Schock-déjà-vu am Morgen. Ein bisschen dezente Werbung ist zugelassen, ein gelber Fleck interessiert mich: Pulli? NEINNNN, ein Graus aus Kindertagen, nur noch scheußlicher- dass das überhaupt möglich ist, hätte ich nicht für möglich gehalten: Hess Natur preist so ein Dings an: "Haube+Schal in einem". Früher wurde das wehrlosen Kleinkindern übergezogen und keine Kinderrechtsorganisation ist eingeschritten. jetzt werden die Restbestände vertickt
Zitat von Starbuck im Beitrag #104Ich kaufe dieses Jahr gar keinen Weihnachtsbaum
Meine Tochter ist nicht da, ich hab keinen Bock, und stattdessen habe ich mir einen geschmiedeten Trallala-„Weihnachtsbaum“ für Teelichter und zur minimalistischen Dekoration geleistet.
Wir sind eh an zwei von drei Weihnachtstagen nicht zuhause, und ich schaffe es einfach nicht, den Weihnachtsbaum vor dem 24.12. aufzustellen. Familiäre Konditionierung.
Wir machen dieses Jahr auch keinen haben wir entschieden. Wir fahren Heiligabend los zum Sohn und seiner Holden, kommen am 26. wieder und irgendwie haben wir uns da auch mal gedacht, dass ein Baum nicht nötig ist. Ich habe mir stattdessen ein sauteures Adventsgesteck geleistet vom Profi, sonst habe ich mir meinen Kranz immer selbst gebunden, das war mein Samstagsprogramm vor dem ersten Advent.
Ich werde auch immer fauler.
Aber das zweite Weihnachten in Pandemiezeiten macht auch irgendwie keinen Spaß merke ich so für mich. Die Stimmung im Land wird immer mieser und es zermürbt einfach und trübt die Vorfreude. Und fassungslos erschreckend finde ich, dass es so vielen Menschen wie mir geht. Selbst die positivsten sind es langsam müde...
Aber das zweite Weihnachten in Pandemiezeiten macht auch irgendwie keinen Spaß merke ich so für mich. Die Stimmung im Land wird immer mieser und es zermürbt einfach und trübt die Vorfreude. Und fassungslos erschreckend finde ich, dass es so vielen Menschen wie mir geht. Selbst die positivsten sind es langsam müde...
Ja, geht mir auch so. Und ja, ich weiß, das ist politisch nicht korrekt, aber noch trauriger finde ich Silvester ohne Feuerwerk. Ich werde das vermissen. Ich will auch an Silvester nix mehr machen. Hat man Besuch, kann man den ja schlecht um 1 Uhr rauswerfen, weil man ins Bett will. Und irgendwo hingehen? Da kann man auch nicht um 1 Uhr sagen
Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Aber ich geh jetzt heim.
(Mal abgesehen davon, dass man ein Taxi drei Wochen im Voraus bestellen muss und sonst entweder trocken bleiben oder übernachten muss - nööö)
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
Ich bin leicht fassungslos, dass heute der zweite Advent ist und ich feststelle, dass ich sowieso den ersten total verpennt habe. Hab noch nicht mal meinen "Roten Stern Belgrad" - so nennt mein Gemahl den roten, von innen beleuchten Papierlampenschirm - ins Fenster gestellt. Geschweige denn den zig Jahre alten billigen Karstadt-Schwibbogen. Oder sonstwie Adventsgedönse.
Dieses zweite Pandemie-Jahr ist irgendwie zu müde für weihnachtliches Frohlocken.
Ich habe das ganze Dekozeug vor Jahren entsorgt. Ersten fahre ich Weihnachten immer weg, um dem Ganzen zu Entfliehen, zweitens finde ich Deko nur bedingt schön - ich mag es puristisch und drittens nimmt es soviel Platz weg die restlichen 50 Wochen im Jahr. Dafür gönne ich mir gelegentlich einen schönen Blumenstrauss. 💐Ich liebe Blumen 😍
Ja, geht mir auch so. Und ja, ich weiß, das ist politisch nicht korrekt, aber noch trauriger finde ich Silvester ohne Feuerwerk. Ich werde das vermissen. Ich will auch an Silvester nix mehr machen. Hat man Besuch, kann man den ja schlecht um 1 Uhr rauswerfen, weil man ins Bett will. Und irgendwo hingehen? Da kann man auch nicht um 1 Uhr sagen..............
Gekürzt von mir
Silvester fand ich auch jahrelang sehr krampfig. Wir haben immer mit befreundeten Paaren gefeiert, in wechselnder Konstellation. Auch mit den Kindern war das immer sehr nett und hat Spaß gemacht. Aber irgendwann lief sich das ins Tote. Die Kinder haben dann irgendwann nicht mehr mitgefeiert, was ja normal ist. Aber dann ging es los: Wir wohnen am "engsten" also sind wir immer woanders hin gegurkt. Dann wurde es einfach immer langweiliger. Man traf sich zum Essen, saß bis Mitternacht auf Krampf rum, anstoßen, dann noch Höflichkeitshalber etwas sitzen geblieben - wobei wir da untereinander schon ehrlich sind und wer müde war, ist gegangen. Ein Silvester war ich dann alleine dort, weil mein Mann Nachtdienst hatte. Der Gastgeber haute nach dem Anstoßen ab zum örtlichen Rundgang mit anderen Bewohnern der Straße, das andere Paar auch ab nach Hause und ich saß dann mit meiner Freundin noch kurz rum und da war für mich die Entscheidung gefallen: So nicht mehr.
Das Jahr darauf hatte mein Mann wieder Nacht und ich DIE Gelegenheit, das erste Mal in meinem Leben Silvester für mich alleine zu verbringen. Wir haben noch schön zusammen zu Abend gegessen, um 21 Uhr ging er los zum Dienst, ich hab mich vor die Glotze gepflanzt bis Mitternacht und bin dann raus auf die Gasse, um mit den Nachbarn anzustoßen. War wunderbar so. Das Jahr darauf konnte ich unsere beiden Paare, mit denen wir sonst "gefeiert" haben überreden, an Silvester einfach zusammen schön essen zu gehen. Unsere Lokale im Städtchen machen mehr oder weniger alle ein Silvester Menu. Geht nicht so lange, jeder ist vor Mitternacht zuhause und kann dann noch sein Ding machen oder auch einfach schlafen gehen. Das hat sich jetzt etabliert bei uns und gefällt uns richtig gut. Letztes Silvester ist es ja leider ausgefallen, weil Lockdown war. Da habe ich mit meinem Holden hier gesessen und wir waren vor Mitternacht im Bett - aber Feuerwerk gab es hier trotzdem en Masse. Es gibt nämlich Schlupflöcher. Jeder, der ein Kleingewerbe anmeldet, kann Feuerwerk im Netz kaufen. Ganz legal, ohne Verbot. Ebenso gelten die Raketen für Schreckschusspistolen nicht als Feuerwerk, sondern als Munition. Das macht mein Sohn. Der kann seine Raketen normal im Waffenladen kaufen. So irre sind die "Verbote" dann geregelt.
Und doch, obwohl ich natürlich weiß, wie krass diese Böllerei ist und was die alles auslöst. Silvester ganz ohne kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich finde es schon immer schön, raus zu gehen und die Bilder am Himmel zu sehen. Ich würde es reduziert aber schon gut finden. Dass nicht zwei Stunden lang geböllert wird, sondern halt nur kurz. Das hat Ausmaße angenommen meiner Meinung nach.
Zitat von vultura im Beitrag #131Gute Anregung, Mendo! ich mag W-Deko zwar, aber ich werde ganz schnell ausmisten und hoffen, dass irgendwer das Zeug will
Das muss ich auch ganz dringend mal machen. Mir gefällt so viel, aber ich kann gar nicht mehr alles verdekorieren. Ich muss mich echt mal trennen...
Die Idee, mit Freunden einfach nur essen zu gehen, und dann geht jeder wieder heim, finde ich klasse! 👍🏻
"Ihr Passwort erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Wacholderbeeren, einen pulverisierten Mammutstoßzahn und das Blut einer Jungfrau enthalten." (geklaut bei Twitterperlen)
Moderatorin in den Foren: Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Tägliches Leben, Rund um Kinder und Familie, Forum für besondere Lebenssituationen, Haushalt und Kochen, Plaudern und Spiele. Ansonsten Userin.
Zitat von Starbuck im Beitrag #135Die Idee, mit Freunden einfach nur essen zu gehen, und dann geht jeder wieder heim, finde ich klasse! 👍🏻
Das ist auch toll. Und es ist echt mehr Esprit vorhanden, weil wir wissen, der Abend wird schön und lecker - also meistens schmeckt es - und dann muss keiner auf Krampf nach der Völlerei noch unbequem ausharren, sondern kann heim, sich locker machen und gut ist. Wir gehen dieses Jahr "nur" zu fünft, wir freuen uns total.
Unser Freundeskreis besteht aus insgesamt 6 Paaren und einem Witwer. Solange dessen Frau noch lebte, haben wir auch oft gemeinsam Silvester gefeiert. Aber es wurde auch mehr und mehr Krampf. Die einen hatten keine Lust mehr auf Brettspiele, dann fing das an mit "Vegetarier, Veganer sonstwas" Und nachdem meine Freundin verstorben war, hatte "unser Witwer" natürlich auch keine Lust mehr, den Abend mit glücklichen Paaren zu verbringen. Er verbringt Weihnachten/Silvester meist auf Gran Canaria, weil der da für seine Triathlon-Saison trainieren kann. Ich feiere seit Jahren mit meinem Mann bei meinen Eltern, da deren Freundeskreis inzwischen fast komplett verstorben oder im Altenheim ist. Letztes Jahr haben wir die Feierei sein lassen, weil uns allen durch den Lockdown nicht danach war - und für mich gehört zu Silvester eben auch, wenigstens mal eine Rakete oder eine Batterie zu zünden. Dieses Jahr feiern wir wohl wieder bei meinen Eltern, weil sie langsam in das Alter gekommen sind, wo man nicht weiß, wieviele Feste einem noch bleiben.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Diese Spiele waren mir immer schon ein Graus, das Warten auf Mitternacht auch, ein Partytyp war ich versuchsweise zwischen 15 und so 22; um 22 Uhr liege ich sowieso scheintot rum, weil ich da schon zu müde bin, um ins Bett zu gehen. Amüsieren auf Kommando: gähn. Dagegen steht: Gemütliches Essen in Kontrollverlusts-Kleidung überm Pyjama, TV-Konserve, Lesen, eindösen. VIELLEICHT kurz gucken, wie Andere ihr Geld in die Luft schießen fällt doch dieses Jahr aus, oder?
>Magalie: das kickt mich auch regelmäßig aus der FAssung
Fassungslos, dass sich meine ersten Beiträge im neuen Wohnzimmer um Moderation drehen, obwohl ich damit hier gar nichts zu tun habe. Ich glaube, ich muss erstmal auf die Couch, bevor ich hier einsteige...
Ja Magalie, der Verpackungswahnsinn macht mich auch fassungslos. Die Bundesregierung hatt vor einiger Zeit ein Verpackungsmittelgesetz erlassen. Verkaufsverpackungen sind keine Versandverpackungen, wenn nicht nachgewiesen ist, dass diese umweltfreundlich sind. Nun hat unsere Büromaterialfirma um jede Verpackung eine nochmalige Verpackung gemacht. Eine umweltfreundliche. Weil Ihnen der Hersteller nicht nachweisen konnte, dass seine Verpackung nachhaltig ist. Also: eine Tonerpackung wurde mit Polstermaterial in einem neuen Karton getan und versandt. Eine Kopierpapierrolle, die sonst immer so versandt wurde, bekam jetzt einen Riesenkarton, weil passende Kartons fehlten. Wir sind in Verpackungsmüll ersoffen.
Da denken sich irgendwelche Spinner etwas aus, von dem sie meinen, es nützt der Umwelt und dann wird so viel mehr Schaden angerichtet. Weil sie vorher nicht nachdenken.
Ich bin ziemlich fassungslos darüber, dass wir Anfang 2015 einen neuen Personalausweis mit PIN beantragt hatten und die dazugehörige App - und damit die Nutzung der PIN-Funktion - j e t z t zur Verfügung steht. Sage und schreibe 7 (!!!) Jahre später.
Vermutlich bekäme man in Deutschland heute kein Auto mit automatisch versenkbarem Dach mehr entwickelt^^