Zitat von badenserin im Beitrag #50Ich hatte bei Gottschalk den Eindruck, dass er auf Biegen und Brechen über eine allzu lange Zeit nicht loslassen wollte, gleichzeitig aber bei ihm tatsächlich keine Entwicklung zu sehen war: Die Sprüche wie aus seinen peinlichen Filmen in den 80ern, das schmierig-anzügliche Verhalten - Das zu ändern ist keine Frage des Zeitgeists, sondern das Festhalten daran umgekehrt nichts anderes als Ignoranz.
Andere Formate haben entsprechend nicht funktioniert. Ich erinnere mich an seine gescheiterten Versuche, im Polit-Talk Fuß zu fassen. Da war er eigentlich längst weg vom Fenster.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #47... dieses Altherren-Gewäsch, was er auch schon vor 35 Jahren hatte ist inzwischen einfach dämlich.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ich habe mir "Wetten dass" schon seit Jahren nicht mehr angetan. Spätestens als der unsägliche O. Pocher dazu kam, war bei mir Feierabend. In die Abschieds-Sendung hab ich in der Mediathek mal stichprobenhaft rein gelinst. Gott, was peinlich...
In einer Einkaufszone meiner Stadt komme ich immer an einem Hörgeräteakustiker vorbei, der Werbung mit Gottschalk für Hörgeräte macht. Jo, passt. Bühnenauftritte der prä-dementen Art vor Millionenpublikum - nö, passt nicht mehr.
Seine Freundin hatte eine Hochsteckfrisur und trug Krawatte und Streifenanzug, Rokeby.
Ihr Make-up fand ich zu stark und zu "klassisch".
Ich habe erst die Hälfte gesehen, und fand es auch eher langatmig als klamaukig. Seine Frisur ist mir egal, wenn's ihm gefällt...
Der Anzug mutig, macht aber dick.
Später ohne Jacke war's besser.
Seine Anzüge und Kleidung früher fand ich immer witzig und mutig. Besser als das ständige grau in grau/blau.
Zum Glück lispelt er nicht mehr so, nach der letzten Sendung wurden die Zähne offenbar nachgebessert.
Michelle Hunziker habe ich auch vermisst, da gab es Probleme mit ihrem Management und ihrem Autor - die wollten mehr Präsenz und das wollte Gottschalk nicht.
Die blöden Sprüche - beknackt, ist aber schon einige Jährchen her.
Das Angrabbeln habe ich nie so empfunden. Ich kenne selbst Menschen, die so "touchy" sind, die immer sofort Körperkontakt herstellen müssen. Nicht, dass ich das mag - gar nicht - aber ich finde es auch nicht übergriffig.
Von sich eingenommen und wenig änderungsbereit stimmt sicher, aber warum sollte er? Der Erfolg gab ihm recht.
Den Verriss auf t-online finde ich auch völlig überzogen.
Seine Bemerkungen übers Gendern - mei. Da befindet er sich in bester Gesellschaft.
edit: Mit seiner Meinung über Influenzer wohl auch.
Ja, stimmt, es passt nicht mehr, und das schon länger.
Ich hab die Sendung seit Jahrzehnten nimmer gesehen und vorhin in eine Aufzeichnung bei Youtube reingeschaut. Bissl wie Zähneziehen ist das schon (Ausnahme: herzig fand ich die Wette mit Felix), also ich vermute, das Format ist ebensowenig gut gealtert wie der Tommi. Ich schätz mal, das Ding hat sich überlebt - super war es in der Zeit, als es noch SO begonnen hat - hach - bei der Eurovision-Hymne wurde ich immer ganz aufgeregt. Da kamen dann echte Events. Das war noch großes Kino, oder halt Fernsehen :-) Samstagabend, die Familie versammelt sich, am Montag redet man in der Arbeit oder Schule drunter oder Nennenswertes steht in der Zeitung.
Immer Superstars - die mit Dolmetscher übersetzt wurden - bei manchen Celebrities war mein Eindruck, dass sie hier brav sitzen, dann den Scheck nehmen und wieder gehen und keinen Gedanken mehr an dieses schräge Ding verschwenden. Schert heut auch keinen mehr, wo man eh mit allen auf Instagram quatschen kann.
Die Wetten waren teilweise ulkig, ich fand's cool, auf welche Ideen die Leute gekommen sind ... die sie dann auch erfolgreich repliziert haben. Wobei ich mich tatsächlich nur an eine erinnere: eine Hausfrau, die gegen eine Maschine um die Wette Erdäpfel schälte.
