Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
passt hier so lala rein (wenn's nicht passt, bitte verschieben?). Eine youtuberin der ich folge hat gerade ein Video hochgeladen, in dem sie mitteilt, dass sie sich dafür entschuldigt, mit ihren Videos fast fashion unterstützt zu haben (na endlich, wenigstens eine). Sie hat einen Artikel verlinkt, an dessen Ende 89 Marken stehen, die man vermeiden sollte.
Na, eigentlich doch jede Marke. Auch Boss, MaxMara, vanLaack etc. produziert in Fernost.
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Ich glaube auch, die Liste der Firmen, dei NICHT in Fernost produzieren, ist sehr kurz.
Aber in dem verlinkten Artikel geht es um andere Kriterien: Einsatz giftiger Chemikalien, Nichtbeachtung von Menschen- und Tierrechten, Duldung von Kinder- und Zwangsarbeit, Billigung von unsichern Produktionsstätten ("unsafe factories"), kein Umweltschutz.
Max Mara würde ich übrigens nicht als Fast Fashion bezeichnen. Die haben nach wie vor zwei Kollektionen, die sukzessive aufgefüllt werden. Sale ist ebenfalls zweimal im Jahr.
Es gibt ja doch noch schöne Kleider - vielleicht gebe ich ihm mal eine Chance :)
Zitat von Zuza im Beitrag #2031MM, mach den gelben Pullunder weg. Sofort!!! Der ist toll, ein so schönes Gelb! Da geht in mir die Sonne auf. Ich habe eine dünne Culotte in diesem Farbton und freue mich immer auf den Sommer.
Ich mag den Farbton auch sehr, eins der wenigen Gelbs, die mir stehen.
Oh hübsch, das könnte ein Ersatz für dieses Riesenteil von Boden sein, in dem ich leider gnadenlos abgesoffen bin.
Zitat von Nora im Beitrag #2067Habe ich dann auch gemacht!
Gute Entscheidung, das sind klasse Basics. Ich überlege gerade, mir noch einen zu holen, weil ich die Teile im Sommer ständig trage. Ich hasse es nämlich total, wenn die BH-Träger aus dem Armausschnitt rutschen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
* Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik *
@Zuza, drück dich zurück. Und dich @Stina auch mal kurz. Du hast das ja nicht sooo gern.^^ Die Bluse ist pastellig, aber nicht ganz so blass wie im Link und passen zu zwei meiner Jeans wie zusammen gekauft. Bin begeistert.
@MadameE: Solche Leinenhosen lieb ich. Deine Aqua-Farbe ist ja super. Ich hab irgendwo gelesen, dass Farben bei Leuten, die unter Hitze leiden, helfen können. Der Stoff sowieso.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #2082... Oh hübsch, das könnte ein Ersatz für dieses Riesenteil von Boden sein, in dem ich leider gnadenlos abgesoffen bin.
Ach wie schade. Das Leinenhemd von H&M ist auch oversized, ich habe es in S bestellt, mal schauen. Ich mag oversized ganz gerne, aber nur gemäßigt, nicht, wenn es wie ein Sack aussieht. Die Bestellung wurde noch nicht versendet, wenn die Sachen hier sind, sage ich Bescheid, wie es mit der Größe aussieht.
Danke Ganda. Ja, so Farben sehen auch zu meiner hellen Haut ganz gut aus und machen bei der Hitze wenigstens gute Laune @Tinkerbell, danke für den Artikel. Es ist und bleibt deprimierend! Ich selbst trage deswegen meine Sachen wirklich lange Zeit und wenn mir was nicht mehr passen oder gefallen sollte, gibt es in der örtlichen FB Netzwerkgruppe immmer so Wandertüten mit Klamotten, die unglaublich gerne genommen werden. Auch meine Sneaker, die meine Füße leider nicht mehr mitmachen und die noch wirklich gut waren, wurden gerne genommen von einer Frau, deren Geld ins Pferd geht und die bei sowas eine dankbare Abnehmerin ist. Da leben wir Nachhaltigkeit und es klappt, was ich toll finde ....
Zitat von Zuza im Beitrag #2085Ich mag oversized ganz gerne, aber nur gemäßigt, nicht, wenn es wie ein Sack aussieht. Die Bestellung wurde noch nicht versendet, wenn die Sachen hier sind, sage ich Bescheid, wie es mit der Größe aussieht.
Lieb von Dir! In dem Boden-Hemd sah ich aus wie Klein-Doofi, da hätte ich gefühlt zweimal reingepasst.
Zitat von MadameE im Beitrag #2086Ich selbst trage deswegen meine Sachen wirklich lange Zeit und wenn mir was nicht mehr passen oder gefallen sollte, gibt es in der örtlichen FB Netzwerkgruppe immmer so Wandertüten mit Klamotten, die unglaublich gerne genommen werden
So ungefähr mache ich das auch, die allermeisten Sachen dürfen sehr lange bleiben und wenn sie noch brauchbar sind, gebe ich sie im Anschluss gerne weiter. Den Fast-Fashion-Trend finde ich völlig bescheuert.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
Zitat von Mendo im Beitrag #2078Na, eigentlich doch jede Marke. Auch Boss, MaxMara, vanLaack etc. produziert in Fernost.
und zumindest, was Bangladesh betrifft (da kenne ich mich aus) oft in denselben Fabriken. kaum oder nur durch Stellwände von H&M oder Kick, Takko getrennt. Nähen tun auch oft dieselben Menschen. Stoffe sind anders, Schnitte auch.
Der Unterschied von einem 10 Euro Teil zum 100 oder 1000 Euro Teil ist oft nicht mehr Lohn für die Näherin, sondern mehr Gewinn für den Konzern.
Zitat von MadameE im Beitrag #2086 so Wandertüten mit Klamotten, die unglaublich gerne genommen werden. Auch meine Sneaker, die meine Füße leider nicht mehr mitmachen und die noch wirklich gut waren, wurden gerne genommen von einer Frau, deren Geld ins Pferd geht und die bei sowas eine dankbare Abnehmerin ist. Da leben wir Nachhaltigkeit und es klappt, was ich toll finde ....
das ist eine tolle Idee! Ich werde viel los im Ehrenamt, manchmal auf Ebay. Das mit der Wandertüte merk ich mir. Kannte eher so "Tausch-Cafe" oder "Brunch"...
Zitat von Zuza im Beitrag #2085Ich mag oversized ganz gerne, aber nur gemäßigt, nicht, wenn es wie ein Sack aussieht. Die Bestellung wurde noch nicht versendet, wenn die Sachen hier sind, sage ich Bescheid, wie es mit der Größe aussieht.
Lieb von Dir! In dem Boden-Hemd sah ich aus wie Klein-Doofi, da hätte ich gefühlt zweimal reingepasst.
Ich kenne diesen Effekt. Wirkt dann wie ein zu großes und langes Pyjama mit zwei kurzen unten rausragenden Beinen. Oder wie meine Tochter früher dann immer sagte: Mama, du siehst aus wie ein Winzelpups. Pah!
Zitat von Mendo im Beitrag #1903Gerry Weber, Basler,Escada, Betty Barclay waren doch auch schon pleite?
Weil wir das vor ein paar Wochen hatten, ein Update: Gerry Weber schließt rund 70% seiner Geschäfte... Finde ich schade und hoffe, daß es wenigstens für die Läden, die geöffnet bleiben sollen, weitergeht und hier in der Nähe einer bleibt.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Marie-Madeleine Das Kleid ist von der englischen Marke Lady Vintage London, die in England produzieren. Die Kleider sind so ein bissl teurer, aber ich unterstütze gerne Firmen, die nicht in Asien produzieren lassen.
Habe grade eine braune Hose bestellt, die ich letztes Jahr schon mal bestellt hatte. Sie hat gestern ein Loch aufgezeigt- und ich mochte sie doch so gerne. Ich bin mir aber des Problems, dass das mit dem Loch wieder passieren kann,bewusst. Habe nur noch keine Lösung dafür,ich weiß nämlich nicht,woher das Loch kam.
Deerberg ist ebenfalls insolvent. Das wundert mich nun gar nicht...🙄
Ich warte eigentlich nur darauf, daß Peter Hahn der Nächste ist. Der Onlineshop ist doof, die Preise überteuert, sie haben immer noch jede Menge Printkataloge...
Zitat von saggi im Beitrag #2094Habe grade eine braune Hose bestellt, die ich letztes Jahr schon mal bestellt hatte. Sie hat gestern ein Loch aufgezeigt- und ich mochte sie doch so gerne. Ich bin mir aber des Problems, dass das mit dem Loch wieder passieren kann,bewusst. Habe nur noch keine Lösung dafür,ich weiß nämlich nicht,woher das Loch kam.
Wo ist es denn - kann frau das nicht reparieren?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Kierwerleck im Beitrag #2093@Marie-Madeleine Das Kleid ist von der englischen Marke Lady Vintage London, die in England produzieren. Die Kleider sind so ein bissl teurer, aber ich unterstütze gerne Firmen, die nicht in Asien produzieren lassen.
Danke Dir! Die Marke wurde mir neulich schon mal empfohlen (kann sogar sein, dass Du das auch warst). Da muss ich wohl mal gucken gehen, solche Schnitte sind ja ganz mein Ding.
Sieht auf diesem Foto grau aus, ist aber real ein helles beige.
Sehr angenehmes, leichtes Material, perfekte Passform (S), gute Länge, die Ärmel kann ich dreifach umkrempeln. Unter den Achseln nicht eng, was mir gerade im Sommer wichtig ist. Sie ist ein ganz klein wenig transparent, aber nicht so sehr, dass es nötig ist, ein Top darunter zu tragen.
Auf meine beiden Leinenblusen von H&M warte ich immer noch. Heute kam nach fast einer Woche endlich die Versandbestätigung. Dauert das bei denen immer so lange? Ich habe bei H&M schon lange nichts mehr bestellt, ich habe das von früher her zügiger in Erinnerung.