Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #400Keine Freundin, keine Urlaubsreise, seit über 10 Jahren.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kannst Du nicht allein in den Urlaub fahren? Ich weiß, dass ist erst einmal eine Überwindung. Ich habe nach dem Tod meines Mannes klein angefangen - zuerst 4 Tage holländische Küste, dann eine Woche Norderney und als ich merkte, dass das gut funktioniert bin ich zwei Wochen allein auf die Seychellen. Ich habe so viele tolle und interessante Menschen kennengerlernt, mit denen ich bei einer Reise zu zweit vermutlich nie gesprochen hätte.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #400Keine Freundin, keine Urlaubsreise, seit über 10 Jahren.
Man kann alleine verreisen (auch ich kann bestätigen, dass man da schneller in Kontakt mit anderen kommt als wenn man als Paar reist) und falls Dir Gesellschaft wichtig ist, dann könntest Du Dich einer Gruppenreise anschließen.
Kann interessant und unterhaltsam sein, eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Ein wenig Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedensten Menschen könnte hilfreich sein, gute Kontakte und Gespräche zu finden.
Nicht jeder mag aber alleine verreisen. Ich bin auch schon allein in den Urlaub gefahren, war ok, ich kann super alleine sein. Aber noch mal würde ich es nicht machen. Mit Gruppenreisen könnte man mich jagen.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Es ist zu zweit schon schöner zu verreisen, weil man einfach seine Eindrücke mitteilen kann, mit jemandem plaudern kann und sich bei Problemen gegenseitig helfen kann. Auch sind Einzelzimmer prinzipiell wesentlich teurer. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, denn Ewiger Bub ist mir aus einigen anderen Strängen bekannt, die sich dann schlussendich nur um ihn und seine Probleme drehen. Und das hier sollte mMn doch ein Reisestrang bleiben!
Ich war im April / Mai 4 Wochen von der portugiesischen Westküste über Madrid, Barcelona nach Rom, Venedig und Florenz unterwegs mit Mietwagen. Immer ein paar Tage vor Ort um mir alles in Ruhe anzuschauen und zu genießen. Es war toll, insbesondere mit dem Wetter hatte ich Glück, ich mag es nicht heiß und es blieb immer unter 25 Grad.
Am Wochenende geht es für 3 Wochen in meine Ferienwohnung auf Norderney zum Wellness und Genießen.
Zitat von Monkele im Beitrag #409 Auf Norderney war ich als Kind. Unvergessen der Ausflug nach Helgoland, wo es auf der Rückreise Windstärke 11 hatte ...
Ich auch.. und die Kotztüte kam zum Einsatz. Aber Norderney als Kind im "Haus Heckenrose", so ein AWO Kinderheim, war super...
Zitat von Syriana im Beitrag #410 Ich auch.. und die Kotztüte kam zum Einsatz. Aber Norderney als Kind im "Haus Heckenrose", so ein AWO Kinderheim, war super...
An den Namen des Hauses kann ich mich nicht mehr erinnern, aber über die AWO war es auch und meine Schwester kam mit Läusen zurück, die sie mir dann freundlicherweise vererbt hat ...
Unsere Eltern konnten sich keinen Urlaub mit uns leisten. So sind wir einmal quer durch Deutschland gefahren und hatten eine schöne Zeit dort.
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Zitat von ralice im Beitrag #405Es ist zu zweit schon schöner zu verreisen, weil man einfach seine Eindrücke mitteilen kann, mit jemandem plaudern kann und sich bei Problemen gegenseitig helfen kann. Auch sind Einzelzimmer prinzipiell wesentlich teurer. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, denn Ewiger Bub ist mir aus einigen anderen Strängen bekannt, die sich dann schlussendich nur um ihn und seine Probleme drehen. Und das hier sollte mMn doch ein Reisestrang bleiben!
in vielen laendern zahlst du einen zimmer-oder appartementpreis, voellig unabhaengig davon mit wie vielen personen du das belegst es ist immer eine frage, was man sich leisten moechte, und ob das dann "prinzipiell wesentlich teurer" sein muß als einzelperson reicht mir auch ein 40 qm appartement, das muß keine 60 oder 70 qm haben
Ich meinte keine Appartements, sondern Zimmer im Hotel mit Frühstück und Abendessen. Wenn ich verreise, mag ich es bequehm und das ist für mich eben ein Hotelzimmer. Einzelbelegungen sind da einfach teurer.
