Zitat von Lufti im Beitrag #70 Klar würde und wird sie bei der Scheidung was bekommen.
Er hat ihr sogar einen netten Zusatz Bonus angeboten wenn sie in die Scheidung einwilligt.
Aber rechtlich ist halt eine Sache und ihre emotionale Lage die andere.
Danke für die Erklärung.
Dann hat sie zumindest rein materiell wieder realistische Aussichten auf bessere Zeiten.
Für die emotionale Schieflage ist das halt nur ein kleiner Ausgleich. Klingt alles nach einer sehr unschönen Vorgeschichte, die Art und Weise die Trennung betreffend.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihre emotionale Lage durchaus positiv davon beeinflusst wird, wenn sie 45% des Nettos von jemandem hat, der sich in München oder Umgebung eine Villa mit Garten leisten kann. Da würde es dann vielleicht zumindest für etwas mehr als 1,5 Zimmer ohne Balkon reichen.
Auch hier....
Es geht da um die emotionale Sache. Auch wenn du ihr jetzt ne 4 Zimmer Wohnung gibst, ist sie nicht Happy.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihre emotionale Lage durchaus positiv davon beeinflusst wird, wenn sie 45% des Nettos von jemandem hat, der sich in München oder Umgebung eine Villa mit Garten leisten kann. Da würde es dann vielleicht zumindest für etwas mehr als 1,5 Zimmer ohne Balkon reichen.
Auch hier....
Es geht da um die emotionale Sache. Auch wenn du ihr jetzt ne 4 Zimmer Wohnung gibst, ist sie nicht Happy.
Sie ist entwurzelt.
Ja, klar, happy wird sie davon nicht. Aber dieses Gefühl, außer emotional verlassen worden zu sein, auch noch finanziell die Arschkarte gezogen zu haben, wäre vielleicht etwas weniger.
Du hast vorhin geschrieben, dass sie erstmal die Trennung verarbeiten soll - der Rosenkrieg stecke ihr in den Knochen. Die Verarbeitung wird halt nicht möglich sein, so lange sie denkt, der Mann befinde sich in einer Midlife Crisis und das wird schon wieder. Und so lange wird auch nicht viel Kraft für neue Perspektiven über sein. Ich denke, das wird alles noch anhalten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie es für sie spürbar ist, dass ihr nicht auf ihr Level runtergehen wollt. Und auch wenn es nicht ausgesprochen wird, so mag es doch spürbar sein, dass ihr/du denkt, sie sei auch selbst schuld. Vieles scheint nicht ausgesprochen zu sein, aber liegt doch in der Luft. Wirkt zumindest so auf mich. Wie wird denn über sie gesprochen, wenn sie nicht dabei ist. Auf Augenhöhe? Wird sie bemitleidet? Wird sie nur noch nervig wahrgenommen? Wurde jemals darüber gesprochen, wie ihr als Freund:innen mit der neuen Herausforderung/Situation umgeht?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Lufti im Beitrag #61Und nein, wir machen eben nicht weiter wie zuvor sondern versuchen ja ein downgrade damit sie so oft wir möglich mitmachen kann
Nimm's als Challenge, so viel Spaß wie möglich mit so wenig Geld wie möglich zu haben. Vielleicht bringt's die eine oder andere gute Perspektive auf das Leben mit sich. 🥳
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Lufti im Beitrag #77 Es geht da um die emotionale Sache. Auch wenn du ihr jetzt ne 4 Zimmer Wohnung gibst, ist sie nicht Happy.
Sie ist entwurzelt.
Aber gleiches gilt auch für das Vorspeisen-Dilemma.
Dass dich das belastet und dich auf Eierschalen laufen lässt, versteh ich. Vielleicht kannst du hier nochmal das Gespräch mit ihr suchen und nochmal auf den Zahn fühlen, welche Gefühle das in ihr genau ausgelöst hat, als ihr die Picknickkörbe geordert habt? Einfach, dass sie nochmal die Chance bekommt, sich die Situation von der Seele zu reden. Der blöde Mann, der dafür gesorgt hat, dass sie keinen Picknickkorb mehr sponsorn kann. Und kein Bruschetta zur Vorspeise essen kann. Usw. usf. Vielleicht kriegt man die ganze Situation ja mehr vom Freundeskreis entkoppelt. Euer "Wohlstand" ist ja gerade einfach nur ein Triggerpunkt und kein wirkliches Problem der Trennung.
