Meinen Urlaub dieses Jahr musste ich wegen Krankheit leider stornieren. Helgoland ist noch nichts für Wirbelbrüche. Allerdings habe ich ganz grosse Augen bekommen, als ich mir einen Alternativtermin im Februar/März ansehen wollte. Dieses Jahr hat mein Vermieter dort den EZ-Zimmer-Preis von 26 auf 30 Euro erhöht, das ging ja noch. Aber nächstes Jahr soll das gleiche Zimmer 45 Euro kosten! Auch wenn ich es verstehen kann, mache ich nächstes Jahr lieber anderswo Urlaub.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Jetzt hat mich eine Werbung irgendwie im richtigen Moment - für die Anbieter - erwischt. Es gab Angebote für Linienflüge zu einem sehr interessanten Preis in eines meiner südeuropäischen Lieblingsländer. Einen Tag habe ich tapfer widerstanden, aber dann doch nachgegeben. Nun also Flüge (umbuchbar und gegen Gebühr auch erstattungsfähig) für den Frühsommer gebucht. Aucb wenn das nun arg früh ist, freue ich mich doch drüber.
Jetzt juckt es natürlich in den Fingern, auch schon nach einer Unterkunft zu suchen. Da die von mir bevorzugten privaten Vermieter aber eher keine Stornomöglichkeit bieten, setze ich mal ganz standhaft auf meine Finger. Das muss noch warten. Unterkommen ist außerhalb der Sommersaison ja kein Problem, wenn man bei den konkreten Zielorten flexibel ist.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Nocturna, wir waren im letzten Jahr in Erfurt, Dresden und Leipzig. Ihr könntet auch von Dresden aus nach Bad Muskau, in den Spreewald und auf der Rückfahrt über Leipzig fahren.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich vermisse Andalusien, normalerweise habe ich dort immer Weihnachten auf einer Hazienda mitten in der Pampa verbracht. Hat jemand Erfahrung mit Flügen nach Spanien und dem Mietwagenprocedere in Coronazeiten?
Dieses Jahr habe ich viel Zeit am Bodensee verbracht, dank Mama und Papa dort und dem Bodenseeschifferpatent ist das im Sommer eine tolle Sache für mich als Segler. Ausserdem habe ich durch Zufall das Allgäu entdeckt, ich war member of the crew bei dem Triathlon-Weltrekord dort und habe mich in das schöne Hotel mit BLick auf den Alpsee vom Balkon aus verliebt. Ich war dann gleich noch einmal ein paar Tage da.
Aber das ist halt alles nicht Spanien und meine Spanischkenntnisse verlottern so langsam.
meine persönliche grobe Planung war ja, mit Öffnung der USA zum 08.11.21, zeitnah rüberzufliegen um mich mit einigen meiner Freunde zu treffen, die ich jetzt seit 2018 nicht mehr gesehen habe. Allerdings hat mich der Anstieg hier zurückgehalten. Ich hatte dann an's Frühjahr 2022 mal so ganz locker gedacht. Aber mit der neuen Mutante und allem Anderen was C19 betrifft wird es wohl eher ein "wir bleiben in Deutschland bleiben" oder gar ein "Urlaub im Garten"
So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und nun doch schon eine Unterkunft zu meinem gebuchten Flug reserviert. Ich habe ein Haus gefunden, bei dem mir Lage und Ausstattung gut gefiel und das auch noch zu einem attraktiven Preis. Ich kann aber noch bis Ende April kostenfrei stornieren. Ich habe dem privaten Vermieter vorab auch gleich geschrieben, dass ich bei unsicherer Corona-Lage von der Stornierungsmöglichkeit Gebrauch machen werde. Meine Buchung hat er aber trotzdem akzeptiert.
Das Land war im letzten Sommer sehr nachgefragt, da war das Reservieren vielleicht eine ganz gute Idee. Teilweise werden jetzt schon ganz schön happige Preise verlangt, die ich nicht zahlen würde.
Nocturna, warst Du wirklich noch gar nie privat in Ostdeutschland ?
Die Uckermark ist ebenfalls wunderschön und vor allem natürlich die Ostseeküste, am schönsten fand ich immer die Ecke zwischen Warnemünde und Graal-Müritz. Oder das Elbsandsteingebirge. Oder Ihr nehmt Euch Werder/Havel als Standort, da habt Ihr wunderbar Zugriff auf den Großraum Berlin/Potsdam und eben auch die Uckermark.
Mein Traum war immer der Radweg Berlin - Kopenhagen, aber das schaffe ich gesundheitlich leider nicht mehr.
Zitat von Lea58 im Beitrag #34So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und nun doch schon eine Unterkunft zu meinem gebuchten Flug reserviert. Ich habe ein Haus gefunden, bei dem mir Lage und Ausstattung gut gefiel und das auch noch zu einem attraktiven Preis. Ich kann aber noch bis Ende April kostenfrei stornieren. Ich habe dem privaten Vermieter vorab auch gleich geschrieben, dass ich bei unsicherer Corona-Lage von der Stornierungsmöglichkeit Gebrauch machen werde. Meine Buchung hat er aber trotzdem akzeptiert.
