@ arlene - herzlichen Glückwunsch! @ Mia - deine Struktur der kleinen Schritte gefällt mir sehr @ thinking - alles Gute für die Ferse; überanstrenge dich nicht! @ Frangi - euer Frühling fängt temperaturmäßg ganz schön zögerlich an, bibber @ Quincy - mental load klingt nicht leicht. Danke für die Einschätzung zum "Hühnchen" @ Brygge - Küchensofa? Öha! @ Monkele - das ist aber ein wirkliche rares Rezept! Schönen Urlaub! 😎 @ VZV - Tweed, das passte unbeabsichtigt sehr zum Tag!
Heute:
* die halbe Nacht Queen Elisabeth II und heute sicher auch; aber die Rückschau und Gedanken an die Queen sind mir erstmal wichtiger als König Charles III
* habe es geschafft, die Blume für einen anstehenden Geburtstag in die Wohnung zu schmuggeln und zu verstecken, und dann? Lasse ich das Blumeneinwickelpapier auf dem Küchentisch liegen!!! (Hätte mit der Stirn schier auf den Tisch eindongen können; dong, dong, dong, dong...). Na, wenigsten ahnt das Zebra nur, was für eine Blume es ist (er muss sich ja auch noch ein wenig gedulden)
* war sehr froh, dass es nur vormittags geschüttet hat und ich eben diese Radlfahrt und die für andere Einkäufe habe trocken hinter mich bringen können (morgen und übermorgen Regen). Das Wochenende kann kommen
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@arlene: Dein Ok 🥂😀 @Mia: Die Bowl klingt lecker. @vzv: Prima, das mit der Kappe. Ich hab auch so einen großen Schädel. @Monkele: Gute Fahrt und hab eine schöne Zeit! 🙂🍀
Guten Morgen Gestern, Freitagslaune 🍫 Die nette Schokoladen-Dame hat an einem anderen Ort wieder eröffnet. Also wurde uns gestern nach längerer Pause wieder unser Lieblingskakao serviert. 🚿 Man kann prima Gas sparen, indem man einfach zu zweit duscht. 🍥 Zum Abendessen gab es eine Rolle aus Spinat-Omelett, Feta-Creme und Lachs. Großartig. Bleibt gesund, ihr Lieben 🍀😘
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
🌺 der EJM hat für seinen Freund ein Geburtstagsgedicht geschrieben und es mir zum Lesen geschickt, lektoriert habe ich es auch gleich und ob seines Humors heftig geschmunzelt
🌺 die Erinnerung der Bibliothek, dass ich mein Buch zurückbringen soll, veranlasste mich dazu, sehr zeitig ins Bett zu gehen und es in einem Rutsch auszulesen
Mia, so in der Art koche ich auch öfter. Alles was da ist, geschichtet in einer Schüssel. Passt!
Was hast du denn gelesen, Brygge?
DsD heute:
• Sonne. Und mit Kaffee im Park sitzen.
• Sehr gute Unterhaltung mit einer Freundin, die mir etwas den Kopf gradegerückt hat, angesichts meines Arbeitsstresses
• Hab mich mit Zeitschriften und Tee eingedeckt und werde heute abend die Füsse hochlegen
Habt ein schönes Wochenende!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich reihe mich ein in die Riege der großen Köpfe. Behaupte ja gerne, der sei so groß, weil da so viel drin ist.
MightyQuince, man kommt dann allerdings weniger zum Duschen
So, meine drei Schönen von gestern:
Freitags kostet selbst mich der Sport Überwindung. Da habe ich bereits vier Einheiten in den Knochen und war deshalb ganz froh, dass ich die fünfte gemeinsam mit Herrn Mia absolvieren konnte. Und obwohl ich mich anfangs so platt fühlte, konnte ich feststellen, dass ich bei den Liegestützen (meine persönliche Hass-Übung) besser geworden bin. Es wird, es wird.
Als ich bei der Post rauskam, registrierte ich diese riesigen grauen Wolken. Jetzt aber flott. Ich war flott genug. Just in dem Moment, in dem ich die Hintertür an der Garage aufschloss, öffnete der Himmel seine Schleusen. Aber wie!
