Frangi, ich mag Rosenkohl sehr gerne, aber es ist für mich ein typisches Herbst-/Winteressen. Und bei Temperaturen von 30° und mehr und einer extremen Luftfeuchtigkeit (jedenfalls heute) kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Aber bei dir ist es ja noch schön kühl 😉.
MM, bei toll angezogenen Kolleginnen kann man sich immer mal Ideen holen oder es einfach nur schön finden, weil es einem selbst vielleicht nicht stehen würde. An meiner Arbeitsstelle gibt es irgendwie keine toll angezogene Kollegin, aber morgen besucht mich eine ehemalige Kollegin, die auch immer schick angezogen ist 🥰
Neuanfang, deinen Einsatz für den externen Mitarbeiter finde ich toll 👍🏼😊
heute:
* Blödeleien bei der Arbeit 😁
* Ein ruhiger Abend für mich in einer kühlen Wohnung 😊
* Der Herzensmann hatte eine schöne erste Woche im Urlaub und wir hatten vorhin Zeit, mal wieder länger zu telefonieren 🥰
@ VZV - meine Waage geht auch ganz langsam runter; freue mich sehr darüber! @ Frangi - Rosenkohl liebe ich und wir hatten vergangenen Winter nicht ein einziges Mal einen :grmpf:, und auch keinen Spitzkohl :grmpf2:. Für den nächsten Winter habe ich mir beides jetzt mal gewünscht, auch wenn es das Zebra schon beim Gedanken daran schüttelt. @ Emmi - der Elbstrand seufz. Was eine Perle. Und Alsterwasser habe ich als Wort auch schon ganz lang nicht mehr gehört; da kommen Erinnerungen hoch @ Frangi - erstmals strumpflos; es frühlingt @ Coura - schönen Urlaub!
Heute:
* es regnet (Wink zu @ Laura) und das aus vollem Kübeln samt Gewitterdonner und Blitzen, schön! Es freut mich vor allem für die Bäume in unserer Straße. Hoffentlich können sie wenigstens über die Blätter Wasser aufnehmen. (Mir gefällt das Konzept der "Schwammstädte" sehr. Statt in unserer Stadt rot gekennzeichnete Radwege grün umpinseln zu wollen, sollten sie besser dafür sorgen, dass Regenwasser nicht mehr ständig in der Kanalisation verschwindet...)
* eigentlich wollte ich heute wegen der Hitze nach dem Job nur nach Hause. Als es mittags aber doch noch erfreulich un-heiss war, beschlossen wir zu einem entfernteren Italiener zu radeln und unter dem locker 100 Jahre alten Baum mit riesiger Baumkrone im Schatten und im Wind preiswerten Mittagstisch zu genießen
* die Dusche heute Abend. Langsam gewöhne ich mich daran. Mir mit der langstieligen Wurzelbürste den Rücken zu schrubben geht viel besser als in der Badewanne.
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
@ arlene, danke! @ Laura, gut, dass du den Bus noch erwischt hast. Mit Einkäufen und bei der Wärme auf den nächsten Bus warten zu müssen ist nicht schön. @ Neuanfang, ich freue mich auch sehr über jeden kleinen Abnehmerfolg. Ich brauche auch ein bisschen Spielraum für den bevorstehenden Urlaub. Und Regen ist etwas Wunderbares!
Noch eines von gestern:
🍅 Fünf Kilo Tomaten geerntet. Da ich vor dem Urlaub keine Zeit mehr zum Einwecken habe, habe ich sie im Thermomix püriert und eingefroren. Dann kann ich im Herbst in Ruhe Saucen und Bolognese damit kochen und die dann einwecken.
Heute:
Es ist so wunderbar kühl heute morgen, da kann ich tatsächlich mal meinen Mount Bügelwäsch in Angriff nehmen.
Mal sehen, was der Tag noch so bringt. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
😊 Um halb zwölf das Homeoffice beendet und den Urlaub eingeleitet 🥳🥳🥳 😊 ich hab meine Haare wieder schön 😊 gemeinsam erst dem Sohnemann dann Bayern beim Fußball zugeschaut
Für heute gibt es auch schon eins:
😊😊😊😊 es regnet - kein scharfes Gewitter sondern bitternotwendiger Landregen
Ein schönes Wochenende! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ Neuanfang - Schlager sind zwar nicht meine Musikrichtung, aber der Kultstatus um den Kaiser - speziell hier in Elbflorenz - ist schon faszinierend und 6 Konzerte innerhalb von 10 Tagen eine ordentliche Hausnummer. Da ziehe ich auch meinen Hut vor 🎩
@ VZV - was ich schon ewig mal schreiben wollte … mich beeindruckt die Energie, die Du für das Verwerten Eurer Früchte / Erzeugnisse etc. hast … ich bin da vom Lesen immer ganz platt, hat Dein Tag mehr Stunden als meiner 😉
Freitag
📱 netter Nachrichtenaustausch nach neuem Konzept
🏊♀️ gestern waren es nur noch 34 Grad, um 14 Uhr Feierabend gemacht und ins Freibad gefahren … die einzig richtige Entscheidung
🎼 abends das Kulturprogramm dieser bezaubernden Stadt genossen und an der Frauenkirche der Klaviernacht und den „Gute-Nacht-Geschichten“ aus 1001 Nacht gelauscht
Guten Morgen noch eins von vorvorgestern 🍫 Ganz wie erhofft wieder ein entspannter Terrassenabend mit Krimi und Kaltgetränk (diesmal: Lumumba, mit seeeehr viel echtem Kakaopulver und nur ganz wenig Zucker und Brandy.) vorgestern 🐜 Die Chefetage hatte Erbarmen und entließ uns angesichts der hohen Temperaturen etwas früher als geplant in den Nachmittag. 🐈⬛ Das Auge des Katers ist wirklich wieder in Ordnung. Er und die Katze sind mittlerweile mit GPS-Sendern an den Halsbändern ausgestattet und dürfen nach Belieben draußen herumlaufen. Auf der App kann man ihre Streifzüge verfolgen. Die Katze hält sich wirklich nur in unserem Garten auf, während der Kater sein Revier schon etwas mehr ausgedehnt hat. Aber weiter als 100m hat er sich auch noch nicht vom Haus entfernt. 🎮 Playstationzeit gestern ℹ️ Interessanter und kurzweiliger Info-Vortrag. 🎸 Nettes Open-Air-Live-Musikevent mit einer angenehmen Coverband. 🙂 Habe wieder ein paar nette Leute aus dem entfernteren Bekannten-/Freundeskreis des Mannes kennengelernt. heute, schon eins 🛍️ Stadt im nahen Ausland besucht, die ich ulkigerweise noch gar nicht kannte. Da ist es total schön. Und einen hervorragend sortierten Supermarkt mit wirklich beeindruckender Frische-Abteilung gibt es dort auch. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Emmi - das Konzept dient eher meinem eigenen Schutz 💔 … es ist kompliziert und soll auch gar nicht in eine Beziehung münden
Samstag
🍫 es gibt von Lindt eine Sommerschokolade, die sich „Banana Split“ nennt und von mir aus könnte der Naschsommer noch eine ganze Weile anhalten
🪴 ich habe gestern meine Wohnung in Form einer weiteren Pflanze aufgewertet und mir für den Balkon testweise so eine hübsche Glühbirne mit - wie nennt man das eigentlich - Solarglühfäden drin geholt, das sah im Dunkeln sehr sehr hübsch aus und ich werde morgen noch weitere kaufen und den Rest des Balkons damit bestücken
📱 und ich habe es mir geschafft, mir das Intro von Sherlock Holmes als Klingelton und die Morning Mood aus Peer Gynt als Weckton auf meinem Handy zu speichern
Besuch bei den Schwiegereltern. Und wir konnten uns mit meinem Schwager beraten, wie wir meiner Schwiegermutter gemeinsam unter die Arme greifen, denn der Ärmsten setzt die Situation schon sehr zu. Aber gemeinsam schaffen wir es hoffentlich.
Kontrastprogramm am Abend: Kirmesbesuch mit Pommes.
Mir war kalt auf dem Heimweg. Dass ich mich da mal drüber freuen würde ...
😊 nachdem der Boden nass war, konnte ich weiter Unkraut zupfen 😊 erneut reiche Brombeerernte 😊 Gugelhupfgeschwader im Kino - was haben wir wieder gelacht
Einen schönen Sonntag! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Guten Morgen noch zwei von gestern 🚲 Zum Naschmarkt geradelt und gut gespeist. 🍫 Und zuhause gab's dann einen sehr leckeren selbstgerührten Kakao. Genau richtig, um zu entspannen und den Tag ausklingen zu lassen. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
😊 den Tag gemütlich begonnen, natürlich mit frischen Semmeln 😊 mittags habe ich Gyros mit Blechkartoffeln und Tomatenreis gebrutzelt 😊 super schöne Radtour zu den Gräbern unserer Lieben
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* Eine sehr schöne kleine Feier mit lieben Freundinnen. Die eine hat ja diesen super schönen Kleidungsgeschmack und ich war, wie immer, von ihrem Outfit sehr begeistert 🥰
* Die Eichhörnchen kamen ganz häufig vorbei, obwohl wir im Garten gesessen haben - soo süß 🥰
* Die Post zur Einschulung für einen kleinen ukrainischen Jungen ist fertig und ich werfe sie morgen ein. Seine Mama schrieb mir, dass er sich so sehr auf seine Schultüte freuen würde - so etwas gibt es in der Ukraine zur Einschulung nämlich nicht 😎
* Noch mal viel Zeit für mich alleine heute, die einfach gut tat 🌞
Habt morgen einen guten Start in die neue Woche 💜🌷💜🌷
@ Emmi - Glückwunsch, dass deine Eltern inzwischen negativ und hoffentlich wohlauf sind @ Mia - wie schön, dass ihr euch um deine Schwiegermama gemeinsam kümmert @ Brygge - du lebst deine hinreißende Stadt wirklich in vollen Zügen @ Quincy - schon spannend, die ersten Ausflüge der Katers @ Coura - ah, ein Eberhoferkrimi! @ Arlene - sehr süß, dass der ukrainische Junge eine Schultüte bekommt
Heute
* mit der Tram gemütlich zur Auerdult gefahren. Nun haben wir einen schönen Pfannenwender aus Holz mehr (er fasst sich ganz wunderbar an), eine bewährte Paste für Edelstahl und all sowas, ein sehr nettes Gespräch mit dem Paar am Nebentisch, Mandeln für den kleinen Wikinger und vorm inneren Auge tanzen immer noch die so farbenfroh bemalten Antipastischalen mit plastisch herausgearbeitetem Gemüse herum. Gut, dass wir so wenig Platz haben. Da zuzuschlagen wäre teuer geworden...
* das Zebra in der Küche singen zu hören (beim Kaninchen zerlegen und marinieren). Inzwischen haben wir es sehr genossen mit einer leichten Senfsauce und cremiger Polenta
* so sehr mich mein jeweils wochenendliches Zischen durch die Wohnung auch nervt - meinem Knie tut es witzigerweise jedes Mal gut. Genauso wie das zu Fuß gehen heute
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Guten Abend heute, schon zwei 🛍️ Besuch bei den Freunden, mit denen wir gemeinsam im Urlaub waren. Netterweise hatten sie, da mit dem eigenen PKW dort, sich bereit erklärt, unsere Tüte mit kulinarischen Souvenirs von der Insel mit nach Deutschland zu nehmen. 🏠 Abstecher im Elternhaus. Wir haben Blumen gegossen, und ich habe mir noch ein paar Handtaschen und Mäntel meiner Mutter mitgenommen. Und Fotoalben. Und eine Portraitzeichnung von ihr als jungem Mädchen, die ihr Cousin angefertigt hatte. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
📚 am Morgen habe ich im Bett „Die Birken wissen‘s noch“ von Lars Mytting beendet und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen
🧜♀️ am Nachmittag dem Nymphenbad im Zwinger einen Besuch abgestattet, so ein schönes Fleckchen Erde und ich denke, auch ein schöner Ort für Photoaufnahmen
📖 meinen Kalender vorgenommen und die neue Woche geplant. Ich möchte das nun gern jeden Sonntag machen, um etwas mehr Struktur in den Tag zu bekommen und auch, um jeden Tag eine kleine Sache zu erledigen (und abhaken zu können)
Hallöchen! Ich finde die Idee dieses Stranges wirklich sehr schön und habe Lust bekommen, hier ab und zu auch mal mitzuschreiben.
Was heute schön war: Heute Morgen nicht früh aufstehen zu müssen, sondern nach dem Aufwachen noch verträumt liegen zu bleiben, so lange, wie ich Lust hatte... Nachmittags die Eltern besucht und mit meiner Mutter ein leckeres Stück Kuchen gegessen. Ich habe es genossen, dass es heute nicht zu heiß war, so dass ich noch einen schönen Abendspaziergang machen konnte, mit Musik auf den Ohren, so dass ich mehr das Gefühl habe zu tanzen als zu gehen.
Emmi - das freut mich für deine Eltern. Übrigens sehe ich jetzt hier im öffentlichen Nahverkehr Busse aus deiner Stadt. Bin aber noch nicht damit gefahren.
Quincy - du hast brave Katzen und klasse, dass du sie überwachen kannst.
Coura - du bist ja noch hier!
Arlene - ich finde dein Engagement für ein ukrainisches Kind superschön. Gibt es bei euch eine Organisation, die Adressen verteilt?
Meine Tochter ist mit ihrer Familie gut am Urlaubsort angekommen.
