Ich kannte den Tatort noch gar nicht. Er hat mich sehr nachdenklich gemacht. Hier wurde nicht der " böse" Verbrecher gesucht, sondern es gab Menschen, die durch ihre Armut dazu getrieben wurden. Die Frau, die sich aufopfernd um Obdachlose kümmerte , konnte am Ende ihre kleine Wohnung nicht bezahlen und hat deshalb Spenden unterschlagen. Die Altenpflegerin musste im Auto schlafen, weil sie keine Wohnung bekommt. Hätten nicht beide Wohngeld beantragen können oder ergänzende Leistungen durch das Jobcenter ? Oder fallen wirklich so viele durch das " Raster" ?
Die Altenpflegerin musste im Auto schlafen, weil sie keine Wohnung bekommt. Hätten nicht beide Wohngeld beantragen können oder ergänzende Leistungen durch das Jobcenter ? Oder fallen wirklich so viele durch das " Raster" ?
Vielleicht ist es wirklich manchmal so krass. Aber so richtig überzeugen konnte mich diese Schicksals-Darstellung nicht. Vielleicht lebe ich ja in einer eher "heilen" Arbeitswelt, aber dass diese Frau zum Beispiel ihren Job verliert, wenn bekannt ist, dass sie keinen festen Wohnsitz hat...Pfleger werden händeringend gesucht und sie schien eine gute Pflegekraft zu sein. Ein Chef hat schließlich auch eine gewisse Sorgfaltsflicht gegenüber seinen Angestellten. Der hätte an zuständiger Stelle ein gutes Wort für sie einlegen können.....
Bitte, komm mir keiner um die Ecke mit der Frage: Ja, wo lebst du denn.....
Insgesamt hat mir der Tatort gut gefallen. Sicheres Zeichen dafür: Ich habe ihn bis zum Ende geguckt. Und nachdenklich hat er mich auch gemacht.
Gerade die kirchlichen (katholische und evangelische!) Träger sind sehr schlechte Arbeitgeber, die nachwievor wegen privater "Verfehlungen" ihrer Mitarbeiter arbeitsrechtswidrige Schikane bis zur Kündigung betreiben. Pflege und Medizin sind großteils unter kirchlicher Trägerschaft.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #2382Gerade die kirchlichen (katholische und evangelische!) Träger sind sehr schlechte Arbeitgeber, die nachwievor wegen privater "Verfehlungen" ihrer Mitarbeiter arbeitsrechtswidrige Schikane bis zur Kündigung betreiben. Pflege und Medizin sind großteils unter kirchlicher Trägerschaft.
GERADE von ihnen erwarte ich eigentlich anderes. (ich habe aber gar keine Erfahrung mit ihnen.)
Ich leider zur Genüge. In meiner Gegend ist es unmöglich weltliche Kindergärten, Pflegeheime, Altenheime, Krankenhäuser oder ähnliche Einrichtungen zu finden. Jeder Arzt, Erzieher, Pfleger muss sich den geschriebenen und stillschweigenden Regeln der Kirche unterwerfen, wenn er nicht in die Großstädte ziehen kann oder will.
Zwar nicht neu, aber auch in der Wiederholung so sehenswert und herzerreissend traurig und wunderbar gespielt; der heutige Polizeiruf "Sabine". Vor allem von Luise Heyer als Sabine.
Aber glaubst Du nicht, Fräulein, daß man Seeräuber und Eine-Wirklich-Feine-Dame gleichzeitig werden kann?
Astrid Lindgren / Pippi Langstrumpf
Choose your battles carefully and choose your bottles cheerfully 🏴☠️
Ich bin dafür, dass alle, die meinen, nichts mehr sagen zu dürfen, nichts mehr sagen dürfen.
Zitat von rosemary im Beitrag #2386Für mich einer der besten polizeirufe überhaupt
Ich hatte ihn noch nicht gesehen und fand ihn sehr beklemmend. Sehr gut gespielt und einen quasi „mitnehmend“. Überzeugende Charaktere. Mehr Milieustudie denn Krimi. Von mir auch ein sehr gut, wobei mir das Wort „gut“ hier nicht wirklich passend erscheint. Vielleicht so: beklemmend gut gespielt.
Zitat von Hattima im Beitrag #2379 Die Altenpflegerin musste im Auto schlafen, weil sie keine Wohnung bekommt. Hätten nicht beide Wohngeld beantragen können oder ergänzende Leistungen durch das Jobcenter ? Oder fallen wirklich so viele durch das " Raster" ?
Nützt dir leider nichts, wenn du auch nur einen Cent "Aufstockung" erhältst und dann im Armensegment keine Wohnung frei ... dann ist das "unangemessen" - und du hast halt "Pech", wie vorher auch.
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Zitat von amade_a im Beitrag #2385Zwar nicht neu, aber auch in der Wiederholung so sehenswert und herzerreissend traurig und wunderbar gespielt; der heutige Polizeiruf "Sabine". Vor allem von Luise Heyer als Sabine.
ich schaue ihn gerade und es bedrückt mich denn es gibt sie, diese Menschen, denen der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Großartiger Film. Und zeigt, dass man auch beim Polizeiruf/Tatort gute Sachen machen kann. Eindringlich, beklemmend. Aber wohltuend nach dem ganzen Mist der letzten Zeit. Und ach, Buckow fehlt.
Wenn hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstrieren, hat das nichts mit links sein zu tun. Sondern mit Anstand.
Zitat von Sentenza im Beitrag #2380Ich hab den Abend nicht draußen verbracht, den Tatort kannte ich schon.
Drum bleibst du abends drin? Verwirrt mich.
Dieser Ruf war einen zweiten Blick wert, fand ich. Der Werft-Macker stand für so viel Gewinn für wenige auf dem Rücken der AN. Sabine so verständlich, dass ich sie am liebsten noch zu ein paar anderen geschickt hätte. Ne, im Ernst, das ging sehr an die Psyche. Dann war es noch der Tanz von Bukow und König. Bukow fehlt bis in die Substanz.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Nein, ich bleib nicht deswegen abends drin. Ich bin sowieso drin, aber auch nicht deswegen. PiazzaNavona hatte gefragt, ob wir alle den abend draußen verbracht haben. Den Polizeiruf von gestern habe ich mindestens einmal schon gesehen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Zitat von perlengazelle im Beitrag #2391Großartiger Film. Und zeigt, das man auch beim Polizeiruf/Tatort gute Sachen machen kann. Eindringlich, beklemmend. Aber wohltuend nach dem ganzen Mist der letzten Zeit. Und ach, Buckow fehlt.
Ja. Und die Szene wie Buckow und Koenig zusammen "Halt dich an deiner Liebe fest" Karaoke-singen: einer *der* Polizeiruf-Szenen ueberhaupt.
Vielleicht bin ich da seltsam, aber genau die Szene fand ich zum Wegschauen; habe ich auch. Und Ton leise gestellt.
Genial dagegen im zuletzt besprochenen "Wie alle anderen auch" der Schluss mit dem - wie soll man das nennen - "invers" gesungenen "New York, New York"! mit der langsamen, nichts mehr wollenden, trotzdem zarten und warmen Stimme. Und these vagabond shoes were longing für überhaupt nichts mehr und wurden sorgfältig wieder abgestellt. Toll fand ich auch das Lied mit "leave the light on", während ein kurzes Streiflicht auf alle Frauen vor ihrer Nacht gezeigt wurde.
Ich hatte mich so gefreut, dass endlich wieder neue Folgen kommen und dann läuft so ein Scheiß. Mir ist es zu blöd all das aufzuzählen was mich störte. Frau Michelsen hat gut gespielt, aber die Darstellerin der jungen Mutter deren Baby entführt wurde war richtig klasse. Sie hat absolut überzeugend gespielt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)