Zitat von Orangenmuse im Beitrag #100 Weiter oben schreibst du, du hättest die Sorge, dass sie dann in eine Depresson abrutscht. Das benutzt sie jetzt schon als ein manipulatives Druckmittel gegen dich.
Das ist lediglich die Sorge der TE. Und keine aktive Manipulation dieser Frau.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Du es hast soweit kommen lassen. Du gehst mit einer Freundin weg, sie fragt, ob ihr noch ins xy kommt, ihr geht wirklich dorthin und Du wunderst Dich, dass sie sich zu euch setzt? Du triffst Dich mit einer Freundin und ihr ladet sie dazu ein? Du lässt es zu, dass sie ständig bei Dir ein und ausgeht? Ist es denn wirklich nicht nachvollziehbar, dass sie sich für Deine BFF hält? Natürlich wird es jetzt schwer einen Schlussstrich zu ziehen. Aus ihrer Sicht hat sie ja auch nichts falsch gemacht.
Caramac hat da einen Punkt - autistische Verhaltensmuster könnten da involviert sein. Das würde einiges erklären!
Dann macht es vielleicht tatsächlich Sinn, sie nicht komplett aus dem Leben zu entfernen, sondern ihr Deine Grenzen aufzeigst. Und ihr so ein paar Spielregeln im Zwischenmenschlichen klarmachst.
Wenn sie tatsächlich ein paar autistische Elemente abbekommen hat, Hat sie kein Gespür für menschliche Interaktion. Sie befolgt Regeln, die sie beigebracht bekam, oder sich selbst zusammengereimt hat. Sie hat aber irgendwann was falsches „gelernt“ : „in Situation x mache ich y“, also, „wenn Leute zusammensitzen, kann ich mich dazusetzen“. Sie macht das seither, und eckt an. Müßte sie durch „wenn Du nicht eingeladen bist, geh nicht hin. Wenn Du dran vorbeigehst, grüß freundlich über den Zaun - wenn dann die GASTGEBERiN sagt „komm doch dazu“, ist es ok - sonst nicht!“
Oder sie folgt der Anweisung „schau, was die anderen machen, und mach es genauso“. Alle gehen an den Kühlschrank, also sie auch. Daß Susi, Tom und Ines immer mal wieder Nachschub mitbringen, oder Cosmic girl „ihren Anteil“ bezahlen, hat sie nicht mitbekommen, daher macht sie es nicht nach. Und die Anweisung „Bring etwas mit“ - da hat sie auch was mitgebracht - das, was sie normalerweise trinkt.
Ist jetzt etwas Spekulatius, aber - es könnte tatsächlich so sein. Das kann aber nur Cosmic girl beurteilen.
Cosmicgirl, MAGST Du sie eigentlich? Also abgesehen von ihrem Verhalten an sich - Findest Du sie nett, gute Gespräche - jetzt grundsätzlich mal - Wenn sie Dir mit ihrem Verhalten nicht gehörig auf den Wecker gehen würde, könnte sie zu einer Freundin werden?
Wenn nicht, ist es aber richtig für Dich, daß Du gar keinen Kontakt mehr willst - Sie wird „zeitweise nervig“ bleiben, wenn das Thema „autistische Elemente“ zutrifft!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Passt denn dann ihr Verhalten dazu, dass sie, wenn sie eine deutliche Ansage bekommt (z. B. von Cosmics Kumpel), ihr Verhalten ändert - aber halt nur für eine Zeitspanne? Müsste sie dann nicht lernen/gelernt haben "Ah, okay, so nicht. Dann halt anders."
Die Frage von Nora "Magst Du sie eigentlich?" finde ich wichtig. Ich habe jemandem im weiteren Bekanntenkreis, der so autistische Verhaltensweisen zeigt. Und den mag ich einfach nicht, kann mit ihm nix anfangen und meide ihn nach Möglichkeit.
Die Frau hat psychische Probleme. Wir können ja nur spekulieren. Dass sie sich nur kurzzeitig an Anweisungen hält, könnte an Cosmics Inkonsequenz liegen. Gerade Autisten benötigen sehr klare Ansagen und Grenzen.
Ich habe sie noch nie bewusst zu mir eingeladen, wenn Freunde da waren.
Ich habe es die letzten Wochen tatsächlich geschafft, sie einigermaßen auf Abstand zu halten. Sie hat mich nicht angerufen, sie hat nicht geschrieben, wenn wir uns gesehen haben auf der Straße hat sie gegrüßt und das wars. Manchmal 3 Sätze gewechselt, das war okay. Das ging jetzt über Wochen so. Das war eben auch nach meiner Ansage "komm nicht unangemeldet", "misch dich nicht ein" usw. Da war sie wohl sauer. Und scheinbar wollte sie dann Gras über die Sache wachsen lassen und jetzt fängt es wieder von vorne an. Genau die gleichen Verhaltensmuster. Genau das, was ich damals angesprochen habe.
Ja, sie sollte damals Baguette mitbringen. Aber: Ich habe ihr auch gesagt, sie solle eine Kleinigkeit für die beiden Kinder mitbringen. Wenn sie schon - bei für sie fremden Leuten - eingeladen ist. Mitgebracht hat sie dann aber nur 2 Baguettes, wovon sie eines wieder mitgenommen hat. Ist ja übrig geblieben.
Wenn man sich mit ihr unterhält, dann kommt grundsätzlich nur negatives. Sie schimpft über die Arbeit, sie schimpft über ihre Geschwister, sie schimpft über ihre Eltern. Sie schimpft über ihren Arbeitskollegen, der den Dienstwagen nicht pünktlich zurückgegeben hat, sie schimpft über den Chorleiter, weil sie kein Geburtstagsständchen bekommen hat usw. Es ist anstrengend.
Zitat von Lscp im Beitrag #105Die Frage von Nora "Magst Du sie eigentlich?" finde ich wichtig.
Ja, finde ich auch.
Übrigens muss man nicht im Autismusspektrum angesiedelt sein, um sich schwer mit sozialen Gepflogenheiten zu tun. Wenn man immer eher Einzelgänger war, die Eltern vielleicht auch schon nicht viele Kontakte gepflegt haben, kann dass schnell passieren.
Zitat von Caramac im Beitrag #106Die Frau hat psychische Probleme. Wir können ja nur spekulieren. Dass sie sich nur kurzzeitig an Anweisungen hält, könnte an Cosmics Inkonsequenz liegen. Gerade Autisten benötigen sehr klare Ansagen und Grenzen.
Jetzt, wo Du's schreibst: Das ist bei dem Bekannten auch so, das mit den klaren Grenzen, meine ich. Es gibt nur einen Menschen, der ihm solche Grenzen setzt. Alle anderen eiern so rum, zudem der Bekannte blind ist, da kommt meines Erachtens so ein Mitleidsbonus dazu. Aber es hat lange gedauert, bis er die Grenzziehung akzeptiert hat.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #107Wenn man sich mit ihr unterhält, dann kommt grundsätzlich nur negatives. Sie schimpft über die Arbeit, sie schimpft über ihre Geschwister, sie schimpft über ihre Eltern. Sie schimpft über ihren Arbeitskollegen, der den Dienstwagen nicht pünktlich zurückgegeben hat, sie schimpft über den Chorleiter, weil sie kein Geburtstagsständchen bekommen hat usw. Es ist anstrengend.
gekürzt von mir
Das ist ja umso mehr ein Grund, Dich klar zu positionieren. Ich denke, es ist gut, wenn Du weiterhin bei Deiner Linie bleibst und eben nicht wieder einknickst, weil sie Dir leid tut.
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #107 Wenn man sich mit ihr unterhält, dann kommt grundsätzlich nur negatives. Sie schimpft über die Arbeit, sie schimpft über ihre Geschwister, sie schimpft über ihre Eltern. Sie schimpft über ihren Arbeitskollegen, der den Dienstwagen nicht pünktlich zurückgegeben hat, sie schimpft über den Chorleiter, weil sie kein Geburtstagsständchen bekommen hat usw. Es ist anstrengend.
Das klingt nicht so, als ob du sie magst oder einige gute Seiten an ihr schätzt. Um so unbegreiflicher, dass du sie in dein Privatleben gelassen hast.
Ich glaube "eine Kleinigkeit für die Kinder mitbringen" war einfach auch zu unkonkret. Was zu essen, ein Spielzeug, eine Süßigkeit? Vielleicht ist sie Autistin, vielleicht nur eine geizige Nervensäge . Es passte für mich einfach. Und auch wenn Du sie nicht konkret eingeladen hast, hast Du es zugelassen, dass sie so in Dein Leben reinfunkt.
Du hast es geschafft sie mit klaren Ansagen auf Distanz zu halten. Damit hast Du doch die Lösung. Mach noch einmal diese Ansagen. Steter Tropfen...Und bleib konsequent
Rückblickend betrachtet ging das alles schleichend. Anfangs war sie noch nicht so negativ. Da konnte man auch normale Gespräche mit ihr führen. Das war auch die Zeit, in der ich ab und zu mal mit ihr Kaffee trinken gegangen bin. Bis sich ihr Verhalten dann geändert hat und ich mich zurückgezogen habe.
Ja, ich werde wieder eine Ansage machen. Beim nächsten Zusammentreffen!
Zitat von Cosmic_Girl im Beitrag #107 Wenn man sich mit ihr unterhält, dann kommt grundsätzlich nur negatives. Sie schimpft über die Arbeit, sie schimpft über ihre Geschwister, sie schimpft über ihre Eltern. Sie schimpft über ihren Arbeitskollegen, der den Dienstwagen nicht pünktlich zurückgegeben hat, sie schimpft über den Chorleiter, weil sie kein Geburtstagsständchen bekommen hat usw. Es ist anstrengend.
Lass es! Sie nervt dich doch ehrlich nur. Caramac hat das super erklärt. Und du bist schon auf dem richtigen Weg, hast ihr ja schon Ansagen gemacht. Jetzt versucht sie es unauffällig wieder … dann machst du ihr die Ansage eben ein zweites Mal. Das mit den Baguettes und den Kindern: in ihrer Welt ist es nur logisch, wie sie gehandelt hat.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Ich habe es die letzten Wochen tatsächlich geschafft, sie einigermaßen auf Abstand zu halten. Sie hat mich nicht angerufen, sie hat nicht geschrieben, wenn wir uns gesehen haben auf der Straße hat sie gegrüßt und das wars. Manchmal 3 Sätze gewechselt, das war okay. Das ging jetzt über Wochen so. Das war eben auch nach meiner Ansage "komm nicht unangemeldet", "misch dich nicht ein" usw. Da war sie wohl sauer. Und scheinbar wollte sie dann Gras über die Sache wachsen lassen und jetzt fängt es wieder von vorne an. Genau die gleichen Verhaltensmuster. Genau das, was ich damals angesprochen habe.
Sie versucht es halt wieder. Ich bin nicht überzeugt, dass sie es nicht KAPIERT. Sondern denke eher: sie war kurz mal sauer, der Ärger ist verflogen, jetzt hat sie wieder das Bedürfnis nach Nähe, also versucht sie es wieder. Könnte ja sein, dass es wieder funktioniert.
Daher denke ich, es ist eine Illusion, zu glauben oder zu hoffen, mit einer klaren Ansage habe man ein für alle Mal Ruhe. Auch ein gepflegter Ausraster oder Wutanfall nützt da wohl nichts. Ebensowenig eine recht aggressive Formulierung im Sinne von "ich verbitte mir künftig x und y". Das gibt nur zusätzlich Zoff. bringt aber keine grundsätzliche Änderung. Deshalb kann man in meinen Augen auf alle konfrontativen Aktionen verzichten.
Beispiel unangemeldet vorbeischauen: Man sagt ihr klar aber höflich, dass man das nicht will. Dann ist sie eine Weile sauer und lässt es bleiben. Dann versucht sie es schleichend wieder --> Dann sagt man ihr halt das genau Gleiche auf genau gleiche Weise nochmals. Und handelt auch entsprechend. Lässt sie also konsequent nicht rein, bereits beim ersten neuen Versuch nicht. Dann ist vermutlich wieder eine Weile Ruhe, ev. sogar für einen längeren Zeitraum. Dann versucht sie es wieder. Dann wiederholt man die Message.
Es braucht keine konfrontative Haltung oder "Ansage". Nur die immergleiche klare Botschaft - die aber durchaus anständig, höflich, sozialverträglich vorgetragen werden kann - und vor allem das immergleiche klare Handeln, das mit der Botschaft kongruent ist.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Ja, wie man als bestes Beispiel an meinem Kumpel sieht. Er sagt zu ihr "du nervst" und "nein, du setzt dich nicht zu uns" und immer wieder ist sie nett und freundlich zu ihm und versucht, Kontakt herzustellen. Wenn mir gegeüber jemand so auftreten würde, ich würde mich für immer von dieser Person fernhalten.
Eben. Sie möchte wohl von anderen profitieren. Wer das will, muss nett sein (und/oder ans schlechte Gewissen und die soziale Verantwortung des anderen appellieren, im Stil von "mir gehts soooo schlecht, du bist die einzige, die ..."), sonst kriegt er nicht, was er will.
Est ist nicht unbedingt so, dass diese Person nicht kapiert, was man ihr sagt. Es ist im Gegenteil in meinen Augen eher so, dass sie sehr, sehr gut kapiert, wie du tickst. Nämlich, dass du grosszügig, gutmütig, hilfsbereit bist und dir schnell ein schlechtes Gewissen machst. Das lässt sich zunutze machen. Deshalb hilft nur: ändere dein Verhalten so, dass sie merkt - nein, es hat keinen Zweck, es bei Cosmic-Girl zu versuchen. Das kriegst du nicht mit klaren Ansagen hin. Sondern mit konsequentem Verhalten, dich nicht mehr ausnutzen zu lassen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
@horus: Keine von uns kennt diese Frau, weiß wie sie tickt und welche psychischen Probleme sie hat. Daher finde ich es etwas verwegen ihr derart manipulative Absichten zu unterstellen. Es spricht auch einiges für die These, dass sie einfach keinerlei Sozialkompetenz hat und nicht merkt, wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Welcher manipulative Mensch bringt denn nur eine Flasche Wasser mit wenn er aufgefordert wird etwas zum Grillen beizusteuern? Damit macht man sich doch keine Freunde. Eine berechnende Person hätte gerade einen Salat gemacht/Kuchen gebacken, um sich einzuschleimen.
Ich finde das Spekulieren, was hinter ihrem Verhalten steckt (Autismus, Berechnung oder anderes) unnötig.
Wichtig ist doch nur, dass du, Cosmic-Girl, übst rechtzeitig auf deine Grenzen zu achten und diese zu verteidigen. Dann ist es egal, welche Motivation oder Erkrankung hinter dem Verhalten des anderen steckt.
Zitat von Caramac im Beitrag #121 Keine von uns kennt diese Frau, weiß wie sie tickt und welche psychischen Probleme sie hat. Daher finde ich es etwas verwegen ihr derart manipulative Absichten zu unterstellen.
Das sind doch nur Anregungen für Cosmic, damit sie mit der Frau umgehen kann, das sind keine Unterstellungen, sondern Erklärungsversuche. Ziemlich gute und einleuchtende, finde ich.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Du hast doch jetzt - im Winter - die Gelegenheit, die Weichen für den nächsten Sommer zu stellen. Wenn Du sie jetzt konsequent auf Abstand hältst und das Verhältnis generell kühl gestaltest, wird es im Sommer leichter sein, ihr klar zu machen, daß sie nicht dazustoßen kann, wann immer ihr im Garten sitzt.
Ich bin wie viele hier der Ansicht: Klare - wenn auch höfliche Ansagen. "Nein - Du kannst jetzt nicht kommen, reinkommen, einsteigen". Wir haben andere Pläne. Nicht mehr als "Guten Tag". Wenn sie darüber hinaus sich in eine Unternehmung drängen will wirklich deutlich sagen "XY - wir haben das ohne Dich geplant". Und nicht in die Wohnung lassen und auch bei den ersten Sonnenstrahlen die Treffen im Garten nicht wieder einreißen lassen.