Habe mein Strickzeug aus dem Korb geholt, in dem es jetzt sicherlich vier Monate lang schlummerte. Vielleicht kann ich den Cardigan im Herbst ja schon tragen? Obwohl das gar nicht so wichtig ist. Ich mag einfach dieses Gefühl von Gemütlichkeit, wenn man mit dem Zeug auf dem Schoß dasitzt.
@ Mighty - endlich wieder euren Lieblingskakao genießen zu können klingt sehr gut @ Brygge - das mit dem humorvollen Geburtstagsgedicht klingt ja schön @ Frangi - gut, dass du auf dich aufpasst bzw. Freunde, Schon ambivalent, die vielen Aufträge gerade. Ein gutes es Wuppen der sehr arbeitsreichen Zeiten 🍀 @ Mia - viel Sport und Stricken, spannende Kombi @ Coura - mit was habt ihr ihn eingeweiht oder ist er keiner zum Kochen?
Heute:
* sehr süß: habe ein Kompliment für meine Schuhe bekommen, will heißen für die Sommerballerinas 2022, die ich mir schon 2021 kaufte und erst ab dem späten Frühling 2022 getragen habe. Eine spitze Lacklederspitze, der Rest Wildleder, beides in Nude und ein etwa 1 cm hoher breiter Absatz. Sie verlieren überhaupt nicht die Form und sehen, obschon inzwischen oft getragen, immer noch aus fast wie neu. Die Ausgabe für diese Lieblingssommerschuhe hat sich echt gelohnt; auch für 2023
* durch die Wohnung gezischt & Waschmasch, hurray. Beide Sommerdecken dürfen ihren Sommerseinsatz 2023 nun wieder dawarten
* entdecke weitere Vorteile des Duschens: habe, weil mir nicht so heiß ist wie nach eben einer heißen Badewanne viel mehr Lust, meine Haare gezielter zu stylen. Will heißen Föhnen und danach zum Auskühlen etwa 10 Minuten auf Wickler. Bin schwer begeistert; nach erst der Befürchtung, dass sie beim letzten Cut durch das Zebra zu kurz wurden, sind sie inzwischen perfekt. (Eigentlich müsste ich dem Zebra für die jeweils Ersparnis eine Stange Geld zahlen 😊)
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Frangi - es war noch der Rest von der „Irischen Familiengeschichte“, wobei ich sagen muss, dass das Buch dann doch etwas nachgelassen hat, zumindest war es mir zu schnell erzählt und manches wurde - obwohl inhaltlich wichtig - nur noch oberflächlich geschildert.
Samstag
🌺 ich mag es ja nicht zu kochen, obwohl ich diesen Umstand wirklich gern ändern würde. Also habe ich mir ein leckeres Rezept rausgesucht (um die Kürbissaison einzuläuten) und habe anschließend ganz bewusst und langsam das Essen zubereitet. Meine Cousine, die beim Einkaufen dabei war, hat sich und ihre Tochter gleich mal selbst eingeladen und so oft, wie die beiden Nachschlag genommen haben, kann es gar nicht so schlecht gewesen sein. Ich denke, unter der Woche muss es für mich immer noch schnell gehen, aber ich werde das jetzt öfter am Wochenende machen
🌺 2 neue Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen („Der Brand“ und „Die Liebe im Ernstfall“)
🌺 am Abend haben meine Cousine und ich noch die Skates untergeschnallt und sind auf dem Elberadweg entlang
Ich möchte mehr von diesen entspannten Wochenenden 🍀
@Neuanfang: Die Ballerinas stelle ich mir sehr hübsch vor. @Brygge: Ich wünsche dir ganz viele entspannte Wochenenden. Mit leckeren Kürbisrezepten.
Guten Morgen Gestern 🖌️ Der Mann hat ja, ganz im Gegensatz zu mir, ordentlich Ahnung von Kunst (und einen exzellenten Geschmack. Der erste Mann, an den ich bereitwillig und bedenkenlos jede Gestaltungsaufgabe bez. Heim/Haus abtrete. Mit Freuden). Gestern waren wir dann in einer Galerie und haben eine Ausstellung angesehen, u.a. mit Werken eines befreundeten Künstlers. Es ist schön, sich in schöner Umgebung zwischen schönen Dingen aufzuhalten. Auch wenn ich selbst den Unterschied zwischen Kunst und guter Dekoration leider nicht erkennen kann. 🍔 Nett zu viert zu Abend gegessen. 🥂 Später noch ein interessantes Gespräch mit dem Mann über Erfahrungen mit und Bedeutung von Kunst, in dessen Verlauf mir klar wurde, dass ein echter Zugang zur Kunst und ein weiterführendes Interesse daran immer nur aus dem eigenen kreativen Schaffen/Tun erwachsen kann. Weiseweise. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
* Küchendinge: Drei Gläser Gemüse-Würzpaste fabriziert, Natur pur ohne Konservierungsmittel und ohne Geschmacksverstärker. Außerdem nochmal 🍅 verarbeitet, dieses Mal zu Tomatenmarmelade.
* Die wunderbare Fußmassage durch den VZVM am Abend.
Heute:
* Ausgeschlafen und beschlossen, obwohl einiges zu tun wäre, mir heute wirklich mal einen freien Tag zu genehmigen (bis aufs Kochen)
Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntag!
Ich hab Hutgrösse 58. Qualifiziert mich das zum Dickkopf?
Vielzuviel, das erinnert mich daran, dass ich wieder Gewürzsalz machen muss, meins geht zur Neige. Und gut, dass du dir freigegeben hast!
DsD heute:
• Eine halbe Stunde im Park in der Sonne auf dem Rasen rumgelegen. Rechargen, nachdem ich 2 Stunden in der lauten Gruselmall rumlaufen musste, um Dinge zu besorgen. Sonne und Grün und der eine oder andere Vogelbesuch hilft da.
• Wir hatten heute anlässlich der Krönung von Charles III den ganzen Tag kostenlosen Nahverkehr :)
• Ich hab eine alte, selbstgebrannte CD mit Liedern von Sting wiedergefunden. 21 Jahre alt und sie funktionierte noch. Perfekt, wenn man arbeiten muss.
Habt einen schönen Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ Neuanfang mit Ofen einweihen meinte ich, dass wir unseren Holzofen erstmals eingeheizt haben, das mit dem dort kochen, muss ich erst noch testen. Deine Schuhe hören sich toll an! @ Brygge dein bewusstes Kochen 🥰 @ Vielzuviel von Würzpaste oder überhaupt selbst gemachten Dingen kann man nie genug haben @ frangipani Selbstfürsorge ist ganz wichtig
Meine schönen Dinge von heute:
😀 schönes Fußballspiel des Sohnemannes und es hat dabei nicht geregnet 😀 entspannter Sandelnachmittag 😀 meine Schwester und mein Papa waren da
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Nachlesen werde ich in den nächsten Tagen. Heute gibt es
Gesammeltes vom Wochenende:
* Der Einkaufsbummel mit dem Herzensmann in seiner Stadt. Wir hatten beim Kauf der Wanderschuhe für den nächsten Urlaub jeder einen eigenen Verkäufer und sehr gute Beratung und ich freue mich jetzt schon auf den Einsatz meiner neuen Schuhe im nächsten Urlaub 😊
* Das so nette Gespräch mit einer Nachbarin vom Herzensmann, die immer ganz tolle Marmeladen macht und diese dann für einen guten Zweck verkauft 😊
* Und gerade noch das Telefonat mit meinem Bruder. Meine kleine Nichte möchte nun erstmals alleine einige Tage Urlaub bei Oma und Opa in ihren nächsten Ferien machen und freut sich wohl schon riesig auf diese Zeit 🥰
Habt morgen einen sanften Start in die neue Woche 🌞🌞
@ VZV - ich freue mich sehr über euren Regen! @ arlene - wie süß, der geplante Besuch deiner Nichte bei deinen Eltern! Das verstehe ich sehr, dass du dich darauf freust 🌸 @ Brygge - auch sehr süß, die Nachschläge von Cousine und Tochter @ Laura - die Physios bringen hoffentlich Besserung und damit so Entlastung (wenn keine nötig wären, wäre es aber sicher schöner und eine leichtere neue Woche) @ Quincy - ich weiß nicht recht. Dass einen etwas berührt oder anspricht, muss mit eigener Kreativität nichts zu tun haben, finde ich. @ Coura - auf jeden Fall könntet ihr, well done! @ Frangi - sehr nett, aber irgendwie schon auch eigenartig der kostenlose Nahverkehr wegen der Krönung von Charles III. Wie das, Leinwandübertragungen in der City?
