Der gute Thommy wohnt bei uns praktisch "ums Eck", d. h. in der Nachbarstadt, in der ich auch oft bin. Da ist er mir das eine oder andere Mal auch schon über den Weg gelaufen. Jedenfalls sieht er für sein Alter auch im real life noch ganz gut aus.
Ich musste nur lachen, als ein Lokalreporter in der Zeitung am Samstag schrieb, als er einmal auf einer Veranstaltung war und ein Selfie von sich und seiner Frau machen wollte vor einer Bühne, hätte sich T.G. aufs Bild gedrängt und gemeint, oh, ein Selfie mit mir, das ist doch mal was besonderes oder so ähnlich!
Ich glaube, er ist einfach eitel und steht gerne im Mittelpunkt. Das ist ja an und für sich nichts Verwerfliches. Er hatte seine Zeit, die ist für mich definitiv vorbei. Er lebt in einer schönen Ecke von Deutschland, er hat eine hübsche jüngere Partnerin, in der Stadt lassen ihn die Leute weitestgehend in Ruhe, er kann dort unbehelligt einkaufen oder in die Sparkasse gehen.
Geld hat er auch genug. Ob er da noch immer von der Mattscheibe grinsen muss und seine etwas überholten Sprüche loswerden muss, sei dahingestellt. Ich sehe mir so etwas nicht an!
Zitat von Sentenza im Beitrag #72... Und das tut sie in ihrer üblichen ordinären Art.
Hier ihr ganzer Beitrag bei Riverboat, insgesamt leicht über 11 Minuten lang, ab 07:28 äußert sie sich zu ihren Fotos und über Gottschalk. Wie er sich das erlauben kann, sich so, so derartig abfällig, über eine "Dame", die 10 Jahre jünger ist als er, zu äußern. Sie kommt sich, so habe ich den Eindruck, ganz toll vor.
Andererseits: Leicht verdiente Brötchen für sie bei den ÖR.
Örks. Ich habe die mal ganz gern gesehen, so zu ihren Dschungelcamp Zeiten. Diesen Beitrag konnte ich nicht zuende gucken, so überheblich wie die ist. Zudem ist das Gesicht so verunstaltet, dass ich da nicht hingucken mag. Die Lippen. Oje.
Das ist jetzt haarscharf am OT vorbei, aber ich erinnere mich genau, dass Frank Elstner im Frühjahr 1987 zum letzten Mal "Wetten dass..?" moderiert hat, da war ich 9 und mit meiner besten Freundin im Urlaub. 😎 Also waren Gottschalks Hochzeit hauptsächlich die 90er. Und ja, das war Hochamt, und natürlich noch viel prominenter in Ermangelung von Broadband, Social Media und Streamingdiensten. Und Gottschalk war, meist, glamourös und witzig. Sowas verändert sich eben, und ich für meinen Teil finde, man kann das ruhig auch so sagen: damals waren bestimmte Dinge lustig, und heute sind sie es nicht. Da muss man sich meiner Meinung nach gar nicht so verrenken und den Humor quasi rückwirkend verurteilen, und den damaligen Komiker und das damalige Publikum mit. Umgekehrt braucht es auch keine rückwirkende Erklärung der Daseinsberechtigung, in dem man den aktuellen Geschmack / Humor oder meinetwegen Zeitgeist lamoyant anklagt und sich selbst bemitleidet. Klar kann persönlich jede*r finden dies oder das sagt und sagte ihr/ihm mehr oder weniger zu. Aber gerade von einer ehemaligen Showgröße hätte ich dann auch die Größe erwartet zu sagen: "Schön wars!", und die Zukunft mit etwas Charme und Würde in jüngere Hände zu legen, statt sich so gar-nicht-arg-subtil beleidigt auszuklinken.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Früher mochte ich ihn, er bekannte sich zu leichter Unterhaltung zum Entspannen
Nach und nicht aufgrund der Trennung von Thea finde ich ihn unsäglich
In mehreren Interviews saß er gelangweilt und zu sehr von sich überzeugt und kam sehr arrogant rüber
Übel nahm ich ihm auch, wie er sich über seine neue Liebe seines Lebens äußerte Kein feiner Zug, es hätte gereicht zu sagen, er sei wieder sehr verliebt und dafür dankbar
Wenn ich „Gottschalk“ und „Liebe meines Lebens“ google, dann kommt nichts im Zusammenhang mit seiner neuen Liebe. Nur, dass er 2014 mal von „Wetten, dass?“ als Liebe seines Lebens gesprochen hat. Von Karina anscheinend nicht. Hier erwähnen das aber einige. Wo lest ihr das?
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Mit Elstner hab ich die Sendung nie gesehen, ich mochte den nicht leiden. Als Gottschalk übernahm, da war ich Anfang 30. Sein eitles Getue war mir egal, es gibt solche Pfauen, zum Hingucken fand ich den nie, überhaupt nicht mein Geschmack und bei Männerkleidung gehen meine Vorstellungen eher Richtung Faber oder Beckham, aber nicht sowas Buntes. Also jedenfalls nicht an dem. Bei manchen Künstlern gefällt's mir, bei manchen Männern meinetwegen auch MakeUp.
Mir haben manche Wetten gefallen, und deswegen hab ich das öfter mal auf Verdacht eingeschaltet.
Selbstverliebt ist der. Ich wette, der steht vorm Spiegel und zwinkert sich selbst zu. Es gibt ja solche Typen, gar nix dagegen, die können ja trotzdem ganz okay sein.
Ich nehm ihm übel, obwohl es mich nichts angeht, was er da mit seiner Frau abgezogen hat, und das zu einer Zeit, wo deren Chancen auch nicht mehr die allerbesten sind. Jahrelang diese Lobhudeleien auf seine Dorothea, aber dann auf einmal donnich?
Ob die auf mich sehr altbacken wirkende Frau Mross da auf die Dauer weiter im Spiel bleibt, das werden wir ja erleben. Auf mich wirkt die jetzt schon wie eine Matrone.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Ich habe mir jetzt nur diese Abschiedsworte angehört und anscheinend ist ihm ja das "gelungen", was er sagte: " Er hat einen Shitstorm ausgelöst, sogar im BFO"
Ich weiss noch, als ich das erste Mal etwas von einem Shitstorm las und dachte ohjemine, wie schrecklich muss das sein, im Netz so öffentlich angefeindet zu werden.
Heute weiss man ja, dass morgen dann wieder eine andere "Sau" durch das Dorf getrieben wird, von daher.
Zu der Sendung kann ich mich jetzt nicht äußern, ich finde das Konzept (als Kind fand ich es toll) inzwischen einfach langweilig, aber das wäre wohl tatsächlich bei jedwedem Moderator so.
Zitat von Marieken im Beitrag #96Wir haben Gottschalk eingeschaltet und Gottschalk bekommen. 🤷🏻♀️ Insofern kann ich mich nicht über ihn aufregen, er ist und bleibt halt Gottschalk.
Ich empfand durchaus auch eine gewisse leichte Selbstironie bei einigen seiner Worte. Und eine Prise Gottschalkhumor obendrauf.
Die Duettpartnerin von Helene Fischer (Namen vergessen, die Influencerin) hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ich fand sie persönlich furchtbar. Sowohl ihr Gerede als auch ihr künstliches Äußeres. Das geht dann einem Mann, der 20 Jahre älter ist als ich vielleicht nicht anders. Und weil er ist, wie er ist…
Obwohl ich es ja nicht schauen wollte, bin ich nun doch froh es gesehen zu haben. Die Sendung und Gottschalk sind Fernsehgeschichte und gestern war das Finale von Wetten, dass…, das Ende einer Ära.
Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Will ich auch gar nicht. War plätschernde Unterhaltung mit Retrocharme und alten Erinnerungen.
Dem schließe ich mich an!
Und ich weiß auch gar nicht, wieso sich so viele drüber aufregen. Ich denke, es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Ich hatte keine großen Erwartungen, nur so das Übliche und ich konnte es alles einfach so hinnehmen. Warum an so vielen Stellen ein solcher Verriss? Er hat ja nun aufgehört. Damit ist es ja auch gut.
Selbstverliebtheit - klar. Welcher Künstler oder als Prominenter zählender Mensch ist nicht selbstverliebt? Große Auftritte, bejubelt werden usw. Bambi-Verleihung und ähnliches, die Prominenz feiert sich da doch.
Zwei Dinge haben mich allerdings auch aufgeregt: Der minutenlange Beifall am Anfang (Irgendwann muss ja mal die Sendung anfangen.) und die Frage, obs Bastian denn auch im Haushalt HILFT. Dieses "hilft" regt mich grundsätzlich auf, es suggeriert: Frau ist für den Haushalt zuständig. Ich hasse das.
Aber sonst? Nee, ich verstehe die ganzen Aufreger über die Sendung gar nicht.
Ich habe es jetzt ganz gesehen und schließe mich an. Ich verstehe die Aufregung und die Verrisse nicht.
Im Laufe der Sendung wurde er etwas lockerer und auf dem vollen Sofa fand ich die ungescriptete Plauderei nett. Er ist Shirin ja auch keine Antwort schuldig geblieben und hat sich für ihre Übersetzung des Begriffs "relaten" (!) ironisch bedankt, sich und seine Fehler und Ansichten selbstironisch kommentiert. Die Frage nach ihrer Liebe zur Oper fand ich ok. Zumal sie sich mit ihrer Antwort dann auch selbst demontiert hat (Lieblingskomponist: Johann Strauß. Jo. Wieviele Opern hat der komponiert? Genau. Immerhin wusste sie, was eine Operette ist).
Gar nicht gefallen haben mir seine Kommentare zu den Gabelstaplerfahrerinnen. Die hatten verloren, da muss man nicht noch fragen, wer schuld war. Hat das Publikum auch entsprechend kommentiert.
Ich wünsch dem nichts Schlechtes. Von mir kann er alt wie Heesters werden, seine Sprüche kann er für sich behalten. Mich hat's schon bei Kuhlenkampf gestört, wenn der sich schon 40 Jahre vorher so benommen hat. Der hatte auch immer ein Händchen für seine Kandidatinnen, und die wussten manches Mal auch nicht wohin noch ausweichen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Man kann von Gottschalk ja halten, was man will und die Abschiedssendung empfand ich zeitweise auch sehr langatmig... aber da verabschiedet sich jemand, der jahrzehntelang erfolgreich seine Samstagabend-Show präsentiert hat und Millionen Menschen unterhalten hat. Diesen Abschied inklusive Applaus und den Respekt hat er, meiner Meinung nach, auch verdient. Früher wurde langjährigen Mitarbeiter in größeren oder mittleren Firmen zum Abschied gedankt, manchmal gab es sogar ein Geschenk oder eine kleine Feier. Heute muss man froh sein, nicht wortlos vor die Tür gesetzt zu werden oder noch einen Tritt in den Hintern zu bekommen, weil man Jüngeren schon zu lange im Weg war und Altersdiskriminierung inzwischen modern ist.
Und ja, er hört doch jetzt auch auf. Offenbar freiwillig. Muss man da noch endlos nachtreten?
Ja, Thomas Gottschalk ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, keine Frage. Viele seiner Zuschauer aber auch nicht. So wie Ältere mit irgendwelchen Influenzerinnen nichts anfangen können, können Jüngere mit Gottschalk nichts anfangen. Isso.
Kann man das nicht einfach mal nebeneinander stehen lassen? Über Geschmack lässt sich eh schlecht streiten, und über Generationen hinweg wird es noch schwieriger.
Natürlich fragt sich eine 17jährige heute, was dieser komische blondgelockte Oppa da treibt (hätte aber zig Sender, Streaming-Dienste und Social Media als Alternative, sie MUSS das ja nicht gucken). Ein älterer Mensch freut sich vielleicht, ein vertrautes Gesicht und ein vertrautes Format zu sehen, mit dem sie schon seit x Jahren schöne Fernsehabende verbracht hat. (Wer ihn eh noch nie leiden konnte, hätte ja auch am Samstag nicht schauen müssen.)
Das, was Gottschalk heute so moralinsauer laut angelastet wird, war mal Normalität. Hier wurden ja auch schon andere Beispiele genannt. Ja, war mal so. Und da wurde sich nur selten so laut aufgeregt. War scheiße und ist heute zum Glück anders.
Übermorgen findet sich bestimmt auch jemand, der sich über die Stars von heute fürwasauchimmer aufregt und sie als "von gestern" bezeichnet und sich empört.
Das, was Gottschalk heute so moralinsauer laut angelastet wird, war mal Normalität. Hier wurden ja auch schon andere Beispiele genannt. Ja, war mal so. Und da wurde sich nur selten so laut aufgeregt. War scheiße und ist heute zum Glück anders.
Übermorgen findet sich bestimmt auch jemand, der sich über die Stars von heute fürwasauchimmer aufregt und sie als "von gestern" bezeichnet und sich empört.
Das ist so ein Ding mit der Zeit....
Ich gebe dir recht mit deinem Beitrag.
Und: ich sag das überhaupt nicht gerne: diese ganzen Kritiken und Verrisse sind mal wieder so richtig DEUTSCH-typisch.
Zitat von Sentenza im Beitrag #131 Ich nehm ihm übel, obwohl es mich nichts angeht, was er da mit seiner Frau abgezogen hat, und das zu einer Zeit, wo deren Chancen auch nicht mehr die allerbesten sind. Jahrelang diese Lobhudeleien auf seine Dorothea, aber dann auf einmal donnich?
Na ja, ich sage mal ganz lapidar: das kommt in den besten Familien vor.
Was ihn letztlich zur Trennung bewogen hat ... ich denke, das entzieht sich unserer Kenntnis.
In diesem Zusammenhang macht es mich fast betroffen, wenn öffentlich und hier im Forum über die inneren Verhältnisse von Promi-Ehen/Beziehungen munter drauf losspekuliert wird, aus *reiner Freude am Tratsch*.
ZitatOb die auf mich sehr altbacken wirkende Frau Mross da auf die Dauer weiter im Spiel bleibt, das werden wir ja erleben. Auf mich wirkt die jetzt schon wie eine Matrone.
Ich *kenne* Karina Mroß nur von Fotos - und auch das hauptsächlich wegen des Promi-Strangs hier ...
Wie eine Matrone wirkt sie jetzt nicht auf mich, aber mit dem Etikett *altbacken* gebe ich Dir absolut recht. Und über die Frage des guten Stils lässt sich ebenfalls streiten ;) *klick*
@LisaSH - Deinen Beitrag #136 finde ich ziemlich treffend.
Ich habe die Sendung auch gesehen. Und ich fand sie gar nicht mal schlecht. Irgendwie nostalgisch. Und das war ja wohl auch der Zweck. Eine Baggerwette, die Wiederholung einer Wette von vor 30 Jahren, eine scheintote Cher, die damals mit ihrem kaum vorhandenen Kleid Aufsehen erregte und eine stark gealterte 'Boyband", die eher aus dem Seniorenheim zu stammen schien. Alles wirkte wie aus der Zeit gefallen und demonstrierte mehr als deutlich, dass die Sendung aus dem Programm genommen gehört. Gottschalk hat sich mit seinem Schmollabtritt keinen Gefallen getan. Was sollte dieses Abgleiten in die Opferrolle? Gestern im Sat1 Frühstücksfernsehen hat der Moderator das gut ausgedrückt Er hätte sich einfach nur bedanken müssen. Durch diese Sendung ist er reich und berühmt geworden. Das Publikum hat ihn geliebt und ihm gehuldigt. Er ist kein begnadeter Sänger oder Schauspieler, kein toller Sportler. Er hat einfach nur jungenhaften Charme und eine gewisse freche Schlagfertigkeit. Und das Riesenglück eine Sendung geschenkt bekommen zu haben, bei der die Nation wegen des hohen Unterhaltungswerts und der internationalen Stars vor der Mattscheibe klebten. Nicht wegen ihm. Ein bisschen mehr Demut hätte ihm da gut zu Gesicht gestanden.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie | Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiesparen und Mobilität | Ausbildung, Studium und Fortbildung | Versicherungen und Steuern
Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt, dass seine 61jährige gepflegte und gut aussehende Frau/ Freundin hier als "altbacken" beschrieben wird. Welche seltsamen Anforderungen werden bitte heute an ältere Frauen gestellt?
61 - und ältere Frau? So alt ist das heutzutage nicht mehr. Gepflegt ist sie ja, aber ob man dann modern und frisch aussieht oder eher trutschig und altbacken ist eine andere Sache. Ist halt der Stil, der so rüberkommt.
Gottschalk hat in der Sendung die Namen seiner Gäste Schweinsteiger und Schweighöfer verwechselt und darüber regen sich die Leute tagelang auf. Mir selbst ist das gar nicht aufgefallen. Als Wolfgang Ischinger (früherer Botschafter in Washington und London und Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz) in einem Live-Interview in den "Tagesthemen" Caren Miosga mehrmals mit "Frau Slomka" angesprochen hat, hat es kaum jemanden interessiert. Aber klar, Leute, die Gottschalk nicht mögen, suchen das Haar in der Suppe oder versuchen die sensationelle Einschaltquote kleinzureden, obwohl sie die "peinliche" Sendung gar nicht gesehen haben.
Zitat von Coryanne im Beitrag #14561 - und ältere Frau? So alt ist das heutzutage nicht mehr. Gepflegt ist sie ja, aber ob man dann modern und frisch aussieht oder eher trutschig und altbacken ist eine andere Sache. Ist halt der Stil, der so rüberkommt.
Theas Style war für mich zwar immer etwas "over the top" aber ich denke, Thea wird selbst im Sarg noch flotter ausschauen als die "Neue" im Alter von 20.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.