Zitat von Lufti im Beitrag #121Nein, Diebstahl war es nicht.
Als sie in die Wohnung ist, hatte sie ja nichts. Und als sie bei mir war, meinte sie das ihr die Vase und andere Dinge so gut gefallen würde.
Da habe ich ihr die Sachen gegeben. Und letze Woche hab ich dann raus gefunden das sie 2 Dinge im Internet verkauft hat.
Das klingt, als stünde ihr das Wasser bis zum Hals. Als ginge es ihr noch schlechter, als Ihr Euch überhaupt ausmalen könnt.
Oder dass sie auf grösserem Fuß leben möchte als sie es kann. Mir scheint sie ist nicht bereit etwas am Lebensstil zu ändern. Ich finde 2000 Euro viel. Ich gehe arbeiten und habe weniger. Mir geht es aber dennoch gut.
Naja, ihren Lebensstil zu ändern hieße, von allem Abschied zu nehmen, was bisher ihr Leben war. Sie hat keinen Mann mehr, keinen Job, kein Haus - und ohne den bisherigen Lebensstil fühlt sie sich mit ihren bisherigen Freunden nicht mehr wohl. Objektiv können 2000 Euro viel Geld sein, subjektiv für sie in ihrer Situation sind sie es wohl nicht.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #150Mir scheint sie ist nicht bereit etwas am Lebensstil zu ändern. Ich finde 2000 Euro viel. Ich gehe arbeiten und habe weniger. Mir geht es aber dennoch gut.
Sie hat doch ihren Lebensstil schon geändert. Mann weg, Haus weg, übliche Finanzen auch weg. Butterbrot statt Runde zahlen. Keine Wochenendurlaube mehr. Jetzt steht Freundeskreis weg als nächstes an. Was empfiehlst du ihr?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zu dem, dass Tanja sicher für jemand anderen sofort die Rechnung übernommen hätte - also großzügig gewesen wäre, was ja eine sehr nette Eigenschaft ist. Es ist aber halt ein Unterschied ob ich mir aussuchen kann, wann ich wem in welchem Ausmaß geben kann oder ob ich nehmen muss (und sei es nur der Eindruck, dass ich nehmen muss weils gefühlt keine Alternative gibt).
Zu all den aufgezählten Verlusten - das Ehrenamt kommt auch noch dazu.
Was mich stutzig macht. 18 Freunde? Ist das euer gemischter Kreis jeweils mit Partner und sie kommt jetzt halt ohne oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich finds bewundernswert, dass immer wieder 18 Personen für einander Zeit haben, auch mal spontan. (Wir schaffen das hier zu 4. nur schwer 🙈 da kann ich mir was abschauen) Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass alle dieselbe Verbundenheit & Freundschaft spüren. Das ist ja schon ne Schulklasse.
Tanja könnte euch ja platzmäßig nicht einmal unterbringen. 18 Leute, deren Leben auf hohem Niveau weitergeht und die was zu erzählen haben beim Treffen. Das muss sich alles krass anfühlen, für sie und für euch.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Lufti im Beitrag #1Was sollen wir nur tun?
Unterstützt sie bei der Suche nach einer guten Anwältin oder einem guten Anwalt, damit sie finanziell nicht leerer ausgeht, als sie muss. Schon der Rauswurf aus dem Haus war nicht rechtens.
Das kann man so nicht sagen. Wenn er das Haus entweder bereits vor der Eheschließung besessen hat, es quasi als Alleinerbe während der Ehe bekam oder es andere, zwischen den Eheleuten getroffene Verträge gibt, die ihm das Alleineigentum verschaffen, dann ist das schon rechtens. Innerhalb von zwei Wochen- darüber lässt sich streiten, das würde ich auch anders sehen, zumindest ist das ziemlich...naja.
Aber auch in sog Altehen gilt, dass nicht automatisch alles geteilt werden muss. Einen guten Anwalt braucht sie, allein schon fur den nachehelichen Unterhalt.
Er hat sie nicht rausgeworfen. Kam dann irgendwo später.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Was mich stutzig macht. 18 Freunde? Ist das euer gemischter Kreis jeweils mit Partner und sie kommt jetzt halt ohne oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich finds bewundernswert, dass immer wieder 18 Personen für einander Zeit haben, auch mal spontan. (Wir schaffen das hier zu 4. nur schwer 🙈 da kann ich mir was abschauen) Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass alle dieselbe Verbundenheit & Freundschaft spüren.
So ist es ja auch nicht.
Die ganze Gruppe sind ca. 30 Personen und die meisten sind Paare.
Davon ist sicher nicht bei allen die gleiche Verbundenheit & Freundschaft zu spüren. Einige sind auch nur gute Bekannte. Und dann gibt es eine Art Kern von 4 Personen wo ich schon von Freundschaft spreche.