Zitat von ralice im Beitrag #405Es ist zu zweit schon schöner zu verreisen, weil man einfach seine Eindrücke mitteilen kann, mit jemandem plaudern kann und sich bei Problemen gegenseitig helfen kann. Auch sind Einzelzimmer prinzipiell wesentlich teurer. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, denn Ewiger Bub ist mir aus einigen anderen Strängen bekannt, die sich dann schlussendich nur um ihn und seine Probleme drehen. Und das hier sollte mMn doch ein Reisestrang bleiben!
Ich finde das Reisen mit Partner auch viel schöner, vor allem dann, wenn man die gleichen Interessen hat. Man kann sich über viele Dinge gemeinsam austauschen und freuen. Ich reise aber schon immer sehr gerne und als mein Mann verstarb war es für mich keine Option, allein zu Hause zu sitzen und auf Reisen zu verzichten. Zumal ich ja nicht damit gerechnet habe, nochmal einen Partner zu finden.
Das mit den Einzelzimmern mag teilweise stimmen, aber eben nicht grundsätzlich. Ich habe z.B. in einer Pension/Guesthouse auf La Dique mit Frühstück für das kleine Häuschen genau soviel bezahlt wie 18 Monate später mit meinem Partner und das obwohl noch ein zweites Frühstück dazukam. Aus meiner Sicht sind es eher die klassischen großen deutschen Reiseveranstalter, die bei Einzelzimmerzuschlag kräftig zuschlagen.
Zitat von rosen_stolz im Beitrag #414..... Aus meiner Sicht sind es eher die klassischen großen deutschen Reiseveranstalter, die bei Einzelzimmerzuschlag kräftig zuschlagen.
Das stimmt so nicht! Ich buche immer direkt und sehe mir vorher auf verschiendenen HPs die Angebote an. Der Einzelpreis für Zwei im Doppelzimmer ist immer um einiges günstiger als der Preis einer Einzelbelegung. Das ist ja auch der Grund, warum es ja kaum mehr Einzelzimmer gibt. Für meine Balkonkabine der Nordkapreise waren auch 2/3 des Kabinenpreises zu bezahlen. Ich will nun nicht klagen. Meine Antwort bezog sich ja vorrangig auf die Klage des Ewigen Bubens, so lange schon keine Reise gemacht zu haben. Und ich kann durchaus verstehen, dass der höhere Preis, zumal der durch nichts berechtigt ist, nicht für jeden Single so leicht leistbar ist.
Da kann ich nur sagen: Selbst Schuld.
Man kann auch alleine wunderbar verreisen.
Ich bin verheiratet, reise oft zu zweit, aber regelmäßig auch alleine. Das ist sehr entspannend, weil man sich nach niemandem richten und sich mit niemandem abstimmen muss.
Auch bei Paaren ist es ja oft so, dass die Zeit zu zweit nicht ewig dauert. Und in dem Fall möchte ich nicht darauf angewiesen sein, einen Reisepartner zu finden. Daher ist es immer gut, wenn man auch mit sich alleine klar kommt.
Zitat von ralice im Beitrag #417Trotz dem finde ich Reisen zu zweit einfach schöner und unterhaltsamer!
Da tickt halt jeder unterschiedlich. Und ich finde es schon auch eine ganz andere Art von Begründung, wenn jemand sagt "Macht mir gemeinsam mit jemandem einfach mehr Spaß" als zu sagen (überspitzt formuliert) Urlaubsreise ist nicht möglich, weil kein Partner da und man nur Doppelzimmer buchen kann.
Ich kann die Preise für Einzelreisende durchaus nachvollziehen: Der Aufwand ist für den Betreiber ja fast identisch: Zimmer müssen hergerichtet, geputzt (oder mitten in der Pandemie auch desinfizert werden) und jeden Aufenthaltstag arbeitet der Zimmerservice. Weil dort dann nur 1 Person statt 2 nächtigen, putzen die ja nicht nur das halbe Zimmer, die Hälfte der Duschwanne oder nur die linke Seite der WC-Brille. Und echte Einzelzimmer sind so oft irgendwo in der hinterletzten Ecke vom Haus, ohne Ausblick oder blöd zum Innenhof auf die Mülltonnen.....das ist mir dann die paar Euro Ersparnis meist nicht. Zahle ich halt notfalls das Doppelzimmer, weil nach Zimmer und nicht nach Bettbelegung abgerechnet wird. Wenn ich nicht allein reisen will, dann suche ich mir Begleitet. Aber auch allein losgefahren bedeutet ja nicht, dass man am Urlaubsort immer nur allein herum hängt, da gibt es Menschen, die man kennenlernen kann.
Zitat von ralice im Beitrag #417Ich bin seit 12 Jahren verwitwet und komme allein gut klar. Trotz dem finde ich Reisen zu zweit einfach schöner und unterhaltsamer!
Ja, für mich jedenfalls ist es so, dass ich dann den (verbalen/geistigen/kommunikativen) Austausch brauche.
Man kann sich auch an sehr belebten Orten sehr einsam fühlen, weil man nicht zu den anderen gehört.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #392ach, das kommt auf das Kind an.... das Dekomauskind war auch ein ganz liebes und unkompliziertes Reisekind. Der einzige Ausrutscher war mal mit 12, da fuhren wir frühmorgens quer durch Korsika durchs Gebirge von West nach Ost, weil wir zur Fähre nach Bastia mussten..... und wer dieStrassen kennt, also da musten wir zweimal halten weil dem großen Kind schlecht wurde durch die ständige Serpentinenfahrerei....
Korsika ist eine herrliche Insel! Meine Eltern sind mit meinen Geschwistern und mir auch regelmäßig verreist und in Korsika waren wir, glaube ich, als ich in die Schule gekommen bin und das jüngste von uns Kindern erst ein paar Monate alt war. Wenn die Urlaubsplanung dieses Jahr ausschließlich nach mir gegangen wäre, hätte ich mich wohl für eine Fahrt mit dem Auto in die Toskana entschieden, mein Herz hängt sehr an der Gegend. Wären aber ohne Pausen von uns aus etwas mehr als 10 Stunden reine Fahrzeit. Und das hielte ich tatsächlich für eine Zumutung für meinen Sohn.
Zitat von ereS im Beitrag #393ich weiß ja nicht wohin und wie oft du fliegst, aber eine flugreise ist wesentlich entspannender fuer eine familie als die kinder stundenlang ins auto in den kindersitz zu quetschen
Ich werde berichten, wenn wir zurück sind. Noch etwas weniger als 2 Wochen, dann geht es endlich los!
Zitat von Puls im Beitrag #402Man kann alleine verreisen (auch ich kann bestätigen, dass man da schneller in Kontakt mit anderen kommt als wenn man als Paar reist) und falls Dir Gesellschaft wichtig ist, dann könntest Du Dich einer Gruppenreise anschließen.
Mit Anfang 20 bin ich einzelne Male alleine verreist und habe das sehr genossen. Einfach nur das tun, wonach einem selbst der Sinn steht! Meine Mama reist seit sich meine Eltern getrennt haben auch viel ohne geplante Begleitung, aber sie ist eher der Gruppenreisentyp und hat da auch schon tolle Erinnerungen mit nach Hause bringen dürfen!
Es ist sooo schön. Zu später Nachtstunde sitze ich draußen am Strand auf einer Liege, schau auf die Wellen, höre das Brausen. Sind heut hier angekommen, im Hotelzimmer war das Fenster offen, ich konnte das Meer hören und nicht einschlafen vor Faszination und raus-will. Nun sitz ich also hier. Und hoff inständig, dass mein Kind nicht aufwacht und mich vermisst sondern selig schläft. Mir löst sich einiges, lässt mich los, wie angenehm, dass das so von alleine geht. Mit jeder Welle lässt dieser unendliche Krampf nach. Fühl mich so daheim und ruhig.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -