Zitat von Marieken im Beitrag #12525Man könnte ja auch mal das Fleischthermometer einsetzen 😇. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen 🤷🏻♀️🤦🏻♀️.
Genau: 57 Grad Kerntemperatur: Fleisch rosa!
Heute gibt es die für gestern angedachte Rindfleischsuppe mit Gemüse und Nudeln.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #12517Bei ganzen Fischen mache ich den Flossentest. Sobald sich die Rückenflosse bei leichtem Zug bewegt, ist das Tier gar.
Zitat von Marieken im Beitrag #12525Man könnte ja auch mal das Fleischthermometer einsetzen 😇. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen 🤷🏻♀️🤦🏻♀️.
Für Semmelschmarren? ernsthaft: finde ich bei Fisch nicht unbedingt zielführend
Gewürfelte Zwiebel anbraten, mit Essig ablöschen, sonstige Zutaten, kurz köcheln und zum Schluss Joghurt einrühren. Hält wochenlang und schmeckt total lecker.
Wenn das Dressing fertig im Kühlschrank steht, wird hier noch „lieber“ Salat gegessen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Nach 5 Wochen ist die Schiene an meiner Lieblingshand ab und ich fange wieder an zu kochen. Ne schwere Pfanne Schwenken geht noch nicht und Schnippelarbeit fällt mir noch schwer, aber ich hab mir angewöhnt mich gut mit der linken Hand zu behelfen. Nochmal 5 Wochen, dann sollte alles wieder funktionieren.
Heute ist Freitag, wie so oft bei uns Fischtag. Heute gab es einen Fischtopf (Fischfilet, Kartoffeln, Sellerie, Fenchel, Zwiebel, Knobi, selbstgemachte Gemüsebrühe, Kräuter und Gewürze)
Und hier mitschreiben. Weiter gute Besserung @Test00.
Zitat von Marieken im Beitrag #12511@ganda : aber ist doch lecker! Bratkartoffeln mit Spiegelei sind meine absolute Lieblingsspeise. Allerdings statt Spinat dann Salat dazu.
Salat gibt's wieder nach dem Winter dazu. Aber mit Spinat ein Kindheits-Wohlfühl-Essen.
ZitatDer Fisch ist mir gut geraten, da bin ich immer noch unsicher, wann er gut ist oder wann er zu trocken wird beim Braten. Regelmäßig schief geht das bei mir mit Garnelen/Scampi.
Anbraten wie Vultura beschreibt, Hitze auf 0 stellen, Deckel auf die Pfanne, stehen lassen. Filets von schmalen Fischen brate ich bei Mittelhitze nur ein paar Minuten auf der Hautseite an, lege einen Deckel auf und ziehe die Pfanne komplett von der Platte weg. Der Fisch schmort milde weiter und bleibt schön weich.
Garnelen kann ich nicht, weil bei uns nur als TK zu bekommen und deshalb immer wässrig. Ich lege da höchstens mal welche ins Risotto ein, so zum Schluss.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Shakshuka aus Resten vom Grünzeug gestern und eingeweckter Tomatensauce von vor 2 Wochen, Endiviensalat und Kartoffelbrei für die Gemüsephobiker. Zum Dessert haben wir uns brüderlich zwei Schälchen Crème brûllée geteilt.
Jetzt sind weitgehend alle Reste verkocht. Morgen gibt's nochmal Endiviensalat und irgendwas mit roter Bete und Fenchel. Letzteren womöglich mit einem Rest Oliven und den geschenkten Mandarinen, die hier nicht sonderlich beliebt sind, weil die Schälerei solch eine Sysiphosarbeit ist.
Zitat von Test00 im Beitrag #12535Nach 5 Wochen ist die Schiene an meiner Lieblingshand ab
Yeahhhh! Weiterhin gute Besserung!
Ich koche heute eine Rindsuppe. Es ist kalt und regnerisch. Am späten Nachmittag geh ich asiatisch essen und freue mich sehr.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Da im anderen Strang sooo viel von Kren (= Meerrettich) die Rede war, habe ich gestern Abend über die Rindfleischsuppe frischen Kren gerieben; das hat die Suppe aufgepeppt.
Heute gibt es schnelle Küche: Lauchkuchen aus der TK und Feldsalat. Aktuell ist schon ein Felsenbirnenkuchen (aus eigener Ernte) im Ofen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
IM TK war noch eine große Portion Kalbsgulasch und im Kühlschrank Kloßteig, beides reicht uns für heute und morgen. Dazu jeweils Salat, einmal grün, einmal Tomate/Zwiebel.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Zitat von ganda im Beitrag #12547@Marieke Aktuell ist schon ein Felsenbirnenkuchen (aus eigener Ernte) im Ofen.
Respekt! Unser Baum ist noch zu kleine für Früchte.
[/quote] Brathendl könnt ich auch immer und am liebsten so wie du. Wie alt ist die Felsige? Am Anfang gibt sie das Zniachterl, dann explodiert sie im Wachstum. Ich liebe sie wegen der Blüten im Frühling, dem schönen Schatten im Sommer und der wunderbaren Herbstfärbung. Die Früchte waren mir immer zu mühsam, die spendier ich ausnahmsweise den Amseln &Co
Hier wird nicht mehr richtig gekocht. ich habs nie besonders gern getan, aber jetzt würde ich sonstwas drum geben