Nach einer kurzen Fahrt nach Österreich steht das Abendessen fest: Huftsteak vom Bio-Rind mit Spaghetti und Tomatensugo. Herr H. übernimmt zur Zeit das Kochen und macht das sehr sehr gut.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Nordsee im Beitrag #7473Ein bisschen weißen, geräucherten Speck ganz klein würfeln und bei mittlerer Hitze auslassen
Ich bin ganz sicher, dass meine Mutter keinen Speck verwendet hat, ich hätte als Kind niemals auch nur eine einzige Speckwürfel in den Mund genommen.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man auch anderes Fett verwenden kann. Schweineschmalz oder Butterschmalz zum Beispiel. Mache ich auch, wenn kein Speck da ist.
Sowas ist natürlich immer Geschmacksache.
Für mich gehört etwas Honig auf jeden Fall ins Sauerkraut (Honig gibt eine mildere Süße als Zucker). Ich mag es eher süßsauer.
Sauerkraut mag ich eigentlich nur eingebrannt, aber sparsam, es soll Farbe haben und "Konsistenz", aber ohne Pampe. Mit Speck, Kümmel, (nicht mehr erkennbarer) Zwiebel, Lorbeer, Wacholder. Zucker oder andere Süße war mir bis hierher komplett unbekannt. Vorher wirds halt gewaschen und knapp!! gar gekocht
Nach ein paar „netten“ Kommentaren möchte ich noch ergänzen, dass es uns so sehr gut schmeckt und vor Allem, dass ich es so wesentlich besser vertrage. Bei uns kommt noch Mettwurst hinein.
Und den Rest verkneife ich mir jetzt .
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
ich backe ein Apfelbrot und esse Pastete mit Cornichons
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Zitat von Hillie im Beitrag #7510Da die Hillies sich heute vor 50 Jahren kennengelernt haben, gibt es zum Kaffee Bienenstich und heute Abend gehen wir zum Italiener.
feiert schön. Auch wenn das Wetter doof ist.
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Zitat von Hillie im Beitrag #7510Da die Hillies sich heute vor 50 Jahren kennengelernt haben, gibt es zum Kaffee Bienenstich und heute Abend gehen wir zum Italiener.
Fröhliches Feiern, Ihr Hillies! Und der Frau H weiterhin Gute Besserung!
Das Abendessen gestern war sehr gut. Es gab gegrillte Calamari mit Ofenkartoffeln und Salat, sowie Kalbsleber mit Steinpilzen und ebenfalls Ofenkartoffeln, allerdings Gemüse dazu.
Beim Bezahlen entspann sich ein lustiger Dialog: Der Kellner legte H. Hillie die Rechnung vor. H.H.: ich habe nichts zu sagen, ich habe kein Geld. Kellner: ist bei uns auch so. Ich: aber die Frauen braucht ihr schon. Keller: wir können nicht bügeln. Ich: ihr braucht die Frauen nicht nur fürs Bügeln, sondern auch für Amore. Da wurde er rot, grinste aber und spendierte uns je einen Grappa.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Abweichend vom Wochenplan habe ich den ersten Teil meines Weißkohlkopfs heute zu einem Curry aus eben Kohl, einer auf Verwendung wartenden riesigen Porreestange, etwas Möhre als Farbtupfer und Kichererbsen verarbeitet, dazu gab's Reis.