@ Coura - gut, dass es bei der Deiner Familie und vor allem bei deinem Papa wieder bergauf geht 🌺 @ arlene - dein unfreiwilliger Wasserguss war ein netter Schmunzler @ Frangi - auf die neue Heizung 🥂 @ Quincy - klasse, dass dein Vater so aktiv ist @ Laura - bei den Elstern habe ich erstmal ans Finanzamt gedacht 😊 @ Brygge - schönen Theaterabend!
Gestern:
* sehr netter Lunch des Büroteams zum Chinesen. Die Frau von Chef 1 und das Zebra waren auch mit eingeladen. Nett wars und vor allem angenehm sommerliches Wetter, um im Wirtsgarten zu essen.
* Chef 2 verabschiedete sich in seinen Urlaub. Nachdem kommende Woche entsprechend wenig zu tun ist, habe ich die Chance beim Schopf gepackt und für mich um auch einen Urlaubsnachmittag angefragt und für meine Kollegin direkt auch um einen freien Tag. Wurde schönerweise beides von Chef 2 abgenickt. Vor allem meine Kollegin freut sich, denn ihre Kinder haben ja noch Sommerferien.
* konnte nachmittags gleich mal mit dem Rad die wichtigsten Wochenendeinkäufe erledigen. Sehr entspannend
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Das ist ja ein schöner Wochenabschluss, so ein Büroausflug in den Wirtsgarten, Neuanfang!
Quincy, ich find es auch klasse, dass dein Vater so gesellig und unternehmungslustig ist.
DsD heute:
• Was zum Lachen - nachdem mich Jemand drauf hingewiesen hat, dass jede Magpie eine Möwe im Gesicht hat, kann ich es nun leider nocht mehr ungesehen machen
• Was zum Freuen - Mittelneffe ist nun ein Schuljunge
• Was zum Schlemmen - Kürbissuppe satt, grad das Richtige bei dem usseligen Wetter (und ich bin sie immer noch noch nicht leid)
Kommt gut ins Wochenende!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@ arlene: wie schön, so ein päckchen der freundin…
gestern:
☀️ mittagspause im libanesischen restaurant. allein raffe ich mich dazu selten auf, aber das wetter war so schön, da musste das sein…
☀️ mir ein urlaubsbuch bestellt im buchladen
☀️ im netz über eine veranstaltungsankündigung gestolpert und direkt zwei tickets gebucht. die geschenkefrage für b.s geburtstag nächste woche ist somit auch gelöst… 😎
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ Neuanfang ich habe heute das Spanische Huhn auf deine Empfehlung hin probiert - es schmeckte uns vorzüglich, ich hätte aber ruhig noch mehr Knoblauch wagen dürfen - danke für das Rezept
Meine schönen Dinge von heute:
😊 heute viel gekocht und gebacken (Seelen, Huhn, ofengeröstete Tomatensoße) 😊 kurzer Spaziergang mit meiner Schwester - es geht bergauf 😊 überhaupt ein sehr großes Zufriedenheitsgefühl bei mir heute - habe heute soooo viel erledigen können 💪
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
🍀 das Sommertheater war wundervoll humoristisch und gesellschaftskritisch zugleich. Der Mann schreibt wohl jedes Jahr ein Stück, sodass ich schon sehr gespannt auf nächstes Jahr bin
🍀 der EJM und ich sind nun im September zum Abendessen verabredet
Donnerstag war grottig, ich mache grad mit Freitag weiter:
* mich morgens etwas elendig gefühlt und da die Kollegen wieder im Hause waren, mich kurzentschlossen krank gemeldet. Test ist aber negativ.
* es hat abends geregnet und wir sind zum Glück nur am Rande des grossen Gewitters gewesen. Südlich von uns fielen neue Rekordmengen. Muss man nicht haben..
* habe noch ein passendes Buch für die Lesechallenge gefunden.
thinking, ich hoffe, du bist fix wieder auf dem Damm und kannst dich übers WE ausruhen.
