Heute mache ich es mir einfach: Kartoffelpuffer (fertige aus der TK) und Apfelmus (fertig aus dem Glas) bzw. Krautsalat (eigene Produktion von gestern).
Hirschgulasch in Schalotten-Rotwein Sauce. Schwarzwurzel. Spätzle.
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Bei uns gibt es heute self-made Pizza, der Teig geht schon. Morgen werden auf jeden Fall Plätzchen gebacken, kochen weiß ich noch nicht. Da meine 5 Tage dann um sind, Tests jetzt schon negativ und ich wieder fit bin, kann ich Montag ja dann wieder einkaufen gehen.
Heute Familien-Geburtstagsfeier (der Gatte): Es gibt einen großen Gulaschtopf, Brötchen, Mascarpone-Kaffee-Creme und Mascarpone-Joghurt-Quark-Schichtdessert mit Klarapfelkompott als Mittelschicht. Dazu Mandelkrokant. Und eine Käseplatte.
Der Magen meldet sich, wenn er leer ist. Das Gehirn leider nicht.
Herzlichen Glückwunsch an den Herrn VZV und eine schöne Feier. Das Essen klingt verführerisch.
Hier gibt es heute des zweiten Teil des Gemüses von vorgestern als Reispfanne, dekoriert mit Bio Black Tiger Garnelen und berieselt mit Parmesan (Weihnachten liegt in der Luft!).
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Verschiedene Schafskäsecremes, diverse Oliven, eingelegte Artischocken und gefüllte Weinblätter von unserem „Olivenmann“. Dazu Dinkelbaguette und Fladenbrot.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #7565Nach einem Backmarathon mit fünf Kindern gibt's Raclette.
und die goldene Tapferkeitsmedaille für Dich!
Bei mir gab es heute nur für mich eine Variante von Krautfleckerl, mit Linsennudeln.
Richtige Fleckerl kriegt man hier eher selten, zuverlässig nur in Spezialitätenläden, und selber nudeln tue ich nicht. Krautfleckerl habe ich, glaube ich, erst hier oder im BriForum kennengelernt, kannte ich als Nord-Ostdeutsche vorher gar nicht. Da ich Weißkohl und Nudeln mag und es blitzschnell zubereitet ist, gehört es jetzt zu meinem Repertoire.
Ich kannte die Krautfleckerl bis jetzt gar nicht und der Gockel ergab, dass das eine leckere, vegetarische Sache sein könnte. Danke also an dieser Stelle für deinen Bericht, Lea58.
Vegetarisch ist halt beim Nachwuchs zur Zeit nur unter Zuhilfenahme von geliebten und/oder seltenen Komponenten akzeptabel. Nudeln gehören einwandfrei dazu, die gibt es hier nicht häufig.
Da noch dazu bei einem Familienmitglied auf Weizen verzichtet werden muss, ich aber bis auf Spätzle wie du nicht in die Nudelproduktion einsteigen möchte, kaue ich mal drauf rum, wie ich das für uns löse. Der Kohl passt ja wunderbar in die Jahreszeit.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Sonntag haben wir Besuch: es gibt eine würzige Pilzsuppe mit einer Pilzwürze aus selbst gesammelten Pilzen als Vorspeise, dann Rehgeschnetzeltes mit Kartoffelcreme und einem Kohlrabi-Tomaten-Kräuter-Sahne-Gemüse. Zum Käffchen Apfelbreikuchen.
Kartoffelpüree mit Rest Hirschgulasch, Vermicelles mit Schlagsahne 😋 Abends bin ich vornehm eingeladen und hoffe so, daß ich keine schlimme Migräne habe.
Allen einen schönen 2. Advent 🕯🕯