Zitat von Horus im Beitrag #118 Es braucht keine konfrontative Haltung oder "Ansage". Nur die immergleiche klare Botschaft - die aber durchaus anständig, höflich, sozialverträglich vorgetragen werden kann - und vor allem das immergleiche klare Handeln, das mit der Botschaft kongruent ist.
tja- m e h r Antworten bräuchte es nach dieser klaren Botschaft dann eigentlich nicht mehr
Es hilft zwar in diesem Fall nichts mehr, aber ich finde es immer schwierig, sich zu duzen, wenn man eigentlich den Status „Bekannte“ hat. Ich habe Versuche, mich zu duzen, schon mehrfach abgewürgt und ich kann gut damit leben, als distanziert zu gelten. Mir hilft es, meine Grenzen zu wahren.
Du schreibst ja selbst, dass sie zb "richtig sauer" war bei der sache mit yoga und auch sauer war, nachdem Du das letzte mal klare ansagen gemacht hast. Sie hat also kein problem damit, dir ihre grenzen zu zeigen, warum hast du anders rum ein schlechtes gewissen? Sie hat auch kein problem eine flasche wasser mitzubringen, das baguette wieder mitzunehmen, sich fahren lassen etc, und Du machst Dich verrückt? Und dass diese frau nicht merkt was sache ist, glaube ich auch nicht, aber sie hat halt "einen dummen" gefunden an den sie sich klammern kann, die gründe sind egal, nicht Dein problem
Nachdem sie heute wieder zig Mal geschrieben hat, dass sie meinen Rat braucht, mir das aber nur sagen kann, wenn sie heute Abend noch vorbeikommen kann, habe ich sie angerufen. Ich habe ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr wünsche. Natürlich hat sie gefragt, warum.
Ich habe ihr etliche Gründe aufgezählt. Ich habe gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie unangemeldet vorbeikommt. Daraufhin hat sie ernsthaft gefragt, wann sie das wieder getan hat. Ich meinte am Freitag... Daraufhin meinte sie, dass ich das nächste Mal doch sagen soll, wenn sie nicht kommen soll. Äh, hab ich schon mal... Furchtbar!
Nachdem ich alles aufgezählt habe, hat sie erstmal gar nix gesagt hat. Dann meinte sie, sie hält sich jetzt bis nächste Woche zurück und überlegt dann, ob sie überhaupt noch hierbleiben will. Sie will ein Leben, wo sie sich wohlfühlt. Ich meinte daraufhin nur, dass ich ihr alles Gute wünsche.
puhhh Du bist in die "ausdiskutier" falle getappt :/ hört sich eher lang und schmerzvoll an.. Und als ob sie es immer noch nicht richtig verstanden hat, also dass Du "erst mal" kein kontakt haben willst? kann das sein? Heisst das sie überlegt jetzt wegzuziehen oder wie oder was?? Also an Deiner stelle würde ich jetzt komplett alles cutten, nicht ans tel. gehen (völlig egal wie dringend es angeblich wieder ist), am handy blocken, kein small talk mehr, nichts nada.. sorry aber anders wird es nicht gehen
Naja ich wollte ihr schon erklären warum. Und ich habe ihr auch nochmal erklärt, dass ich ihr das alles schon mal gesagt habe - meine Grenzen. Die sie dann wieder überschritten hat. Verstand sie nicht.
Dieses "wegziehen" ist anscheinend nur eine leere Drohung von ihr, damit ich sage "bleib doch" oder was weiß ich... oder um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, ich weiß es nicht.
Das hat sie aber schon öfter "angedroht", wenn sie mal wieder Stress mit ihren Eltern hatte (die eigentlich paar km entfernt leben).
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #131 Dieses "wegziehen" ist anscheinend nur eine leere Drohung von ihr, damit ich sage "bleib doch" oder was weiß ich... oder um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, ich weiß es nicht.
Na klar!!
Hast du gut gemacht. Jetzt bleib stark, die kommt bestimmt wieder an. Sie versteht es nicht und wird es auch nie verstehen, aber das ist egal.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von marija im Beitrag #130 Also an Deiner stelle würde ich jetzt komplett alles cutten, nicht ans tel. gehen (völlig egal wie dringend es angeblich wieder ist), am handy blocken, kein small talk mehr, nichts nada.. sorry aber anders wird es nicht gehen
genau! Worte zählen null für sie-
entscheidend ist, wie du dich verhälst!
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #129 Natürlich hat sie gefragt, warum.
Ich habe ihr etliche Gründe aufgezählt. Ich habe gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie unangemeldet vorbeikommt. Daraufhin hat sie ernsthaft gefragt, wann sie das wieder getan hat. Ich meinte am Freitag... Daraufhin meinte sie, dass ich das nächste Mal doch sagen soll, wenn sie nicht kommen soll. Äh, hab ich schon mal... Furchtbar!
ich zitiere mich ja nur ungern..
Zitat von 1a2b im Beitrag #40..................... Das Zauberwort heißt Abgrenzung und klare Kommunikation- kurz und knapp
"Ich möchte keinen Kontakt mehr mit dir!- wohl am einfachsten per Brief.
Keine Begründung, keine Rechtfertigung- so hart es klingt
alles andere macht es nur noch schlimmer für alle Beteiligten
wegen der psychischen Probleme der Nachbarin soll diese sich therapeutische Hilfe holen.
wie es ihr geht ist keineswegs deine Verantwortung!
gefettet von mir
...und sie kann hinziehen wo sie will....
..und natürlich auch keine Fragen beantworten und diskutieren!
kleiner Finger- ganze Hand!
BUchtipp:
von Rolf Sellin, Bis hierher und nicht weiter Wie Sie sich zentrieren, Grenzen setzen und gut für sich sorgen
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #129Nachdem sie heute wieder zig Mal geschrieben hat, dass sie meinen Rat braucht, mir das aber nur sagen kann, wenn sie heute Abend noch vorbeikommen kann, habe ich sie angerufen.
hier muss ich aber schon fast lachen, die frau zieht alle register, hartnäckig wie ein bullterrier Sie wird es wieder versuchen, Du weisst es... wie hat sie eigentlich die 4 jahrzehnte vorher ohne deinen rat gelebt??
Zitat von Magalie_J im Beitrag #85Mir haben Nachbarn einmal nachgesagt, ich sei eine Alkoholikerin - nur weil sie mich des Öfteren am Glascontainer gesehen haben.
Wenn der beste Freund der Altglascontainer ist - der für das Grün- und Braunglas (die Wein- und Bierflaschen)!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Magalie_J im Beitrag #85Mir haben Nachbarn einmal nachgesagt, ich sei eine Alkoholikerin - nur weil sie mich des Öfteren am Glascontainer gesehen haben.
Wenn der beste Freund der Altglascontainer ist - der für das Grün- und Braunglas (die Wein- und Bierflaschen)!
mir hat mal ein nachbar empfohlen doch die treppe statt den aufzug zu nehmen, das sei viel gesünder für mich nette nachbarn gibt es überall, in verschiedensten ausprägungen
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #138Aber auf Bierflaschen ist doch Pfand :-D
Upps - damit habe ich mich als Nicht-Biertrinkerin geoutet! Wein trinke ich übrigens auch nicht...
Zitat von marija im Beitrag #140mir hat mal ein nachbar empfohlen doch die treppe statt den aufzug zu nehmen, das sei viel gesünder für mich
Dem hätte ich wohl geantwortet, dass es (für ihn) viel gesünder sei, sich nicht in das Leben anderer Leute einzumischen... Nee - is klar: Mit dem Fahrrad zur Arbeit statt mit dem Auto und so. Jeder wie er will. Und ich, wie ich will!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Keine Begründung, keine Rechtfertigung- so hart es klingt[/b]
alles andere macht es nur noch schlimmer für alle Beteiligten
wegen der psychischen Probleme der Nachbarin soll diese sich therapeutische Hilfe holen.
wie es ihr geht ist keineswegs deine Verantwortung!
....
Genau. Du willst sie nicht mehr in deinem Leben haben wegen deiner genannten Gründe und ihren Verhaltensweisen. Fertig. Begründen würde ich da auch nichts mehr. Da fühlt sie sich nur aufgerufen zu einer Gegenreaktion und sie wird dir Gründe nennen, warum sie sich jetzt so oder so verhalten hat. Wer ein ernsthaftes Ziel hat, findet auch "plausible" Begründungen für etwas. Damit läufst du wieder Gefahr, dein eigenes Verhalten zu überdenken und es ist geeignet dazu, dass du wieder weich wirst und ihr einiges gestattest.
Und ja, genau! Ein Zeichen setzen, indem du zum Beispiel ihre Whatsapp-Adresse löschst.
Diese Nummer mit "Ich entscheide in einer Woche, ob ich von hier weggehe" soll dir ein schlechtes Gewissen machen, das geht schon etwas in Richtung emotionale Erpressung.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #143Ja richtig. Ich soll mich jetzt schlecht fühlen, weil sie überlegt, wegen mir von hier wegzuziehen. Aber: Reisende soll man nicht aufhalten.
Genauso dieses "ich erzähls dir, wenn ich abends kommen darf".
Bist du Dr Sommer, die Telefonseelsorge, die Verbraucherberatung?
Also: "Was immer deine Probleme sind, ich kann sie nicht lösen. ich will sie auch nicht kennen. Und ich will nicht, dass du kommst. Du bist erwachsen, machs gut"
Gut gemacht. Selbst wenn diese Frau Autistin ist oder eine andere Erkrankung hat-sie arbeitet, singt in einem Chor, lebt eigenständig. Dafür reicht es. Du bist nicht für sie verantwortlich.
