Judy, wie gehts dem Kind? Folgefälle in der Familie?
Kuhliebe, wie isses bei Euch?
Pia, was macht der Zahn?
Scarlett, der Rücken?
Emelia, ich denke fest an Dich.
Ähm ja, ich sehe, wir können den Strang in "Krankenlager 2022" umbenennen.
Convallaria, Ihr seid hoffentlich fit?!?
Ich hab eine richtig fette Sommererkältung. Husten, Halsschmerzen, Schnupfen. Ich war mit Maske arbeiten und hab den Rest vom Tag fast nur geschlafen. Büro geht damit, in der Werkstatt hätte ixu mich krank gemeldet.
In der Mittagspause hab ich endlich meinen Ausweis und Pass abgeholt, die alten sind jeweils heute abgelaufen. Und ich habe mir beim besten Eisdieler der Gegend einen schönen Eisbecher geholt - hat Hals und Seele gut getan.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Hallo Ach Piazza drück drück drück. Ich bin bei der Umbenennung des Strangs dabei. Irgendwie total frustrierend. Du schaffst das. Hier ist ja mächtig bei jedem was los.
Als allererstes Gute Besserung für euch alle.
Scarlett ein gutes Händchen bei der Hotelwahl.
Judy viel Spaß am See.
Bei mir war heute arbeiten angesagt. Und eine Fahrt zur meiner Mutter.
Sie muss morgen zu einer Art Amtstermin. Und das Thema fällt in meinen Fachbereich. Ich sag nur sterben und erben. Schlimm wie eine Verwandte die ich nicht einmal kenne meiner Mutter mit über 80 hinterlassen hat.
Daheim gab es etwas Gemurmel vom Gatten. Ich bin ihm zu wenig Zeit daheim. Was nicht stimmt. Er findet seine Menüs am Abend waren schon liebevoller. Mein Sohn ist im Schulaufgabenentspurt.
Und ich gut im Ehrenamt eingearbeitet und es läuft. Ich hoffe dass die Coronawellen nicht wieder mir diese Tätigkeit zerstört. Das würde mir nicht gut tun.
Ich hänge völlig platt vorm Rechner, die Woche ist fast geschafft. Dem Zahn geht es immer noch schlecht, ich warte noch das Wochenende ab, dann gehe ich wieder zum ZA. Meine Pechsträhne geht weiter: die Spüma habe ich noch nicht repariert und heute ist mir auch noch mein innigst geliebtes E-Bike gestohlen worden 😡 das Rad ist unser Ersatz für ein zweites Auto, also werde ich zu den derzeitigen Horrorpreisen irgendetwas kaufen müssen, was mir noch nicht einmal besonders gefällt. So ein Mist! Und ich mochte mein Rad wirklich sehr. Rahmengeometrie super, ein paar Dinge angepasst, das war MEIN Rad, mit dem bin ich bei sauigstem Weiter zur Arbeit gefahren. Diese blöden Säcke! Grrrrrr.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ja, überbrücken können wir. Das 9 Euro Ticket kommt mir da gerade Recht. Aber das war halt meine einzige Auszeit die Woche, diese 3/4h mit dem Rad 😢
Und ein neues, ähnlich ausgestattetes kostet im Moment fast das Doppelte dessen, was ich ausgegeben habe 😳. Unser Auto ist deutlich weniger wert...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Oh nein Pia, das ist echt Mist! Vielleicht taucht es doch wieder auf - war kürzlich beim Moped einer Bekannten so. Abends aus der Einfahrt verschwunden, am nächsten Tag wieder da.
Das Kind war nicht wirklich krank, sie hat echt nur einmal etwas gespuckt (und da auch ohne Mageninhalt), aber in der Kita gilt leider "48h symptomfrei". Also war ich gestern mit ihr erst beim Kinderarzt, Krankschreibung holen, dann im Büro, die Krankschreibung in den Postausgang legen und danach sind wir durch die Stadt gebummelt. Bei Woolworth ein bisschen unnützen Kleinscheiß kaufen, dann beim XXXLutz neue Frühstücksteller (irgendwie hatten wir nur noch 5 Stück), eine Kiste fürs Kinderzimmer und dann wieder nach Hause.
Nachmittags sind wir an den See gefahren zum Baden, nach dem Abendessen haben wir vom Balkon aus noch dem Gewitter zugeschaut und einen tollen Regenbogen gesehen!
Jetzt versuche ich, etwas Home Office zu machen während die 2jährige neben mir futtert.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Judy666 im Beitrag #2306Oh nein Pia, das ist echt Mist! Vielleicht taucht es doch wieder auf - war kürzlich beim Moped einer Bekannten so. Abends aus der Einfahrt verschwunden, am nächsten Tag wieder da.
Leider sehr unwahrscheinlich, da das kein Gelegenheitsdieb war (massives Schloss geknackt, ohne Steuereinheit abtgransportiert, d.h. der hätte sehr strampeln müssen um auf dem Ding zu fahren). Aber ich halte in Onlinebörsen etc Ausschau, da das Rad an einigen Stellen modifiziert war, könnte man es finden.
Ach Pia, das tut mir sehr leid für Dich! Zahngeschichten und ein gestohlenes Rad sind zuviel auf einmal.
Liebe PiazzaNavona, das klingt nicht gut. Hat Dir Capval geholfen? Bei richtig fiesem Reizhusten helfen bei mir nur noch Codeintropfen. Leider verschreiben das die meisten Ärzte nicht, aber ich habe zum Glück eine Quelle. Capval wirkt bei mir kein bisschen - ebensogut könnte ich einen Regentanz gegen Husten tanzen.
Mein Rücken ist momentan wieder etwas beleidigt. Ich habe am Montag mein tägliches Training auf dem Heimtrainer aufgenommen und es dabei wohl etwas übertrieben. Ich sag's ja: Sport ist Mord.
Ich habe wieder einige Aufträge bearbeitet. Außerdem hat unser Steuerberater jetzt endlich die Steuererklärung 2020 fertig. Wir mussten das fertige Werk bzw. die Zustimmung zur Übermittlung ans Finanzamt digital signieren. Mein Hausingenieur Rhett hat kapituliert, aber ich habe es nach einigem Hin und Her geschafft.
Gestern Abend haben wir uns die Hotelangebote angesehen. Die Entscheidung war sehr schnell klar - wir hatten denselben Favoriten. Heute früh habe ich gebucht. Wir sind jetzt im August 10 Tage im Allgäu. Diese Auszeit brauche ich wirklich dringend.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Uff, die Bude sieht chaotisch aus, aber alles ist gebügelt und fein säuberlich gepackt, das Geschenk fertig gebastelt und alle haben wieder normalen Blutdruck.
Jetzt essen wir noch eine Kleinigkeit und dann gehts übers Wochenende zu einer großen Familienfeier mit Übernachtung.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Bei uns sieht es auch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Wir haben jetzt zwei Wochen lang nur das Allernötigste im Haushalt gemacht, hier muss dringendst aufgeräumt und geputzt werden.
Aber das mache ich ab morgen. Gestern hatten wir das allerletzte Event unseres Marathons, noch einmal mit reichlich Stress am Ende, umgeleitete Bahnfahrt, Schienenersatzverkehr, usw. Und jetzt mache ich einen Haken dran. An alles.
Fahrrad ist weg, lässt sich nicht ändern, Spülmaschine habe ich tatsächlich heute morgen reparieren können (Danke Bosch, für den hervorragenden Ersatzteile Service und Mmolter für die immer tollen Youtube Videos! ), gleich setzte ich noch ein Gulasch auf und dann können die Ferien beginnen.
Am Montag werde ich auf der Arbeit erst einmal Liegengebliebenes wegschaffen müssen, aber da mache ich mir erst morgen einen Kopf drum.
Deinen ersten Absatz könnte ich wörtlich zitieren.
Wir sind wieder daheim. Die Party war sehr schön in einer wunderschönen Räumlichkeit, guter Wein, schlechte Musik - was der Stimmung erstaunlicherweise keinen Abbruch getan hat, Logistik mit den Kindern hat gut funktioniert. Um drei waren wir im Hotel. Auf dem Heimweg haben wir noch einen kleinen Ausflug gemacht, den wir schon seit Jahren machen wollten.
Die erste Waschmaschine (von 5) läuft, gleich mal ein bisschen aufräumen und Staub saugen.
@Pia, ich wünsche Dir gute Nerven für den Endspurt des Marathons!
@Piazza, es freut mich, dass die Feier so schön war!
Mir geht's heute eher bescheiden - wieder einmal Hormongedöns. Diesmal ist meine Periode sehr früh und damit völlig unerwartet gekommen. Übernächste Woche habe ich eh einen Termin bei meiner Gyn und werde das mit ihr besprechen.
Ansonsten hatten wir wieder einmal Sonderaufgaben von Schwiemus Anwalt. Sie führt gerade einen Prozess, weil Handwerker bei ihr gewaltig gepfuscht haben. Dabei geht es immerhin um 40.000 €. Wegen der Medikamente, die sie momentan nehmen muss, ist sie nicht verhandlungsfähig - sie haben u.a. Benommenheit und Gedächtnisstörungen als Nebenwirkungen. Der Anwalt ist auf die Idee gekommen, die ganze Korrespondenz Rhett und mir zu mailen. Ich habe beruflich mit juristischen Themen zu tun und verstehe die Sachen daher. Schwiemu soll aber zu den diversen Sachen Stellung nehmen. Telefonate mit dem Anwalt sind schwierig, weil sie momentan nix versteht, was er ihr erklärt. Also sollen wir schriftliche Stellungnahmen aufsetzen, die Schwiemu unterschreibt und diese dann dem Anwalt mailen. Heißt konkret, ich setze ein Schreiben auf, wir drucken es aus, Rhett fährt damit zu seiner Mutter, holt sich die Unterschrift, fährt wieder heim, scannt das Ding ein, mailt es dem Anwalt, und das Original schicken wir per Post. Das nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch, die dann unter anderem für Rhetts Bewerbungen fehlt. Das kann es doch auch nicht sein. Wenn wir in einem anderen Bundesland oder auch nur weiter weg von Schwiemu wohnen würde, müsste es auch ohne uns gehen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
@Scarlett, das mit der Vollmacht finde ich auch eine gute Idee.
Und den Allgäu-Urlaub natürlich auch ;-) Wo genau gehts denn hin?
@Piazza, klingt gut mit der Familienfeier!
Wir sind nach unserem Familienwochenende auch wieder da, war abenteuerlich! Mein Mann kam ja auf die Idee, das 9€-Ticket nutzen zu wollen. Die geplanten Zugverbindungen waren jeweils ca. 2:45h Fahrzeit und 1x Umsteigen auch gut gewählt.
Auf der Hinfahrt: 1. Zug 20 min Verspätung. Anschluss also weg, nächste Möglichkeit mit nochmaligem Umstieg. In diesem Zug standen wir erst im Türbereich neben der Toilette, da kamen 3 Frauen mit E-Bikes. Netterweise stand von weiter hinten ein Mann auf und hat mich und die Kinder "genötigt", mich auf seinen Platz zu setzen. Den nächsten Anschlusszug haben wir natürlich auch verpasst, da hat uns meine Schwester dann vom Bahnhof abgeholt.
Die Rückreise war noch besser: Verspätung wegen defekter Tür 40 min. Dann 60. Dann 80. Zwischendurch kam der nächste Zug, ein RB. Erste Strecke sitzend auf der Treppe. Umstieg geschafft, zweite Teilstrecke sitzend auf dem Boden (weil natürlich alle, die mit dem Zug mit der defekten Tür fahren wollten, da rein mussten). Ankunft am nächsten Ort geplant auf Gleis 5, weiter auf Gleis 1 - wir kamen an auf Gleis 1. Alle raus aus dem Zug und keiner hatte ne Ahnung, wo der Zug jetzt weiterfährt. Natürlich auch keine Lautsprecherdurchsagen. Dann kam ein Zug, dort wo wir standen ein Schild "Tür defekt" 🤣 Alle rein, es sah aus wie in Tokio bei der Rush Hour (wobei - auf den Gepäckablagen wäre noch Platz gewesen). Zumindest die Kinder hatten Spass, sie konnten bei einem gleichaltrigen Mädchen sitzen und haben mit ihren Stofftieren gespielt. Und überraschenderweise haben wir dann in Augsburg einen Zug erwischt, der durchfuhr (der wurde uns irgendwie gar nicht angezeigt) und wir hatten Sitzplätze!!! 4 Stück! Und Platz für den Buggy und die Rucksäcke! Das war dafür auch der einzige Zug, in dem die Fahrkarten kontrolliert wurden.
Insgesamt haben wir also statt geplanter 5,5h Fahrzeit eher 10h im Zug verbracht.
Aber dafür war es die restliche Zeit schön bei der Familie.
Heute nachmittag dann Wäsche waschen, Einkaufen und rumkruschteln.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2313Der Anwalt soll Rhett eine Vollmacht aufsetzen, dass er in der Angelegenheit involviert ist und als Zeuge auftreten kann/soll.
Danke für den Tipp. Heute Abend muss Rhett dem Anwalt eh eine Email schreiben. Ich habe den Emailtext entworfen und einen entsprechenden Absatz eingefügt. Es kann doch nicht sein, dass Rhett Briefkasten / Sekretärin oder sonst was für den Anwalt spielt.
@Judy, Eure Zugfahrt klingt ja sehr abenteuerlich. Wir werden das 9-Euro-Ticket zumindest daheim nicht nutzen. Ich habe schon zuviele Horrogeschichten gehört.
Zitat von Judy666 im Beitrag #2314 Und den Allgäu-Urlaub natürlich auch ;-)
Na, darauf wäre ich natürlich nie im Leben gekommen
Zitat von Judy666 im Beitrag #2314Wo genau gehts denn hin?
In einen sehr kleinen Ort im Ostallgäu. Wir werden dort natürlich auch Wandern bzw. Spazierengehen, aber auch Ausflüge machen. Ich habe mir schon einige Sachen rausgesucht. Fußläufig vom Hotel ist ein Bahnhof, und mit dem Zug kann man dort Einiges machen. Und falls die Züge wegen dem 9-Euro-Ticket überfüllt sein sollten, können wir immer noch ins Auto steigen.
Heute habe ich einen kleinen Einkauf gemacht.
Außerdem bin ich jetzt mit einem Auftrag in Rohfassung fertig. Mehr bekomme ich heute wahrscheinlich nicht zustande - diese Hitze schlaucht mich.
Bei der Mutter von Freunden ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall eingetreten. Professionell konnte ich ein bisschen helfen und menschlich hatte ich ein gutes Gespräch mit dem ansonsten sehr introvertierten Kind der Patientin. Ich bin erstaunlich angefasst von der Geschichte, obwohl sie ein schwieriger Typ ist und wir gelegentlich Konflikte haben.
Glücklicherweise bin ich körperlich wieder fit. Capval zur Nacht hat zwar meinen Puls ordentlich hochgetrieben, den Hustenreiz jedoch wie erwünscht unterdrückt, sodass ich mich gesund schlafen konnte.
Diese und nächste Woche werden sehr anstrengend. Viel Papierkram, viele reguläre und einige Termine außerhalb der Routine, Kinderparty, Supermarkt, Bibliothek, Garten und bestimmt noch einiges mit den Freunden. Putzen wäre dringend nötig! Aber erst mal punktuelles Putzen und nach der Party müssen hier eh die Tatortreiniger kommen.
Mein Mann betreut einen kleinen medizinischen Eingriff bei einem Kind, welcher die Lebensqualität verbessert.
Hallo! Ich habe ein paar tolle Tage hinter mir 2 Mal Praxis kassenärztlicher Notdienst in einem Krankenhaus angegliedert mit Sohn mit 5 Stunden insgesamte Wartezeit. Aber die Ärzte waren super und die richtigen Dinge wurden verordnet.
Ich arbeite hier Punkt für Punkt ab. Und ich schaffe das
ÖPNV ist für mich Landei ja ein ziemlich exotisches Abenteuer. Spaßeshalber habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ich die 3,5 km Luftlinie zu meinem Job in 30 Minuten ohne Umsteigen mit dem Bus hinkomme. Der Rückweg ist umständlicher, aber auch machbar.
Fahrrad ist leider keine Option, Berge und auf der Strecke sind regelmäßig tote Rad- und Motorradfahrer zu beklagen.
Nachdem ich grade nochmal meinen Bericht von gestern gelesen habe, habe ich beschlossen den Kalender radikal auszudünnen und Termine abzusagen, zu verlegen und Mitfahrgelegenheiten für die Kinder zu organisierenden. Die Mädchen wären so viel auf sich allein gestellt.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2316Bei uns ist heute Wetter zum Durchschnaufen. 20 Grad, bewölkt und leichter Wind. Das tut so gut.
Dieses Wetter haben wir jetzt auch. Aber im Dachboden über unserer Wohnung staut sich die Hitze, deshalb hat es hier trotz daueroffenen Fenstern immer noch 25 Grad.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2317Bei der Mutter von Freunden ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall eingetreten. Professionell konnte ich ein bisschen helfen und menschlich hatte ich ein gutes Gespräch mit dem ansonsten sehr introvertierten Kind der Patientin.
Ach Du meine Güte! Alles Gute für die Patientin!
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2317 Glücklicherweise bin ich körperlich wieder fit. Capval zur Nacht hat zwar meinen Puls ordentlich hochgetrieben, den Hustenreiz jedoch wie erwünscht unterdrückt, sodass ich mich gesund schlafen konnte.
Das freut mich sehr für Dich!
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2317 Diese und nächste Woche werden sehr anstrengend. Viel Papierkram, viele reguläre und einige Termine außerhalb der Routine, Kinderparty, Supermarkt, Bibliothek, Garten und bestimmt noch einiges mit den Freunden
Da wird mir ja vom Lesen schon schwindlig. Ich wünsche Dir gute Nerven und gutes Gelingen.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #2318Hallo! Ich habe ein paar tolle Tage hinter mir 2 Mal Praxis kassenärztlicher Notdienst in einem Krankenhaus angegliedert mit Sohn mit 5 Stunden insgesamte Wartezeit. Aber die Ärzte waren super und die richtigen Dinge wurden verordnet.
Gute Besserung für Deinen Sohn! Gute Ärzte sind echt Gold wert.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2319ÖPNV ist für mich Landei ja ein ziemlich exotisches Abenteuer. Spaßeshalber habe ich recherchiert und herausgefunden, dass ich die 3,5 km Luftlinie zu meinem Job in 30 Minuten ohne Umsteigen mit dem Bus hinkomme. Der Rückweg ist umständlicher, aber auch machbar.
Diese Verbindung klingt doch ganz gut. Fährst Du dann zumindest gelegentlich mit dem Bus in die Arbeit?
Hier im Großraum München ist der ÖPNV zwar gut ausgebaut, aber manche Verbindungen sind so umständlich, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Rhett müsste für den knapp 8 km langen Weg zu seiner Arbeit wahlweise zwei- oder dreimal Umsteigen und wäre 45 bis 60 Minuten unterwegs. Mit dem Auto sind es etwa 15 Minuten, mit dem Fahrrad braucht Rhett zwischen 20 und 25 Minuten. Er fährt fast immer mit dem Fahrrad.
Ich war heute Vormittag bei meiner Hausärztin. Wir haben viel gesprochen. Das hat mir gut getan. Ansonsten wurde mir wieder Blut abgenommen. Ich habe furchtbare Adern - beim fünften Versuch hat es geklappt. Jetzt sehen meine Arme aus wie die einer Drogensüchtigen. Nächsten Dienstag bin ich wieder dort, diesmal zur Besprechung der Werte. Hoffentlich sind vor allem meine Leberwerte jetzt besser. Sie waren letztes Mal fünffach erhöht, und ich sollte dagegen erstmal Mariendistelkapseln nehmen. Das habe ich auch brav gemacht.
Gestern habe ich noch allerlei Prospekte über unsere Urlaubsregion bestellt. Natürlich gibt es alles auch digital, aber mir ist es in Papierform lieber.
So ich bin heute voller Freude und Tatendrang in den Tag gehüpft.
Und irgendwie... Einmal mit der Rosenschere durch den Garten , schriftliches erledigt, gegen Mittag Friseur. Dann hat wer was abgeholt. Aber daraus wurde eine ganze Stunde. Essen mit Sohn. Eine gesunde Semmel. Dann mich wo eingelesen. Gekocht gefülltes Gemüse mit Hack und für Morgen aus einem Teil des Teigs einen Hackbraten gemacht. Die Kohlrabi gab's mit grünen Nudeln Tomatensauce und Salat. Den Braten gibt's morgen in Scheiben angebraten mit Ei Salat und jungen Salzkartoffeln. Dann Küche aufgeräumt und jetzt sehr müde.... Ich wollte heute irgendwie total viel machen. Bin aber müde und das reicht auch.
Ja Piazza ich finde es gut wenn du deine Termine ausdünnst. Das ist sehr achtsam mit dir selber.
Meinem Sohn geht es viel besser. Das Medikament war dringend notwendig.
Scarlett ein tolles Nahverkehrsnetz gibt es hier in die Kreisstadt und in den Ballungsraum sind wir sogar in 6 km an SBahn angegliedert. Für die Pendler in die Richtung ein Segen.
Liebe Kuhliebe, Du hast doch viel geschafft. Und Du hast viel um die Ohren - dann gönne Dir die Ruhe, die Du brauchst. Schön, dass es Deinem Sohn besser geht!
Bei mir geht es momentan Schlag auf Schlag mit den Aufträgen, aber es sind keine eiligen Großaufträge. Das Pensum passt für mich. Ich habe auch einen neuen Kunden gewonnen.
Ansonsten versuche ich seit einigen Tagen erfolglos, unseren Automechaniker anzurufen. Rhett will das Auto vor dem Urlaub nochmal durchschauen lassen. Der gute Mann geht aber nie ans Telefon, und er hat auch keine Bandansage, dass er im Urlaub ist oder so. Ich werde Rhett empfehlen, mal bei der Werkstatt vorbeizuradeln, denn die ist nur ca. 1 km von seiner Firma entfernt.
Meine liebe alte Nachbarin ist momentan im Urlaub, und ich kümmere mich bei ihr um Post und Pflanzen. Das mache ich gerne für sie. Sie macht dasselbe bei uns, wenn wir verreist sind.
Übermorgen sind wir zu einem Sommerfest bei einer Bekannten eingeladen. Der Kontakt ist vor ca. 3 Jahren irgendwie eingeschlafen, jetzt hat sie sich wieder gemeldet. Ich finde es schön, dass wir uns wiedersehen, aber bei der Aussicht auf das Fest bei ihr bin ich aus verschiedenen Grünen sehr gespalten. Aber es wäre auch irgendwie blöd, wenn ich jetzt nach meiner Zusage wieder absage.
Wie geht's den anderen hier in diesem Strang? beweme und twix vermisse ich hier seit einer Weile.