Zitat von Brausepaul im Beitrag #225Erst dachte ich das wäre Satire, aber dann ....
... ja, die meinten das tatsächlich vollkommen ernst.
Nochmal Spannbettlaken ... Bett beziehen mit Spannbettlaken kann sogar ich bis zu einer Matratzenbreite von Einmetervierzich ... mit einer Hand Übers zusammenlegen sach ich nix
Zitat von badenserin im Beitrag #195Zu Würstchen und Kartoffelsalat: Das ist tatsächlich eine weit verbreitete Tradition an Heiligabend, die auch heute noch in vielen Familien üblich ist.
Ich hatte früher die Vorstellung, dass im Vorfeld der typisch weihnachtlichen Völlerei am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag etwas Zurückhaltung angesagt sein soll. Der Hintergrund für ein so einfaches Gericht an einem festlichen Tag soll aber tatsächlich eine erst am 25.12. beendete Fastenzeit gewesen sein. OK, Würstchen und Kartoffelsalat fallen bei mir nicht gerade unter den Oberbegriff Fasten, aber immerhin ist es ein bescheideneres Essen.
Bleibt nur noch die alte Streitfrage ob mit Mayo, Essig/Öl oder mit Brühe.
Versteh mich nicht falsch. Ich mag Würstchen mit Kartoffelsalat, gibt es bei uns regelmäßig (halt nur nicht zu Weihnachten). Und grade weil es das häufiger gibt, ist der Geruch von Würstchen für mich kein Weihnachtsduft. Weihnachtsduft hat was Besonderes, der riecht nach Winter, nach Tanne, nach Zimt oder - bei uns - nach der Ente im Ofen, also den Dingen, die eben nicht alltäglich sind.
Es ist ein Schaf mit dem Kopf eines Raben und den Vorderpfoten einer Katze?
Hm. 🤔
Ich hab es mal größer gezoomt und auf einmal hat es klick gemacht. Das helle Oval rechts vom Auge ist ein Ohr.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Fourthhandaccount im Beitrag #221Zitat von PaulaGreen im Beitrag #218So sieht's aus. Hier muss das auch der Mann machen. Ich beziehe die Kissen und bügele den ganzen Kram Du beziehst das Kissen und dann bügelst Du?
Zitat von Brischa im Beitrag #214Overknee, die Laken kaufe ich im Wasserbettenstudio und obwohl die Steghöhe des Spannbettlakens 5 cm höher als die der Matratze ist, fluppt es trotzdem.
hast du ein wasserbett mit rahmen ? das bisher passgenaueste und qualitativ beste habe ich letzten sommer bei rewe mitgenommen, leider nur eines
Zitat von Brausepaul im Beitrag #225Ganz anderes Thema .... Erinnert sich noch jemand von euch an den 7. Sinn? Verkehrserziehung in den Siebzigern ....
Wer die damalige Sicht der öffentlich/rechtlichen Sender auf Frauen hinter dem Steuer mal sehen will, sollte bei Youtube nach "Der 7. Sinn - Frauen am Steuer" suchen. Erst dachte ich das wäre Satire, aber dann .... (ok, ein wenig schmunzeln musste ich auch) Das ist aus heutiger Sicht wirklich unglaublich.
Ja, war damals aber die Realität. Die Mutti durfte - wenn sie den Führerschein machen durfte, was auch nicht immer der Fall war, das Heiligx Blechle nur fahren, wenn Vati zuviel getrunken hatte und nicht mehr fahren durfte ( gekonnt hätte er das auch noch mit 2 Promille, klar) - und dann wurde Mutti kritisiert , weil sie mangels Übung etwas holprig fuhr. Ich kannte als Kind viele Familien, wo die Frau keinen Führerschein hatte bzw. nicht mit dem Auto, das natürlich dem Hausvorstand gehörte, fahren durfte. Heute unvorstellbar.
Meine Mutter Jahrgang 1930 war damals mit 18 Jahren die einzige Frau in der Fahrschule - ihr Vater, der einen Handwerksbetrieb hatte, in dem sie arbeitete, ließ sie den Führerschein machen. Da hieß es dann,da Auto, da Schlüssel, da Anhänger, du machst das schon. Glücklicherweise durfte ich dann mit 18 sofort auch mit Papa`s Sportwagen fahren - ich kam mit meinem neuen Führerschein nach Hause und bekam sofort den Schlüssel des einzigen Autos ausgehändigt - Probefahrt mit Papa und dann abends durfte ich alleine mit dem Auto weg. Ich muß aber gestehen, ich parkte das Auto nachts vor der Garage - ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Auto durch die Garagentür paßt..... Sowas übt man in der Fahrschule nie - Auto einparken in 08/15 breiter Garage. Oder?
Ja, ich kenne den 7.Sinn noch - nur bei Erwähnung habe ich den Jingle dazu im Ohr.....
Und ich will gar nicht davon anfangen, wie es dann mit eigenem Fiesta war, wenn ich in die Werkstatt kam als junge Frau - dabei bin ich Dipl.Ing.. Ich hatte mal Probleme mit den Bremsen, ab und zu nach dem Bremsen zog das Auto stark nach rechts, aber nur ab und zu , nicht immer. Eine Bremsbacke ging nicht immer zurück.... Werkstattleiter glaubte mir erst , als es ihm bei Probefahrt fast das Lenkrad aus der Hand riß . Allerdings danach war ich dann immer glaubwürdig - er machte auch mal den damals noch Lehrling zur Sau, als der meine Worte anzweifelte so nach dem Motto - Frau und Auto : " Wenn Fräulein GInX sagt, dass da was klingelt, dann ist das auch so !!!! "
PS. Und Reifen wechseln kann ich auch - auch heute noch. Bloß hat man ja heute, wie ich vor 2 Wochen schmerzlich bemerkte, kein Ersatzrad mehr im Auto. Statt 15 Minuten Reifenwechsel wartete ich dann halt 90 Minuten auf dem Abschleppdienst inklusive Rückholung des Autos von 50 km entfernter Werkstatt 3 Tage später.
Danke für den Hinweis mit dem Schild. Beim nächsten Mal achte ich darauf, weil: Bis jetzt ist es immer so, dass auch ich mit der falschen Seite anfange. Und immer bin ich deswegen fassungslos.
Schön ist es auch, wenn man die Ecke des Lakens volle Kanone ins Gesicht bekommt. Und noch schöner ist die Arbeit mit Spannbettlaken, wenn die Fellnase "helfen" will.
Boah Leute, ich bin platt. Hab heute fassungsloserweise und unverhofft einen Booster bekommen, weil die Praxis gerade noch eine Dosis Moderna übrig hatte. Eigentlich wollte ich nur nach einem Termin fragen - und zack! rein mit der Spritze. Gut so, spar ich mir weitere Rennerei.
Das Ärmchen tut noch nicht weh, ich bin nur abartig müde. 🥱
Ich bin positiv fassungslos, dass im WDR Stratmanns Weihnachten läuft
Disclaimer für meine Beiträge (falls passend):
Not all men, but always a man.
[orange] Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.[/orange]
Zitat von Brausepaul im Beitrag #225Ganz anderes Thema .... Erinnert sich noch jemand von euch an den 7. Sinn? Verkehrserziehung in den Siebzigern ....
Wer die damalige Sicht der öffentlich/rechtlichen Sender auf Frauen hinter dem Steuer mal sehen will, sollte bei Youtube nach "Der 7. Sinn - Frauen am Steuer" suchen. Erst dachte ich das wäre Satire, aber dann .... (ok, ein wenig schmunzeln musste ich auch) Das ist aus heutiger Sicht wirklich unglaublich.
als ob Frauen nicht mit dem Auto umgehen könnten *koppschüttelnd ab*
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Bei uns gibt es an Heiligabend tatsächlich Würstchen und Kartoffelsalat. Das war in meinem Elternhaus Brauch, allerdings als Mittagessen - damit die unruhige Kinderbande beschäftigt ist und bis zum Abendessen (Königinpastete, danach kalte Fisch- und Schinkenplatte mit Baguette und Salaten) durchhält; wir haben an Heiligabend immer erst spät zu Abend gegessen…
Ich habe diese Tradition bei uns fortgeführt, allerdings essen wir das Abends. Ich habe früher an Weihnachten immer arbeiten müssen und Heiligabend war der einzige Tag, an dem der FreiHerr und ich ohne Stress Weihnachten feiern konnten; da hätte ich mich dann nicht ewig in die Küche stellen wollen!
Dieses Jahr wird an der Tradition erst recht nicht gerüttelt; meine Eltern sind nun tot, aber der „Geist“ des heiligen Abends bleibt…
Frau Geier: Ich sag nochmal Danke! Ich habe mich sehr gefreut…
————————————————————————————————————————————————— *Wenn ihr mich jemals rennen seht: Rennt mit! Ich bin faul, ich renne nicht ohne Grund.*
Was mich ein bißchen wundert - es hieß ja, es gäbe noch Lesezugriff, aber da ist grad nur ein roter Balken.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Zitat von Rowellan im Beitrag #241Nee, das kommt völlig überraschend
Was mich ein bißchen wundert - es hieß ja, es gäbe noch Lesezugriff, aber da ist grad nur ein roter Balken.
Das kommt, weil alle aktiven User heute um 9:08 Uhr für immer gesperrt wurden. Du musst die Bricom mit einem anderen Gerät oder anderem Browser aufrufen, dann kannst Du noch lesen.
Gefühlt das ganze Jahr kämpfte ich um Impftermine, erst war ich nicht dran, dann gab es keinen Impfstoff, beim Hausarzt nahm schon niemand mehr das Telefon ab... irgendwann klappte es im Impfzentrum und im Juli war ich durch.
Jetzt das selbe Theater um den Booster. Hausarzt.... bitte rufen Sie später noch mal an. Impfzentrum: Irgendwann im Januar... dann hatte ich die Chance auf einen Booster ohne Termin in einem Radiologiezentrum. Nix wie hin, Booster rein, fertig.
Heute (normaler Routinetermin) bei meinem Hausarzt. Während der Blutabnahme fragt die Fachkraft: "Haben Sie schon die 3. Impfung? Ich hätte gerade eine übrig."
Da soll man nicht vom Stuhl kippen.
Aber nett, dass sie gefragt hat. Hätte ja sein können.... ;-)