Jetzt ist wichtig, dass du deinem Freund verklickerst, er müsse am gleichen Strang ziehen. Sprich: auch er darf sie nicht mehr in deine Wohnung oder deinen Garten lassen. Ihr wohnt ja nicht zusammen, hast du geschrieben, es dind also nicht die gemeindsme Wohnung und Garten (obwohl er ja oft bei dir ist), sondern deine. Dein Haus, deine Regeln, jedenfalls in Bezug auf die Nachbarin.
Das heisst, will er sich mit ihr unterhalten, soll er das ausserhalb deines Refugiums tun (zu drm der Garten gehört), also auf der Strasse.
Es ist wichtig, dass er jetzt mitzieht. Denn die Nachbarin wird jetzt garantiert bei ihm auf die Tränendrüse drücken.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Caramac im Beitrag #121 Keine von uns kennt diese Frau, weiß wie sie tickt und welche psychischen Probleme sie hat. Daher finde ich es etwas verwegen ihr derart manipulative Absichten zu unterstellen.
Das sind doch nur Anregungen für Cosmic, damit sie mit der Frau umgehen kann, das sind keine Unterstellungen, sondern Erklärungsversuche. Ziemlich gute und einleuchtende, finde ich.
Selbstverständlich schreibt Horus einen Haufen Unterstellungen! Kein Mensch hier weiß, wie diese Frau tickt. Und was heißt hier "Anregungen- damit sie mit der Frau umgehen kann"? Braucht man ein negatives Bild vom Gegenüber, damit man sich stark machen kann?
Das Thema Grenzen ziehen, hat primär mit der Nachbarin gar nix zu tun sondern nur mit der TE. Dass man hier manches Verhalten ein wenig auseinander nehmen möchte und auch tut, damit der TE manches klarer werden kann, ist ja ok. Aber dieses "so IST sie" finde auch ich weit übers Ziel hinaus und letztlich keinesfalls produktiv für ein neues zukünftiges Verhalten der TE.
Ich würde auch die Freunde, die involviert waren mit informieren. Kann ja gut sein, dass sie sich dorthin wendet (wenn sie die Kontaktdaten hat) und sich auskotzt über dich und über ihre arme Seele. Dann wissen die schon mal Bescheid und können eventuell besser damit umgehen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #129 Nachdem sie heute wieder zig Mal geschrieben hat, dass sie meinen Rat braucht, mir das aber nur sagen kann, wenn sie heute Abend noch vorbeikommen kann ...
Das klingt echt sehr seltsam - also dass sie das mehrfach das Gleiche geschrieben hat. Hast Du denn überhaupt auf die Nachrichten reagiert?
Es ist richtig, dass ich in einem einzigen kurzen Post die bedeutungsschweren Formulierungen „ich denke, dass…“, „in meinen Augen…“ „ich bin nicht überzeugt, dass… sondern eher…“ „wohl“, „vielleicht“ und Ähnliches, mit denen eine subjektive Meinung gekennzeichnet wird, nicht verwendet habe. In allen anderen aber schon (wenn auch nicht in jedem einzelnen Satz). In einem habe ich sogar explizit geschrieben, dass das Spekulation sei.
Das kurze Post ohne die genannten Formulierungen war eine schnelle Reaktion in einer Diskussion, ziemlich als Folge eines meiner Vorgängerposts, in denen die subjektive Meinung sprachlich gekennzeichnet war. Ich dachte, das genügt.
Wir spekulieren hier ALLE. Auch die, die meinen, die Frau sei unfähig zu verstehen oder habe autistische Züge. Was ich persönlich ( = subjektive Meinungskennzeichnung) für die üblere Spekulation halte, denn einen IQ-Test oder eine psychiatrische Begutachtung hat wohl niemand mit der Frau gemacht.
Ich persönlich ( = subjektive Meinungsäusserung) habe die Erfahrung gemacht, dass sich der grösste Teil menschlichen Verhaltens eher durch ganz unkrankhafte, in der jeweiligen Person liegende Motive, Bedürfnise, Absichten, Gefühle…) erklären lassen und nur die wenigsten durch Gründe mit Pathologiewert, also psychische Krankheiten oder unterdurchschnittliche Intelligenz.
Und ich denke ( = subjektiv), dass jeder Mensch zu einem gewissen Grad berechnend ist und so handelt. Auch bis zu einem gewissen Grad manipulativ ist. Ja, auch die, die davon überzeugt sind, es nie zu sein. Grundsätzlich schlecht ist das nicht, sondern überlebensnotwendig. Es kommt halt immer aufs Mass und die Art an und ob jemand anderes darunter leidet. Und Cosmic Girl leidet offensichtlich darunter.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.