Und klar gibt es treffen wo auch weniger als 18 da sind. Ich hab halt immer das Glück, das wenn es hektisch wird, das sich doch mehr ankündigen :)
Zitat von -franzi- im Beitrag #156Mit 2000 euro muss sie auskommen. Das ist nicht wenig.
Kommt drauf an. Rein rechtlich gesehen steht ihr jedenfalls mehr zu, mindestens mal als Trennungsunterhalt, aber auch nach einer Scheidung. (Ich gehe mal davon aus, dass der Ehemann ein Netto hat, das höher ist als 4444 Euro.) Klar muss sie - theoretisch - irgendwann selbst wieder etwas verdienen. Aber das kann dauern und solange zahlt er erstmal weiter und zwar orientiert am Lebensstil in der Ehe.
Zitat von Borghild im Beitrag #155Er hat sie nicht rausgeworfen. Kam dann irgendwo später.
Er hat ihr halt an einem Abend eröffnet das er sie Scheidung will und sie ausziehen muss
Er hat sie die folgenden Tage ignoriert und war auswärts schlafen.
Und zurück kam er mit der neuen.
Er hat das gemeinsame Schlafzimmer Tanja überlassen und gleichen Tag würde ein neues Bett geliefert wo ihr Ehemann mit seiner neuen Frau schliefen (ehemaliges Gästezimmer, das er zeitgleich leer gemacht hat)
Nun war Tanja täglich mit der neuen Frau konfrontiert. Es gab kein Gespräch oder sonst etwas. Sie wurde ignoriert und fertig. Er meinte dann zu ihr das sie in spätestens 2 Wochen draußen sein muss.
Nach dem nächsten Hammer (sie wusste überhaupt nicht was los ist), ist sie ins Hotel geflüchtet.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #158. Aber das kann dauern und solange zahlt er erstmal weiter und zwar orientiert am Lebensstil in der Ehe.
Da hast du völlig Recht.... Hilft nur leider nix wenn sie immer nur die Partner Kreditkarte von ihm benutzt hat und auch nie eine Abrechnung in den Händen hatte. Und auch nie ein eigenes Konto hatte.
Sie konnte bisher also gar nichts zu ihrem bisherigen Lebensstil belegen.
Es gibt natürlich auch noch weitere Details aber das führt zu weit, da es mir nicht um eine Rechtsberatung geht sondern um das zwischenmenschliche in der gruppe und wie wir damit umgeheñ sollen
Zitat von Lufti im Beitrag #159 Er hat ihr halt an einem Abend eröffnet das er sie Scheidung will und sie ausziehen muss
Er hat das gemeinsame Schlafzimmer Tanja überlassen und gleichen Tag würde ein neues Bett geliefert wo ihr Ehemann mit seiner neuen Frau schliefen (ehemaliges Gästezimmer, das er zeitgleich leer gemacht hat)
Nun war Tanja täglich mit der neuen Frau konfrontiert. Es gab kein Gespräch oder sonst etwas. Sie wurde ignoriert und fertig. Er meinte dann zu ihr das sie in spätestens 2 Wochen draußen sein muss.
Nach dem nächsten Hammer (sie wusste überhaupt nicht was los ist), ist sie ins Hotel geflüchtet.
Krasse Nummer. Hab mal Ähnliches erlebt, allerdings weit weniger krass: Er war nicht mein Ehemann, sondern halt ein Lover, mit dem ich ein paar Monate zusammen gelebt hattee und der dann auch recht unvermittelt die Next (ehemals eine Freundin von mir) mitbrachte und fortan dort in der Wohnung sein neues Glück mit ihr auslebte.
Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg, wenn der Horror dort wartet, wo man eigentlich einen Rückzugsort haben will. Wenn man sich nirgendwohin mehr zurückziehen kann.
Ich habe noch Monate gebraucht, um wieder ruhig zu schlafen, nicht zusammenzuschrecken bei Geräuschen (er machte gerne nachts Lärm, wenn er mit ihr nachhause kam und bei alledem, was sie dann noch so taten).
Wirklich ein Sympathieträger, der Mann. Und seine Next natürlich ebenfalls.
Er hat ihr halt an einem Abend eröffnet das er sie Scheidung will und sie ausziehen muss
Was für ein Abgrund.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von -franzi- im Beitrag #156Mit 2000 euro muss sie auskommen. Das ist nicht wenig.
Kommt drauf an. Rein rechtlich gesehen steht ihr jedenfalls mehr zu, mindestens mal als Trennungsunterhalt, aber auch nach einer Scheidung. (Ich gehe mal davon aus, dass der Ehemann ein Netto hat, das höher ist als 4444 Euro.)
Scheinbar nicht, wenn der Anwalt doch alles richtig macht.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #158. Aber das kann dauern und solange zahlt er erstmal weiter und zwar orientiert am Lebensstil in der Ehe.
Da hast du völlig Recht.... Hilft nur leider nix wenn sie immer nur die Partner Kreditkarte von ihm benutzt hat und auch nie eine Abrechnung in den Händen hatte. Und auch nie ein eigenes Konto hatte.
Sie muss nichts belegen, alleine schon die Wohnsituation reicht, um den Lebensstil zu charakterisieren. Schlechter Anwalt. Aber du hast recht, das ist hier off-topic.
Kommt drauf an. Rein rechtlich gesehen steht ihr jedenfalls mehr zu, mindestens mal als Trennungsunterhalt, aber auch nach einer Scheidung. (Ich gehe mal davon aus, dass der Ehemann ein Netto hat, das höher ist als 4444 Euro.)
Scheinbar nicht, wenn der Anwalt doch alles richtig macht.
Macht er nicht. Aber das ist wirklich off-topic, ich sollte meine Finger stillhalten.
Zitat von Lufti im Beitrag #96 Ich hatte ihr schon einen Kontakt vermittelt (Arztpraxis die dringend Unterstützung suchen und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren) aber das wollte sie nicht, weil es wieder Vitamin B Beziehung war.
Da hätte ich sie dann aber gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Sie muss nichts belegen, alleine schon die Wohnsituation reicht, um den Lebensstil zu charakterisieren. Schlechter Anwalt. Aber du hast recht, das ist hier off-topic.
Ist das denn noch so, dass der bisherige Lebensstandard als Bezugsgröße für die Unterhaltszahlung angesetzt wird? Ich dachte, das hätte sich vor Jahren geändert. Zumal ihr Noch-Ehemann ja in Kürze wieder Vater wird.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg, wenn der Horror dort wartet, wo man eigentlich einen Rückzugsort haben will. Wenn man sich nirgendwohin mehr zurückziehen kann.
Das kann ich auch total verstehen. Es ist wirklich heftig.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #165Macht er nicht. Aber das ist wirklich off-topic, ich sollte meine Finger stillhalten.
Nö, ist es nicht, wenn es um die Frage geht, was Freund*innen tun können. Aber darum ging es schon auf Seite eins und Luftis Antwort war entsprechend.
Zitat von Borghild im Beitrag #170 Nö, ist es nicht, wenn es um die Frage geht, was Freund*innen tun können. Aber darum ging es schon auf Seite eins und Luftis Antwort war entsprechend.
Bitte respektiert, das mit dem Anwalt/Unterhalt alles rechtens ist.
Zu den 2000 könnt ihr auch noch die private Krankenversicherung rechnen die er auch zahlt.
Zudem zahlt er noch zwei Sachen .... Sie kriegt nur 2000 Euro bar überwiesen.
Kommt drauf an. Rein rechtlich gesehen steht ihr jedenfalls mehr zu, mindestens mal als Trennungsunterhalt, aber auch nach einer Scheidung. (Ich gehe mal davon aus, dass der Ehemann ein Netto hat, das höher ist als 4444 Euro.) Klar muss sie - theoretisch - irgendwann selbst wieder etwas verdienen. Aber das kann dauern und solange zahlt er erstmal weiter und zwar orientiert am Lebensstil in der Ehe.
Ok, das wusste ich nicht. Ich finde, 2000 euro (netto) klingt recht üppig. Aber dass er sich am früheren Lebensstil orientieren muss, ist für sie ja nur positiv. also heißt es tatsächlich, einen guten Anwalt zu organisieren.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein Mann nach 30 Jahren Ehe so gemein verhält. Immerhin haben sie gemeinsame Kinder und er hielt sie aus. (Hat ihren Lebensunterhalt komplett gezahlt)
Da möchte man doch meinen, dass es vorher Diskussionen oder Differenzen gab, wo eine erfahrene Bricom Leserin direkt geschrieben hätte, lauf und kopiere vorher noch alle Unterlagen und räume die Konten leer.
Ok, ist jetzt sowieso zu spät, aber es scheint ja, als wäre von jetzt auf gleich alles anders. Da fehlt nicht nur der geliebte Gegenüber, sondern auch die gewohnte Umgebung. Hatte mal eine Kollegin, da zog der Ehemann einfach so aus und forderte die Hälfte von allem. Aber immerhin konnte sie in der Wohnung bleiben. Und gearbeitet hat sie eh schon. Sie hat dann eine Therapie gemacht. Sie meinte, ohne hätte sie es nicht geschafft. Der Schock hat ihr den Boden unter den Füßen weggezogen.
Entschuldige, lufti, Ich habe das leider wieder aufgegriffen, weil ich jetzt erst gelesen habe und sofortkommentierte. Ich hätte erst alles lesen sollen Sorry!