Mein Sohn ist mit Familie wieder heil zurückgekommen.
• Es war direkt warm am Samstagmorgen und so war der Marktbesuch erst recht schön
• Zeit für einen Mittagsschlaf
• Treffen mit einer bestimmten Freundesgruppe, das ja wegen der Lockdowns 2 Jahre ausfallen musste. Es tat gut, sie alle mal wiederzusehen. So sehr haben wir uns dann doch nicht verändert.
• Sonntag morgen bis 9.30 im Bett rumgesandelt
• Ein wunderbares Konzert in der neurenovierten Concert Hall im Opernhaus. Ohren- und Augenschmaus
• Ein Absacker am Hafen und gute Gespräche
Kommt gut in die neue Woche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
😊 Es war zwar warm im Büro, aber es blieb noch einigermaßen erträglich (und ich hatte genug zu tun am Nachmittag, das hat mich wohl auch ein bisschen abgelenkt)
😊 Zu Hause war es sehr angenehm kühl
😊 Avocado-Rucola-Salat mit Lachs zum Abendessen und dazu ein kühler Weißwein - schön, so das Wochenende einzuläuten!
Samstag
😊 Mr. MM hat den Gefrierschrank abgetaut, war auch höchste Zeit
😊 Endlich mal wieder auf der Yogamatte gewesen
😊 Grillgemüse und Rinderfilet
Sonntag
😊 Brombeeren im Wald gepflückt und zu Hause gleich mit Joghurt verspeist. Eigentlich mag ich die gar nicht sooo gerne, aber die ganz frischen sonnengereiften sind schon fein.
😊 In Kochbüchern gestöbert und einige neue sommerliche Rezepte ausgewählt, die wir in den nächsten Tagen mal ausprobieren wollen. Zum Abendessen gab's gleich eins davon, Salat von zweierlei Bohnen mit Kirschtomaten und gegrilltem Schafskäse.
😊 Ich liebe einfach diese herrlichen Sonntage, an denen man mal einfach nichts muss und Zeit hat, sich schönen und angenehmen Dingen zuzuwenden und mal durchzuschnaufen. Das war so einer.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ Emmi ich wünsche euch dass ihr eine Lösung findet, die deiner Schwiegermama hilft @ Laura ja, ich bin da, wir fahren in diesem Urlaub nicht weg, wir haben es daheim so schön, das muss man auch mal genießen @ Vielzuviel ja, die Zeit und die Lust am Verwerten machen unwahrscheinlich viel aus - ich liebe das ja auch - bewundere dich aber sehr, v.a wegen der Mengen
Meine schönen Dinge von heute:
😊 wieder reiche Brombeerernte - wink zu Marie-Madeleine - aber von mir daheim 😊 Ausflug mit den Kids zum Baumkronenweg ins benachbarte Ausland - war wie immer richtig toll 😊Vorfreude auf morgen - unser Ofen wird endlich angeschlossen
Einen schönen Abend! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Brygge, ich erstelle mir ja schon seit vielen Jahren immer einen Wochenplan. Zum einen ist es schön, dann die Dinge jeden Tag durchzustreichen und zum anderen würde ich ohne meinen Wochenplan wohl die Hälfte vergessen 😉
Laura, ich habe die Mama des ukrainischen kleinen Jungen über Umwege kennen gelernt, daher habe ich den Kontakt 😊
MM, Sonntage, an denen man wirklich gar nichts machen muss, sind toll 🥰
Neuanfang, du hast mit dem Zebra ja wirklich einen Mann, der richtig gut kochen kann 👍🏼😊
heute:
* Intensive Gespräche bei der Arbeit, sodass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit vergangen ist 🙂
* Das leckere belegte Brötchen vom Bäcker, das ich mir heute gegönnt habe (wobei ich die 3,05€ schon als recht teuer angesehen habe) 😊
* Das Telefonat mit meiner Schwiegermutter. Ich mag sie ja sehr gerne und lobe sie dann auch immer beim Herzensmann, weil er sich ja leider so oft über sie ärgert 😏
Mighty, das Erinnerungsstück der Porträtzeichnung deiner Mutter finde ich ganz herzberührend schön 💕
Heute:
* mit dem Zebra nach dem Job 1 das angenehme Wetter zu genießen und noch wohin zu radeln
* eine gute Idee rund um einen Vorratsschrank
* das Telefonat mit einer Freundin meiner Mutter, die beim Stichwort Auerdult vor Fernweh schier dahinschmolz, sich aber auch an der Erzählung freute. Ja, es sind endlich wieder die altbekannten Stände da
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung