Interessant, was ihr über small-talk/deep talk bei Parties erzählt.
ich mag es, wenn die Gespräche weit über small talk hinausgehen. Nein, ich quetsche niemanden aus. Aber ich genieße Gespräche mit Tiefe, auch mit Menschen, die ich kaum kenne. Das finde ich oft sehr bereichernd und stimmig. Und wenn ich da so nachspüre: Ich habe wenig bis gar keine Bedenken Privates zu teilen. Meine Familiengeschichte ist wirr und hat mir - glaube ich - gezeigt, dass ich mich nicht zum Schweigen bringen lasse, sondern sage was ist.
Wohlfühlmomente an diesem Wochenende: obwohl es extrem war, war's das Wetter. 35 Grad, eigentlich viel zu warm für den 1.10. Wir hatten einen langen Wald-Spaziergang geplant, aber alle Nationalparks waren wegen Brandgefahr gesperrt. Also haben wir ein Picknick am Fluss gemacht und anschliessend gabs noch einen sehr leckeren Affogato ohne Alkohol. Und dann ein Mittagsschläfchen. Jetzt kamen grad eben die Südwinde, die bringen dann immer kalte Luft. Meine Balkonsachen rutschen jetzt zwar durch die Gegend und die trockenen Äste brechen von den Bäumen, aber nun ist es angenehm frisch. Und morgen ist noch ein Feiertag, an dem ich die heute (wegen Umstellung auf Sommerzeit) verlorene Stunde Schlaf nachholen kann!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@frangipani Das klingt gemütlich bei dir, trotz Hitze und Wind. Bin bissl neidisch.
Ich sitze gerade ein wenig in der Sonne, nachdem ich schon sehr brav fast vier Stunden am Schreibtisch verbracht habe und einiges wegarbeiten konnte. Ein Ende ist allerdings nicht in Sicht - ist es ja nie. Aber es schaut immerhin wieder etwas sortierter aus, das Chaos. Jetzt werde ich mir mal einen Kaffee kochen und was anständiges essen, nachdem ich schon die Merci vernichtet hab - Nervennahrung 🤨 Mal sehen, wie lange ich hier aushalte und wie lange mein Sitzfleisch hält. Es ist einfach so feines Wetter - aber der Schreibtisch muss geräumt werden, sonst gibt’s kein Geld…
Bzgl. Smalltalk Ein Graus. Auf die Frage, wie es mir geht, gibt’s immer nur die Standardantwort: „Am liebsten gut.“ und nur die engsten Freunde bekommen die ehrliche Variante. Alle anderen geht es nix an. Ich bin kein Smalltalk-Genie, eher das Gegenteil. Wirke wohl auch entsprechend wenig zugewandt und arrogant - mir egal. Die sozialen Events, auf denen ich mich sehen lassen muss, sind eh an einer Hand abzählbar pro Jahr, das verkrafte ich dann schon. Bin lieber zu zweit oder dritt mit meinen Liebsten.
ich mag es, wenn die Gespräche weit über small talk hinausgehen. Nein, ich quetsche niemanden aus. Aber ich genieße Gespräche mit Tiefe, auch mit Menschen, die ich kaum kenne. Das finde ich oft sehr bereichernd und stimmig. U
Ich hab schon mehrmals neue, dann sehr gute Bekannte kennen gelernt, aus zufälligen intensiv-privaten Gesprächen. Ich finde es muss passen. Zeit, Ort, Thema. Wenn man da ein Gespür hat ist der intensive Austausch bereichernd.
Aber ich mag mich da rantasten können. Wie beim Sport . Bissl Aufwärmphase mit Wetter, Haustier, MVV oder so ist mir wichtig. Dann kann es durchaus weiter gehen.
Hier hatte ich das so verstanden, dass man eben gerade NICHT! Themen mit anderen (bestimmten Personen) teilen möchte. Aus guten Gründen (?) oder?
Zitat von ThirdThought im Beitrag #4678 Ein Graus. Auf die Frage, wie es mir geht, gibt’s immer nur die Standardantwort: „Am liebsten gut.“ und nur die engsten Freunde bekommen die ehrliche Variante. Alle anderen geht es nix an. Ich bin kein Smalltalk-Genie, .
Ist das so? Ich fühle mich da immer extrem unwohl. Weshalb ich ja auch fremde und semi-fremde Menschen meide wie der Teufel das Weihwasser. Zumindest privat. Beruflich geht’s ja nicht anders und ist auch was vollkommen anderes.
Ich hab' es ja so verstanden, dass PDD einfach gerade ein Thema hat, das sie schon länger beschäftigt, von dem einige wissen, das Zufallsbekanntschaften aber evtl. auch zufällig beim Smalltalk ansprechen könnten, und halt Null Lust hat, darüber zu reden. Kann ich verstehen, hatte ein ähnliches Thema auch schon mal. Da braucht's dann Strategien, damit umzugehen.
Ich mag beides, small und deep, aber es muss halt gerade passen - Situation, Stimmung, Leute.
Zitat von Genny im Beitrag #4683Da habe ich immer die Formulierung: Nicht meine Geschichte zum erzählen, müßt ihr sie selber fragen- parat.
Das verstehe ich jetzt nicht. Geht schon um ein "eigenes Thema", um einen selbst. Oder meinst Du, man soll "die Geschichte fragen"? Stehe auf dem Schlauch.
Hey, ich hab mir grad was beim Inder bestellt und werde den Rest des Nachmittags auf dem Balkon chillen. Party gestern war gut, Gesprächspartner von wechselnder Qualität. Besonders gut fand ich einen Typen, der als Jude bei "Ask a Jew" mitgemacht hat, also einem Format, wo Menschen jüdischer Herkunft alle möglichen Fragen beantworten. Wir haben uns auch ein bisschen gestritten, fand ich aber gut! Und dann hab ich noch eine Frau getroffen, die gern die GEZ-Gebühren bezahlt, was mich auch verwundert. Männer waren entweder nicht in Frage kommend oder mir zu jung. Musik war eher leise, fand ich gut.
@Borghild, Tigerente: Ich hab das mit "meinem Thema" jeweils den Gesprächspartnern angepasst, glücklicherweise waren da keine Lösungskasper, die dann ohne Ahnung von der Materie Vorschläge machen.
So, warte immer noch auf mein Essen, selbiges 15:55 bestellt. Hab angerufen, soll in 10 Minuten kommen. Wurde mir um 17 Uhr gesagt. Hab mir jetzt ein Brot gemacht.
Das klingt ja sehr motiviert und sportlich aktiv bei Dir, super!
Frangi, bei Dir klingt es nach einem schönen Ausflug, trotz Wetterkapriolen.
ThirdThought, Glückwunsch zu den vier Stunden am Schreibtisch durchhalten...
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4685 @Borghild, Tigerente: Ich hab das mit "meinem Thema" jeweils den Gesprächspartnern angepasst, glücklicherweise waren da keine Lösungskasper, die dann ohne Ahnung von der Materie Vorschläge machen.
Das klingt doch nach einer eleganten Lösung. Ich mag eigentlich Parties oft nicht so sehr, eben wegen Smalltalk. Was ich gern mag; Gemeinsame Essrunden (nur blöd, wenn man einen langweiligen Tischnachbarn hat).
Daher gern auch kleine Runden, wo man quer über den Tisch reden kann.
Aber klar können Parties auch super sein, wenn da so ein "mood in der Luft ist" (um mal einen sehr schlechten Anglizismus zu verwenden). War letztens bei einer, da war aber eine gute Freundin dabei, auf die ich mich sehr gefreut hatte. Das war natürlich eine gute Ausgangsbasis, gute Livemusik kam dazu.
Schön, wenn es sich bei Dir gelohnt hat und anregend war.
Danke für Eure Narbeneinschätzungen. So große Sorgen mache ich mir nicht, aber ich bin in etwa einer Woche nochmal bei der Ärztin und werde dann mal nachfragen. Habe inzwischen den Verdacht, dass es vom Hosenbund kommt. Meist trage ich derzeit Hosen mit Gummiband, aber manchmal habe ich auch eine lockere Jeans getragen, die gerade einfach "rutscht" und ungefähr genau da aufkommt, wo es sich jetzt etwas dicker anfühlt. Die wird jetzt erstmal ausgemustert.
Habe ich Euch schon erzählt, dass ich pi mal Daumen 2 Kilo zugenommen habe? Der Nullpunkt scheint überwunden.✌️
Glückwunsch zu den zwei Kilos, @Sally Da haben wir es wieder: Gut Ding will Weile haben. 😘🌸
Ich hab aus den vier Stunden noch sechs gemacht und munter was weggearbeitet. *stolz_bin
Morgen geht’s mit dem E-Bike im Dunkeln morgens in die Arbeit, hab jetzt schon alles gepackt, damit ich morgen früh keine Ausrede hab. Nach heute tut mir der Hintern so weh, dass ich mich mal wieder gescheit bewegen muss. Dienstag ist ja Feiertag, aber da werde ich die Reste des Schreibtischs bezwingen müssen. Na denn man tau! 💪🏼
Ich bin für Parties gänzlich ungeeignet, vor allem wenn ich vielleicht 1-3 Leute kenne und der Rest mir fremd ist. Liegt mir ÜBERHAUPT nicht. Würde ich auch nicht mehr machen.
Gerade keine Wohlfühlmomente hier, Magen Darm Virus + Migräne - das war mein Wochenende. Heute geht es wieder, bin aber matschig im Kopf und Magen. Der Kaffee heute Morgen war vielleicht doch keine gute Idee. Gerade noch ein wenig gearbeitet. Es sollten nur zwei Stunden sein, es waren dann doch vier. Nun werde ich mich auf die Couch bewegen und "FRIENDS" zum 191. Mal anschauen. Kann schon mitsprechen, ich finde es trotzdem jedes Mal erheiternd.
Die Nachbarn über uns machen seit gestern Abend irgendetwas in ihrem Schlafzimmer. Es rumpelt und donnert und vibriert... es nervt.
Glückwunsch zu den zugenommen Kilos, Sally! Mach einfach weiter so.
Oh je, Naoko, gute Besserung, auf dass Du wenigstens den Feiertag morgen noch genießen kannst.
Sally, ja, auch von mir Glückwunsch, siehst Du, es geht bergauf!
Parties: kommt drauf an! Was ich richtig hasse sind welche, wo man rumsteht, ich aber nicht so recht weiß, was ich smalltalken soll. Irgendwo auf dem Sofa rumsitzen und um mich rum tobt das Leben, selbst wenn ich eher nur "Zuschauerin" bin, das ist okay, aber wenn ich Rumstehe, brauche ich die Ablenkung durch interessanten Small- oder anderen Talk. Oder eben Möglichkeit zu tanzen. Kommt auch immer auf mein Leben an - wenn ich gerade beruflich viel unterwegs bin, viel "kommuniziere", dann habe ich da eher keine Lust drauf - in den ruhigeren Phasen dann eher mehr.
Es gibt tatsächlich eine Party jedes Jahr, der ich echt versuche auszuweichen. Ist eine Freundin von uns, wir mögen die wirklich, aber mit ihrem Freundeskreis habe ich relativ wenig Berührungspunkte, das Essen ist selbstgemacht, aber nicht gut und man steht eben viel rum - oder strandet auf dem Sofa in einer Konstellation mit genau den Leuten, mit denen man nicht nur wenig, sondern gar keine Berührungspunkte hat. Das suche ich echt Ausreden, gestehe ich. Gehe meistens früh. Mein Mann schafft es immer pünktlich zu dieser Party seine Februarerkältung zu bekommen, und kommt so drum herum (geht ihm nämlich genauso).
@Naoko: In "Friends" bin ich nie reingekommen, aber ich glaube, entweder man ist drin oder eben nicht.
Magen/Darm geht hier auch wieder um, die Bekannte, mit der ich heute spazieren war, erzählte, die halbe Belegschaft ihrer Firma habe wieder Corona. Wir sind am Wasser entlanggeschlendert, ich war sogar drin! Wunderschön war das.
Ich habe jetzt nochmal die Herbsthilfsliste zusammengefasst, alphabetisch sortiert ist sie aber nicht!
Herbsthilfsliste! - Pilze und Hagebutten sammeln, ich will persönlich nochmal nach Kräutern schauen - lange Spaziergänge oder Wanderungen - schönen bunten Regenschirm kaufen - die Kürbissuppe - überhaupt alles mit Kürbis - Städtereisen - Zeit für Computerhygiene (alles abspeichern zur Sicherheit, falls ihr sonst nicht regelmäßig speichert) - wer drauf steht: Thanksgiving und Halloween feiern (oder eine Band mit Namen HelloWien) - im Park in der Sonne lesen und Picknick im Park - Saunabesuche - Kerzen, auch in der Morgendämmerung. - Badewanne, nach outdoor Sport im Nieselnebel - Ofenkürbis mit Feta und Nusskruste - Laubwald- und Strandspaziergänge (gern einsam) - Primeur (auch in : Badewanne) - Kakis - Rotkohl gern mit Lachs oder Feta und Bratkartoffeln - Serien streamen - Massagen - Sonne bewusst genießen - Freunde zum Essen einladen - Fotobuch fertig machen - Flammkuchen selbst machen (gibt es auch in vegetarisch) - Beauty-Sessions - Fotos von Herbststimmung machen - Vitamin D3-Status prüfen lassen und dann ggf. einnehmen - regelmäßiger wieder Nasenspülungen machen gg. Erkältungen - Kultur genießen, also Sachen wie Konzerte, Kino, Ausstellungen oder auch einfach lesen - sich mit Decke, Buch und Heißgetränk auf die Couch kuscheln - Tarte machen oder Apfelkuchen oder warmer Pflaumenkuchen mit Sahne - Weihnachten vorbereiten
Dankeschön @Pasdedeux ! Neues Bildschirmfoto gemacht zum Ausdrucken.
Wir waren am Samstag nach den to-do‘s noch eine neue Runde Spazieren, die sehr schön war und auch einsam, also ab von den überlaufenen Steigen und Runden.
Am Sonntag schön Frühstücken mit Freunden, weil der Arbeitsplan mehr als im Soll war (zur Zeit Sanierung der unteren Etage, läuft dank Urlaub aber ok für uns).
Heute bei schönstem Wetter im Garten gewerkelt während die Handwerker alles ausgerupft haben. Und danach ganz entspannt.
Das Leben kann so schön sein ohne Arbeiten 🙃.
Das fand ich klasse, wie wir es hinbekommen haben mit der Balance.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Pasdedeux, das hört sich richtig gut an. Habe mir gerade eine "Ladung" Kerzen bestellt. Waren lange in meinem Warenkorb, aber nach lesen deines Postes ...
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Dee Herbst ist definitiv eine meiner vier Lieblingsjahreszeiten.
Was man da auch noch super machen kann: - durch Blätterberge ("Blätterteig" wie die Autokorrektur vorschlug, würde ich lieber für Gebäck nutzen und nicht bespringen) und Pfützen springen - Sprachkurs für den nächsten Urlaub beginnen - Winterschal stricken - Herbstfotos schießen - Kastanien sammeln - Nudeln selber machen - Sternbilder lernen
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4697Ich nutze die eigentlich nur als Handschmeichler.
Ich auch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
ja, das ist schön. Ich setze für mich noch auf die Liste: Feldenkraisübungen für mein Kieferngelenk. Falls ich da einen speziellen Kurs finde.
Edit: nö, hier nichts. Aber hier kann ich online was machen und hab es gerade ausprobiert. https://www.youtube.com/watch?v=A1wS1nV7-PI Der Kiefer fühlt sich danach direkt lockerer an, man kriegt eine Ahnung, wo man hinwill.
Danke für das Zusammenstellen der Liste, Pas! Gut, wenn Du da Übungen für Deinen Kiefer gefunden hast.
Ich bin heute schlecht gelaunt. Dabei haben wir gestern spontan einen Ausflug zu einem Barfusspfad gemacht. Das war schön, vom Anstrengungslevel genau richtig für mich und ein bisschen was besonderes. Hat gut getan. Heute ist es windig, die Eicheln fallen von den Bäumen, für einen Waldspaziergang suboptimal.
Schlecht gelaunt bin ich wegen der dicken Stelle in der Wunde/Narbe. Werde morgen doch zum Arzt gehen.... Mein Freund fand es auch besser so. Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass etwas von der Naht-Klammer abgebrochen ist und unter der Haut sitzt. Vielleicht ein Hirngespinst, aber so hart fühlt sich das an. Hoffe, die Ärztin kann da morgen mehr sagen....
Ablenken, Frangi, sagtest Du, ist bei sowas die Devise. Ich will nachher noch ein, zwei von den Vallant-Videos machen und heute Abend vielleicht einen schönen Film sehen.