wir spielen aktuell mit dem Gedanken, nächstes Jahr den Autozug zu nutzen, vorzugsweise bis nach Norditalien, um dann mit der Fähre nach Sardinien oder Korsika zu fahren.
Den DB Autozug gibt es ja nicht mehr (mit dem bin ich früher als Kind mehrfach gefahren, das war wohl recht problemlos lt. meinen Eltern), aber es gibt einen privaten Nachfolger, der einzige Strecken bedient.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Hat alles gut funktioniert oder eher nicht? Wie war das preislich so etwa (da hält die Homepage sich relativ bedeckt, und für nächstes Jahr kann noch nicht gebucht werden. Ich habe Preise von sehr unterschiedlicher Höhe gefunden), usw...
Hast du inzwischen eigenen Erfahrungen damit gemacht? Denn ich denke auch immer mal darüber nach, weil es so angenehm wäre einen Großteil des wegen nicht selbst fahren zu müssen, aber trotzdem vor Ort den eigenen Wagen zu haben.
Oder gibt es andere mit Erfahrungen aus den letzten Jahren?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Ich habe interessehalber Google gefragt und jetzt sind die Preise online. Von Düsseldorf nach Verona einfach mit zwei Personen im Liegewagen, mit Mittelklasse PKW, kostet die einfach Strecke 637 Euro. Hin und zurück sogar 1204 Euro. Andere Zugsteigpunkte scheint es nur noch in Hamburg zu geben. Preislich nicht sehr attraktiv finde ich, da kann ich auch tanken, Maut zahlen und eine Übernachtung einplanen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Und zudem muss man bedenken, dass man für das Auf- und Abladen der Autos vermutlich viel Zeit einplanen muss.
Ich habe vor 20 Jahren mal im Schlafwagen übernachtet - und fast kein Auge zu getan. Ich habe jede Weiche gespürt und fand es unangenehm, quer zur Fahrtrichtung zu liegen. Aber vielleicht sind die Liegewagen anders.
uns war es auch zu teuer... Wir fanden gut, dass 1 Urlaubstag, die Autofahrt und eine Übernachtung je Strecke gespart wird, aber für den Preis fanden wir es auch nicht so attraktiv.
Schade. Ich fand es an sich eine gute Sache, aber nun ja, der Betrieb außerhalb der DB ist vermutlich auch sehr teuer.
Wir fahren jetzt zu dritt im Auto bis nahe Basel, 1 Übernachtung, dann bis Genua, und dann mit der Nachtfähre nach Sardinien.