Guten Abend! Heute: 😊 Feine Trüffelpralinen von meiner Nachbarin geschenkt bekommen 😊Kurzes Kaffeepläuschchen mit einer Freundin, der ich ein kleines Dankeschön fürs Blumengießen vorbeibrachte 😊Mir einen leckeren Lillet Wildberries gemixt und dazu Couch und Stranger Things
* in der ersten Kantonsferienwoche ist der Verkehr so schön flüssig * Mittag mit den Kollegen * Fortschritte beim Packen, diesmal bin ich einigermassen früh dran
• Ich hab die einzige sonnige und trockene Stunde abgepasst, um ins Dorf zu gehen
• Ich hab die Haare wieder anständig
• Ein Lavendelmilchbad
Heute:
• Ein wunderbares Symphoniekonzert von gestern neben der Arbeit hören können (Mahler zur Eröffnung der renovierten Operahall im Opernhaus - und in 2 Wochen bin ich selbst da!)
• Ein Barramundi Filet zum Lunch
• Eine grössere Rechnung ist bezahlt worden
Habt einen schönen Freitag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
😊 Das neue Parkhaus in der Nähe meines Arbeitsplatzes "eingeweiht" und mich sehr gefreut, dass ich zum Feierabend nicht mehr in einen Brutschrank steigen muss
😊 Pünktlich gegangen, noch ein paar Dinge erledigt, im Kaufhaus mal wieder festgestellt, dass die aktuelle Mode nichts für mich ist (Kleider? Fehlanzeige, es gibt nur unförmige Säcke ... hab dann halt Socken und ein süßes Teilchen für die Tigermaus gekauft) und trotzdem zeitig zu Hause gewesen. Nach den letzten heftigen Monaten genieße ich das gerade umso mehr.
😊 Den Taufbrief fürs Tigermäuschen aufgesetzt und einen schönen passenden Text dafür gefunden (natürlich ins Deutsche übertragen)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
und die damit verbundene Abkühlung - eine Wohltat. Die Wasserfässer und Wannen sind wieder voll, bei den Brunnen wird es noch etwas dauern. Aber man ist dankbar für jeden Tropfen, zumal es die nächsten zehn Tage schon wieder nix geben soll.
Heute:
🐑 Das Jungböckchen, von dem wir gestern noch dachten, dass es verendet, hat die heftige, aber notwendige Behandlung überstanden, steht wieder auf seinen vier Beinen und frisst.
Alle Belege für Umsatzsteuer-Voranmeldung gefunden, sortiert und zum Steuerverbrater geschafft.
😍 Überraschungsbesuch von meiner Schwester am Arbeitsplatz. So schön, auch wenn ich nicht wirklich viel Zeit hatte, weil da gerade der Bär gesteppt hat (nein, nicht meiner! 😉)!
🙃 Der neue Sitzplatz für meine vierrädrige Unterstützung ist schon da (sollte eigentlich nicht sein, dass da nach einem Jahr die Naht aufgeht) und ich kann gleich zum Austausch fahren. Wäre schon blöd gewesen, wenn ich ausgerechnet nächsten Mittwoch ohne da gestanden hätte.
😋 Köstliche, süße, pralle Brombeeren.
TGIF! 🙋🏻♀️
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
☀️ mir zur abkülung ne plastikwanne mit kaltem wasser als fußbad auf den balkon gestellt
☀️ abends kam wind auf & die temperaturen fielen. ich liebe ja sommer. aber 40 grad sind dann doch heftig…
gestern:
🎈 bei der untergeschoss-kontrolluntersuchung sofort drangekommen. in zwei wochen weiß ich mehr (wahrscheinlich muss ne kleinigkeit abgezwackt werden sicherheitshalber, schau mer mal).
🎈 bürotag & kollegengeblödel. und später konnte ich kolleginnen-a in den arm nehmen, deren papa verstorben ist & wir konnten auf der heimfahrt reden
🎈 urlaubsnachrichten von meinen eltern und dem neffen. hatte mir schon etwas sorgen gemacht, aber es scheint ihnen gut zu gehen
kommt gut ins wochenende, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Guten Tach noch eins von vorgestern 📀 The Usual Suspects im Heimkino. Beim Mann werden gerade ein paar cineastische Bildungslücken geschlossen. gestern 🎓 Ausflug in die nahe Universitätsstadt. Für uns beide ein Trip down memory lane, aber für mich noch etwas mehr. Fünfmal in Café / Kneipe gesessen und gespeist bzw. was getrunken, auf der Flucht vor dem Regen (über den ich mich gefreut habe). 🚃 Am Bahnhof meinen ehemaligen Chef mit Frau getroffen und gemeinsam die Rückfahrt verquatscht. Find ich auch nett am 9,-€ Ticket: Man trifft unerwartet Bekannte im Zug. 🧹 Wohnung war sauber. heute, schon zwei 🧓 Besuch bei meinem Vater. Er wirkte gelöst und aufgeräumt. Ich bin sehr froh. 🚗 Auto aufgeräumt und geputzt, von innen und außen. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@Emmi: jetzt war ich doch neugierig: Sandalen ohne Riemen heißen Sandalen ohne Riemen :-) @Angel: Oder Dach dämmen. Bei uns ist das einer der kühlen Räume, das Schlafzimmer unterm Dach... @Quincy: behaltet ihr die bei, die beiden Zuhause? (neuer Name kann/könnte ich mir so gar nicht vorstellen...) @Neuanfang: die Pauschbeträge bei der Lohnsteuer wurden geändert, deshalb. Bin aber nicht sicher, ob man dadurch tatsächlich weniger Lohnsteuer zahlt, d.h. inwieweit das nicht nur die pauschalen Abzüge sind, und bei der Steuererklärung wird das wieder bereinigt...
Habe seit Tagen super schlechte Laune, da mir alles zu viel ist. OP, diverse bauliche Fragen/Probleme im Haus, die Kater Diabetes, bin nur am abklären und informieren und überlegen und würde mir einfach mal 1, 2 unbeschwerte Wochen wünschen... umso wichtiger sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren:
Mittwoch:
* auch bei mir, der Regen. Und die von meinem großen reparierte Regenrinne tropft auch nur ein klein wenig, nichts gegen die Rinnsale von davor...
Donnerstag:
* Nachmittags, als es zu warm wurde, im Büro ins UG umgezogen, da waren es dann nur 27 Grad, das geht
* mein Großer hatte wohl ein sehr gutes, langes ( 2 Stunden ) Vorstellungsgespräch, jetzt hoffe ich, dass etwas daraus wird. Er gibt gedanklich schon das (gute) Gehalt aus, ich bin da eher vorsichtig, erst mal abwarten ob er den Zuschlag bekommt (was ich sehr hoffe)
* danach hat er mich dabei unterstützt eine Lüftungsanlage für den Flur des Büros (ohne öffenbares Fenster, und es bildet sich immer wieder Schimmel) auszusuchen, und er wird auch beim Einbau helfen. (Mich nervt die erneute Geldausgabe, aber nutzt ja nichts). Und danach haben wir gemeinsam überlegt, ob ein Pelletofen im Wohnzimmer Sinn macht (energetisch gesehen). Und wo er hin könnte. Und sein IPhone hat schon eine Funktion, wo man die Öfen über die Kamerafunktion im Raum platzieren kann, und ein Foto davon machen. Klasse. Ob es insgesamt nicht mehr kostet, als es bringt, weiß ich noch nicht, aber es macht immer Spaß mit ihm zu überlegen, er ist da deutlich hilfreicher als sein Bruder :-)
Heute:
* tgif, ich bin sooo müde und schlapp
* die neuen großen Dosen fürs selber Mischen vom Müsli sind angekommen, im gekauften Müsli war eine Zutat, die ich nicht vertrage (habe ich erst vor kurzem festgestellt). Und so kann ich mir einen großen Vorrat mischen und muss das nicht ständig machen.
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Vielzuviel das waren Frühäpfel, die bereits zu fallen begannen, ich habe Apfelstrudel draus gemacht, meine Mama eine Ladung Apfelmus @ Emmi ich drück die Daumen, dass doch noch ein volles ok kommt bzgl der Kontrolluntersuchung
Meine schönen Dinge von heute:
😊 obwohl ich IT-technisch ein … bin, habe ich ein Problem doch lösen können 😊 Spontanbesuch bei meinen Eltern 😊 Poolzeit
Einen schönen Freitag! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ VZV - Glückwunsch zum Regen! @ Emmi - Daumen ist oben für doch alles völlig okay 👍 @ Frangi - bei deinem Lavendelmilchbad musste ich seufzen... @ Vibe - danke für die Erklärung. Auf dass bald erklärt ruhige Wochen bei dir kommen 🌸 @ Quincy - deine Freude am neuen Namen finde ich ja Zucker @ MM - dass du künftig im Schatten parken kannst, ist ja klasse @ Monkele - bei so hohem Preis, den die KK nicht ganz trägt, hätte man schon mehr Wertarbeit erwarten dürfen 😒
Heute:
* ein Klassiker: Wir suchen im Job 1 seit gestern nach bestimmten Plänen. Chef 1 heute Morgen: "Frau Neuanfang, ich habe heute Nacht davon geträumt, dass ich Ihnen die Pläne ganz ausdrücklich gegeben habe. Bitte nehmen Sie es nicht persönlich" - "Tue ich nicht. Beim letzten Vertrag, den wir suchten, waren Sie auch dieser Meinung und wo war er dann? Auf Ihrem Schreibtisch. Warten wir ruhig mal ab". Was soll ich sagen: Nachdem Chef 1 eine Stunde lang auf seinem Schreibtisch das Unterste zuoberst gekehrt hat, was fand er dann? Genau - die Pläne...
* mittags mit kurzem Abstecher zu Bäcker und Metzger nach Hause zu radeln in die kühle Wohnung...
* ... die ich genossen habe, das Zebra derweil mit den Wikingers m Innenhof. Er erzählt Frau Wikinger, dass er heute Abend Zwetschgenknödel macht. Der kleine Wikinger, "Die mag ich!" - Frau Wikinger, "Du isst doch gar keine Zwetschgen?!" - ""Was ist denn das überhaupt?". Gut eine Stunde später bringt das Zebra dem kleinen Wikinger einen der übriggebliebenen Zwetschgenknödel runter. Der kleine Wikinger zu seinem Vater, "Schau mal, was mir das Zebra gekauft hat!" - "Der hat dir das nicht gekauft, er hat es für dich gekocht". Und jetzt schaun mer mal, wie dem kleinen Wikinger die Überraschung geschmeckt hat. Der Kleine ist so süß!
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Wenn es gerade ein leichtes Beben gab, dann war das der Stein, der mir vom Herzen geplumst ist, dank einer PN, einer lang vermissten Sista! Wie bin ich froh und erleichtert!!!
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Würde gern vieles kommentieren, aber ich bin schon fast auf dem Sprung in den Urlaub. Dummerweise ist noch eine Cola Dose im TK Fach explodiert, also das auch noch putzen.
Gestern:
* einen interessanten Aussentermin noch vor meinen Ferien. * die Ankündigung des Bodenpersonals an unserem Flughafen, dass sie am anderen CheckIn protestieren und es nicht gestreikt wird. Wollenw ir mal das so glauben. * recht gut vorangekommen mit dem Packen, auch Söhnchen gab sich einen Ruck. Nachbarn instruiert, dann hoffen wir mal das Beste für Kater undf Garten.
Heute Nacht hat es dann auch schön gewittert, schlecht für meinen Schlaf, gut für den Garten und den Flug, denn dann sollte es am Himmel ruhig sein, Wetter betreffend.
Coura - so früh schon Äpfel? Schmecken sie gut, oder sind sie mehr zum Backen geeignet?
VZV - da bin ich froh, dass wir einen gelben Container haben. Da kommt kein Bärchen ran. Aber ein Fuchs hat mir mal einen Schuh im Garten verschleppt.
Vibe - bei dir hört es auch nicht auf. Ich wünsche dir, dass es bald leichter für dich wird. Bei mir ist die Solaranlage mal wieder nicht in Ordnung. Sie ist undicht und ich finde keine Leute. Überlege jetzt sie stilllegen zu lassen. Das kann jeder Klempner. Dann habe ich ein Problem weniger und ich muss kein Geld mehr reinstecken.
Thinking - schönen Urlaub und eine geplatzte Cola Dose kurz vor der Abreise braucht kein Mensch. Da würde ich schlechte Laune bekommen.
Geburtstagskaffee in der Nachbarschaft
Soooo viele Spatzenkinder im Garten. Sie fliegen voller Lebensfreude kreuz und quer durcheinander. Dass noch keine miteinander kollidiert sind, ist ein Wunder.
Es hat ordentlich geregnet und ich muss heute nicht gießen. Juchhu !!!
