Melde mich zurück aus einem wunderschönen Urlaub an der Ostsee, es war herrlich! Allerdings hat uns der Alltag schnell wieder eingeholt mit Unmengen von Mails, zu bearbeitender Post, drängelndem Steuerberater (der die Steuer 2021 machen will) und den Tieren, die bei unserer extremen Trockenheit permanent mit Wasser und Heu versorgt werden müssen. Hier hat es seit dem 20. Juli insgesamt nur 90 Minuten geregnet - Katastrophe.
Trotzdem gesammeltes Schönes aus den letzten Tagen:
☼ Die Wäsche ist gewaschen und größtenteils schon wieder im Schrank.
☼ Ca. 20 kg Kartoffeln im Hochbeet geerntet.
☼ Und nochmal gut 4 Kilo Tomaten verarbeitet
☼ Meine erste Focaccia ist gut geworden
☼ Ich habe mir einen neuen Bräter von Le Creuset gegönnt.
☼ Heute Nacht war es endlich mal kühl genug, dass ich schlafen konnte.
☼ Meine Vertretung/Nachfolgerin hat ihre Sache während meiner zweiwöchigen Abwesenheit recht gut gemacht. Und ich habe es wirklich geschafft, nicht einmal in den PC zu gucken.
☼ Großnichten-Geburtstag, sie ist so stolz auf ihren neuen Motorroller. Jetzt muss sie nur noch die Prüfung bestehen, dann kann es losgehen.
☼ Lustige WA-Nachrichten von der Familie
☼ Freundin A. hat das große C erwischt, aber einen sehr milden Verlauf.
Und last, but not least: PhoeNixa ist wieder da! Liebe PhoeNixa, ich freue mich!!!
Das war's fürs Erste, ich hoffe, dass ich ab morgen wieder in meinen alten Rhythmus komme. Bleibt gesund!
@Phoenixa & vzv: 👋🙂 Hallo ihr, noch zwei von gestern 🚲 Freunde kamen überraschend mit dem Rad vorbei. 🍻 Abendessen al fresco in einem kleinen, netten Restaurant ganz in der Nähe. Hat sehr gut geschmeckt. und von heute auch schon zwei 🕒 Meine Zeiteinteilung im Betrieb passte heute wieder prima. 🍂 Viele leckere Haselnüsse aus dem Garten Bleibt gesund 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Phoenixa - schön, dich wieder zu lesen! Beim Dosenöffner-Kasimir musste ich sofort schmunzeln @ VZV - willkommen zurück! Euer Regenleck zuhaus ist wirklich schlimm & klasse, dein striktes Job-PC-aus @ Frangi, Emmi, Brygge - eure Ausflüge klingen sehr schön!
Samstag:
* nach über 3 Monaten überraschend doch noch ein letztes Sommerteil in der Bietbucht verkauft
Gestern:
* die sehr gute Idee des Zebras, dass wir mittags die geplante Frühstücksbrotzeit gegen eine Griesnockerlsuppe austauschen. Das war, da er vormittags unterwegs war, mein Part - gelang sehr erfreulich und war bei dem da noch Regenwetter eine wirklich gute Entscheidung
* der kleine Wikinger, der mit seinem grünen Trecker fröhlich ratternd durch den Innenhof pedalte samt dem glucksenden Miniwikinger hinten im kleinen Anhänger drin; ein Bild für Götter
* Anruf von C und Verabredung fürs WE auf einen schönen Lunch beim Italiener
Heute:
* Anruf der alten Dame, der ganz trocken begann mit, "Danke, Frau Neuanfang, dass Sie mir das Leben gerettet haben" - na, wie froh war ich erst! Und noch mehr, dass sie wieder wohlbehalten zuhause ist
* nach dem Regentag gestern heute am Nachmittag mit dem Zebra in unseren Lieblingsbiergarten auf ein Sommerbier zu radeln
* kommt noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Auch an dich, Vielzuviel, ein herzliches welcome back!
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Besuch beim Pferd meiner Schwester mit meiner Kleinen 😊 danach Besuch bei meinen Eltern, denen wir beim Sträucherschneiden ziemlich helfen konnten. Bei dem Besuch haben wir unendlich mit/über meinen Papa gelacht 😊 anschließend noch Volksfestbesuch mit meiner Kleinen angesichts des Kindernachmittags…
Ich kam zwar heute zu gar nichts daheim, trotzdem war es ein sehr unterhaltsamer Tag.
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Es war ein sehr volles Wochenende und ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen nachlesen.
Gesammeltes vom Wochenende und heute:
* Eine sehr schöne kleine private Lesung mit Musikbegleitung im Hintergrund - sehr schön und gelungen 🌞
* Der Besuch einer berührenden Ausstellung in meiner Stadt, wo ich auch Kontakt zu vielen sehr netten Menschen hatte. Zum Abschluss habe ich dann noch sehr lecker landestypisch gespeist und überhaupt war es etwas sehr Besonderes 😊
* Geburtstagsfeier Nr. 3 war auch sehr schön und die Gäste passten gut zusammen. Jetzt folgen nur noch ein paar Essenseinladungen von mir und dann ist irgendwann diese schöne lange Feier auch beendet. Rückblickend war es die absolut richtige Entscheidung für mich, so zu feiern. Das restliche Geld, das ich für eine große Feier sehr lange gespart hatte, werde ich spenden und das wird dann auch noch mal sehr schön und für mich passend werden 💜
* Meine Eltern und auch mein Bruder mit Familie sind gut aus dem Urlaub zurückgekehrt und alle waren sehr begeistert. Heute habe ich dann auch direkt wieder bei meinen Eltern die Reste von gestern gegessen und wir konnten dabei ein wenig plaudern 😊
Liebe Engel, alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Sorry, ihr Lieben, dass ich schon wieder so lange lautlos war ... Entschuldigung dafür: Wien! . War ziemlich spontan vier Tage lang dort und habe Freunde besucht, die 2 Wochen Urlaub in Wien gemacht haben und die ich nicht so oft sehe.
Heute:
* Habe mich nach 4 Wochen wirklich wieder auf die Arbeit gefreut :-)
* Ab Mittag war dann aber gar keine Arbeit, sondern Betriebsräte-Schulung im Hotel. Hatte nicht mehr so richtig auf dem Plan, dass das schon diese Woche ist
* Die Schulung lässt sich gut an, und heute haben wir schon einige juristische Spitzfindigkeiten aufzulösen gelernt
Gute Nacht!
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Hach, euch zu lesen und all die lieben Botschaften von euch, das ist wie ein zweites Nachhausekommmen nach so langer Zeit. Danke für diesen wärmenden Empfang, ich fühl mich gleich 5 Jahre jünger und 95% gesünder. - Frangi, dieses schöne Buch, das ich gelesen habe, hat mich u. A. darüber informiert, dass 1894 das südaustralische Parlament als erstes der Welt das Frauenwahlrecht - auch für die Aborigini - verabschiedet hat. (Und bevor ihr fragt, es heißt "Die Sammlerin der verlorenen Wörter".) - Vzv, ich liebe Le Creuset, hab ganz viel davon, lasse es mir immer zum Geburtstag schenken. Aber vor dem Bräter bin ich stets zurück geschreckt, weil der so heftig schwer ist. Hast du ihn schon eingeweiht? Magst du erzählen, wofür und wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist?
Die sD heute: * Die Geburtstagstorte für eine Freundin ist prima gelungen. * Die Chaos-Küche danach ist wieder blank geputzt. * Mein Schatz und sein Käsemännchen, ein Herz und eine Seele, so hinreißend anzusehen.
Habt eine gute Nacht.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Danke für euer Willkommen! @ PhoeNixa, ich habe einen ganz großen Bräter, z.B. für Gänse, den kriege ich nicht alleine in oder aus dem Backofen, da wiegt alleine der Deckel fast 6 Kilo. Der Neue hat 28 cm Durchmesser und wiegt rund 6 Kilo (4 der Topf und 2 der Deckel), das geht noch. Eingeweiht wird er heute mit Chili con Carne, am Freitag werde ich Coq au vin drin machen. Sich die schenken zu lassen ist immer gut, ich habe einige von meinem früheren Chef zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen.
Gestern:
☼ Ganz kurzfristig noch einen wichtigen Termin bekommen
☼ Nochmal Tomatenernte - so langsam gehen mir die Ideen aus. Wahrscheinlich kommt ein Teil ins Chili und ich werde mal Tomaten-Pesto ausprobieren.
☼ Freundin S. hatte ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch für ihre Wunschstelle, hoffentlich klappt's.