Wie/wo findet Ihr denn Angebote, die man kostenfrei stornieren kann? Geht Ihr über die bekannten Tools (expedia, etc.), bei denen manche Angebote stornierbar sind?
Ich habe Lust auf den Nordseeküstenradweg in Norwegen. 🥳
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Galah im Beitrag #36 Wie/wo findet Ihr denn Angebote, die man kostenfrei stornieren kann? Geht Ihr über die bekannten Tools (expedia, etc.), bei denen manche Angebote stornierbar sind?
Das Ferienhaus habe ich über booking.com gefunden. Das nutzen inzwischen wohl auch recht viele Kleinvermieter als Alternative oder zusätzlich zu airbnb oder ferienwohnung-direkt etc.
Nachdem auch wir schon im März für dieses Jahr alles storniert hatten (privater Vermieter, wir wären im Fall des Falles auf 90% der Kosten sitzen geblieben), haben wir auch ganz „mutig“ für Juni ein Haus in der Schlei (an der Schlei ? Ich weiß zwar nicht, wie es richtig heißt, aber da geht’s hin 🤠) gebucht. Tolle Hütte, dieses Mal auch mit Augenmerk auf eine vernünftige Küche mit dem Luxus einer Spülmaschine, mit Garten, groß und eingezäunt wg. Hund. Gebucht habe ich bei fewo-direkt, da kann man, wie Lea schon sagte, kostenfrei stornieren, ich glaube, bis 14 Tage - oder 4 Wochen ? - vor Reiseantrittt. Bis dahin werden wir ja wohl hoffentlich wissen, was los ist.
Sonst ist erst mal nichts weiter geplant, das hat ja auch keinen Sinn. Wenn alles gut geht mit den Inzidenzen, Varianten und Hochrisikogebieten und wattweißdennichnochalles, geht’s im September spontan nach Kroatien, oder spontan eben auch nicht. Wer weiß das schon ?
Zitat von Hases_Frau im Beitrag #35Nocturna, warst Du wirklich noch gar nie privat in Ostdeutschland ?
Tja, das ist mir jetzt ein bisserl peinlich. Aber wo mich so direkt fragst, fallen mir auf einmal gleich drei Urlaube ein. Hausbootfahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte, Kühlungsborn an der Ostsee und Rügen. Ups, und drei Tage in Berlin war ich auch schon.
Aber das war alles irgendwie schon so total touristisch perfekt. Als ich vor 10 Jahren noch auf der alten ICE-Strecke nach Fulda gefahren bin, da hat sich das eher wie Osten angefühlt, als sich der Zug noch langsam durch den Thüringer Wald gewunden hat. Aber selbst hier gibt es ja nun schon die Schnellfahrstrecke Mü-Berlin. Ich bin der Zeit einfach hinterher.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Borghild im Beitrag #37Ich habe Lust auf den Nordseeküstenradweg in Norwegen. 🥳
Regnet es da nicht alle Augenblick lang? Norwegen ist ein wirklich wunderschönes Land, aber wir sind vor ein paar Jahren im August dort ziemlich abgesoffen. Nun frage ich mich, 14 Tage Pech gehabt oder ganz normal für dieses Land?
Sogar meinen Mann wurde es zu nass und als erprobte Irland/Schottland-Urlauber ist das schon eine Ansage. Wir haben uns geeinigt, dass wir Norwegen nochmal einen Besuch abstatten. Aber erst im Ruhestand, wenn drei Wochen Urlaub möglich sind und sich so die Chance auf gutes Wetter erhöht.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Ich habe die Schottland-Fähre gebucht. Da wir mit dem Camper fahren muss ich keine Unterkünfte verbuchen. Alles weitere wird man sehen, geplant ist Juni 2022, hoffentlich klappt’s….
Zitat von Nocturna im Beitrag #1Es gab in der Bricom einen Strang zum Urlaub 2021 unter Coronabedingungen. So wie es aussieht ist Corona auch im nächsten Jahr noch ein Thema, das bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen ist. Hiermit eröffne ich den Strang zum Austausch für unsere Urlaubspläne im kommenden Jahr.
Ich gestehe, dass ich unter den gegebenen Umständen irgendwie überhaupt keine Lust habe, was zu planen. Letzten Sommer waren wir ein paar Tage bei unserem Junior, diese ganzen Maßnahmen waren für mich einfach anstrengend. Da hocke ich mich lieber in meinen Garten ohne Maske ohne nervende Mitmenschen und warte das (HOFFENTLICHE) Ende der Pandemie ab...
Zitat von Nocturna im Beitrag #41 Tja, das ist mir jetzt ein bisserl peinlich. Aber wo mich so direkt fragst, fallen mir auf einmal gleich drei Urlaube ein. Hausbootfahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte, Kühlungsborn an der Ostsee und Rügen. Ups, und drei Tage in Berlin war ich auch schon.
Aber das war alles irgendwie schon so total touristisch perfekt. Als ich vor 10 Jahren noch auf der alten ICE-Strecke nach Fulda gefahren bin, da hat sich das eher wie Osten angefühlt, als sich der Zug noch langsam durch den Thüringer Wald gewunden hat. Aber selbst hier gibt es ja nun schon die Schnellfahrstrecke Mü-Berlin. Ich bin der Zeit einfach hinterher.
Hihihi, dann isses ja gut, daß ich mir den Tip mit der Mecklenburgischen Seenplatte per Boot gestern gerade noch verkniffen habe.😏
Ich glaube, so richtig "altes Ostgefühl" wirst Du echt nur noch abseits irgendwelcher Touristenströme finden - und dann ist halt die Frage, was genau da jetzt erholsam für Dich sein könnte, wenn es da in den letzten 30 Jahren schon Niemanden hingezogen hat. Verstehst Du, was ich meine ?
Deine Erlebnisse mit der Bahn kann ich ähnlich bestätigen. Der Hase und ich sind vor fast 10 Jahren mit der Bahn in München nach Berlin gefahren und so kurz vor der Rhön dachten wir auch, wir seien in ein Zeitloch gefallen. (Die Rhön selber ist wunderschön und hat eventuell eher "diesen alten Charme", den Du im Osten nimmer so leicht finden würdest.)
Und nein, natürlich bist Du der Zeit nicht hinterher !!💐 Aber bei uns (ich wohne in derselben Ecke wie Du) ist es ja auch so herrlich, daß man nicht zwingend in jedem Urlaub wegfahren muß.
Auf jeden Fall ist Ostdeutschland eine ganz tolle Kuturlandschaft, die jeden Blick wert ist. Wo auch immer es Dich hinzieht: Gute Reise.🚲⛵🚝🚙
Zitat von Hases_Frau im Beitrag #45 Ich glaube, so richtig "altes Ostgefühl" wirst Du echt nur noch abseits irgendwelcher Touristenströme finden - und dann ist halt die Frage, was genau da jetzt erholsam für Dich sein könnte, wenn es da in den letzten 30 Jahren schon Niemanden hingezogen hat. Verstehst Du, was ich meine ?
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Es mag noch solche Nostalgie-Ecken im Osten geben, aber die sind dann womöglich so retro, dass das Komfortgefühl fehlt. Also dann doch lieber Orte, wo man sehr gut ausgestattete Ferienwohnungen, Gasthöfe und schöne Landschaften findet.
Ich beziehe mich auf Madam E # 44 ( ich schaffe hier das Zitieren nicht ) Sehe ich genau so! Solange alles so unsicher und reglementiert und mit gefülten 100 Tests und Registrierung derart mühsam ist, habe ich gar keine Lust, etwas zu planen.
Zitat von ralice im Beitrag #47Ich beziehe mich auf Madam E # 44 ( ich schaffe hier das Zitieren nicht ) Sehe ich genau so! Solange alles so unsicher und reglementiert und mit gefülten 100 Tests und Registrierung derart mühsam ist, habe ich gar keine Lust, etwas zu planen.
Ja, so sehe ich das leider auch. Ich hab keine Lust zu planen, mich darauf zu freuen und dann die Reise doch nicht wahrnehmen zu können.
Für den Sommer bin ich noch unentschlossen: in die Alpen soll es gehen, aber ich überlege, ob ins Montafon oder ganz in der Nähe in die Schweiz. Ein Problem könnte die Einreise werden: wir reisen ins Montafon generell von der Schweiz aus ein, kommen aber aus Deutschland. Wenn man dann zwei Einreiseformulare ausfüllen muss, wird das doof ... also dann vielleicht doch lieber gleich in die Schweiz. Aber auf der österreichischen Seite kennen wir so nette Vermieter mit sehr schönen Fewos, die natürlich auch erschwinglicher sind. Mal sehen, was es dann wird. Vielleicht auch Zermatt, das ist dann eine andere Richtung.
Ich habe nun auch meinen Reise-Optimismus verloren. Die Schweiz hat gerade ihre Einreisebestimmungen verschärft - gut, dass ich noch keinen Urlaub dort gebucht habe. Man findet dort auch selten was mit günstigen Stornobedingungen. Aber wir haben Urlaub in der Hochsaison und da habe ich nun eine Woche im Lausitzer Seenland gebucht. Das Wunschhotel hatte schon nicht mehr viel Auswahl - Zimmer mit Seeblick war nicht mehr. Aber es liegt ja sowieso direkt am Wasser. Stornieren kann ich bis einen Tag vorher und durch die kurze Anreise haben wir auch mehr davon. Es ist mir wichtig, dass sich Urlaub auch nach Urlaub anfühlt. Zuviele Bestimmungen und bürokratische Hürden verleiden es mir. Wenn sich die Lage bis zum Herbst einschätzen lässt, können wir vielleicht nochmal an ein richtiges Meer reisen (in den Süden), ansonsten könnte ich mir Wandern im Erzgebirge vorstellen. Für die Alpen bin ich immer weniger motiviert.