Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7163Mingagarin, du magst ja auch Paprika
ja? ich mag außer Sellerie und Auberginen alle Gemüse.
ich stelle seit geraumer Zeit fest, dass ich immer weniger Obst esse Einerseits finde ich vieles nicht gut genug, also hinsichtlich Reife oder Geschmack etc. - auch im Sommer Andererseits esse ich mich da irgendwie "ab"
Ab und zu ein Apfel ins Breichen oder Banane mit paar Löffeln Mandelbutter Im Herbst mal Kakis, wenn die wirklich gut sind und dann Orangen. Sonst immer weniger, immer seltener.
Aubergine geht bei mir auch nicht. Nicht nur wegen der Histamine, ich mag einfach die Konsistenz nicht. Sellerie - am liebsten die Stangen, aber ich esse auch schon mal die Knolle. Paprika ess ich viel (Tomatenersatz), aber eher den roten als den grünen. Auch viel roh, mit Dip. Momentan gibt es hier diese Longhorn (heissen hier einfach so, ich glaub, das sind deutsche Spitzpaprika, oder?), die finde ich relativ süss, aber mag sie auch. Blumenkohl - immer! Bissfest, kalt im Rucolasalat mit Feta und Petersilie und Granatapfelkernen oder mit Hähnchennuggets oder als Suppe oder zu Fisch und Kartoffelbrei, zB. Mein Gemüsehöker hat auch halbe Köpfe oder kleine, für Singlehaushalte, da muss ich nix einfrieren oder innerhalb einer Woche aus dem Gemüsefach essen.
Obst - jeden Tag einen Apfel und immer wieder Beeren. Ab und an mal Maracuja oder Mango oder Zwetschgen. Neulich hatte ich mal eine Birne, aber da muss man Glück haben, dass sie nicht holzig ist. Und in der Saison ess ich viel Aprikosen, die mag ich am liebsten, wenn sie noch leicht sauer sind. Bin sowieso eher Fan von sauer und bitter als süss.
Zur Zeit gibt es hier Chicoree, den ess ich roh. Ich hab aber festgestellt, dass der nicht mehr so bitter ist wie früher. Das mussten sie wohl rauszüchten, weil es viele nicht mögen?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Sellerie geht gar nicht, den ertrage ich höchstens in sehr homöopathischen Dosen. Rosenkohl muss ich auch nicht haben, sonst bin ich beim Gemüse eigentlich ziemlich offen.
Obst ist weniger meins, entweder ich mag es nicht so oder ich vertrage es nicht. Knackige Äpfel esse ich gerne, aber die vertragen sich leider schlecht mit meiner Frühblüherallergie.
Zitat von Tigerente im Beitrag #7173Tja, ich habe halt einen Job mit gewissen Freiheiten, aber auch gewissen Pflichten. Leider traten letzere in den letzten Monaten sehr geballt auf. Und eine Zeiterfassung, Überstunden o. ä. gibt es nicht.
Ah okay, ich hatte nicht kapiert, dass das beruflich war. Da muss man dann wohl durch ...
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Mittlerweile habe ich Rezepte gefunden, mit denen ich bislang unbeliebtes - nicht unbekömmliches - Gemüse sogar gern esse. Aubergine in Honig-Misopaste oder gebratener Sellerie mit Rosmarin etwa.
Und ich merke grade, das mir der Brotverzicht der letzten drei Wochen unglaublich gut getan an. Keine verdauungsprobleme mehr, keine Bauchschmerzen. Hurrah!
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Heute Krafttrainingsmittwoch. 💪 Läuft.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Und ich merke grade, das mir der Brotverzicht der letzten drei Wochen unglaublich gut getan an. Keine verdauungsprobleme mehr, keine Bauchschmerzen. Hurrah!
das freut mich!
Ich hatte schon vor langem mal ein interessantes Gespräch mit einem Bio-Bäcker. Der meinte viele hätten die Probleme gar nicht wegen Gluten oder Weizen, sondern weil die Teigführung industriell meist so ist, dass ein Teil des Gärprozesses bei manchen noch/wieder im Verdauungstrakt und nicht in der Backstube statt fände.
Und: Hefe! (bei mir... ich vertrage ja Nudeln 1a, Weißbrot aber nicht so recht. Unterschied: die Hefe und der Rest vom Chemielabor aka "Backhilfsmittel"...)
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Ich hab übrigens gestern das erste Mal seit Schröder nicht mehr Kanzler ist, wieder LAUCH vertragen. Musste nur ca 3x aufstoßen dann war es es.
Hurra!!!! Ich hatte doch so irre krasse Probleme mit den Alliumsgewächsen. Was hat mich das genervt. Jetzt bemerke ich eine gewisse weniger starke Symptomatik. Lauchzwiebel geht einigermaßen, Lauch jetzt auch. Total lange braun gebraten, aber immerhin.
Ich habe hier aber teilweise allerbestes Biobrot vom Edelbäcker. Trotzdem Bauchprobleme. Wir hatten das Thema hier ja schon mal im Strang, ich meine, mir wurde Dinkel empfohlen, weil der länger gären würde. Hab ich nie ausprobiert *schuldbewusstguck* Pfeifen mit zwei Fingern kann ich auch noch nicht. *seufz*
Aber ich war heute in der Mittagspause kurz spazieren mit Sonne im Gesicht und Tee in der Hand. Abends aufgetautes General Tso zum Schlemmen.
Zitat von Borghild im Beitrag #7179Heute Krafttrainingsmittwoch. 💪🏋♀️ Läuft.
Hier heute Rückentraining. Bleibe gerade dran.
Sonne habe ich auch getankt.
Zu Brot - ich esse durchaus gern Brot, am liebsten Roggensaftbrot, aber wenn es zu viel wird, werde ich unzufrieden. Dinkel mag ich nicht so, zumindest waren die Brote, die ich kenne eher pappig, aber das kann Pech gewesen sein.
Mein Magen bzw. Darm macht aber wieder alles mit.
Bin da sehr dankbar.
@Syriana Liest Du eigentlich noch mit? Ich hoffe es geht Dir soweit gut und Du kannst auch immer mal Wohlfühlmomente tanken.
Eigentlich wollte ich noch Yoga machen...aber wenn ich jetzt noch bei Euch vorbei schaue, wird das knapp... Dann muss fürs Wohlfühlen der Einsatz einer heißen Wärmflasche reichen. Innerlich aufgewärmt hab ich mich grad mit einem Luxus-Kräutertee aus dem kleinen Delikatessenladen. Na ja, geht so... wenn er die Verheißung, für guten Schlaf zu sorgen, erfüllt ... dann wär das natürlich schön. Momentan ist die Nachtruhe grad nicht so gut, die Hüften machen Probleme.
Für den whirlpool ist es uns heute zu feucht und windig... wir haben das Teil nun seit 4 1/2 Jahren. Mein Mann findet es sehr entspannend für seine Rückenschmerzen - auch wenn die Wirkung nur kurz vorhält. Die Sauna ist "mein Ding", schon seit mind. 25 Jahren - nach dem 1. Wellness-Aufenthalt mit einer Freundin bin ich auf den Geschmack gekommen. Der Delius war durch seinen Beruf die Hälfte der Zeit ans Haus fixiert, da wollten wir uns das auf versch. Weise ein bisschen nett einrichten. Grad Sauna ist ja auch viel angenehmer ohne irgendwo hinfahren zu müssen, Platz mit fremden Leuten teilen etc.
Gemüse - ich mag eigentlich alles bis auf Rosenkohl. Und da vermute ich, dass mein erster Kochversuch damals einfach missglückt war. Genauso wie beim Blumenkohl, der schmeckte so richtig "seifig" ... seit ein paar Jahren hab ich da zwei bewährte Rezepte. Brot - liebe ich, aber das schlägt bei mir gleich an, deshalb nur wenig. Meistens backe ich meine Dinkelsemmeln und ab und an kaufe ich gutes VK-Brot. Auch beim Backen - immer mit DinkelVollkorn.
Wohlfühlmomente hat es im Garten gegeben die letzten Tage...schon auch mit Arbeit verbunden (aber auch mit dem 1. Aperol Spritz auf der Terrasse). Wir haben wieder nistende Stare, das freut mich sehr. Und auch ein Amselpärchen lässt sich grad ganz nah an der Terrasse (im Geißblatt), nieder, es ist echt schön, denen beim Nestbau zuzuschauen.
Liebe Grüße!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Ich merke gerade, dass ich nach der fieberhaften Betriebsamkeit der letzten Monate mal ein bisschen langsamer tun muss.
Ich kenne das ja, dass ich am Ende von Stressphasen, wenn ich dann endlich entspannen kann, erstmal krank werde.
Nun hatte ich mir ja endlich mal ein echtes Wochenende und einen ruhigen Wochenanfang geleistet. Prompt dachte ich am Dienstag, jetzt schleicht eine Erkältung heran. Habe mich ein bisschen geschont und merke nun, im Untergrund kämpft der Körper mit dem Infekt und ich muss mal langsam machen. (Heißt außerhalb von Job und so nur das Nötigste - gehe diese Woche auch nicht zum Sport und schlafe einfach viel.)
Wie nanntest die Mingararin das irgendwo? Pacing? Ich glaub', das trägt bei mir sehr zum Wohlfühlen bei, im Rahmen des Möglichen zu schauen, dass ich mich nicht übernehme.
Oh ja, pfleg dich. Ich hatte ja vor 3 Wochen dieses Ding zu laufen: Ich muss dies machen, das machen - und kam nicht mehr raus aus meiner "Ich-muss-funktionieren-"-Spirale. Hat mir gut getan, da bewusst kürzer zu treten und fiel mir aber auch sehr schwer. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Thymian als Wiederaufstehtee gilt, und hab das für mich übertragen auf alles andere. Also jeden Abend eine Tasse Thymiantee. Müsste ich eigentlich weitermachen um auszubauen, was aufgebaut wurde.
Das klingt sehr idyllisch bei Dir, Delia.05. Gute Konditionen zum Wohlfühlen. Das mit der Hüfte tut mir leid.
Zitat von Tigerente im Beitrag #7185Ich merke gerade, dass ich nach der fieberhaften Betriebsamkeit der letzten Monate mal ein bisschen langsamer tun muss.
Ich kenne das ja, dass ich am Ende von Stressphasen, wenn ich dann endlich entspannen kann, erstmal krank werde.
Nun hatte ich mir ja endlich mal ein echtes Wochenende und einen ruhigen Wochenanfang geleistet. Prompt dachte ich am Dienstag, jetzt schleicht eine Erkältung heran.
Das ist ein Klassiker, liebe Tigerente. Körper und Seele auf Hochtouren, und sobald der Stress nachlässt kommt es dann dicke.... Drücke die Daumen, dass es im Rahmen bleibt.
Ich habe ja jetzt seit Mitte Januar meinen merkwürdigen Niesschnupfen, Nase sitzt morgens zu und Tendenz zum Laufen und sobald es irgendwo zieht oder es plötzlich kühl ist, kriege ich eine Niesattacke. Ich weiß nicht, wo es herkommt. Da es immer mit Kälte verbunden ist, glaube ich nicht an Allergie, sondern leichte Grunderkältung.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7186Ich hatte irgendwo gelesen, dass Thymian als Wiederaufstehtee gilt, und hab das für mich übertragen auf alles andere.
Dann muss ich mir den vielleicht auch mal einfüllen. Ein bisschen besser fühle ich mich, aber dieses ausbrütige Gefühl ist immer noch nicht weg. Symptome allerdings nach wie vor kaum bis gar nicht, vielleicht ist es doch eher der Heuschnupfen.
Nächste Woche muss ich auch noch auf eine Messe, das fehlt mir gerade noch. Ich hoffe inständig, dass ich da gesund bleibe, zu Ostern muss ich fit sein.
Zitat von Mingararin im Beitrag #7180Ich hatte schon vor langem mal ein interessantes Gespräch mit einem Bio-Bäcker. Der meinte viele hätten die Probleme gar nicht wegen Gluten oder Weizen, sondern weil die Teigführung industriell meist so ist, dass ein Teil des Gärprozesses bei manchen noch/wieder im Verdauungstrakt und nicht in der Backstube statt fände.
Das kann schon sein. Ich mache meine Hefeteige mit wenig Hefe und langer Gehzeit und mein diesbezüglich auch recht empfindlicher Mann verträgt das problemlos, während er bei gekauften Backwaren schnell Probleme bekommt.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
"Ausbrütiges Gefühl" ist schön gesagt, das habe ich seit Montagabend, mal mehr, mal weniger. Aber genug, um nur das Nötigste zu machen (was schon genug ist...)
Dann hoffen wir mal, dass es sich bald zu Ende gebrütet hat, das ist nämlich ein nervtötender Zustand, nix Halbes und nix Ganzes! Mal gucken, ob ich mich nachher doch mal wieder zu einer Runde Yoga aufraffen kann.
Ich hatte das diesen Winter immer mal wieder. Mal einen Tag, mal mehrere Tage - aber es ist nie was draus geworden. Ich drücke uns die Daumen, dass es jetzt wieder so ist.
War bei mir genauso. Danke fürs Daumendrücken, das ich auch gerne retour gebe :) Ich habe keinen Bock, jetzt auf den letzten Metern des Winters noch krank zu werden.
Ich stelle grad fest, dass mein Husten tatsächlich vorbei ist. Gut, dass ihr drüber geredet habt! ;-) Und gute Besserung.
Mein Wohlfühlmoment war heute, als ich ein elegantes Treppenhaus vom Frauenarzt mit frisch geschliffenem Parkett heruntergeschritten bin. Mein Arzt ist ein Schatz und der Termin war eine Erleichterung, der ich auf dem Weg nach unten bewusst nachspüren konnte, begleitet vom Duft des guten Holzes.
Bin jetzt k.o., mich nimmt die Aufregung dann doch immer ganz schön mit.
Durchfall? Oh je. Danke für deine lieben Worte. Ja, hat irgendwie klick bei mir gemacht. Ich bin auch so eine Zusammenreißerin. Das kehrt sich aber irgendwann gegen dich. Es gibt Tage, da kann ich es besser wegstecken und manchmal eben nicht. Hab mir vorhin noch ein Cheesecake-Muffin gegönnt. Sollte hier eigentlich was tun, aber nun lieg ich herum und überlege, was ich mir nun Gutes tun könnte. Außer hier zu schreiben.
Ich liege hier auch rum. Der Gatte ist heroisch zum Training gegangen, ich habe das Gefühl, diese Woche mal pausieren zu müssen.
Gut, dass wir geplant hatten, nächste und übernächste Woche Montags dorthin zu gehen, wo Samstag der Lehrgang war. Die sind nicht in einer Schule und haben keine Pause. Müssen wir zwar pro Termin zahlen, aber das gönnen wir uns mal. Sonst würde ich schon wieder denken, dass ich jetzt heute die Chance nutzen muss, weil ja dann erstmal Osterferien sind.
Cheesecake-Muffin klingt lecker. Muffins könnt' ich auch mal wieder backen.
Gönn Dir ruhig mal eine Trainingspause, Tigerente! Was macht das Ausbrütgefühl?
Meins ist immer noch so ein bisschen da, ich hoffe, dass sich das übers Wochenende jetzt endlich mal verzieht.
Zahnarzt-Kontrolltermin habe ich gestern hinter mich gebracht, alles bestens. Der Arzt ist auch echt super, da gehe ich ohne jegliches Herzklopfen hin.
Gyn wäre auch mal wieder dran, das nervt mich jetzt schon wieder. Weniger weil ich Angst vor der Untersuchung habe, sondern weil die Praxis so ein furchtbares Terminmanagement hat, dass man meistens stundenlang im Wartezimmer hockt. Aber der Arzt ist so gut, dass ich nicht wechseln möchte. Über kurz oder lang werde ich das aber schätzungsweise müssen, weil er schon so um die 60 ist :(
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #7197 Der Arzt ist auch echt super, da gehe ich ohne jegliches Herzklopfen hin.
:(
das sind meine auch.
ich hatte gehofft, schildern zu können, dass das eine irrationale Reaktion meinerseits ist, die ich halt bisher nie recht verändern oder verbessern konnte. Das ist leider bisweilen die Crux an psychosomatischen Reaktionen - dass sie sich der Ratio entziehen bzw. von ihr nur gering gesteuert werden können.
Sorry, falls das falsch rüberkam, das sollte kein Seitenhieb auf Dich sein - mir fiel nur gestern auf, dass _ich_ überhaupt nicht mehr aufgeregt bin, wenn ich zum Zahnarzt gehe.
Irrationale Aufregung kenne ich auch zur Genüge, da kann man echt wenig bis gar nichts machen und hauptsächlich hoffen, dass sich die Psyche irgendwann doch mal zu der Wahrnehmung überreden lässt, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Bei manchen Dingen hat sich das bei mir tatsächlich so entwickelt, anderes treibt mir immer noch den Puls hoch, obwohl das total albern ist. Ich singe solo vor einer vollen Kirche, überhaupt kein Problem. Aber wenn ich auf irgendeinem komischen Amt anrufen muss, steigt der Blutdruck. Bescheuert.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #7199Ich singe solo vor einer vollen Kirche, überhaupt kein Problem.
Dafür bewundere ich Dich total. Ich hatte eine Zeit mal Gesangsunterricht und habe mich bei Klassenkonzerten geweigert, solo zu singen. Das maximale war ein Terzett, bei dem ich zwar eine eigene Stimme übernahm aber da eben nicht allein stand.
Ich glaube es ist zum Teil aber auch ein guter Warnmechanismus in so einem Fall Angst zu haben , denn ich bin einfach auch nicht soo gut. Aber ein gewisses Rampensau-Gen (positiv gemeint) habe ich einfach nicht und ich bewundere Leute, die das haben.
Bei Ärzten, trotz auch durchaus durchwachsener Erfahrungen, habe ich das zum Glück nicht. Bei dem Zahnarzttermin, den ich im Januar abgesagt hatte, war es glaube ich sehr richtig, letztlich auf das Bauchgefühl zu hören und nicht hinzugehen.
Bei anderen Arztterminen, Kontrollen etc. ist es aber wohl wichtig, sich zu überwinden und das zu durchstehen, vor allem wenn man weiß, man hat da ein Thema.