@ Thinking ich wünsche euch einen tollen und erholsamen Urlaub @ Vibe 🤗 @ Laura es sind Weiße Klare, also eher zum kochen oder backen. Und einmal nicht gießen müssen, ist Gold wert @ Neuanfang die Wikinger - Zucker @ Mighty Tapas - lecker
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Erdbeermarmelade und Vanilleeis gemacht 😊 Biergarten 😊 es hat auch hier endlich mal geregnet, zwar nur einen Guss, aber immerhin
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
@ thinking - genießt den Urlaub 😎 @ Frangi - schon und besonders, deine Karten für die Operahall @ Quincy - dein frohes Gefühl rund um deinen Vater kann ich sehr nachvollziehen
Heute:
* dass es dem Zebra wieder besser geht und er am Montag aber trotzdem bei seinem Kardiologen nachfragt
* ein Bekannter, der sich mit Elektrik auskennt, brachte es schon mal fertig, dass man bei Felix - wenn auch nur zu Zweit - das Verdeck wieder aufmachen kann. Da gaben wir gern eine Flasche unseres Lieblings-Cavas als Dankeschön ab
* wie wundervoll, dass das Zebra Hirschgulasch eingeweckt hatte. So war schnell und auch noch oberlecker gekocht
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
- mit j einen ausflug in ein waldgebiet vor den toren der stadt gemacht. da war ich ewig nicht… und nach der ausgiebigen spazierrunde dort sind wir noch beim italiener dort im ort eingekehrt.
- sofaabend mit serie
habt einen schönen sonntag, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Guten Morgen Gestern 🌿 Als der Garten aufgeräumt war. (Holunder gestutzt, Fallobst zusammengerecht, Mirabellenast abgestützt, Rasen gemäht) 🌳 Schöne kleine Radtour durch den Wald zu Freunden, die uns zum Abendessen eingeladen hatten. Und später wieder zurück. ⛲ Sehr nett zusammengesessen, geplaudert und gespielt (Quirkel). Und einen kleinen Pool haben sie auch in ihrem (grandios gepflegten) Garten. Wirklich grandios gestaltet und gepflegt. Da könnte man Werbeaufnahmen für Außendeko machen. Bleibt gesund, ihr Lieben 😘🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@thinking: schönen Urlaub! @Laura: Danke! Und hast du Solarthermie? Wegen dem undichten. Handwerker zu bekommen ist zur Zeit quasi unmöglich... @coura: gibt es noch Erdbeeren? ich dachte das sei schon rum... @emmi: danke für die Daumen, hat geholfen :-)
Mein letztes vom Freitag:
* mein Großer hat die Jobzusage bekommen. Und mich gefragt, wie er auf die Mail antworten soll :-). So viel die wissen heutzutage, bei vielem wissen sie deutlich weniger als wir in ihrem Alter
Samstag:
* nette Tierärztin, die zuversichtlich wirkte. Versagt beim Probespritzen mit Kochsalzlösung. Habe auch noch nicht wirklich viel Ahnung, wie man das jemals alleine hinbekommen soll, aber: die Tierärztin war zuversichtlich, und die kennt sich sicher aus
* weitere ergebnislose Versuche, den Blutzucker des Katers zu messen. Erneut floss nur Blut bei mir. Positiv daran ist nur, dass er das nach 5 Minuten wieder vergessen hat, sprich er sich leicht einfangen lässt
* einige Besichtigungstermine fürs Büro ausgemacht, möchte zumindest das vor meiner OP vom Tisch haben. Und hoffe jetzt einfach mal, dass jemand nettes dabei ist, der/die längerfristig mietet. Von Therapeuten über Schaukoch zu Tätowiererinnen ist mal wieder alles dabei...
Heute:
* Frühstück auf der Gartenschaukel, endlich mal wieder, nachdem die Mirabellenplage jetzt weitgehend zu Ende ist
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
• Junior Magpie hat mein Wohnzimmer entdeckt - lässt sich aber noch gut rauskomplimentieren, wenn auch mit Widerworten. Lachen musste ich trotzdem, über seine Dreistigkeit.
• Mein Charme hat den Aldimitarbeiter dazu gebracht, im Lager nach dem Epsom Salt zu gucken, was laut Katalog eigentlich auf den Angebotstischen liegen sollte. Er hat auch gelacht.
• Heisse Wanne in genau diesem Salz. War gerade richtig für meinen verspannten Rücken.
Heute:
• Heiter bis wolkig und tatsächlich mal über 15 Grad
• Ich hab auf einem Spaziergang eine neue Ecke entdeckt, ich sollte öfter mal auf Gradewohl loslaufen, ohne Plan
• Beim Kochen ein paar Talks gehört, die mich motiviert haben
Habt einen schönen Rest-Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer