Ich meinte, so deine "Vision" von einem künftigen Leben für sie...
Also so
"Tanja ist jetzt 5 Jahre nach dem Desaster von München nach A oder LL gezogen und hat dort nach einer Weile als Aushilfssekretärin bei einem Radiologen am Empfang, eine solide Stelle bei einem Kieferchirurgen gefunden. Sie hat eine kleine Wohnung und überlegt .... In ihrer Freizeit spielt sie wieder gern Golf wo sie vor kurzem einen netten Mann kennen gelernt hat, der öfters namentlich Erwähnung findet...."
Oder so. Also, wohin siehst du ihre Reise gehen?
Ganz ehrlich
Meine Version: sie findet wieder einen Mann, der ihr das Leben bietet was sie gewohnt ist.
Sie ist nicht faul oder dumm. Sie ist eine sehr gepflegte Frau, mit Humor und das Herz am rechten Fleck.
Sie engagiert sich mit Leidenschaft im ehrenamtlichen Bereich und das macht sie auch fantastisch. Sie ist eine tolle Gastgeberin und ein toller Mensch.
Zitat von Lufti im Beitrag #53Sie ist eine sehr gepflegte Frau, mit Humor und das Herz am rechten Fleck.
Sie engagiert sich mit Leidenschaft im ehrenamtlichen Bereich und das macht sie auch fantastisch. Sie ist eine tolle Gastgeberin und ein toller Mensch.
Sag's ihr. Zeig's ihr. :)
Warum nicht abends im Park auf ner Picknickdecke mit ner Flasche Wein und Käse?
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Trefft Ihr Euch eigentlich alle nur immer in der Gruppe? Nie zu zweit?
Ich finde, wie auch schon andere schrieben, dieses "Wir vs. sie" ungut. Das Signal ist schon: "wir machen hier genauso weiter wie vorher, love it or leave it", während für sie halt nichts so weiter geht wie vorher.
2000 Euro sind tatsächlich nicht viel, in einer "Mein Haus - mein Auto - mein Boot"-Clique dürfte der Mann deutlich mehr als 4000 Euro netto haben. Ein Anwalt sollte imstande sein, einen angemessenen Trennungsunterhalt sicherzustellen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #57Trefft Ihr Euch eigentlich alle nur immer in der Gruppe? Nie zu zweit?
Ich finde, wie auch schon andere schrieben, dieses "Wir vs. sie" ungut. Das Signal ist schon: "wir machen hier genauso weiter wie vorher, love it or leave it", während für sie halt nichts so weiter geht wie vorher.
.
Doch natürlich treffen wir oder auch andere sich nur mal zu zweit.
Und nein, wir machen eben nicht weiter wie zuvor sondern versuchen ja ein downgrade damit sie so oft wir möglich mitmachen kann
Beispiel: keine teuren Restaurant oder Ausflüge. Zuhause treffen usw.
Zitat von Lufti im Beitrag #48Sie bekommt Trennungsunterhalt (2000 Euro monatlich)
Das bedeutet auch, sie muss mittelfristig mindestens 3000€ im Monat verdienen, um schon allein diesen Lebensstandard halten zu können.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Aen im Beitrag #55Sag's ihr. Zeig's ihr. :)
Warum nicht abends im Park auf ner Picknickdecke mit ner Flasche Wein und Käse?
Es ist halt momentan auch eine Prüfung für uns alle.
Wir hatten diese Problematik noch nie und sind alle etwas überfordert.
Deswegen hier der Austausch
"Prüfung für EUCH alle"?
Ehrlich.... Das ist nicht so freundschaftlich...
Hmnaja, wenn die Treffroutinen bisher so eingespielt waren, dass man sich im Grunde nur den hochpreisigen Restaurantnamen für das nächste Abendtreffen in die WhatsApp-Gruppe schrieb und dann alles klar war, oder, keine Ahnung, ein Catering auch mal so nebenbei zum Standard des spontanen Zusammenseins gehören konnte, dann stell ich mir's erstmal nicht so leicht vor, wenn da eine größere Gruppe plötzlich gedanklich und organisatorisch "Umwege" gehen muss. Schöner wäre natürlich: will.
Aber ich finde, es ist hier ja unverkennbar, dass sich Lufti nen Kopp macht, wie die Freundesgruppe das irgendwie besser hinbekommen könnte.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Mendo im Beitrag #41Mei, wenn der Ex Unternehmer ist, gibt es schon Tricks, sich arm zu rechnen. Wir wissen ja auch nicht, ob es einen Ehevertrag gab. Selbst das mit dem Haus kann man drehen.
vor allem hat die neue Familienversorgung Vorrang, wenn die Frau schwanger ist. Da braucht er gar nichts schön rechnen.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #57Trefft Ihr Euch eigentlich alle nur immer in der Gruppe? Nie zu zweit?
.
Doch natürlich treffen wir oder auch andere sich nur mal zu zweit.
Wie verhält sie sich denn dann?
ZitatUnd nein, wir machen eben nicht weiter wie zuvor sondern versuchen ja ein downgrade damit sie so oft wir möglich mitmachen kann
Beispiel: keine teuren Restaurant oder Ausflüge. Zuhause treffen usw.
Stimmt, hattest du geschrieben. Diese Satz hörte sich für mich halt deutlich anders an:
"Die Lösung kann aber nicht sein, das wir alle auf ihr jetziges Level runter gehen."
Zitat von schafwolle im Beitrag #63 Du meinst, weil sie Hals über Kopf ausgezogen ist aus dem Haus?
Wird sie denn im Rahmen der Scheidung eine größere Summe erhalten?
Gibt es schon einen fixen (hoffentlich baldigen?) Termin für die Scheidung?
Sie will keine Scheidung
Sie denkt immer noch das er eine Art Midlife-Crisis hat und alles wieder gut wird.
eieiei
Die Arme.
was hat sie denn studiert? so die Richtung? Fassbinderei oder BWL....
Ich denke, die Zeit ist noch viel! zu kurz um da wieder Boden unter den Füßen zu kriegen.
Ich plaudere mal nähkästlich....
Mein Ex hat eine Mitarbeiterin geschwängert, paar mal gepoppt, die Glückliche war Mitte 20 und da ist Frau halt max. fruchtbar. Wir wussten, dass wir keine leiblichen Kinder kriegen seit wir auch Mitte 20 waren. Ehe aus, weil ich das nicht gepackt hätte - obwohl er mit der Mutter seiner Tochter nie eine Beziehung über das Gepoppe hinaus hatte. Ich bekam einen mehr als dunkelgoldenen Handshake, hatte eine lukrativen Ehevertrag und war Mitinhaber eines Unternehmens.
Trotzdem war ich jahrelang dermaßen von der Rolle, dass ich Deutschland insbesondere M nur großräumigst umfahren konnte. Ich dachte, ich werde nie mehr. Mein / Unser Freundeskreis war eine Mischung aus Schock und Gleichgültigkeit. Erstaunlicherweise waren die, die eher sein Team waren (historisch und so) eher die geschockten. Viele haben mir zugeredet, dass das doch nicht soooooo tragisch und man könnte sich doch arangieren und der Seehofer und der Beckenbauer.... Ich hab da tatsächlich auch drüber nachgedacht und ich dachte, sogar, mei dann hamma ja doch noch Nachwuchs.
Aber irgendwie...War der Deckel zu und der Affe tot.
Ich kam da echt mit einem wirtschaftlich nicht blauen sondern goldenen Augen raus. Im Grunde bin ich durch das Ehe Desaster reich geworden. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte auch noch massivste wirtschaftliche Sorgen gehabt: keine Ahnung! Wahrscheinlich wäre ich statt in Leipzig in Haar gelandet, du wirst wissen, was ich meine @Lufti.
Und 1 Jahr ist da nix. Ich hab nach einem Jahr erstmal kapiert, was mir da geschehen ist....
Dass euch das nervt und ja, auch abstößt, finde ich verständlich. Aber ich sehe die Tanja echt noch total im Aufwachraum liegen und der Schmerz fängt erst an. Bildlich.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #68[quote=Lufti|p295655]
Stimmt, hattest du geschrieben. Diese Satz hörte sich für mich halt deutlich anders an:
"Die Lösung kann aber nicht sein, das wir alle auf ihr jetziges Level runter gehen."
Ich habe mir eine Vorspeise bestellt und das hat sie schon gekränkt.
Ich bin wirklich Willens eben nicht in teure Restaurant zu gehen. Aber wenn ich mir keine Vorspeise mehr bestellen darf, weil sie das nicht im Budget hat, dann finde ich das übertrieben.
Zitat von Lufti im Beitrag #70Klar würde und wird sie bei der Scheidung was bekommen.
Er hat ihr sogar einen netten Zusatz Bonus angeboten wenn sie in die Scheidung einwilligt.
Aber rechtlich ist halt eine Sache und ihre emotionale Lage die andere.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihre emotionale Lage durchaus positiv davon beeinflusst wird, wenn sie 45% des Nettos von jemandem hat, der sich in München oder Umgebung eine Villa mit Garten leisten kann. Da würde es dann vielleicht zumindest für etwas mehr als 1,5 Zimmer ohne Balkon reichen.
Und 1 Jahr ist da nix. Ich hab nach einem Jahr erstmal kapiert, was mir da geschehen ist....
Dass euch das nervt und ja, auch abstößt, finde ich verständlich. Aber ich sehe die Tanja echt noch total im Aufwachraum liegen und der Schmerz fängt erst an. Bildlich.
Absolut!
Sie ist immer noch im Schockzustand. Keiner von uns erwartet da irgendwas sondern hat vollstes Verständnis.
Wir haben uns auch alle klar für sie positioniert. Da war kein Hauch von Zweifel.