Seit letzter Woche ist meine Nachbarin zurück. 3 Monate hatten wir jetzt keinerlei Kontakt. In diesen 5 Tagen, in denen sie da ist, hat sie es tatsächlich geschafft, mich wieder so zu vereinnahmen, dass ich ihr Samstag Abend mal richtig die Meinung gesagt habe. Sie stand wieder tagtäglich bei mir - und wenn es nur am Zaun war. Was ich an diesem Tag mache, was ich da mache, ob sie da mitkommen kann. Ich hab ihr dann gesagt, dass wir keine besten Freundinnen sind, sondern nur Nachbarn, dass mir das mit ihr alles zu viel wird und dass sie mich bitte in Ruhe lassen soll. Als ich sie dann gefragt habe, ob ihr denn die letzten 3 Monate nicht geholfen werden konnte, meinte sie "das kann ich dir zur erzählen, wenn ich heute Abend zu dir kommen darf". Sie kapiert es scheinbar nicht.
Das Tüpfelchen auf dem i kam dann an diesem Abend.
Ich habe mich mit Freunden getroffen. Eine Veranstaltung ganz bei mir in der Nähe, die regelmäßig 1x monatlich stattfindet und bei der ich eigentlich fast immer anwesend bin. So auch an diesem Abend. Ich bin nachgekommen, alle anderen waren schon da und wer saß mit am Tisch? Meine Nachbarin! Mit den Worten "ich hab mir schon gedacht, dass du heute auch da bist, deshalb bin ich auch gekommen"
Ich hab sie dann nochmal gefragt, ob sie mich vor einer Stunde (!!!) nicht richtig verstanden hat. Daraufhin sagte sie nichts mehr und ging, nachdem sie ihr Getränk geleert hat. Ich hoffe sehr, dass sie es jetzt verstanden hat. Seitdem gab es auch keine Kontaktversuche mehr ihrerseits...
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #403Als ich sie dann gefragt habe, ob ihr denn die letzten 3 Monate nicht geholfen werden konnte,
Da ist der Fehler.
Nunja, das habe ich ja nur gefragt, weil ihr übergriffiges Verhalten viel schlimmer ist als vor ihrer Therapie. Ich wollte nicht wissen, ob ihr geholfen werden konnte, sondern habe ihr mitgeteilt, dass ihre Therpaie quasi überhaupt nichts gebracht hat.
Cosmic_Girl, so lange du mit ihr interagierst, wird sie den Kontakt aufrechterhalten. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.
Erst wenn du sie konsequenz ignorierst, wird sie aufgeben. Im Moment spielst du das Spiel halt mit. Es wird so lange weitergehen, bis du aufhörst, ihr zu erklären, dass du keinen Kontakt mehr willst.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #403Als ich sie dann gefragt habe, ob ihr denn die letzten 3 Monate nicht geholfen werden konnte,
Da ist der Fehler.
Nunja, das habe ich ja nur gefragt, weil ihr übergriffiges Verhalten viel schlimmer ist als vor ihrer Therapie. Ich wollte nicht wissen, ob ihr geholfen werden konnte, sondern habe ihr mitgeteilt, dass ihre Therpaie quasi überhaupt nichts gebracht hat.
CosmicGirl, deine Nachbarin versteht offenbar solch indirekte Aussagen, die quasi einmal um die Ecke gehen, nicht! Und Ironie ebenfalls nicht! Es hilft nichts, du musst wirklich absolut direkt mit ihr kommunizieren. So, dass ansolut keine weiteren Interpretationsmöglichkeiten drin sind. Auch keine Andeutungen machen, denn auch die versteht sie im Zweifelsfall nicht.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von overknee im Beitrag #408Ich denke, man wird mit der Zeit auch wütender, so dass es einem nicht mehr so schwer fällt, deutlich zu reagieren.
Auf jeden Fall! Sie hat es in den 5 Tagen geschafft, das Fass zum Überlaufen zu bringen. Deshalb habe ich es ihr klar und deutlich gesagt, dass wir keine Freundinnen sind, sondern nur Nachbarn. Und dass ich das alles nicht mehr möchte. Sie meinte dann, sie hat es verstanden. Umso verwunderter war ich, dass sie eine Stunde später am Tisch bei MEINEN Freunden saß. Mein Blick muss wohl ziemlich eindeutig gewesen sein.
Als sie dann anfangs noch da war, hab ich mich gerade unterhalten, sie tippt mich permament an, dass ich da schon ein entnervtes "was ist denn??" von mir gegeben hab. Sie wollte mir sagen, dass sie jetzt auf Toilette geht...
Das schallende Gelächter, das danach ausgebrochen ist, hat sie auch nicht auf sich bezogen. Es ist unglaublich.
Deine Freunde sollten mit dir an einem Strang ziehen. Wenn sie kommt und sich dazusetzen möchte, wie geschehen, sollten sie ihr klar sagen dass man sie nicht da haben will und du sie auch nicht sehen willst. Konsequent wegschicken.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #411 sie tippt mich permament an, dass ich da schon ein entnervtes "was ist denn??" von mir gegeben hab. Sie wollte mir sagen, dass sie jetzt auf Toilette geht...
Das schallende Gelächter, das danach ausgebrochen ist, hat sie auch nicht auf sich bezogen. Es ist unglaublich.
Ich hoffe sehr, dass sie es jetzt verstanden hat!
Nein, hat sie nicht und wird sie auch nie. Sie hat einen heftigen Knall und lebt in ihrer eigenen Welt. Weiterhin stark bleiben, und sobald sie anfängt zu reden, auf keinen Fall einsteigen, sondern einfach “tschüss” sagen und ihr den Rücken kehren. Erzähl alles deinen Freundinnen, sie sollen dir beistehen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #407Nunja, das habe ich ja nur gefragt, weil ihr übergriffiges Verhalten viel schlimmer ist als vor ihrer Therapie. Ich wollte nicht wissen, ob ihr geholfen werden konnte, sondern habe ihr mitgeteilt, dass ihre Therpaie quasi überhaupt nichts gebracht hat.
Dir konnte man auch nicht helfen oder? Dir musste nach all dem, was ich hier gelesen habe, klar sein, dass sie es als interessierte Nachfrage auffasst. Du hast ihr damit eine Tür geöffnet. Frag einfach gar nichts.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #407Nunja, das habe ich ja nur gefragt, weil ihr übergriffiges Verhalten viel schlimmer ist als vor ihrer Therapie. Ich wollte nicht wissen, ob ihr geholfen werden konnte, sondern habe ihr mitgeteilt, dass ihre Therpaie quasi überhaupt nichts gebracht hat.
Dir konnte man auch nicht helfen oder? Dir musste nach all dem, was ich hier gelesen habe, klar sein, dass sie es als interessierte Nachfrage auffasst. Du hast ihr damit eine Tür geöffnet. Frag einfach gar nichts.
Genau! “habe ihr mitgeteilt, dass ihre Therpaie quasi überhaupt nichts gebracht hat” … sowas kommt bei der Frau nicht an. Nichts kommt bei ihr an. Müsstest du doch mittlerweile wissen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ob und was ihre Therapie gebracht hat, geht dich nichts an und kannst du auch gar nicht beurteilen. Das ist übergriffig, ihr sowas "mitzuteilen".
Irgendwie passt ihr ganz gut zusammen, ihr tanzt da einen Tanz, den ihr beide nicht stoppen wollt.
Zitat von Distanzia im Beitrag #417 Ob und was ihre Therapie gebracht hat, geht dich nichts an und kannst du auch gar nicht beurteilen. Das ist übergriffig, ihr sowas "mitzuteilen".
Das finde ich allerdings auch. Und ich gehe mal davon aus, dass sie die Therapie auch nicht wegen *Vereinnahmungs-Tendenzen* gemacht hat.
Zitat von Distanzia im Beitrag #417 Ob und was ihre Therapie gebracht hat, geht dich nichts an und kannst du auch gar nicht beurteilen. Das ist übergriffig, ihr sowas "mitzuteilen".
Das finde ich allerdings auch. Und ich gehe mal davon aus, dass sie die Therapie auch nicht wegen *Vereinnahmungs-Tendenzen* gemacht hat.
Im Gegenteil kann es sogar sein, dass man sie im Rahmen der Therapie dabei unterstützt hat mehr soziale Kontakte zu aktivieren und da für sich zu sorgen..
Versetzt Euch doch mal in Cosmic Girls Lage, ich finde einige hier gerade ziemlich hart. Die Situation ist ja nun wirklich mehr als unangenehm und würde jedem an den Nerven zerren. Mit mehr Lebenserfahrung kann man wahrscheinlich souveräner damit umgehen, aber in jüngeren Jahren ist man sicher um einiges hilf- und ratloser.
Sie hat mich nach ihrer Rückkehr zum Eis essen eingeladen. Samt Kind und Freund. Ihr wurde die letzten Monate geraten, mehr mit Freunden zu unternehmen und hat an uns gedacht. Ich habe auf diese Nachricht nicht mal reagiert!
Und die Frage, ob ihr die Therapie nichts gebracht hat, kam nur auf ihre vollkommen wirre Nachricht, sie sei hysterisch und nicht normal. Das war für mich die einzig logische Frage. Ja, mittlerweile weiß ich, dass - egal welche Frage ich stelle - für sie wieder Türen öffnet.