Auf das Ergebnis im Ofarim Prozess bin ich sehr gespannt. Fakt ist: sollte es so gewesen sein, wie Herr Ofarim es angezeigt hat, darf es auf keinen Fall "so gewesen sein" ...es geht um schliesslich Antisemitismus und es fand in Leipzig statt ... Ich würde mir wünschen, dass dieser Vorfall echt aufgeklärt wird ...ohne Mauschelei ....
Hatte Ofarim nicht schon vor längerer Zeit eingeräumt, dass es doch nicht so gewesen ist, wie er am Anfang behauptet hat? GAb es da nicht ein Überwachungsvideo aus dem Hotel, das ihn beim Check in zeigt und der Anhänger seiner Kette gar nicht über seinem Oberteil war?
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Der Vorfall wurde damals gründlich untersucht und nachgestellt. Aufgrund dessen kam die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss, dass sich der Vorfall nicht wie von Gil beschrieben, zugetragen haben kann
daher jetzt der Prozess gegen Gil wg. Falschaussage.
Wie ich damals schon schrieb: Es scheint, dass Gil der jüdischen Gemeinschaft einen Bärendienst erwiesen hat. Heute bekommt er Personenschutz, völlig zu Recht. Es wäre vielleicht klüger gewesen, den Prozess zu vertagen oder aber über den Prozesstermin Stillschweigen zu bewahren. Hätte der momentan so aufgeheizten Stimmung und der Sachlage ansich, besser getan.
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
Die Ofarim Verteidigung spielt auf Zeit und Revision. 4 Verteidiger finde ich schon Overkill wenn es nicht auf Schadensersatz ankommt. Scheint ja zu funktionieren wenn einer der Verteidiger nicht alle Unterlagen bekommen hat.
Die Bibel oder Heissenberg zu zitieren: hmhh, klingt nicht nach viel Substanz. Auch die Presse anzugehen? Könnte nach hinten losgehen.
Der Prozess wurde wohl zu lange in die Zukunft terminiert um die Wellen zu glätten. Und das ging auch voll nach hinten los, leider. Weil so wohl jeder Richtspruch nicht anerkannt wird.
Leider vermisse ich auch von den jüdischen Gremien die Offenheit, sich darauf einzulassen.
Nebenkriegsschauplätze wie der Vorfall in der Bank bzw allgemeinen Antisemitismus kommen bei mir sehr negativ an. Hier soll es mE nur um diesen einen Vorfall gehen.
Zitat von frauclooney im Beitrag #3664 Wie ich damals schon schrieb: Es scheint, dass Gil der jüdischen Gemeinschaft einen Bärendienst erwiesen hat. Heute bekommt er Personenschutz, völlig zu Recht. Es wäre vielleicht klüger gewesen, den Prozess zu vertagen oder aber über den Prozesstermin Stillschweigen zu bewahren. Hätte der momentan so aufgeheizten Stimmung und der Sachlage ansich, besser getan.
Und ich glaube ihm aufs Wort. Im Tagesspiegel wurde auch ein Artikel dazu geschrieben, etwas ausführlicher als in der Zeit. Muss ich noch mal raussuchen. Warum sollte er lügen? Ich habe das Instagramm posting damals gesehen, er war geschockt und entrüstet. Ich glaube ihm. Ich weiß leider, dass die doofen antisemitischen Sprüche und Beleidigungen üblich sind. Dass er Jude ist, ist allgemein bekannt.
Ich glaube Ofarim nicht. Hab auch einiges dazu nachgelesen. Niemand außer ihm hat in einer vollbesetzten Hotelhalle sowas gehört, was er behauptet. Keiner. Weder den ersten Ruf, der angeblich von hinter ihm kam, noch den angeblichen Spruch des Angestellten. Die Polizei hat alle befragt. Eine Frau, die direkt neben ihm am Check-In stand, sagte, sie hätte das sicher aufgrund der kurzen Distanz gehört und wäre auch ganz sicher eingeschritten, wenn sie sowas gehört hätte. Sie ist Betriebsrätin, erinnere ich mich.
Die Staatsanwaltschaft hat auch alle Videos von der Hotellobby ausgewertet. Da ist zwar Ofarim zu sehen, aber die Kette trägt er da gar nicht, so dass sie sichtbar wäre. Es gibt wohl über 30 Leute, die in der Lobby waren. Auch die Aufnahmen der Überwachungskamera vor dem Hotel zeigen, dass er seine Kette nicht sichtbar trug.
Und ich glaube ihm aufs Wort. Im Tagesspiegel wurde auch ein Artikel dazu geschrieben, etwas ausführlicher als in der Zeit. Muss ich noch mal raussuchen. Warum sollte er lügen? Ich habe das Instagramm posting damals gesehen, er war geschockt und entrüstet. Ich glaube ihm. Ich weiß leider, dass die doofen antisemitischen Sprüche und Beleidigungen üblich sind. Dass er Jude ist, ist allgemein bekannt.
Warum sollte er lügen? Vielleicht wegen Publicity? Keine Ahnung, ob er als Musiker erfolgreich ist, aber es kommt immer wieder vor, dass aus den absurdesten Gründen Klickzahlen helfen können, der Karriere (wieder) auf die Sprünge zu helfen. Nach dem Motto: egal wie und womit, aber ich bin wieder in den Schlagzeilen.
Zitat von Hair im Beitrag #3703 Und ich glaube ihm aufs Wort. t.
Warum sollte er lügen?
Ich hab da das Gefühl, da ist eine Situation, ein Gefühl oder Ereignis, total aus dem Ruder gelaufen - damals. Weil, egal was war, es scheint sehr sicher, dass es NICHT so war, wie Ofarim das empfand und erinnert.
Das glaube ich, weil ich denke, die Staatsanwaltschaft muss sich da schon 10000000% sicher gewesen sein, nach dem Skandal erst. Die Videoauswertungen scheinen eine doch klare Sprache zu sprechen, was aber nicht heißt, dass es keine antisemitschen Angriffe gab. Aber halt nicht so, wie geschildert von Ofarim.
so verstand ich bisher die Auswertung der Videos und die Zeugenaussagen.
Meine persönliche, private Meinung ist, rein auf meiner Lebenserfahrung und meinem Bauchgefühl beruhend, ist, dass Ofarim aus Frust über das lange Warten der Gaul durchging und dieser Gaul dann bis heute nicht mehr einzufangen war.
Auch ich hätte nach Bekanntwerden damals nie vermutet dass es mal zu einem Prozess gegen Ofarim kommen könnte und dass der damals Beschuldigte eine Verleumdungsklage anstrengen und durchfechten würde. Ich fürchte, auch aufgrund meiner pers. Lebenserfahrung und Bauchgefühl, da gibt es nur Opfer.
Das Timing für den Prozess ist fatal. Da kann auch keiner was dafür, aber dennoch. Dass die außergerichtliche Einigung gescheitert ist, finde ich bedauerlich, ich verstand es so, dass die Gerichte sehr daran interessiert gewesen wären, dazu wurde der urspr. Prozesstermin ja so lange verschoben, glaub ich zumindest.
Ich habe Gil Ofarim am Anfang auch geglaubt - einfach weil ich mir in meiner Welt nicht vorstellen wollte, daß man über so etwas lügt. Dann wurde ja der angeblich schuldige Mitarbeiter namentlich bekannt und er wurde vom Dienst suspendiert und was nicht alles. Es war für ihn sehr unangenehm. Und plötzlich kamen dann die Überwachungsvideos und die Zeugenaussagen und die zeigen ein ganz anderes Bild.
Fakt ist - auf dem von GO aufgenommenen Video ist er sichtlich angefasst und aufgewühlt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß der Auslöser dafür ein anderer war, als der von GO genannte. Ob er seinen Frust über die lange Wartezeit rauslassen musste oder geschockt war, weil man ihn nicht erkannt hat oder ob der Mitarbeiter ihm nicht freundlich genug war - wer weiß das schon? Tonaufnahmen gibt es keine. Aber wenn da mehr als 20 Personen mit ihm in der Lobby waren und keiner die von GO geschilderte Version bestätigen kann, dann weckt das in mir eine Menge Zweifel. Und wenn ich also glaube, daß der beschuldigte Mitarbeiter NICHTS getan hat, dann kann ich nur zu gut verstehen, warum er rechtliche Schritte gegen GO eingeleitet hat. Warum allerdings GO sich nicht außergerichtlich geeinigt hat und so dem Aufmerksamkeitsrummel entgangen ist - das verstehe ich nun ganz und gar nicht. Aber wer bin ich schon und was weiß ich schon.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Mir war Gil beim großen Promi Backen unsympathisch. Auf mich hat seine Freundlichkeit aufgesetzt gewirkt. Und natürlich habe ich seine Version erstmal geglaubt. Warten wir ab, was bei der Gerichtsverhandlung heraus kommt. (Bis zu dem Hotel-Vorfall wusste ich nicht, dass er Jude ist)
Es sind 4 (!) Anwälte. Davon soll einer gesagt haben dass jemand (!) gesagt haben könnte (!) dass er seinen VIP Stern stecken lassen kann. Hört sich nach einem goldenen Exit an. Glaub aber nicht das GO das annehmen wird.
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #3711sich nicht außergerichtlich geeinigt hat u
ja, das ist auch für mich die gr. Frage.
Bis zu dem Skandal kannte ich den gar nicht. So nachrichtlich waren mir Abi und Esther Ofarim, also seine Eltern ein Begriff. So wie man Marianne und Michael kennt oder Katja Ebstein....
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #3711Ich habe Gil Ofarim am Anfang auch geglaubt - einfach weil ich mir in meiner Welt nicht vorstellen wollte, daß man über so etwas lügt.
Ging mir auch so. Mit solchen Anschuldigungen spielt man nicht. Aus mehreren Gründen.
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #3711 Fakt ist - auf dem von GO aufgenommenen Video ist er sichtlich angefasst und aufgewühlt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß der Auslöser dafür ein anderer war, als der von GO genannte. Ob er seinen Frust über die lange Wartezeit rauslassen musste oder geschockt war, weil man ihn nicht erkannt hat oder ob der Mitarbeiter ihm nicht freundlich genug war - wer weiß das schon?
Der Mitarbeiter hat ihm ja irgendwann das Anmeldeformular abgenommen und gesagt, er solle sich bitte ein anderes Hotel suchen. Danach ist er ja minutenlang vor dem Hotel gesessen und hat dann das Video aufgenommen. Man könnte nun annehmen, dass er einfach sauer war, weil er im reservierten Hotel (aufgrund seines Verhaltens) nicht einchecken durfte und da hat er das wahr gemacht, was er angekündigt hatte: ein Video, das viral ging. Also eine Möglichkeit ist das schon.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Ich glaube durchaus, dass Gil Ofarim schon antisemitisch beleidigt wurde. Ich glaube aber nicht, dass dies in diesem Fall passiert ist oder durch einen Mitarbeiter einer internationalen Hotelkette überhaupt.
Nicht weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mitarbeiter so denkt. Es mag durchaus Mitarbeiter mit braunem Gedankengut geben. Aber jeder Mitarbeiter weiß, dass er seinen Job verlieren würde, wenn er das im Job gegenüber Gästen ausspricht. Und weil der Mitarbeiter (im Gegensatz zu Herrn Ofarim) weiß, dass der Bereich videoüberwacht ist und zudem Kollegen und andere Gäste in Hör- und Sichtweite sind.
Angesichts der Tatsache, dass zudem Hotelpersonal innerhalb eines großen Hotels üblicherweise sehr multikulturell ist (das ist eine Branche mit weit überproportionaler Anzahl an Nationen in einem Haus) und der Internationalität der Gäste glaube ich Herrn Ofarim tatsächlich nicht, sondern glaube, dass er jemanden in die Pfanne hauen wollte, der ihn nicht bevorzugt behandelte, um sich abzureagieren. Und das ging nach hinten los und er kommt ohne Gesichtsverlust aus der Sache nicht mehr raus.
Gil fiel voll in meine Bravo-Zeit. Es gab eine Foto-Love-Story mit ihm. Er sah bisschen aus wie ein Mädchen und ein Foto zeigte ihn nackt unter der Dusche. 😂