PhoeNixa rising … sehr schön 😘 … ich freue mich ebenfalls, dass Du wieder da bist
Sonntag
🌺 ich war das erste Mal auf Schloss Pillnitz, so ein schönes Areal ... wir haben im Sonnenuntergang noch lange an der Elbe gesessen
🌺 Hintergrund für den Besuch waren die Spielewochen, die im barocken Stil präsentiert wurden. Da wird man gleich wieder zum Kind, wenn man all die Spiele ausprobiert
🌺 meine Freundin hatte wiederum eine Freundin dabei, die sehr wanderaffin ist und einen Wanderführer Sachsen 2022 dabei hatte. Den gibt es wohl jedes Jahr und darin werden spezielle Wanderungen angeboten, die an bestimmten Tagen stattfinden und man kann sich dann verschiedene Streckenlängen aussuchen ... finde ich ganz toll und werde ich mir für 2023 auf jeden Fall holen
Montag
🍀 ein absoluter Henkeltag, geschuldet den unzuverlässigen Kollegen, die nichts zur Deadline hinbekommen und mir somit Stress und einen 12-Stundentag verschaffen, könnte ich 🤮 … aber ich habe es geschafft, meine 1,5 l Wasser zu trinken und habe mich von Inspector Barnaby ins Bett bringen lassen
@ brygge: ich freu mich über deine unternehmungslust...
@ vzv: jobdaumen für deine freundin sind gerückt!
gestern:
- hab die tickets für das konzert nächste woche, auf das ich urlaubsbedingt nun nicht gehen kann, verkauft über ebay kleinanzeigen. etwas unter wert, aber besser als so, als wenn sie verfallen wären... (und der käufer hat sie persönlich abgeholt)
- lesezeit. das buch ist schon sehr heftig. aber eine beobachtungsgabe hat der mann... wahnsinn! (douglas stuart "shuggie bain")
- der neffe ist gut angekommen (klassenfahrt) & hat offenbar ne gute zeit
habt es schön, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Schön, das so viele wieder da sind :) vzv, welcome back! Le Creuset Bräter: ich hab auch den grossen, den haben wir mal als Schnäppchen bei einer Stadtreise entdeckt und mussten ihn durch die ganze Fußgängerzone schleppen, herrje... Aber ich würd ihn nie wieder hergeben. Gutes Core Training beim Kochen, wenn man ihn hin und her wuchten muss. Passe immer höllisch auf, dass ich ihn nicht fallen lasse und der Kater auch nicht in der Nähe ist. Nutze ihn für Enten/Gänsebraten oder sonstige Schmorgerichte. Entweder wenn Gäste da sind oder ich doppelte oder dreifache Mengen koche und den Rest dann einfriere. habe noch einen kleine Creuset ähnlichen Bräter,d er mir aber für uns 3 schon zu klein ist und qualitativ nicht so gut ist. Werde den mal austauschen durch ein Original.
Gestern:
* neue Sprunkgelenkbandage gekauft, die für den Sport ;-) Es geht aufwärts!
* einige Physio Übungen im Netz für den Fuss gefunden.
* das erste Ski-WE mit den Freunden gebucht. Wollen wir mal das Beste hoffen, dss es genügend Schnee hat, genügend Strom und Corona nicht auch noch rumzickt.
PhoeNixa - ja, die waren da fix, in Südaustralien, schneller als in den anderen Bundesstaaten. Frauen durften dort auch schon vorher wählen, wenn sie genug Grund und Boden besassen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Jetzt müssen wir nur noch landesweit das nächste Referendum zur Verfassungsänderung durchbekommen, das Aborigines noch mehr Mitspracherecht in eigener Sache im Parlament ermöglicht.
DsD heute:
• Es blieb den Tag über trocken und windig, so dass die Bettwäsche auf die Leine konnte und ruckzuck trocken war
• Lunch in der Sonne, mit Freundinnen, und lecker Blumenkohlsalat genossen
• Ohne Socken und Jacke draussen gewesen :) Fühlte sich gut an!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Habe mich endlich um eine Aufgabe gekümmert, die ich schon viel zu lange vor mir hergeschoben habe.
Krafttraining durchgezogen, obwohl ich keine große Lust hatte. Das Körpergefühl danach ist dann nämlich doch gut.
Wir hatten am Wochenende eine Mieterhöhung im Briefkasten. Im mittleren dreistelligen Bereich. Zusammen mit der bislang schon hohen Summe kommt da ein Betrag zusammen, den ich nicht mehr zu zahlen bereit bin. Gestern Abend hatten wir ein sehr gutes Gespräch dazu und sind uns einig. Wir werden langfristig zu neuen Ufern aufbrechen. Etwas raus aus der Stadt. Und moderner darf es auch gerne sein. Das gärte schon lange in uns und es ist gut diesbezüglich eine Entscheidung getroffen zu haben. Auch wenn bis zur Umsetzung sicher noch einige Zeit ins Land ziehen wird, denn die Wunschimmobilie muss ja erstmal gefunden werden. Aber es geht los
Guten Abend, heute mal aus dem Büro, wg Spätdienst. Ungewohnt. Heute 🧺 Konnte zur Mittagspause nach Hause fahren und dort noch einige Dinge erledigen. Wäsche von der Leine nehmen, Päckchen entgegennehmen, Kleinigkeit essen. 👝 In dem Päckchen waren eine sehr hübsche Cross-Body-Tasche und ein Portemonnaie aus dem Sale. Nicht von der Ente (@Neuanfang), sondern von den Tanten und Onkeln, die habe ich nämlich vor Kurzem für mich entdeckt. Der Bruder vom Alfred ist auch nett. 🍳 Aussicht auf ein lecker-fluffiges Champignon-Omelette, wenn ich nach Hause komme. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ PhoeNixa schön wieder Geschichten von Kasimir zu hören! @ Vielzuviel Tomatenernte ist hier auch reichlich, auch Paprika obwohl die anfangs so mau ausschauten… ich mach demnächst Letscho. @ Brygge oh je - 12h Tag - puh @ Emmi schön, dass der Neffe eine gute Zeit hat @ Thinking oh Ski-we! Schön! Ich freue mich dieses Jahr auch schon drauf, meine Kleine soll/darf es endlich lernen @ frangipani bei euch scheint es langsam Frühling zu werden - hach @ Mia eure Mieterhöhung ist der Hammer, um so schöner eure Pläne 💪
Meine schönen Dinge von heute:
😊 erneute Stallhilfe bei meiner Schwester, wir hatten wieder Unterstützung durch meine Maus 😊 Eine schöne Kleinigkeit für meine Mama gefunden, wir hoffen, dass sie sich freut 😊 abends packte mich noch der Putzwahn und so ist der 1. Stock wieder sauber
Passt auf euch auf! Lg
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ Coura - ich finde es total schön, wie viel eure gesamte Familie zusammen unternimmt 🌸 @ Mia - ich habe mir gerade mal euren Mietspiegel angeschaut. Der ist im Vergleich zu unserem aber erschreckend Vermieter-freundlich! Vor allem rund ums Bad und beim Sonderzuschlag zentrale Wohnlage. Sehr arg höhere Raumhöhe bei Gebäuden der Neunziger. Ich verstehe euren Gedanken, Neues anzudenken. @ Frangi - draußen ohne Socken und Jacke 🌞 @ thinking - Daumen ist oben fürs Ski-Opening 2022 @ Arlene - das klingt nach sehr gelungenen und besonderen Geburtstagsfeiern, schön!
Gestern:
* bin zum Dritten Mal binnen weniger Tage froh, dass eine Retoure möglich ist (ist mir allerdings peinlich wegen der Umweltbelastung Paketlieferungen)
Heute:
* Anruf von Chef 1, "Ich habe eine Arbeitsanweisung, Sie fahren um 12 Uhr zum Zebra. Er weiss schon Bescheid" - "Wieso, was ist los?" - "Heute ist nochmal so schönes Sommerwetter. Sie bekommen die Arbeitsanweisung ab 12 Uhr in die Sonne!" 😃
* daraufhin verlegte ich den vereinbarten Termin bei Fielmann nach vorne, das Zebra holte mich ab, wir fuhren in die Stadt. Das Zebra Einkäufe am großen Markt, ich holte mir derweil einen Schock ab (nur noch 60 % Sehstärke, muss dringend zum Augenarzt), aber danach verspeisten wir mitten im Zentrum in einem überwiegend nur Einheimischen bekanntem kleinen Biergarten zum erfreulichen Mittagspreis eine entsprechend kleinere Portion Schweinsbraten, der aber butterzart und samt kleinem Knödel und Krautsalat völlig ausreichend war. Mittendrin kam's mir und ich schickte eine WA an Chef 1, "Vor lauter Essen fast vergessen, a Buidl 🙂". Er freute sich total und schickte kurz eine WA von deren Motorradtag. Ein sehr besonderer geschenkter Urlaubstag, Chef 1, danke!
* das Zebra kaufte erneut Blumen und nun haben wir an allen Fenstern neue Blumenfarben; ich an meinem welche in satt gelb und in violett
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Ja, gestern war vielleicht der letzte Sommertag. Ich bin gespannt :) Schön neuanfang, dass ihr das so geniessen konntet im Biergarten.
Mia, hattet ihr nicht schon mal vor langer Zeit schon mal eine neue Wohnung gesucht, oder verwechsel ich da was. Jedenfalls, wünsche euch viel Erfolg! Frangi, bin gespannt wann wieder ins Sockenwetter starten. Momentan bin ich ja froh, dass es etwas abkühlt. Fühlt sich bestimmt bei uns noch lange warm und schwül an.
Gestern:
* habe noch kurzfrsitig für heute einen Frisörtermin ergattert.
* ich merke, dass ich viel mehr Zeit habe für mich und Sachen, die so lange liegen geblieben sind. Seit Söhnchens Leben (und unserers) 'normal' läuft und uns weniger Energie entzogen wird. *knock on wood* dss das so bleibt!!!
* nach der Arbeit schon mal den ersten der beiden wöchentlichen Einkäufe erledigt (ich hab ja jetzt mehr Energie) und noch anschleissend gekocht und noch ne interessante Doku über Instagram auf arte gesehen (und etwas von Dianas Leben geguckt - und mich an den Tag vor 25 Jahren erinnert, da waren wir gerade in Schottland und haben den Hype voll miterlebt )
• Durch einen Kunden einen Neukontakt bekommen. Mal gucken, ob das auch was für weitere Projekte werden kann.
• Pilates tat gut, und die 79jährige Mitturnerin ist immer wieder eine Motivation
• Mein vorgestern bestellter Tee war heute schon hier. Manchmal geht's ja doch flott.
Habt einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ emmi, danke! Unsere Freundin ist in ihrem jetzigen Job völlig unterfordert, hat auch mehrfach gebeten, weitere Aufgaben übernehmen zu dürfen, aber die Antwort lautete immer, dass ds nicht vorgesehen sei. Behörde halt 🤷♀️. Klasse, dass du die Tickets verkaufen konntest. @ Mia, das ist aber eine heftige Mieterhöhung! Viel Glück bei der Suche! @ Coura, Letscho musste ich jetzt erstmal googlen. Lecker! @ Neuanfang, klasse Arbeitsanweisung 😀 @ thinking, möge es so bleiben mit dem Söhnchen 🍀 @ frangi, Frühlingsanfang - wie schön!
Gestern:
☼ Erfolgreiche Schreibtischeinheit
☼ Danach Küchenzeit: die Tomaten wurden zu einem Chili con Carne und zu einigen Gläsern Pesto verarbeitet.
☼ Hohe Beitragsrückerstattungen der PKV für uns beide - prima!
Heute:
☼ Es hat tatsächlich am frühen Morgen ein winziges Bisschen geregnet. Der Boden ist ungefähr einen Zentimeter tief feucht, unter den Bäumen ist allerdings nichts angekommen.
Die Laufrunde am Morgen. 16 Grad und bedeckter Himmel, das perfekte Laufwetter.
Es gab Milchreis mit Pflaumenkompott zum Mittagessen. Und da ich beides schon am Vortag vorbereitet hatte, musste ich es nur noch aus dem Kühlschrank holen. Sehr zackiges Soulfood.
Habe einen kleinen Einkauf bei Etsy getätigt. Praktische Dinge dürfen auch schön sein. Außerdem kann ich so ein kleines Unternehmen unterstützen.
meine drei schönen dinge von heute: ~ in der arbeit wurden wir von einem kollegen bekocht: es gab leckere spaghetti ~ habe es heute morgen geschafft, vor der arbeit sport zu machen: das war wirklich ein schönes gefühl, als ich fertig war ~ habe vorhin zufällig eine alte freundin getroffen, die ich schon ewig nichtmehr gesehen habe. sind zufällig im gleichen u-bahn-waggon gefahren.