Regenwettertag... also futterlastig 😊
* Pläne umgeworfen und mit Regenschirm zu einem bayerischem Gasthaus gelaufen und einen schönen Schweinsbraten gegessen. Mann, wären wir ohne Regenschirm klatschnass geworden!
* kaum zuhause nochmals heimatlicher Aktionismus: 6 Portionen Bayerische Creme gekocht. Was ein Aufwand!?! Milch mit Vanilleschote aufkochen, Eier und Zucker und Zitronenabrieb schaumig rühren, dann all das überm heißen Wasserbad zusammenbringen, Schneebesen vom Boden aufsammeln und wieder abspülen, kalt aufgelöste Gelatine rein, später alles überm kalten Wasserbad kalt schlagen, steif geschlagene Sahne unterheben. Beim Abspülen hatte ich fünf Schüsseln, drei Töpfe und allerlei andere Utensilien - aufwendiger Abwasch! Hat sich aber, glaube ich, gelohnt.
* nach abends Crêpes Suzettes die neue Folge 'Lecker ab Bord'
Ich sag' ja, es wurde heute nix als gefuttert, gefiel mir aber schön
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Nein, Neuanfang, keine Übertragungen auf Grossleinwänden, das war ja am Samstag auch noch keine Krönung. Der kostenlose Tag war einfach nur zur Feier des Tages als Geschenk ans Volk :) Machen sie hier ab und an, wenn’s einen Anlass gibt. ZB auch nach den Buschfeuern. Hintergedanke ist natürlich auch, dass Familien aus dem Umkreis in die Stadt oder Erholungsgebiete fahren, die das sonst eher nicht tun. Sydney ist riesig gross.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
🌺 wir sind alle zum Geburtstag meiner Tante gefahren, deren Grundstück an ein großes Waldgebiet grenzt und auch wenn wir nicht einen einzigen Pilz gefunden haben (nicht einmal einen giftigen), war es doch schön, durch den Wald zu streifen, diesen einzigartigen Geruch einzuatmen und sich von den Sonnenstrahlen kitzeln zu lassen
🌺 meine ältere Cousine war ebenfalls da und wie wir da so alle zusammensaßen und erzählten und lachten, fiel mir doch auf, was wir doch für eine humorvolle Familie sind. Auf der Heimfahrt haben wir die Musik laut aufgedreht und im Auto gesungen und „getanzt“ und ich frage mich, wann eigentlich alles so ernst geworden ist und dass ich mir diese Leichtigkeit gern wieder in mein Leben zurückholen möchte
🌺 am Abend kam das Schäfchen vorbei und ich habe uns einen Gin Wild Berry gemixt, mit dem wir auf die Queen angestoßen und uns „Downton Abbey“ angeschaut haben
Neuanfang:die Schuhe klingen schön aussehend Arlene:neue Wanderschuhe, wie fein Engel :du bist wieder da, da freue ich mich Laura, dein Gericht klingt lecker, genau meins
Freitag :
-von meiner Chefin einen Gutschein nebst lieben Worten bekommen
_mit Töchterlein Möbel etc eingekauft. Hat Spaß gemacht
-"Geburtstag meines Neffens. Wir haben echt viel gelacht und es war sooo schön
Samstag :
-Sport
- Einladung bei Freunden und dort einen richtig tollen Abend verbracht. Lecker gegessen, getrunken und alte Musik gehört.
- nachts, als wir nach Hause kamen auf Töchterlein getroffen und noch gemeinsam erzählt
Sonntag:
- Spaziergang in einer schönen Gegend am Deich entlang
-nett eingekehrt, bei Sonne, Kuchen und Blick auf den Rhein
- danach noch ein schönes, kleines Städtchen besucht und auf dem lebhaften Marktplatz zu Abend gegessen.
Melde mich zurück aus drei Wochen im Herzensland, Näheres demnächst in Form von Urlaubshäppchen. Ich hoffe, Euch geht's allen gut - habe jetzt nicht alles nachgelesen.
Schöne Dinge vom Wochenende:
Samstag
😊 Fast schon erschreckend gut vorangekommen auf der zweiten Etappe der Heimfahrt, ohne den geringsten Stau - aber darüber beschwert man sich ja nicht
😊 Das Schwiegermama-Heinzelfräulein hatte nicht nur eingekauft, sondern auch einen leckeren Kuchen und einen Pott Suppe in den Kühlschrank gestellt
😊 Das lästige Auspacken und Verräumen ging recht fix von der Hand und die erste Wäsche durfte auch gleich noch in die Maschine
Sonntag
😊 Muße gehabt, ein paar Buchbesprechungen zu schreiben und dann, als ich keine Lust mehr hatte, einfach die Kiste ausgeschaltet und in meinem letzten Urlaubsbuch weitergeschmökert ("The Spring of the Ram" von Dorothy Dunnett - nicht neu am Markt, aber eine tolle relativ neue Entdeckung für mich)
😊 Zum Urlaubsausklang haben wir uns die mitgebrachten, gar köstlichen Macarons von einem erstklassigen Chocolatier munden lassen. Jedes einzelne ein Gedicht mit einer feinen Ganache drin, keine 08/15-Pampe, sondern toll abgestimmt und unfassbar lecker!
😊 Nett mit den Nachbarn geplaudert, die Briefkasten und Garten gehütet haben und sich sehr über die mitgebrachten Leckereien freuten
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
* sightseeing in der grossen Stadt: ein neues modernes Viertel erkundet und den Slowfood-markt besucht, der uns aber dieses Mal ziemlich enttäuscht hat. So viel Hipster Zeugs, 1001 neumodische Drinks etc, die furchtabr teuer sind aber mit Slowfood meiner Meinung nach nix zu tun haben. Aber eine tolle Metzgerin und Kuro Schweine kennengelernt. Bouillonpasten ohne Zusatzstoffe gab's auch (ich kauf die lieber, *wink* vzv)
* Stranger Things, das Ende, aber etwas enttäuschend, vor allem einfach zu lang.
Sonntag:
* eine längere MTB Runde, mit vielen neuen Entdeckungen bei den umliegenden Bauernhöfen
@ Marie-Madeleine welcome back! @ Engel schön, dass du wieder da bist @ Neuanfang die Schuhe san toll! Und eure Kochsession hört sich lecker an @ Laura nein, kalt noch nicht, aber wir haben den Ofen neu und konnten es nicht mehr abwarten… 🙈 Dein Hähnchen klingt sehr lecker! @ Arlene schön, dass deine Nichte ein paar Tage bei Oma u Opa verbringen mag @ Brygge da sagst du was bzgl der Leichtigkeit - wie wahr wie wahr @ Morgenschoen ich lese so gerne von euren schönen Momenten mit eurer Tochter
Meine schönen Dinge von heute:
😊 kurzer Arbeitstag 😊 daheim gabs Pfannkuchen, für die Kids süß, für mich mit Gemüse u Käse gefüllt 😊 habe den Rasen gedüngt - der Herbst kann kommen
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@frangipani: Im Park in der Sonne liegen – das klingt gut, und sehr vernünftig. 🙂 @engel & MM: 👋🙂
Guten Abend gestern 🙂 sehr schön zu zweit entspannt und erzählt 🎮 Horizon Forbidden West beendet 🥬 Tournedos vom (Bio-)Schweinefilet an Wirsingstrudel heute 🖌️ Der Tag begann zuhause mit einer angeregten Diskussion über mögliche Definitionen von Kunst. (@Neuanfang: Dass einen Kunstwerke berühren können, auch wenn man selbst nicht kreativ ist/war, glaube ich auch. Aber das „Lernen“ über Kunst und das intellektuelle Interesse daran, der Wunsch, Kunst zu verstehen, ist meiner Meinung nach wirklich gekoppelt daran, dass man sich selbst auf dem jeweiligen Gebiet als künstlerisch/kreativ erlebt, und außerdem als erfolgreich oder wirksam. Jedenfalls ist es bei mir so: Wenn kein Erfolgserlebnis/keine Belohnung für mein Hirn dabei rausspringt, dann kann ich mich schwer dazu motivieren, mich ernsthaft mit einem Thema auseinanderzusetzen. Dann ist es für mich anstrengend.) 🙂 Lieblingsarbeit 👽 Finale Obi-Wan Schlaft gut, ihr Lieben 💤🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)