DsD heute:
• Da mich alle auf dem Markt heute versetzt hatten, hab ich mich gemütlich zu Kaffee und Zeitung und einem grossen Macadamiakeks in mein Stammcafé verzogen. Wie früher. War schön!
• Ich hab mir einen grossen Strauss Golden Wattle gegönnt. Sieht herrlich aus, in einer weissen Milchkanne, und duftet betörend nach Vanille. Bin schon ganz high.
• Schöne Fotos und ein kurzer Videochat von und mit dem Neffen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Seit dem Tod meiner Mutter hat es bei mir im Verhältnis - oder in meiner Einstellung - zu meinen Eltern (zu beiden, ulkigerweise) irgendwie einen "Paradigmenwechsel" gegeben. Weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, aber mein Blick hat sich sehr verschoben. Ich empfinde mich jetzt als "klarer" und meine Wahrnehmung als "geradegerückter", genauer. Mein Vater profitiert nicht davon. Insgesamt habe ich das Gefühl, ihn nach dem Tod meiner Mutter neu kennengelernt zu haben und kennenzulernen, auf eine Weise, die mich sehr ernüchtert und zu ihm innerlich auf Abstand bringt. Es hat noch nicht einmal so sehr damit zu tun, dass er so rasch jemand Neues kennengelernt hat (das sicher auch), sondern noch viel mehr damit, wie er sich in den ersten Wochen/Monaten nach dem Tod meiner Mutter gezeigt hat, als er noch sehr unter der Situation litt. Das war schon extrem. Ich musste oft an Dinge denken, die mir meine Mutter über ihn gesagt hat, und auf die ich damals nicht geachtet habe. Jetzt sehe ich, wie Recht sie hatte.
Eigentlich stünde noch ein sD von vorgestern aus, aber das ist irgendwie zu lange her, und ich hab's vergessen. Ich nehme einfach mal den o.g. Paradigmenwechsel hier rein.
Gestern 📞 Seit Anfang der Woche war mein Diensttelefon verschwunden. Ich hatte es überall gesucht, alle Büros, Teeküchen und Firmentoiletten, in denen ich mich aufgehalten hatte, durchkämmt, die Wohnung auf den Kopf gestellt und alle Leute damit genervt. Gestern fand es sich dann bei einem Kollegen in der Aktentasche. Er hatte es für seins gehalten und versehentlich eingesteckt. War sehr erleichtert. (Ein sehr netter Kollege, der darf das.) 🛍️ Wochenendeinkaufstour mit dem Mann und im Anschluss daran sehr leckeren Backfisch gegessen, in einer sympathisch hemdsärmeligen Fischbude, auf Bierzeltgarnitur sitzend. 🛋️ Sehr nett auf dem Sofa gesessen, entspannt und erzählt. (Wir sitzen einander dabei immer gegenüber, mit quasi verschränkten Füßen/Beinen, jeder mit dem Rücken an eine der Armlehnen gelehnt.) Zu Cat Stevens‘ „Moonshadow“, das ich schon ewig lange nicht mehr gehört hatte. Schon eins für heute 🎮 Nachdem der Mann Horizon Forbidden West schon zweimal komplett durchgespielt hat, mit allen Skills, allen Waffen/Outfits/Upgrades etc. pipapo hat er jetzt endlich Zelda BotW entdeckt und ist sehr angetan. Und ich höre die Nintendo-/Zelda-Geräusche so gerne. Irgendwann muss eine Switch her. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Meine To Do Liste war gefühlt endlos lang und ich hatte wenig Hoffnung, dass ich sie durchbekommen würde. Hat dann aber doch noch geklappt. Es lohnt sich halt, dranzubleiben.
Gegenüber gab es ausnahmsweise mal keine Party, sodass wir gechillt auf dem Balkon sitzen und quatschen konnten.
@ Quincy - a big hug 🌺 & schön, eure nahen Sofagespräche @ thinking - gute Besserung! @ Emmi - Urlaubsbuch klingt fein 😎 @ Coura - das freut mich bzw. das Zebra @ Mia - ständig Party gegenüber, ein Horror!
Gestern:
* ich freue mich sehr über einen Mietvertrag, den ich vorbereitet habe: eine junge Ärztin, die es künftig ganz erfreulich einfach hat, mit Öffis ins KH zu kommen
* die Tasche kam. Statt hellblau rauchblau, Nein, das bin nicht ich. Habe die Retoure in Anspruch genommen und einen Teil des gesparten Geldes direkt anderweitig ausgegeben. Ich weiß ja von Schwester X, dass sie im Altenheim immer Mangel an Waschlappen haben. Ein Kaufhaus hatte gerade welche im Sale. 8 nahm ich direkt mit und weitere habe ich ins Kaufhaus bestellt. Freue mich schon, sie im Heim vorbei zu radeln.
* Coq au vin
Heute:
* langes Ausschlafen - wäre möglich gewesen...! Stattdessen war ich schon um 7 h 30 wach. War trotzdem sehr schön, geruhsam Kaffee zu trinken, rumzukruschen, weich gekochtes Ei und frische Semmeln erst nach dem durch due Wohnung zischen um halb 12
* Gespräch mit Lieblingsnachbarn wie in einer südeuropäischen Stadt über eine enge Gasse hinweg von Haus zu Haus. Das Zebra hatte neue Blumen in die Fensterbanktröge gepflanzt (heuer verreckt grad auf der Seite komischerweise vieles). Diesmal rosa und lila Lisianthus. Die Nachbarn sind hingerissen und freuen sich. Allerdings kam nach diesem Sommer beidseitig auch das Thema 2023 Kunststoffblumen auf...
* kommt noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ Mighty 🤗 @ Mia uh, ständige Party wäre für mich auch nix… @ Neuanfang deine Geste mit den Waschlappen ist wirklich toll
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Torte gebacken 😊 Spaziergang und Terrassenratsch mit meiner Schwester 😊 spannender Fußballabend mit meiner Familie und meinem Papa samt selbstgebackenem Brot und Tomate Mozzarella
Einen schönen Abend!
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
FRangi, ich les immer so gern von deinen Markt-schönen-Dingen, diesmal darf ich auch davon schreiben. Und das Wattle ist wunderschön, Akazie, wie ich gegoogelt habe. Quincy, sehr interessant was du über deinen Vater schreibst. Ich Mich würde es aber auch sehr irritieren, wenn einer meiner Eltern sich nach dem Tod des Partners neu verkuppeln würde.
Gestern:
* Markttag diesmal in der anderen grossen Stadt in der Innerschweiz, die an dem anderen grossen See. Meine Güte, wir haben es schon schön hier. Ich fühl mich noch immer wie eine Touristin. Wir werden unseren Fokus in nächster Zeit eh mehr in den Süden verschieben, da dort die asiatischen Touristen noch immer ausbleiben, der Markt riesig ist, besser zu erreichen, und auch günstiger als in der Hipster Stadt. Und wenn wir es zeitlich besser planen, könnte man spgar einen bayrischen Frühschoppen geniessen, bei Weisswurst und Bier.
* ich merke, der Sport fehlt mir sehr, deshalb hab ich wieder eine kleine Runde auf dem Rad unternommen. Es geht mir auch schon viel besser, noch viel Müdigkeit und etwas Schnupfen, aber Kopfweh weg und keine Temperatur mehr.
* endlich ist es abends so abgekühlt und tagsüber nicht mehr so heiss, dass wir unser TV Zimmer im Dachboden nutzen können. Stranger Things muss jetzt fertig geschaut werden.
@ Emmi - wir treffen uns erst Mitte September und irgendwie habe ich das Gefühl, das wird auch das letzte Treffen werden … 😉 @ Mia - ich wollte noch sagen, dass ich leider kein Schnittmuster für eine Leinenhose habe oder kenne, sorry 😘
Samstag
🎙 ich habe mir gestern die mobile Lautsprecherbox bestellt, von der meine Freundin am vergangenen Wochenende so geschwärmt … bin gespannt auf das neue Klangempfinden in meinen Räumen
🍷 „Tag des offenen Weinguts“, wir haben zwar nur zwei Weingüter geschafft, dafür aber einen wirklich hervorragenden Rosé „kennengelernt“
🍇 wir haben deshalb nicht mehr Weingüter geschafft, weil das zweite in seinen liebevollen Details so wunderschön war und wir das Glück hatten, mit einer Familie am Tisch zu sitzen, deren Tochter auf eben jenem Weingut eine Winzerausbildung macht und wir somit in den Genuss einer kleinen Privatführung gekommen sind. Was für eine tolle, junge Frau … unsere Zukunft ist noch nicht verloren.
Brygge, da waere ich auch sitzen geblieben. Schön, sowas!
Thinking, ja, Akazie. Golden Wattle ist unsere Nationalpflanze. Deshalb sind die Nationalfarben im Sport auch gold/gelb und grün. Wenn Australien dann irgendwann mal Republik wird, werden das sicher auch die Farben der neuen Flagge.
DsD heute: - ich hab eine Gegend erkundet, die mich ob ihrer Wildnis sehr überascht hat, da mitten im Stadtgebiet. Auch da viel Golden Wattle in Blüte gesehen.
- bin etwas stolz, dass ich mich in dem teilweise unwegsamen Gelände gut zurechtgefunden habe, dank gps, und auch die Auf und Ab-Kraxelei über bemooste Felsen gut hinbekommen habe (mein Gleichgewichtssinn ist bei sowas schonmal überfordert).
- nochmal schöne Fotos von den Neffen und Nichten gesehen.
Habt einen schönen Sonntag!
@Neuanfang: Von deinem Label habe ich auch zwei Taschen, vor zwei oder drei Jahren im Sale erstanden. Eine in hellblau, eine in gelb. Komischerweise trage ich die gelbe viel lieber, obwohl eigentlich hellblau meine Farbe wäre. Sachen retournieren ist irgendwie auch schön. Spart man Geld. @thinking: Deine Freude über euer schönes Land. 👍
Guten Tag Noch zwei von gestern 🙂 Kurzer Besuch bei der Schwiegerma. 🍻 Kleine Gartenparty bei einer ehemaligen Azubi des Mannes. Schön fand ich auch, dass wir in unserer Einschätzung verschiedener Leute dort übereinstimmten. Schon eins von heute 🪣 Wohn-Esszimmer-Küche geputzt. Musste. Jetzt kann man sich wieder wohlfühlen. Die gute Hausfee ist noch drei Wochen verurlaubt, wir müssen also selbst ran. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Hallo, all ihr Lieben! Nach gefühlter 3/4 Ewigkeit und blöden Zeiten melde ich mich still und ruhig, aber voller Freude, wieder bei euch zu sein, zurück. Nachlesen werde ich später, hier erst einmal sD vom Wochenende: * Wir haben wieder 3 oder 4 Igel im Garten, die sich regelmäßig am hingestellten Futter laben. * Treffen mit der Patentochter und ihrer Dreierbande, hinreißend liebenswerte Kinder, jedes für sich so besonders. * Kasimir, der all die Zeit ohne uns hinbekommen hat, nun aber demonstrativ deutlich macht, dass wir seine bevorzugten Dosenöffner sind, indem er uns gnadenlos bekuschelt und beschnurrt. * Sonnenschein im Garten genießen, einfach entspannt Füße und Seele baumeln lassen. * Wunderhübsche Nähgeschenke von den Nähfrauen (Taschen aus kaputten Regenschirmen, ihr glaubt gar nicht, wie hinreißend die sind. Ich war zu Tränen gerührt.) * 'Die Sammlerin der verlorenen Wörter', ein berührendes, nachwirkendes Buch zu Ende gelesen. * Einen langjährigen alten Freund seit langer Zeit wieder getroffen und die vertraute Wärme gefühlt. * Ein besonderes Geschenk für den anstehenden Hochzeitstag gekrallert.
