohème. Wir lernen jetzt schrittweise die Opernklassiker kennen. Sehr spannend! Von dieser waren wir jetzt nicht ganz so begeistert. Puccinis Tosca gefiel uns besser. Mr thinking wird anscheinend zum Wagner Fan, ich bin noch offen für alles.