Zitat von Mendo im Beitrag #296ich fahre im Juni wieder mal in die Schweiz.
Das Benzin ist auch günstiger wie bei uns.
Irrtum! Das wird ab Anfang Juni genau andersrum sein, dann kommen die Schweizer nicht nur zum einkaufen nach Deutschland, sondern auch zum tanken. Der Franken stand zum Euro in letzter Zeit fast eins zu eins.
Schönen Urlaub!
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #297 ... Insel Mainau bekommen. Da werden wir mal einige Tage die Bodenseeregion besuchen, nicht sooo weit weg und die Mainau kann man sicher mehr wie einmal im Leben sehen. Mal schauen wann jetzt bald in Deutschland nirgendwo Ferien sind
Unbedingt! 💖 Ich fürchte, da wird es bis in den Herbst ziemlich voll sein. Erst kommt die Rosen, dann die Dahlienschau. Alte Heimat. 😍
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Zitat von ralice im Beitrag #231Tja, drei Tage ist schon recht kurz! Ich empfehle Euch, beim Schottentor ( heißt nur mehr so, das Tor gibt es nicht mehr) in einen Ringwagen ( eine ganz gewöhnliche Straßenbahn) zu setzen, und die ganze Ringstraße abzufahren. Hier stand einst die Stadtmauer, die Kaiser Franz Josef abreißen und Wiens Prachtstraße, eben die Ringstraße, errichten ließ. Da kommt Ihr an der Universität vorbei, am Burgtheater, vis a vis steht das Rathaus, dem Parlament (wird gerade renoviert) der Oper, der Hofburg, den beiden Museen mit dem Maria Theresia Denkmal und dem Stadtgarten vorbei und habt schon einmal 80% der Highlights gesehen. Natürlich gibt es für diese Route auch so "Hopp on hopp off" Busse! Da lernt ihr aber weder das "goldene Wienerherz" noch den typischen "Wiener Grantler" kennen, denn in diesen Bussen sitzen ja nur Besucher! Gleich neben dem Burgtheater befindet sich das " Landtmann ", eines der bekanntesten Kaffehäuser Wiens. Wenn Ihr bei der Oper aus der " Bim" ( = wienerisch für Straßenbahn, weil sie beim Abfahren immer "bimmelt") aussteigt, liegt gleich dahinter das Hotel Sacher, das natürlich auch ein Cafe hat und dort seine berühmte Original- Sachertorte serviert. Aber Achtung, Tradition hat seinen Preis! Wenn Ihr dann weiter die Kärntnerstraße - Wiens teuerste Einkaufsstraße- entlanggeht, kommt Ihr in ca 15 Minuten zum Stephansdom und in den ältesten Teil der Stadt. Auf dem Graben ( einst der Graben des römischen Lagers Vindobona ) reiht sich Cafe an Cafe! So fehlt nur mehr Schönbrunn und am Abend ein Besuch beim "Heurigen". Das sind Weinschenken, wo wir Wiener sitzen- im Sommer im Gastgarten im Freien- und essen, trinken und plaudern. Fahrt da lieber nach Neustift statt ins berühmtere Grinzing, das ist halt schon sehr vom Fremdenverkehr überlaufen.
So im Kurzen wär's das! Habt eine schöne Zeit...Ihr kommt sicher wieder! 😊
Liebe ralice, vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Und natürlich auch an alle anderen, die schöne Vorschläge gemacht haben. Wir fanden es herrlich in Wien, hatten auch perfektes Wetter. Wir haben bei Landmann Torte gegessen, eine Führung im Burgtheater gemacht und waren beim Heurigen - allerdings doch in Grinzing, da es dazu eine Beschreibung in unserem Reiseführer gab ;-) , haben aber ein Lokal gefunden, das ganz ohne Kitsch und Stehgeiger auskam, schön war es da! Einen Tag hatten wir das volle "Hofprogramm" - wir waren zur Morgenarbeit in der Hofreitschule, dann war ich im Sissi-Museum (da musste mein Mann allerdings aussetzen), und nachmittags waren wir in Schönbrunn und haben auf dem Weg dahin die Secession angeschaut und sind über den Naschmarkt gebummelt. Am dritten Tag haben wir das Belvedere besucht - nur von außen wg. langer Schlangen, dafür haben wir den Alpingarten angeschaut - sehr hübsch! Und wir waren im Hundertwassermuseum (sehr nettes Café im Innenhof!) und im Prater - da sind wir ein Stück durch den grünen Prater spaziert, waren dann aber auch auf dem Rummel und sind in der Abendsonne Riesenrad gefahren, allerdings mit dem offenen, nicht dem historischen. Trzesniewski?-Schnittchen haben wir probiert und sind immer wieder mit der Straßenbahn über den Ring gefahren, unser Hotel lag nämlich direkt an der 71, da war das praktisch unsere Hausstrecke. Es war alles superschön, und ich möchte sehr gerne nochmal hin! Vor allem war ich erstaunt, dass ich es überhaupt nicht stressig fand - das habe ich sonst schon mal bei Städtereisen - aber Wien hat bei aller Pracht trotzdem eine entspannte Atmosphäre für mich gehabt. Eine ganz tolle Stadt!
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Zitat von Mendo im Beitrag #296ich fahre im Juni wieder mal in die Schweiz.
Das Benzin ist auch günstiger wie bei uns.
Irrtum! Das wird ab Anfang Juni genau andersrum sein, dann kommen die Schweizer nicht nur zum einkaufen nach Deutschland, sondern auch zum tanken. Der Franken stand zum Euro in letzter Zeit fast eins zu eins.
Schönen Urlaub!
Stimmt. Also Anfangs Mai war es in CH billiger, aber ab 1.6. wieder andersum. Ich fahre ja durch Österreich und tanke dann dort. Das letzte mal habe ich auf die Össi Vignette verzichtet und bin am See entlang, doch das kostet viel Zeit. Danke!
Weiter oben habt Ihr von den Kanaren geschrieben - ich fand La Palma wunderschön, wir wollten letztes Jahr noch einmal hin, aber ein paar Tage vor unserer Reise hat dort der Vulkanausbruch begonnen, da sind wir lieber zuhause geblieben. Und ich weiß gar nicht, wann man da sinnvollerweise wieder hinreisen kann - denn jedenfalls für uns ist die Hauptattraktion das Wandern im Gebiet der Cumbre Vieja, und soweit ich herausfinden konnte, ist dieses Gebiet vorerst nicht zugänglich, ist ja auch nachvollziehbar, nach dem Ausbruch. Das muss also nochmal warten ... Ich bin auch ein bisschen zwiegespalten - einerseits denke ich, dass die Palmeros die Einnahmen aus dem Tourismus jetzt mehr denn je gebrauchen können, andererseits möchte ich auch nicht als Katastrophentourist sozusagen im Weg rumstehen, während dort wiederaufgebaut wird...
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Wir waren im März auf La Palma. Mein Eindruck war, dass die Einheimischen sich sehr über die Touris freuen. Zur Cumbre Vieja kann ich nichts sagen. Wir waren nur nördlich der Linie Santa Cruz - Los Llanos. Caldera und Roque de los Muchachos wie immer traumhaft schön, da gibt es auch keine Beschränkungen. Südlich von Los Llanos sind die Straßen gesperrt, d.h. es ist kein Durchkommen nach Puerto Naos. Puerto de Tazacorte/Tazacorte ist sozusagen der letzte Ort, der von Norden und von der Querstraße aus bei der Inselumrundung erreichbar ist. Wenn Du Sehnsucht nach der La Palma hast, kann ich Dir nur zuraten, hinzufahren.
Wenn La Palma gefällt und es um Wandern geht, ist Madeira eine wunderschöne Alternative. Wir waren im März dort und auf einigen Inseln der Azoren. Sehr ruhig, angenehm und kaum überlaufen.
La Gomera hätte mich sehr interessiert, konnte aber wegen Sturm nicht angefahren werden.
Von Teneriffa kenne ich nur die Sicht beim Anflug, da gibt es bestimmt auch schönere Platze. Wir möchten keine "Anlage", jedem halt seins, ganz nach Geschmack
Lori-OT, danke für Deine Infos! Das klingt ja ganz gut. Ich schaue mal nach Unterkünften - wir hatten letztes Jahr eine Wohnung in El Paso ausgesucht, jetzt wäre ein anderer Standort sicher sinnvoller. Wo wart Ihr denn untergebracht?
Eva, Madeira haben wir auch immer mal im Auge gehabt, aber ich meine gelesen zu haben, da ist es relativ feucht? Das hat mich bisher ein bisschen abgeschreckt.
Zitat von ralice im Beitrag #295 Die Malediven sind es auch wert! Allein der Anflug, bei dem man die einzelnen Inseln wie Perlen im tiefblauen Meer liegen sieht, ist unglaublich toll!
Danke für deine Eindrücke - ich glaube, ich überlege es mir nochmal und träume weiter davon. Mich würde besonders die Unterwasserwelt interessieren, und dafür sind die Inseln ja berühmt.
@Mendo: Die Schweiz ist wunderschön und ja, die ist es auch wert, trotz der höheren Preise. Irgendwann fahren wir auch mal wieder dorthin.
Ich habe mir inzwischen so ein bisschen die Zugverbindungen in Italien angeguckt und denke, dass ich Rom, Neapel, Pompeji, Paestum, Sorrent, Capri wahrscheinlich nächstes Jahr individuell buchen werde. Es sieht aus, als ob das alles problemlos machbar ist und in Rom war ich ja auch schon mal, wenn auch vor mehr als zehn Jahren, aber inzwischen hat sich dort einiges getan, die Foren sind besser zugänglich - also ich bin da zuversichtlich.
Nur im oberen Teil, in den Bergregionen kann es auf Madeira dampfig werden. Ebenso auf Sao Miguel, der Hauptinsel der Azoren. Aber an den Küsten ein Traum.
Zitat von Lizabeth im Beitrag #309Lori-OT, danke für Deine Infos! Das klingt ja ganz gut. Ich schaue mal nach Unterkünften - wir hatten letztes Jahr eine Wohnung in El Paso ausgesucht, jetzt wäre ein anderer Standort sicher sinnvoller. Wo wart Ihr denn untergebracht?
El Paso liegt in der Gegend, die vom Vulkan betroffen ist (zumindest sind die Zufahrtswege blockiert). Dort waren wir diesmal gar nicht. Wir haben in der Inselhauptstadt Santa Cruz übernachtet - nicht ganz ideal, der Westen wäre schöner gewesen. Aber dennoch haben wir die Insel sehr genossen.
Übrigens: Auf Madeira war ich insgesamt drei Mal (immer im Winter), und jedes Mal hat es des Öfteren geregnet. Das Wetter erinnerte mich an Irland, nur natürlich milder im Winter. Madeira ist schön, ja - aber nicht mit den Kanaren vergleichbar. Die sind schon was Besonderes und jede Insel eine Welt für sich. Mit Madeira bin ich nicht richtig warm geworden. Vielleicht tue ich der Insel unrecht, aber das nur als weiterer Eindruck.
Den Mitte Mai Test hat Kroatien (Insel Krk) bestanden. Ich war etwas skeptisch bezüglich kühler Temperaturen, aber es war es prima.
Meine Urlaubswoche ist vorbei und das Wetter war so, wie ich mir einen Mai im Süden vorstelle. Warm, mit Rock und Sandalen, das Cabrio offen, die Städte und Orte schon etwas belebt, aber noch nicht überfüllt, immer genug Parkplätze, kein Stopp-und Go auf den Küstenstraßen. Es war definitiv besser als die drei Mai-Urlaube vor Corona in Italien, jeweils Ligurien, Gardasee und Iseo-See.
Kann natürlich absoluter Zufall gewesen sein, aber allein schon, dass die Italiener mit ihrer Heizung in den Ferienhäusern sehr sparsam sind und die Kroaten überhaupt nicht, dreht das Pendel zugunsten der anderen Meerseite, was künftige Urlaube angeht. Sogar der Swimmingpool war beheizt und das zur selben Jahreszeit, wo ich am Gardasee in der Villa bei 16 Grad Innentemperatur fast erfroren wäre. Die Heizung durfte dort laut Vorgaben der Präfektur nicht eingeschalten werden, weil der Mai außerhalb der Heizperiode liegt. Auf Krk habe ich die Heizung definitiv nicht gebraucht und die Klimaanlage noch nicht, aber es hat mich sehr beruhigt zu sehen, dass man im kroatischen Ferienhaus selber den Zugriff auf Klima- und Heizungssteuerung hatte.
Ich hätte aber auch in Deutschland bleiben können. Hier waren die Temperaturen nochmal höher als in Krk, habe ich zumindest der Wetter-App entnommen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Lori-OT, ich war Mitte bis Ende Oktober auf Madeira und konnte mich über das Wetter nicht beschweren, mal ein kurzer Schauer, ansonsten durchgängig gutes Wetter.
@Sariana, ich hab grundsätzlich nix gegen Regen, würde Madeira nur im Vergleich mit den Kanaren als wesentlich niederschlagsreicher bezeichnen. Meine Erfahrungen rühren aus den Monaten Dezember und Januar. Madeira ist sicherlich eine Schönheit, mit spektakulären Landschaften, auch vielfältig. Mir selbst war es das letzte Mal zu voll (ok, Weihnachten), außerdem ist es schon extrem bergig. An der Küste gab es Stellen, da war gerade mal die Straße, und dann kam gleich die Felswand, die steil hoch ging. Das ist für jemanden wie mich, der aus der norddeutschen Tiefebene stammt, schon eher beunruhigend.
Zitat von Lori-OT im Beitrag #316An der Küste gab es Stellen, da war gerade mal die Straße, und dann kam gleich die Felswand, die steil hoch ging. Das ist für jemanden wie mich, der aus der norddeutschen Tiefebene stammt, schon eher beunruhigend.
Aber das ist ja ein Traum! Ich liebe Passstraßen und habe schon einige in meine Sammlung eingereiht, aber wenn unter der Bergflanke dann noch das tiefe Meer liegt, ist das nochmal eine Ecke spektakulärer. Ich kannte da auf Madeira auch eine Stelle (einspurig), sehr spannend bei Gegenverkehr und unter dir liegt das Meer.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Nocturna im Beitrag #317 Aber das ist ja ein Traum! Ich liebe Passstraßen und habe schon einige in meine Sammlung eingereiht, aber wenn unter der Bergflanke dann noch das tiefe Meer liegt, ist das nochmal eine Ecke spektakulärer. Ich kannte da auf Madeira auch eine Stelle (einspurig), sehr spannend bei Gegenverkehr und unter dir liegt das Meer.
"Oben" fahren und auf den Atlantik blicken ist ein Traum. Fast schon auf Meeresspiegelniveau sein und gleich neben der Straße ist eine gigantisch hohe und stelie Felswand - hm, war nicht so meins. Aber ich weiß schon, dass das meine "Macke" ist. Deshalb: ich gönne jedem einen Madeira-Urlaub. :hier irgendein netter Smiley:
Lori-OT, ich war noch nicht auf den Kanaren. Madeira und die Azoren sind aufgrund der Niederschläge und der Feuchtigkeit aus den Bergen so fruchtbar und grün. Auch Sintra in Portugal ist sehr grün, etwa 12 km vom Atlantik entfernt, weil die Wolken an den Bergen die Feuchtigkeit lassen.
Zitat von ralice im Beitrag #295 Die Malediven sind es auch wert! Allein der Anflug, bei dem man die einzelnen Inseln wie Perlen im tiefblauen Meer liegen sieht, ist unglaublich toll!
Danke für deine Eindrücke - ich glaube, ich überlege es mir nochmal und träume weiter davon. Mich würde besonders die Unterwasserwelt interessieren, und dafür sind die Inseln ja berühmt.
Träume nicht nur, sondern erfüll dir den Traum! Mir hat das Leben gezeigt, dass zu langes Aufschieben oft keine Option ist. Die Unterwasserwelt der Malediven ist einzigartig, schon im knöcheltiefen Wasser siehst du bunte Korallen und tausende Fische! Ich bin sogar beim Schnorcheln eine Zeit lang neben einer Wasserschildkröte geschwommen. Aber auch die " Oberwasserwelt" ist traumhaft! Seit Jahrzehnten schon bemüht man sich, sehr behutsam in die Natur einzugreifen, vielfach sind Teile der größeren Inseln total naturbelassen. Da kannst du beobachten, wie eine Kokosnuss zu Boden fällt und schon wenige Tage später eine Wurzel und das erste grüne Blatt hat. Einfach traumhaft!
Zitat von Sariana im Beitrag #319Lori-OT, ich war noch nicht auf den Kanaren. Madeira und die Azoren sind aufgrund der Niederschläge und der Feuchtigkeit aus den Bergen so fruchtbar und grün. Auch Sintra in Portugal ist sehr grün, etwa 12 km vom Atlantik entfernt, weil die Wolken an den Bergen die Feuchtigkeit lassen.
Madeira steht wiederum bei mir noch aus - dort würde ich gern mal eine Woche wandern.
Von den Kanaren kenne ich Teneriffa, Gran Canaria (Urlaub mit Tagesausflügen) und Gomera (Wanderurlaub). Auf den Kanaren merkt man die Unterschiede zwischen Nord und Süd sehr. Im Norden ist es aufgrund der Niederschläge recht grün, im Süden ziemlich karg - dafür hat man dort eher "Schönwettergarantie", wenn man Badeurlaub sucht. "Bettenburgen" auch eher im Süden als im Norden (außer Gomera, die ist eher wenig bebaut).
Ich nehme lieber Niederschläge und etwas kühler es Wetter - aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Träume nicht nur, sondern erfüll dir den Traum! Mir hat das Leben gezeigt, dass zu langes Aufschieben oft keine Option ist.
Du hast ja Recht, nur - ich habe zu viele Träume, es geht leider nicht alles auf einmal. Und ich habe mir schon viele erfüllt.
Nach Madeira möchte ich auch iregendwann individuell. Wir hatten mal eine Silvesterreise, aber da war nicht nur die Silvesterfeier, sondern auch ein interessantes Programm rundherum, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Und ein Traum wäre auch eine Kanaren-Rundreise, aber das schafft man eh nicht alles in einem Urlaub, selbst wenn der verlängert ist.
Zitat von Lea58 im Beitrag #27Jetzt hat mich eine Werbung irgendwie im richtigen Moment - für die Anbieter - erwischt. Es gab Angebote für Linienflüge zu einem sehr interessanten Preis in eines meiner südeuropäischen Lieblingsländer. Einen Tag habe ich tapfer widerstanden, aber dann doch nachgegeben. Nun also Flüge (umbuchbar und gegen Gebühr auch erstattungsfähig) für den Frühsommer gebucht. Aucb wenn das nun arg früh ist, freue ich mich doch drüber.
Jetzt juckt es natürlich in den Fingern, auch schon nach einer Unterkunft zu suchen. Da die von mir bevorzugten privaten Vermieter aber eher keine Stornomöglichkeit bieten, setze ich mal ganz standhaft auf meine Finger. Das muss noch warten. Unterkommen ist außerhalb der Sommersaison ja kein Problem, wenn man bei den konkreten Zielorten flexibel ist.
Zitat von Lea58 im Beitrag #34So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und nun doch schon eine Unterkunft zu meinem gebuchten Flug reserviert. Ich habe ein Haus gefunden, bei dem mir Lage und Ausstattung gut gefiel und das auch noch zu einem attraktiven Preis. Ich kann aber noch bis Ende April kostenfrei stornieren. Ich habe dem privaten Vermieter vorab auch gleich geschrieben, dass ich bei unsicherer Corona-Lage von der Stornierungsmöglichkeit Gebrauch machen werde. Meine Buchung hat er aber trotzdem akzeptiert.
Das Land war im letzten Sommer sehr nachgefragt, da war das Reservieren vielleicht eine ganz gute Idee. Teilweise werden jetzt schon ganz schön happige Preise verlangt, die ich nicht zahlen würde.
Tja, mit der im November geplanten Reise in eine Mittelmeer-Region wurde es leider wegen familiärer Geschichten nix. Dass es eine wacklige Geschichte ist, auch jenseits von Corona, war mir ja von Anfang an klar.
Nun werde ich mir zumindest eine kurze Urlaubszeit fast vor der Haustür gönnen. Die Reisestrecke beträgt gerade mal 60 Kilometer ab zu Hause. Damit ein Gefühl von Distanz und Abstand aufkommt, werde ich mit dem Fahrrad "anreisen". Erinnert mich an die Erzählungen einer meiner Omas, die Ende der 1920er Jahre in jugendlichem Alter mit meinem Opa als Verlobtem und ihrem kleinen Bruder mit Fahrrädern und Zelt von Berlin an die Ostsee gereist ist (und für den Bruder unterwegs Mitfahrgelegenheiten organisieren musste, weil er die Tagesetappen nicht schaffte.) Meine Strecke ist ja viel kürzer und ich reise ohne Zelt, aber ich bin ja auch keine 17 mehr und auch nicht frisch verliebt und damit beflügelt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort