Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #174Weil ich damals der naiven Ansicht war, dass sie es schon kapieren wird, wenn ich Treffen ablehne, Anrufe nicht annehme und Nachrichten nicht beantworten.
Wir waren nie Freunde - zumindest für mich. Und wenn ich 3x höre "nö, da hab ich keine Lust", dann frag ich kein 4. Mal.
Sie hat aber immer weiter gefragt, kam zu mir usw. Ja, da hab ich es verpasst, Grenzen zu ziehen, das stimmt.
Sie hat deine Signale nicht verstanden.
Du hast sie aber auch über deine realen Grenzen gehen lassen: du hast sie in deine Wohnung gelassen, als sie unangemeldet aufgetaucht ist und du hast sie im Garten mit dazusetzen lassen, als du Freunde da hattest. Hier ging es nicht um Signale, sondern um ein fehlendes Nein von dir. Kennst du dafür die Gründe?
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #171Ok, dann ist es eine Vermutung. Aber die hilft CosmicGirl doch auch nicht weiter, sondern wirft sie vielleicht zurück.
nun ja, wenn du anfängst, hier jedes Wort in den Beiträgen und tausend Vermutungen hier auf die Goldwaage zu legen.....
wie hilfreich ist das?
aber schon gut, ich verschwinde
Was soll denn jetzt diese Übertreibung "tausend Vermutungen"? Es ging genau um EINE Vermutung. Die habe ich angesprochen. Mehr nicht.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Caramac im Beitrag #121 Keine von uns kennt diese Frau, weiß wie sie tickt und welche psychischen Probleme sie hat. Daher finde ich es etwas verwegen ihr derart manipulative Absichten zu unterstellen.
Das sind doch nur Anregungen für Cosmic, damit sie mit der Frau umgehen kann, das sind keine Unterstellungen, sondern Erklärungsversuche. Ziemlich gute und einleuchtende, finde ich.
Selbstverständlich schreibt Horus einen Haufen Unterstellungen! Kein Mensch hier weiß, wie diese Frau tickt. Und was heißt hier "Anregungen- damit sie mit der Frau umgehen kann"? Braucht man ein negatives Bild vom Gegenüber, damit man sich stark machen kann? Das Thema Grenzen ziehen, hat primär mit der Nachbarin gar nix zu tun sondern nur mit der TE. Dass man hier manches Verhalten ein wenig auseinander nehmen möchte und auch tut, damit der TE manches klarer werden kann, ist ja ok. Aber dieses "so IST sie" finde auch ich weit übers Ziel hinaus und letztlich keinesfalls produktiv für ein neues zukünftiges Verhalten der TE.
Herrgott nochmal, langsam nervt es, das allmählich wirklich in JE-DEM Strang Postings wie diese auftauchen! JA, man spekuliert, wenn man über Dinge redet. IMMER! So findet man Lösungen, indem man fantasiert, was Gründe und was Lösungen sein könnten und wie man dann vorgehen könnte. Das ist NORMAL!
Was soll denn jetzt diese Übertreibung "tausend Vermutungen"? Es ging genau um EINE Vermutung. Die habe ich angesprochen. Mehr nicht.[/quote]
genau- du springst auf meine EINE Vermutung an- obwohl es hier schon tausend (Vermutungen/Spekulationen)gibt.. das ist keine ÜBertreibung, sondern Tatsache
Der Grund liegt wohl darin, weil ich Mitleid mit ihr hatte. Aber ich hab sie auch öfter an der Türe wieder weggeschickt "ich kann jetzt nicht und morgen auch nicht".
Und als sie zu mir in den Garten kam, saß sie ja schneller mit da als man schauen konnte. Ja, ich hätte auch da sagen können "geh bitte". Aber das liegt wohl an meiner Gutmütigkeit. Die jetzt aber ausgeschöpft ist.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #180 Aber das liegt wohl an meiner Gutmütigkeit. Die jetzt aber ausgeschöpft ist.
das ist schön- nur der Selbstschutz blieb wohl dabei auf der Strecke- deshalb nochmals meine Buchempfehlung: "Bis hierher und nicht weiter" von Rolf Sellin
weil du auch in anderen Bereichen vermutlich (!!) zu gutmütig bist und nicht nein sagen kannst?
Das ist völlig OK, CosmicGirl. Es ist eine ziemlich schwierige Situation.
Allerdings ist es wirklich wichtig, dass du dir das "es allen Recht machen wollen außer dir selbst" schleunigst abgewöhnst. Die Nachbarin ist eine sehr gute, wenn auch anspruchsvolle Gelegenheit zum Trainieren.
Diese Haltung ist nämlich einfach unrealistisch und schadet dir selbst, wie du jetzt merkst. Gutmütig sein kannst du trotzdem, aber Gutmütigkeit MUSS Grenzen haben.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Okay, du hast ihr gegenüber klar kommuniziert. War bestimmt nicht einfach,; gut, dass es jetzt platziert ist.
In der Vergangenheit hast du die Erfahrung gemacht, dass sie ähnliche, wenn auch ev etwas zurückhaltendere Aussagen von dir nach einer Weile wieder schleichend ignoriert hat. Es könnte (Vermutung) sein, dies auch diesmal wieder Fall sein könnte, nach einiger Zeit. Da ist es in meinen Augen wichtig, dass du im Handeln konsequent kongruent mit deiner Ansage bist. Also wirklich jedes Mal wiederholst „nein, ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir. Bitte setz dich nicht zu und / bitte geh wieder / bitte verlass den Garten.“ Und wenn es halt 300x ist. Das kannst du gelassen, höflich, sachlich vortragen, ohne weitere Grundsatzdiskussion, ohne laut zu werden, ohne Begründungen. In meinen Augen kannst du künftig sogar darauf verzichten, sie daran zu erinnern, dass du es ihr schon mal gesagt hast, denn dann bist beteits wieder in der Diskussion drin. („Nein, hast du nie gesagt.“ „Doch, , klar.“ „wann?“ „ …“) Es braucht da nicht einmal mehr einen scharfen Tonfall. Sondern einfach sagen und so handeln. Dann reisst das nicht wieder ein und es gibt auch nicht zusätzlich Zoff. Doch wie gasgt, drin Freund sollte mitziehen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #174Weil ich damals der naiven Ansicht war, dass sie es schon kapieren wird, wenn ich Treffen ablehne, Anrufe nicht annehme und Nachrichten nicht beantworten.
Wir waren nie Freunde - zumindest für mich. Und wenn ich 3x höre "nö, da hab ich keine Lust", dann frag ich kein 4. Mal.
Sie hat aber immer weiter gefragt, kam zu mir usw. Ja, da hab ich es verpasst, Grenzen zu ziehen, das stimmt.
Cosmic, es ist egal, ob ihr Freunde wart oder nur flüchtige Bekannte oder Nachbarn seid...das Etikett ist nicht wesentlich, man will ja auch nicht solche Freunde haben. Wenn sich eine Freundschaft in die Richtung entwickelt, muss man sich ja auch überlegen, wo und wie man die Grenze wieder hinkriegt.
Ich habe jetzt von Anfang an höchst interessiert mitgelesen, ich kenne das Problem nämlich auch und kann dich da super verstehen. Man rutscht da sukzessive rein. Natürlich würde man jemanden, der gleich vom ersten Tag an völlig psycho ist, nicht in sein Leben lassen. Aber der Anfang ist meist relativ nett und irgendwann verschieben sich die Wertigkeiten und auch alle, die hier so forsch nach Abgrenzung rufen, kriegen vermutlich nicht im ersten Anlauf hin, jemandem die Tür zu weisen, mit dem es letzte Woche noch nett und vorgestern ein bisschen komisch war - nur weil heute plötzlich das Maß voll ist.
Ich habe diese Situation das letzte Mal vor vier Jahren mit einer Freundin durch. Da habe ich bewusst etwa anderthalb Jahre lang geübt, freundlich, aber bestimmt immer wieder nein zu sagen, wenn ich was nicht wollte. Ein nein auf höflich und freundlich hat sie nicht verstanden. Ich habe mich auch nie breitquatschen lassen, sondern bin jeweils beim Nein geblieben, wenn ich was nicht wollte - es kamen dann immer unzählige "Ja, aber..." hinterher und wie schön es wäre, "wenn eben doch". Vorher war das etliche Jahre recht harmonisch und weil wir sehr entfernt voneinander gewohnt haben/wohnen, stand sie auch nie plötzlich vor der Tür oder so. Die Abwärtsspirale zog sich also ewig in die Länge und ich grüble bis heute, wann genau und auf welche Weise ich die Reißleine hätte ziehen können, dass das nicht in einem mittelschweren Desaster nebst Kontaktabbruch endet.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Mitternachtsblau, wenn man kein Level findet, auf dem sich beide wohlfühlen, hilft nur die Sache zu beenden. Das muss ja nicht im Bösen sein oder ein Desaster darstellen.
1a2b, wenn man die Gutmütigkeit als Abgrenzungsproblem begreift, ist es doch okay. Daran kann man was machen. Als purer Euphemismus, um die Verantwortung für die eigenen Grenzen an andere abzugeben, wäre es nicht hilfreich.
Zitat von Distanzia im Beitrag #186Mitternachtsblau, wenn man kein Level findet, auf dem sich beide wohlfühlen, hilft nur die Sache zu beenden. Das muss ja nicht im Bösen sein oder ein Desaster darstellen.
Müssen muss das nicht, wurde aber bei mir. Weil da dann auch eine ordentliche Portion emotionalen Drucks im Spiel war - und auf sowas reagiere ich nie, wie der Bedürftige sich das wünscht. Ich will nur nicht mit der Langversion Cosmics Strang kapern.
Und ich glaube, das mit der Nachbarin hat auch gutes Desaster-Potenzial.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Ja, richtig, ich bin da irgendwie dann reingerutscht. Als sie anfing "komisch" zu werden, dachte ich mir "okay, vielleicht hat sie heute mal nen schlechten Tag" oder "vielleicht hat sie heute verstärkt Redebedarf". Aber irgendwann wurden die komischen Dinge und Aussagen bei ihr immer mehr und sie sah mich als ihre beste Freundin.
Letztens meinte sie zu meinem Freund: "Ach, was haben wir (also sie und ich) lange gebraucht, um zu verstehen, dass da zwei junge Frauen nebeneinander wohnen und sich so gut verstehen".
Als sie gestern ihren Redebedarf hatte und mir zig Nachrichten schickte, meinte sie, mein Freund soll doch bitte auch mit dabei sein, wenn sie erzählt.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #190Als sie gestern ihren Redebedarf hatte und mir zig Nachrichten schickte, meinte sie, mein Freund soll doch bitte auch mit dabei sein, wenn sie erzählt.
Ich würde das in Zukunft blockieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #190Ja, richtig, ich bin da irgendwie dann reingerutscht. Als sie anfing "komisch" zu werden, dachte ich mir "okay, vielleicht hat sie heute mal nen schlechten Tag" oder "vielleicht hat sie heute verstärkt Redebedarf". Aber irgendwann wurden die komischen Dinge und Aussagen bei ihr immer mehr und sie sah mich als ihre beste Freundin.
Letztens meinte sie zu meinem Freund: "Ach, was haben wir (also sie und ich) lange gebraucht, um zu verstehen, dass da zwei junge Frauen nebeneinander wohnen und sich so gut verstehen".
Als sie gestern ihren Redebedarf hatte und mir zig Nachrichten schickte, meinte sie, mein Freund soll doch bitte auch mit dabei sein, wenn sie erzählt.
Wichtig ist doch nicht, wie sie die Sache sieht, sondern du. Du beschreibst immer wieder ihr Verhalten, reflektierst aber wenig dein eigenes.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #190Ja, richtig, ich bin da irgendwie dann reingerutscht. Als sie anfing "komisch" zu werden, dachte ich mir "okay, vielleicht hat sie heute mal nen schlechten Tag" oder "vielleicht hat sie heute verstärkt Redebedarf". Aber irgendwann wurden die komischen Dinge und Aussagen bei ihr immer mehr und sie sah mich als ihre beste Freundin.
Letztens meinte sie zu meinem Freund: "Ach, was haben wir (also sie und ich) lange gebraucht, um zu verstehen, dass da zwei junge Frauen nebeneinander wohnen und sich so gut verstehen".
Als sie gestern ihren Redebedarf hatte und mir zig Nachrichten schickte, meinte sie, mein Freund soll doch bitte auch mit dabei sein, wenn sie erzählt.
Cosmic Girl: es will dir hier keiner Vorwürfe machen. Da kann wirklich nicht jede gut mit umgehen. Aber die Frau ist wirklich gut zum Üben. Wenn du ihr jetzt paar mal hintereinander gesagt hast: Nein, das möchte ich nicht (usw), dann machst du die Schotten dicht. Nix mehr. Nach einer Weile sollte es fruchten.
Zitat von Distanzia im Beitrag #193 Wichtig ist doch nicht, wie sie die Sache sieht, sondern du. Du beschreibst immer wieder ihr Verhalten, reflektierst aber wenig dein eigenes.
Ich finde es hier in einem Diskussionsforum relativ normal, dass man die Dinge wortreich beschreibt, die einen umtreiben. Wenn man weniger beschreibt, kommt garantiert jemand um die Ecke, der beklagt, dass man sich aus Mangel an Informationen gar kein richtiges Bild machen könne.
Und sich selbst zu reflektieren ist der Weg zur Lösung des Konflikts - das muss man üben, sich 'rantasten und die Meinungen hier helfen einem dabei vielleicht. Oder auch nicht. Aber wenn Cosmic von vornherein mit ihrem Anteil ganz im Reinen wäre, müsste sie hier gar nichts schreiben, dann wäre der Konflikt schon erledigt und fertig. Ich finde jedenfalls, man sollte Cosmic zur Reflektion ein bisschen Zeit zugestehen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Zitat von Rotweinliebhaberin im Beitrag #196 Du bist noch viel zu sehr auf dem Trip, dich ihr zu erklären. Das fuktioniert aber bei ihr nicht, siehst du doch.
CosmicGirl, Du hast erwähnt, dass die Frau psychische Probleme hat.
Daher schließe ich mich Rotweinliebhaberin an - Du hast gesehen, erklären geht nicht. Weil sie nicht so denkt wie Du oder Menschen ohne solche Probleme. An ihre Vernunft oder ihr Verständnis zu appellieren wird nicht fruchten, weil das bei ihr außer Kraft gesetzt ist oder anders funktioniert.
Du kannst Dich hier nur durch Handeln erklären. Ohne Diskussion. Nicht ans Telefon gehen, Nachrichten nicht beantworten, und wenn sie Dich dann auf der Straße anspricht, sagen "Ich habe doch gesagt, dass ich das nicht will" (denn das hast Du sicher oft genug gemacht) und dann gehen. Und bloß nicht mehr begründen!
Zitat von Distanzia im Beitrag #193 Du beschreibst immer wieder ihr Verhalten, reflektierst aber wenig dein eigenes.
Das sehe ich anders.
Sie zählt hier (wahrscheinlich hauptsächlich für sich selbst) die Gründe auf, warum sie JETZT endgültig die Schnauze voll hat und ihr Rückzug gerechtfertigt ist.
Diese Herangehensweise kann ich gut verstehen (Stichwort "schlechtes Gewissen")
Dass sie dabei nicht über ihr eigenes Verhalten reflektiert, ist nun wiederum eine Unterstellung von dir, denn dass sie zu gutmütig etc.pepe war, schrieb sie ja nun wirklich mehrfach in diesem thread.
Zitat von Nischenprodukt im Beitrag #178Herrgott nochmal, langsam nervt es, das allmählich wirklich in JE-DEM Strang Postings wie diese auftauchen! JA, man spekuliert, wenn man über Dinge redet. IMMER! So findet man Lösungen, indem man fantasiert, was Gründe und was Lösungen sein könnten und wie man dann vorgehen könnte. Das ist NORMAL!
Und was meinst du, wie es andersrum nervt, dass in fast jedem Strang Unterstellungen geschrieben würde, auf die man gut verzichten kann! Dass du das als "normal" einstufst, zeigt genau das Problem! Es wird als "normal" hingestellt, rumzufantasieren!!
Das bringt Lösungen??
Kein Mensch braucht zu wissen, wie die Nachbarin IST - man braucht NUR auf die TE eingehen, DA liegen die Lösungen!!