Habt einen angenhmen Start in eine gute Woche, PhoeNixa
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Frangi, man lernt immer wieder was Neues hier, die australische Nationalpflanze und-farben.
Gestern, ein Ausflugstag, ich denk, ich war nicht die Einzige hier ;-)
* morgens aber noch ganz früh den Zwetschgenkuchen nach Witzigmann gebacken. Familienlieblingskuchen.
* kurze Anfahrt zum Schiffsableger an den grossen See. Wolken hatten sich bis dahin auch schon fast verzogen, so dss wir das herrliche Alpenpanorma geniessen konnten. Ein bisschen Norwegenfeeling kommt in dem Teil des Sees auch immer auf. Toll! Wandern durch das Reussdelta (vielleicht etwas zuviel für mein Sprunggelenk) und Heimfahrt wieder mit einem schönen Oldtimer-Dampfschiff.
* Sommerabend im Garten genossen, Buch und Kuchen und ein schöner, kühler trockener Lambrusco (da gint's auch gute, nicht die sonst bekannte süsse Plörre).
Phoenixa :wie schön, du bist wieder da Brygge:der Besuch auf dem Weingut klingt toll
Samstag:
- mit Freunden einen Gutschein eingelöst. Eine Führung in einem kleinen Nachbarstädtchen. So schön. Es war jetzt die dritte Führung, die wir von diesem Anbieter besuchten und es ist immer kurzweilig und bereichernd. Was ist unsere Umgebung doch schön.
- auf dem Wochenmarkt leckere Dinge gekauft
-und den Abend mit den Freunden in deren Garten verbracht. Tolle Gespräche und kleine Anekdoten aus deren 3 wöchigen Urlaub von Ländern, die wir noch nicht kennen.
Sonntag:
- im Garten gelegen und gelesen. Ein tolles Buch
- zum See geradelt
-den Abend mit Freunden verbracht. Ein Lokal besucht, das sehr an Urlaub erinnert. Ein toller Wochenendausflug.
Liebe PhoeNixa, wie schön, dass du wieder da bist! Willkommen zurück!
@ brygge: der besuch auf den weingütern klingt super...
@ thinking: die bilder eures ausflugs waren hammer!
@ frangi: über bemooste felsen kraxeln ist nicht ohne... toll, was es alles in deiner nähe gibt!
gestern:
- telefonat mit meinen eltern. und meine mum hat jetzt einen termin für einen eingriff, über den sie schon ne weile nachgedacht hat. ich hoffe ganz sehr, dass das alles gut klappt...
- mit j einen ausflug in die heide gemacht. soo schön! ich war tatsächlich noch nie während der blütezeit da. das ist schon besonders.
- abends rechtschaffen müde die füße hochgelegt
bonus: bei vinted ein kleid verkauft, das ich ewig schon dort eingestellt hatte. ich habs zur hochzeit meiner schwester vor 13 jahren getragen und gluabe nicht, dass ich da jemals wieder reinpassen werde. von daher toll, dass es nun hoffentlich bald eine neue trägerin hat...
kommt gut in die neue woche, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
thinking und Emmi - schöne Ausflüge habt ihr da gemacht!
Emmi, für deine Mutter alles Gute!
DsD heute:
• Ich hab weniger Strom verbraucht als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Nicht viel, aber immerhin.
• In einem Projekt ein gutes Stück weitergekommen. Vielleicht geht's ja doch besser als anfangs erwartet.
• Grenzen gesetzt. Geht immer besser.
Kommt gut in die Woche!