Naja, der Mann war zumindest extrem unnett im Trennungsansatz - so mit „Mit Next in Ehewohnung zusammenziehen“. Das darf ein „Freundeskreis“ schon negativ konnotieren.
Nach dem erratischen Verhalten von Tanja würde ich ihm aber eine Chance geben - Falls das von ihm sozusagen die „Notbremse“ war, weil Tanja auf ein „Tut mir leid, ich habe mich in eine andere verliebt. Laß uns das bitte sauber beenden.“ in keinster Weise einzugehen bereit war. Was ich - nach den beschriebenen Verhaltensweisen von Tanja, nicht für ausgeschlossen halte.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #1907Naja, der Mann war zumindest extrem unnett im Trennungsansatz - so mit „Mit Next in Ehewohnung zusammenziehen“. Das darf ein „Freundeskreis“ schon negativ konnotieren. Nach dem erratischen Verhalten von Tanja würde ich ihm aber eine Chance geben ...
Dazu fällt mir nur ein: "Wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den ersten Stein."
Alleine Luftis Freundin hätte einen Anspruch auf die Rechtfertigung seines Verhaltens gehabt - aber doch nicht der gesamte Freundeskreis!
Etwas 'konnotieren' ist im Übrgen etwas ganz anderes, als jemanden "zum Gespräch vorzuladen" ... letzteres hat für mich(!) einfach einen sehr seltsamen Beigeschmack
Ich denke auch ,daß ein solches Verhalten von Tanja nicht vorhersehbar war und wohl nicht so oft vorkommt - vielleicht noch eher, daß Männer aus verletztem Stolz völlig ausrasten....
Zitat von Nora im Beitrag #1907Naja, der Mann war zumindest extrem unnett im Trennungsansatz - so mit „Mit Next in Ehewohnung zusammenziehen“. (...) Nach dem erratischen Verhalten von Tanja würde ich ihm aber eine Chance geben - Falls das von ihm sozusagen die „Notbremse“ war, weil Tanja auf ein „Tut mir leid, ich habe mich in eine andere verliebt. Laß uns das bitte sauber beenden.“ in keinster Weise einzugehen bereit war.
Hervorhebung von mir
Ja, *falls* ...
Diesen Teil der Geschichte hat @Lufti hier nicht wirklich beschrieben. Ja, ich weiß, dazu besteht natürlich auch keine Verpflichtung.
Obwohl ich persönlich denke, dass genau dieser Punkt eine sehr tragende Rolle spielt bezüglich Tanjas Verhalten. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wissen tu ich's natürlich auch nicht.
Zitat von Larifari im Beitrag #1908Alleine Luftis Freundin hätte einen Anspruch auf die Rechtfertigung seines Verhaltens gehabt - aber doch nicht der gesamte Freundeskreis!
gekürzt von mir
Ist ja auch die Frage, was dort im Endeffekt besprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einem Kreuzverhör stellt.
Dass ein Gespräch stattfindet, finde ich normal. Die Gruppe hat sich ja nunmal zuerst auf Tanjas Seite gestellt und Ex war raus. Jetzt ist Tanja raus, weil nicht mehr tragbar. Aber sie jetzt einfach mit ihrem Ex 'zu tauschen' fände ich an Stelle der Gruppe aber auch an seiner Stelle etwas, was man besprechen sollte.
Auch, dass die neue Partnerin dann dabei ist. Auch wenn ich die Freundschaft mit Tanja beendet hätte, hätte ich wohl zu Beginn meine Probleme komplett vorbehaltlos mit der Next umzugehen. Und da ist es ja auch nur fair, das offen zu sprechen und zu sagen, dass man da vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit braucht, bis das völlig zwanglos verläuft.
Diesen Teil der Geschichte hat @Lufti hier nicht wirklich beschrieben. Ja, ich weiß, dazu besteht natürlich auch keine Verpflichtung.
Obwohl ich persönlich denke, dass genau dieser Punkt eine sehr tragende Rolle spielt bezüglich Tanjas Verhalten. Ist aber nur eine Vermutung von mir, wissen tu ich's natürlich auch nicht.
Also, daß da grade bei Tanja ein, zwei Schrauben locker sind, ist wohl klar. Ob sie aber schon vorher - nach außen hin unbemerkt - hohl gedreht hat, was also jetzt Ursache und was jetzt Wirkung ist, wissen wir nicht. Vermutlich auch Lufti nicht.
Deshalb ist so ein Gespräch ganz gut, denke ich, dann hat jeder die Chance, sich dahingehend zu informieren, ob „der Typ“ sich in einer Art präsentiert, die er oder sie verstehen und akzeptieren kann. Ihn einfach wieder zu integrieren, samt Neuer, auch, wenn er link gespielt hätte - das hätte schon ein Geschmäckle…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Avada im Beitrag #1911 Auch, dass die neue Partnerin dann dabei ist.
Ich vermute auch, dass genau darin das Problem für die Gruppe liegt. In der Haut der neuen Partnerin würde ich jetzt aber auch nicht gerne stecken, sie wird sich da wohl mit einigen Vorbehalten konfrontiert sehen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1914 In der Haut der neuen Partnerin würde ich jetzt aber auch nicht gerne stecken, sie wird sich da wohl mit einigen Vorbehalten konfrontiert sehen.
Ja so dumme Menschen gibt es. Ich würde erst mal garnicht auf die fixe Idee kommen, bei der Next die Erbsen abzuladen, was kann denn die dafür? Männer sind keine Handtaschen, die frau einer anderen Frau klauen kann.
Ob sie als Person nett/zur Gruppe passend ist, ist ein ganz anderes Thema.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Was hat jetzt die Next damit zu tun? Das frage ich mich auch. Aber ja, stimmt, Nora, es gibt immer mal wieder Leute, die meinen ein Mann habe keinen eigenen Willen, es muss die böse Frau gewesen sein.
Zitat von Nora im Beitrag #1916 was kann denn die dafür?
Na ja, (Vorsicht, ist nur ein Gedanke!) ... wenn die Next tatsächlich die Chuzpe hatte, in das Haus, in welchem Tanja noch wohnte, einzuziehen, dann hat auch sie einen (mE grenzüberschreitenden) Anteil am Verlauf der Geschichte.
Zitat von Nora im Beitrag #1916 was kann denn die dafür?
Na ja, (Vorsicht, ist nur ein Gedanke!) ... wenn die Next tatsächlich die Chuzpe hatte, in das Haus, in welchem Tanja noch wohnte, einzuziehen, dann hat auch sie einen (mE grenzüberschreitenden) Anteil am Verlauf der Geschichte.
Da wir bisher - via Lufti - nur Tanjas Version der Geschehnisse kennen, wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mit definitiven Schuldzuweisungen vorsichtig.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Es ist die Frage ob sie denn unbedingt in das Haus ziehen wollte. Vielleicht hat er ja auch darauf gedrängt. Wir wissen es nicht. Und ob sie denn unbedingt in den alten Freundeskreis will ? Da wird sie doch gaaaanz genau beobachtet. Sie ist echt nicht zu beneiden.
Zitat von Farfalle im Beitrag #1920 Vielleicht hat er ja auch darauf gedrängt.
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen - aber keine Frau muss irgend einem Drängen nachgeben. Erst recht nicht, wenn es sich um etwas handelt, das (für mich) schlichtweg in die Kategorie *tun man einfach nicht* fällt.
Zitat von Farfalle im Beitrag #1920 Vielleicht hat er ja auch darauf gedrängt.
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen - aber keine Frau muss irgend einem Drängen nachgeben. Erst recht nicht, wenn es sich um etwas handelt, das (für mich) schlichtweg in die Kategorie *tun man einfach nicht* fällt.
Tja, und da ist dann die Frage, welcher „man“ das „nicht zu Tuende“ definiert. Und wir wissen immer noch nicht, was den Einzug ausgelöst hat.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1923Wir wissen doch gar nicht wie und warum das war. Kann man sich da nicht mit solchen Urteilen mal zurückhalten, schafwolle?
Wenn man das beherzigt, kann man das Forum auch dichtmachen, denn *wissen* tun wir hier gar nichts, kennen immer nur die Sicht der TE.