Tjoa - alles vergeht. Mach's wie Elsa, Let it go...
Zitat von Kambara im Beitrag #52Bühnenauftritte der prä-dementen Art vor Millionenpublikum - nö, passt nicht mehr.
Na ja, zumindest das Publikum in Offenburg, in dem auch erstaunlich viele jüngere Leute saßen, hat ihn frenetisch gefeiert.
Und "Der sprichwörtliche letzte Tanz von Gottschalk zog nochmal grandiose 12,13 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag so bei schlichtweg exzellenten 45,3 Prozent. Die junge Zuschauerschaft überzeugte auf ganzer Linie mit 3,39 Millionen jüngeren Fernsehenden und so mit einem Marktanteil von ebenfalls exzellenten 53,5 Prozent."
Zitat von Sentenza im Beitrag #43Noch wieder andere sind 5 Jahre älter und machen bald wieder eine Tournee.
That reminds me of Leonard Cohen, von dem ich zwei seiner späten Konzerte live gesehen habe, der hatte einfach Stil (und eine Hammer Stimme). ... Imho kommt da ein T.G. um Längen nicht hin.
Da hast du recht, im Leben nicht. Ich hatte das gestern schon im Fernseh-Strang geschrieben, von mir aus kann er gern da bleiben, wo er jetzt, nach dem er gegangen ist, ist. Das war alles Geplänkel gestern, Wichtigtuerei, vergebliche Versuche Komplimente zu erheischen. Einzig die Frau mit den Codes hat ihm doch Nettigkeiten zugeflüstert. Und dem Publikum hat man vielleicht was gezahlt, damit die so am Rad drehen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von Kambara im Beitrag #52Bühnenauftritte der prä-dementen Art vor Millionenpublikum - nö, passt nicht mehr.
Na ja, zumindest das Publikum in Offenburg, in dem auch erstaunlich viele jüngere Leute saßen, hat ihn frenetisch gefeiert.
Dass die Stimmung vor dieser und solchen Shows überhaupt von sogenannten Warm Uppers vorab und währenddessen angeheizt wird, weißt du aber auch?
Dass die Stimmung in der Offenburger Halle am Kochen war, hatte unter anderem er zu verantworten: Warm-Upper Christian. Als Stimmungsmacher heizte er den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort vor der Live-Sendung ein, Quelle
Ich hab mich auch gefragt, woher genau die lauten Pfeif- und Jubelkonzerte kamen. Bei den Schwenks übers Publikum konnte ich die nicht ausmachen. Und die Quote...ja nu, dem Ereignis entsprechend.
Das alles macht die Show als solche aber nicht besser.
Jemand hat Michelle Hunziker vermisst? Es war mir ja immer ein Rätsel, was sie da eigentlich sollte. Meiner Meinung nach konnte/kann sie nicht moderieren, jedenfalls keine Samstagabendshow. Sie hat keinen Humor und ihr war nix Gescheites eingefallen und dumm gelacht hat sie noch dazu. Und immer dieses offenherzig präsentierte Dekolleté rettet eine ganze Sendung doch auch nicht oder etwa doch?
Zitat von Sentenza im Beitrag #43Noch wieder andere sind 5 Jahre älter und machen bald wieder eine Tournee.
That reminds me of Leonard Cohen, von dem ich zwei seiner späten Konzerte live gesehen habe, der hatte einfach Stil (und eine Hammer Stimme). ... Imho kommt da ein T.G. um Längen nicht hin.
Da hast du recht, im Leben nicht. Ich hatte das gestern schon im Fernseh-Strang geschrieben, von mir aus kann er gern da bleiben, wo er jetzt, nach dem er gegangen ist, ist. Das war alles Geplänkel gestern, Wichtigtuerei, vergebliche Versuche Komplimente zu erheischen. Einzig die Frau mit den Codes hat ihm doch Nettigkeiten zugeflüstert. Und dem Publikum hat man vielleicht was gezahlt, damit die so am Rad drehen.
Ich denke mal, das waren die Megafans, die sich für Karten dort bemüht haben. Ich habe ein Video gesehen wie er vor Beginn der Show im Publikum rumlief, Selfies machte etc. und da war er viel natürlicher als danach in der Show.
Außerdem denke ich nicht, dass man Musiker mit Moderatoren so 1 : 1 vergleichen kann.
Die Hunziker habe ich überhaupt nicht vermißt. Die fand ich letztes Mal auch sehr peinlich.
Und "Der sprichwörtliche letzte Tanz von Gottschalk zog nochmal grandiose 12,13 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag so bei schlichtweg exzellenten 45,3 Prozent. Die junge Zuschauerschaft überzeugte auf ganzer Linie mit 3,39 Millionen jüngeren Fernsehenden und so mit einem Marktanteil von ebenfalls exzellenten 53,5 Prozent."
die eintrittskarten wurden verlost, man konnte sich bewerben, insofern hatte das zdf schon die hand drauf, das es viele kinderchen im publikum zu sehen gab, und man sich als sender fuer die ganze familie praesentiert 🤓
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Coryanne im Beitrag #63... Die Hunziker habe ich überhaupt nicht vermißt. Die fand ich letztes Mal auch sehr peinlich.
Ich fand sie immer nur unnötig, habe aber außer den Anfängen die Sendung kaum mehr gesehen. Angeblich wurde sie ihm zur Seite gestellt, als die Quoten zu dümpelt begannen, gleichsam als hübschen " Aufputz". Angeblich war Gottschalk darüber nie besonders erfreut, musste aber klein beigeben.
weil hier mit Blick auf die Stones verglichen wurde: aber die haben sich doch auch nicht wirklich weiterentwickelt… und der Großteil der Leute geht in ihre Shows, um die alten Songs zu hören… das kann man dann wirklich nicht vergleichen…
Zitat von ereS im Beitrag #64 ... die eintrittskarten wurden verlost, man konnte sich bewerben, insofern hatte das zdf schon die hand drauf, das es viele kinderchen im publikum zu sehen gab, und man sich als sender fuer die ganze familie praesentiert 🤓
Da sieht man deutlich, wie die noch denken. Bildungsauftrag ... ganze Familie. Die Familie würde ich gern mal sehen.
Das gab's in meiner Familie, aber das war Mitte/Ende der Sechzigerjahre, inklusiv zweier Großmütter, weil die da noch keine Fernsehgeräte hatten. Aber heute? Ganze Familie guckt gemeinsam, und dann ausgerechnet Gottschalk?
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Ich habe die Kritik in der AZ gelesen. Er hat Ivanovic echt die Haushaltsfrage gestellt 🙊 So ein Depp. Hat eine Kamera Karinas Gesichtsausdruck dazu eingefangen? Daß sie sich sowas antut.🙄
Zitat von Sentenza im Beitrag #56Und dem Publikum hat man vielleicht was gezahlt, damit die so am Rad drehen.
Ganz bestimmt nicht, die waren außer sich - ich fand es rührend und als Abschiedsvorstellung gut, auch, wenn ich hier so gut wie die einzige bin und kaum einen Vergleich zu früher habe, weil ich diese Sendung vielleicht insgesamt dreimal gesehen habe .
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Frau Nick. Sie sagt hier einiges, mit vielem davon hat sie recht, anderes vergesse ich gleich mal wieder.
Letztens hab ich irgendwo im Fernsehen gehört, dass sie angeblich Gottschalk angeboten habe, in seiner letzten Sendung aufzutreten. Ob nackt oder bekleidet - keine Ahnung. Gottschalk soll das abgelehnt haben.
So, und damit hat er sie offenbar derartig vor den Kopf gestoßen, dass sie sich nicht entblödet, sie ist sich ja sonst für keine Peinlichkeit zu schade, sich dazu zu äußern. Und das tut sie in ihrer üblichen ordinären Art.
Hier ihr ganzer Beitrag bei Riverboat, insgesamt leicht über 11 Minuten lang, ab 07:28 äußert sie sich zu ihren Fotos und über Gottschalk. Wie er sich das erlauben kann, sich so, so derartig abfällig, über eine "Dame", die 10 Jahre jünger ist als er, zu äußern. Sie kommt sich, so habe ich den Eindruck, ganz toll vor.
Andererseits: Leicht verdiente Brötchen für sie bei den ÖR.
die hier ist ausgewogen, Anerkennung für das Lebenswerk, aber wie die beiden anderen verlinkten auch die Schwachpunkte (oder den Schwachsinn) thematisierend.
Das mit der Mithilfe im Haushalt bei Schweinsteigers und dieser Satz zu dem Buben im Rollstuhl bezeugen aber, dass Gottschalk seine gute Zeit vor 35 Jahren hatte. Sowas klingt inzwischen nur noch nach Gottschalk.