Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #16 Ich werde ihr beim nächsten Kontaktversuch sagen, dass ich erstmal keinen Kontakt zu ihr möchte...
Lass dieses “erstmal”. Das ist so ein typisches “ich trau mich nicht, Klartext zu reden”. Kein “erstmal”. Das würde ja heißen, du bist doch ganz lieb und sie kann nächste Woche wiederkommen. Du hast einfach Angst, sie zu brüskieren. Es geht aber nicht anders.
Eben! Die nimmt dich beim Wort. "Ich habe heute keine Zeit" heißt für sie: "Okay, dann komme ich halt morgen wieder Bis dann..."
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Also ich kann es nicht lassen, mich in ihre Lage zu versetzen und zu überlegen, wie es soweit kommen konnte. Es wirkt so, als hättest du permanent jemanden zu Besuch, seist sehr gesellig, machst Grillpartys, irgendwer hockt immer in deinem Garten. Denkt sie vielleicht, du freust dich immer und grundsätzlich über Besuch, bist dabei nicht wählerisch, alle willkommen, möglichst viel Gesellschaft? Und sie kann keinen Unterschied zwischen sich und deinen Freunden erkennen? Erzählst du ihr auch einiges aus deinem Privatleben? Es ist doch so: du lädst sie zu dir in die Wohnung ein, auch spontan, wenn sie klingelt, scheinst dich nicht offenkundig für sie über ihre Gartenbesuche zu wundern, schlägst nur mal vor, sie könne auch was zu trinken mitbringen- was sie dann auch tut - sie läuft mit dir zu deinem Auto, du sagst nicht: du, ich muss aber noch da und da hin, kann dich leider nicht mitnehmen, du gehst mit ihr zusammen zum Yoga... Nenn mich bescheuert, aber an welcher Stelle hast du denn jemals gezeigt: ich möchte dich nicht hierhaben, du nervst? Gut möglich, dass ich auf deine einladende Art auch "hereingefallen" wäre. Ich mein das gar nicht vorwurfsvoll oder so...ich meine, wenn jemand so auf mich eingehen würde, würde ich denken: der findet mich nett und hat mich gern um sich. Nun, ich wäre vielleicht nicht so forsch...aber ich hab auch meines Wissens keine psychisxhe Erkrankung. Vielleicht gehört zu diesem Krankheitsbild auch fehlende Empathie dazu oder fehlendes soziales Gespür. Deswegen muss man nicht Mitleid haben, aber vielleicht etwas Verständnis dafür, dass sie bei deiner freundlichen Art gar nicht schnallen kann, dass sie dich nervt.
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #1Aber wir bringe ich ihr das bei, dass mir das alles zu viel wird, ohne dass sie komplett in eine Depression abrutscht? Und da ist sie nach eigenen Aussagen kurz davor. Ich bin ihr Strohhalm, obwohl ich nie so gut mit ihr befreundet war, dass sie da einen Grund dazu hätte. Anfangs waren wir mal zusammen Kaffee trinken. Das kann man aber an einer Hand abzählen.
Cosmic, seit 10 Jahren seit Ihr Nachbarn - und erst vor einem Jahr kam sie auf die Idee, mit Dir in Kontakt zu treten. Das alleine finde ich schon seltsam.
Jetzt hat sie Dich mittlerweile so weit, dass Du von Dir selber sagst, Du seist ihr Strohhalm. Was hat sie in den 9 Jahren zuvor gemacht, um überleben zu können?
Nein, Du bist nicht für sie verantwortlich. Auch nicht dafür, wenn sie in ein Loch fällt, wenn Du den Kontakt abbrichst.
Genau so wenig ist sie für Dein schlechtes Gewissen verantwortlich. Das machst Du Dir selber. Aber genau damit spielt sie.
Ich halte in diesem Fall gar nichts davon, auch nur ein einziges Wort mit Ihr zu wechseln. Ich (!) würde von jetzt an bei jeder Begegnung mit ihr grußlos an ihr vorbei gehen.
Nur so kannst Du dem Treiben Einhalt gebieten.
Ich vermute, sie gehört zu den Menschen, die sich auch bei einem "nein" wie eine Zecke in den Pelz setzt.
Befreie Dich von Deinem schlechten Gewissen und lass wieder Ruhe in Dein Leben einkehren.
Magalie, die 9 Jahre vorher hatte sie vielleicht andere Leute, denen sie auf die Pelle rückte, bis die vor …. Naja, 9 Jahren die Reissleine zogen und Grenzen setzten. Da musste dann halt jemand Neues her.
Jaja, ich weiss, Spekulation. Aber ev. nicht ganz unwahrscheinlich.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #54Also ich kann es nicht lassen, mich in ihre Lage zu versetzen und zu überlegen, wie es soweit kommen konnte. Es wirkt so, als hättest du permanent jemanden zu Besuch, seist sehr gesellig, machst Grillpartys, irgendwer hockt immer in deinem Garten. Denkt sie vielleicht, du freust dich immer und grundsätzlich über Besuch, bist dabei nicht wählerisch, alle willkommen, möglichst viel Gesellschaft? Und sie kann keinen Unterschied zwischen sich und deinen Freunden erkennen? Erzählst du ihr auch einiges aus deinem Privatleben? Es ist doch so: du lädst sie zu dir in die Wohnung ein, auch spontan, wenn sie klingelt, scheinst dich nicht offenkundig für sie über ihre Gartenbesuche zu wundern, schlägst nur mal vor, sie könne auch was zu trinken mitbringen- was sie dann auch tut - sie läuft mit dir zu deinem Auto, du sagst nicht: du, ich muss aber noch da und da hin, kann dich leider nicht mitnehmen, du gehst mit ihr zusammen zum Yoga... Nenn mich bescheuert, aber an welcher Stelle hast du denn jemals gezeigt: ich möchte dich nicht hierhaben, du nervst? Gut möglich, dass ich auf deine einladende Art auch "hereingefallen" wäre. Ich mein das gar nicht vorwurfsvoll oder so...ich meine, wenn jemand so auf mich eingehen würde, würde ich denken: der findet mich nett und hat mich gern um sich. Nun, ich wäre vielleicht nicht so forsch...aber ich hab auch meines Wissens keine psychisxhe Erkrankung. Vielleicht gehört zu diesem Krankheitsbild auch fehlende Empathie dazu oder fehlendes soziales Gespür. Deswegen muss man nicht Mitleid haben, aber vielleicht etwas Verständnis dafür, dass sie bei deiner freundlichen Art gar nicht schnallen kann, dass sie dich nervt.
Nein, permanent Besuch habe ich sicherlich nicht. Ab und zu kommen Freunde, ja. Das aber nicht regelmäßig und auch nicht jedes Wochenende. Aber sie fühlt sich sogar verpflichtet, dazuzukommen, wenn ich unten stehe und mich mit jemandem unterhalte, der gerade vorbeiging. Da guckt sie vom Fenster, sieht, dass ich mich unterhalte und kommt dazu.
Das mit Yoga war ganz am Anfang, als sie noch normal auf mich wirkte.
Ich habe ihr schon öfter gesagt: "Komm nicht unangemeldet" oder "Ich bin nicht dein Taxi" oder "misch dich nicht überall ein, was dich nichts angeht". Ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass es nicht automatisch eine Einladung für sie ist, wenn jemand bei mir ist. Das hält dann paar Wochen an, dann ist alles wieder vergessen. Ein Kumpel sagte letztens zu ihr, dass sie tierisch nervt, als sie sich wieder in Gespräche eingemischt hat, die sie nix angehen. Da war sie kurz erschrocken. Eine Woche später erzählte er mir, er hat sie beim weggehen getroffen und sie wollte sich wieder zu ihm setzen. Er lehnte ab "nein, du setzt dich nicht zu uns". Sie ist immer noch recht freundlich zu ihm...
Was die 9 Jahre zuvor war, weiß ich nicht. Aber ich hab sie nie mit irgendwelchen anderen Leuten gesehen. Ich hab sie ständig nur alleine gesehen. Noch nicht mal ihre Eltern oder Geschwister habe ich bei ihr gesehen. Nicht ein einziges Mal. Wenn sie kam war sie alleine, wenn sie ging war sie alleine.
Horus, Deine Annahme ist gar nicht mal so aus der Luft gegriffen.
Aber Cosmic hat ja inzwischen schon berichtet, dass sie die Nachbarin in den 9 Jahren zuvor immer alleine gesehen hat.
In meinem Kopf spielen sich dazu - warum es vor einem Jahr einen Wandel gab - etliche Szenen ab. Aber das würde zu weit gehen.
Hier geht es ja darum, wie Cosmic sich aus dieser unguten "Beziehung" zur Nachbarin lösen kann.
Und deshalb plädiere ich dafür, sie von jetzt auf gleich zu ignorieren. Konsequent. Auch nicht mehr grüßen. Kein Augenkontakt. Wenn sie an der Tür klingelt und Cosmic öffnet und die Nachbarin steht da: Tür zu - und gut ist.
Nein, Magalie, so könnte ich das nicht. Ankündigfen und dann konsequent durchziehen, das ja. Ehrlich, Du könntest das so, wie von Dir vorgeschlagen? Einfach so, von gleich auf jetzt jemanden wie Luft behandeln? Auch wenn sie sich unterirdisch benimmt, muss ich das doch nicht tun?
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #58 Ich hab sie ständig nur alleine gesehen. Noch nicht mal ihre Eltern oder Geschwister habe ich bei ihr gesehen. Nicht ein einziges Mal. Wenn sie kam war sie alleine, wenn sie ging war sie alleine.
Ja, da kann sich einem schon das Herz zusammenziehen, wenn man so etwas mitbekommt.
Aber du bist NICHT ihre Therapeutin, Cosmic_Girl und wenn sie nicht selbst mal dahinter kommt, dass sie mit ihrem Verhalten alle anderen Menschen tierisch nervt, dann muss sie eben auch die Konsequenzem tragen und alleine bleiben.
Dir starke Nerven und ein bisschen mehr Mut zu dir selbst zu stehen
Zitat von overknee im Beitrag #60Nein, Magalie, so könnte ich das nicht. Ankündigfen und dann konsequent durchziehen, das ja. Ehrlich, Du könntest das so, wie von Dir vorgeschlagen? Einfach so, von gleich auf jetzt jemanden wie Luft behandeln? Auch wenn sie sich unterirdisch benimmt, muss ich das doch nicht tun?
Ich bin zwar unerschrocken, aber mir geht es in dem Fall genauso. Kurz und bündig abfertigen.
Ja, aber nicht ignorieren. Oder "ghosten", wie man heute so schön sagt. Auch wenn jemand total nervt, muss man die Person doch nicht so vor den Kopf stoßen. Dann versteht sie erst recht nicht, was los ist.
@Cosmic_Girl, was hat es denn mit dem Gartentor auf sich, das Du ja explizit erwähnt hast, weil es eine Rolle spielt? Ich würde es einfach gern verstehen.
Doch, Overknee und Luci, ich könnte es nicht nur - ich konnte es in einer ähnlichen Situation. Hat sich damals zugegebenermaßen blöd angefühlt.
Aber wenn der Leidensdruck so groß ist, dass man nicht mehr weiß, was man machen soll, geht das.
Und irgendwann verschwindet dann auch dieses blöde Gefühl.
Was hat man denn davon, dass man ständig in Habachtstellung sein muss, weil die Nachbarin einen nervt und sie einen jede Minute überfallen kann?
Cosmic ist dieser Frau gegenüber nicht verpflichtet und ihr auch nix schuldig. Und was die Nachbarin denkt, fühlt oder meint, wenn sie ignoriert wird, ist doch völlig egal.
Ich wette, dass sich die Nachbarin noch nicht eine Sekunde darüber Gedanken gemacht hat, was sie Cosmic mit ihrer Aufdringlichkeit zugemutet hat.
Es ist auch völlig egal, ob die Nachbarin das Ignorieren versteht oder nicht.
Zitat von overknee im Beitrag #60Nein, Magalie, so könnte ich das nicht. Ankündigfen und dann konsequent durchziehen, das ja. Ehrlich, Du könntest das so, wie von Dir vorgeschlagen? Einfach so, von gleich auf jetzt jemanden wie Luft behandeln? Auch wenn sie sich unterirdisch benimmt, muss ich das doch nicht tun?
Würde ich auch nicht. Hieße in meinem Verständnis, ungut weiterhin (nur anders) im pathologischen Verhalten eines anderen Menschen mitzuschwingen. Finde ich völlig unnötig. Ich würde ein handelsübliches: "Mir ist das zuviel. Ich werde von jetzt an auf Abstand gehen." dagegensetzen. Und es im Bedarfsfall wiederholen. Und wenn nötig, oft wiederholen. :)
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Es ist einfach nicht das, was ich im Normalverkehr mit Menschen an Verhalten bei mir abrufen würde. Ich müsste sozusagen auch bei mir selbst an eine andere Stelle greifen, um das
Zitat von Magalie_J im Beitrag #59Und deshalb plädiere ich dafür, sie von jetzt auf gleich zu ignorieren. Konsequent. Auch nicht mehr grüßen. Kein Augenkontakt. Wenn sie an der Tür klingelt und Cosmic öffnet und die Nachbarin steht da: Tür zu - und gut ist.
hinzubekommen. Und ich sehe keinen Grund dafür, das bei mir zu tun.
Völlig klar, dass das jede/r hier anders sehen und handhaben kann. Sorry, falls meine "Gegenempfehlung" indirekt bevormundend klang. Das war nicht meine Absicht.
-
Oder du sagst ihr, dass du dein Leben hast. Ich würde sie am besten gar nicht mehr in deine Wohnung herein lassen. Wenn du sie nicht total vor den Kopf stoßen möchtest, dann gehe mit ihr einmal im Monat was essen oder einen Kaffee trinken.
Die Beziehung (soweit man da überhaupt von sprechen kann) zu ihr tut dir nicht gut, sie täte niemandem gut. Das ist einfach übergriffig und unverschämt. Vielleicht hat sie ja tatsächlich ein psychisches Problem und sieht das deswegen nicht. Das kann aber nicht dein Problem sein. Sprich mit ihr, sag ihr, dir wird das alles zuviel, du würdest dich aber weiter gerne einmal alle paar Wochen mit ihr treffen auf neutralem Boden.
Das ganze was du schilderst ist so einseitig, das kann niemals gut gehen. Freundschaft ist Geben und Nehmen. Natürlich gibt mal einer mehr, das gleicht sich aber irgendwann wieder aus. Ich musste mich auch schon von solchen Menschen lossagen. Nicht einfach, aber anders geht es nicht!
Da diese Bekannte hier nicht mitschreibt, beziehe ich mich auf dich, Cosmicgirl.
Du hast deine Grenzen viel zu wenig gewahrt, auch in den Situationen, als dir ihr Verhalten wirklich gegen den Strich ging.
Wenn man jetzt den Rat einiger hier umsetzt und einen abrupten Kontaktabbruch vollzieht, ist das das Gleiche, nur das andere Extrem.
Sinnvoller wäre es zu üben, die eigenen Grenzen zu wahren. Das fängt damit an, dass man ihr sagt, was einen stört: Du bist in der Vergangenheit immer wieder uneingeladen mit zu mir gekommen und hast dich dazugesetzt. Ich will das nicht mehr.
Vorschläge für einen zukünftigen Umgang gab es schon: z. B. nur Treffen außerhalb des privaten Bereichs oder ein Plausch auf der Straße, nach dem du dich dann verabschiedest. Wenn es dir zu aufdringlich wird, gleich und deutlich Nein sagen.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #58 Ich hab sie ständig nur alleine gesehen. Noch nicht mal ihre Eltern oder Geschwister habe ich bei ihr gesehen. Nicht ein einziges Mal. Wenn sie kam war sie alleine, wenn sie ging war sie alleine.
Ja, da kann sich einem schon das Herz zusammenziehen, wenn man so etwas mitbekommt.
Nur mal kurz zum Abklären: HAT sie denn überhaupt Eltern und Geschwister??? Ich z.B. bin Einzelkind. Meine Eltern leben allerdings noch, obwohl ich über 50 bin. Aber manche sind schon in jungen Jahren elternlos. Wenn da kein Anverwandter zu Besuch kommt, muss das keine Absicht sein...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Nur mal kurz zum Abklären: HAT sie denn überhaupt Eltern und Geschwister??? Ich z.B. bin Einzelkind. Meine Eltern leben allerdings noch, obwohl ich über 50 bin. Aber manche sind schon in jungen Jahren elternlos. Wenn da kein Anverwandter zu Besuch kommt, muss das keine Absicht sein...
Zitat von Spatz33 im Beitrag #54Also ich kann es nicht lassen, mich in ihre Lage zu versetzen und zu überlegen, wie es soweit kommen konnte. Es wirkt so, als hättest du permanent jemanden zu Besuch, seist sehr gesellig, machst Grillpartys, irgendwer hockt immer in deinem Garten. Denkt sie vielleicht, du freust dich immer und grundsätzlich über Besuch, bist dabei nicht wählerisch, alle willkommen, möglichst viel Gesellschaft? Und sie kann keinen Unterschied zwischen sich und deinen Freunden erkennen? Erzählst du ihr auch einiges aus deinem Privatleben? Es ist doch so: du lädst sie zu dir in die Wohnung ein, auch spontan, wenn sie klingelt, scheinst dich nicht offenkundig für sie über ihre Gartenbesuche zu wundern, schlägst nur mal vor, sie könne auch was zu trinken mitbringen- was sie dann auch tut - sie läuft mit dir zu deinem Auto, du sagst nicht: du, ich muss aber noch da und da hin, kann dich leider nicht mitnehmen, du gehst mit ihr zusammen zum Yoga... Nenn mich bescheuert, aber an welcher Stelle hast du denn jemals gezeigt: ich möchte dich nicht hierhaben, du nervst? Gut möglich, dass ich auf deine einladende Art auch "hereingefallen" wäre. Ich mein das gar nicht vorwurfsvoll oder so...ich meine, wenn jemand so auf mich eingehen würde, würde ich denken: der findet mich nett und hat mich gern um sich. Nun, ich wäre vielleicht nicht so forsch...aber ich hab auch meines Wissens keine psychisxhe Erkrankung. Vielleicht gehört zu diesem Krankheitsbild auch fehlende Empathie dazu oder fehlendes soziales Gespür. Deswegen muss man nicht Mitleid haben, aber vielleicht etwas Verständnis dafür, dass sie bei deiner freundlichen Art gar nicht schnallen kann, dass sie dich nervt.