Ich kann das wirklich nachfühlen, denn ich hatte auch einen schlimmen Rosenkrieg. Ging bei mir über 4,5 Jahre. Das hat mich auch ziemlich gebeutelt. Und ich bin auch ziemlich unten gelandet. Allerdings hatte ich keinen Freundeskreis der mich emotional aufgefangen hat. In dem Punkt empfinde ich sie maximal Undankbar. Gut, wenn das alles Leute sind denen man den Wohlstand von weitem ansieht kann es durchaus schwierig sein, für sie. Aber ihre ständigen Bemerkungen gehen auch nicht. Da versteh ich die Anderen.
"Statt Villa mit Garten wohnt sie nun in einer 1,5 Zimmer Bude ohne Balkon. Vom Ehemann bekommt sie bisher noch monatlich Trennungsunterhalt aber es reicht nicht. Obwohl sie studiert hat und einen Dr. Titel inne hat, hat sie noch nie richtig gearbeitet weil dann schon die Kinder kamen. Als die Kinder außer Haus waren, hat sie viel ehrenamtlich gemacht und wieder nicht gearbeitet. Sie hat kein Bargeld als Vermögen. Den Schmuck hat er ihr gelassen."
Sie bekommt jetzt 2000,-€......., hat ein Studium und einen Dr-Titel im Rücken. So hart wie das auch alles ist: sie ist noch nicht ganz unten angekommen. Wenn sie jetzt arbeiten würde und für alles selbst aufkommen und 2000,- zu wenig sind....ohne eine Motivation zu haben wird das auch nichts mit einem Job. Ich finde wirklich nicht dass das irgendwie Sinn macht ihr 5000,- monatlich zu geben. Ich würde bei ihr daran appelieren das sie ihre Selbstachtung zusammenkratzt, sich damit abfindet das der Ehemann die Neue mit Baby will und sie sich selbst ein neues Leben einrichtet.
Ist zwar leicht ot, aber welchen Kontakt hat sie zu den erwachsenen Kindern, unterstützen diese ihre Mutter oder halten eher zum Vater? Könnte ja mit ein Grund für ihr Unglück/ ihre Verzweiflung sein...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #79 . Wie wird denn über sie gesprochen, wenn sie nicht dabei ist. Auf Augenhöhe? Wird sie bemitleidet? Wird sie nur noch nervig wahrgenommen? Wurde jemals darüber gesprochen, wie ihr als Freund:innen mit der neuen Herausforderung/Situation umgeht?
Sagen wir sie hat unser Mitgefühl für die Situation. Auf Augenhöhe? Ja.
Wir sind eigentlich sehr offen mit der Kommunikation und jeder weiß wo er steht.
Und ja, auf ihr Level gehe ich nicht runter, keine frage. Ich kann mich einschränken, ja aber ich werde nicht auf alles verzichten.
Also ein Vorspeise im Lokal darf kein Problem darstellen :)
Das mit dem Catering.... Ok. Ich sehe ein, das es bei ihr angekommen ist wie es angekommen ist. Werde es mir in Zukunft verkneifen.
Sie wird nicht als nervig wahrgenommen aber der Eiertanz ist definitiv anstrengend.
Aber sie darf bei der Geschichte auch anstrengend sein. Ich wäre es wahrscheinlich auch.
Es geht mir/uns auch nur darum einen besseren gemeinsamen Weg zu finden und nicht wie wir sie los werden sollen.
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #83Ist zwar leicht ot, aber welchen Kontakt hat sie zu den erwachsenen Kindern, unterstützen diese ihre Mutter oder halten eher zum Vater? Könnte ja mit ein Grund für ihr Unglück/ ihre Verzweiflung sein...
Schwierig.
Die Kinder finden zwar die Aktion vom Papa nicht toll aber auf der anderen Seite ist er der Vater.
Und anscheinend ist er mit der neuen sehr glücklich und hat einen zweiten Frühling.
Die Kinder selbst knabbern selbst noch an der neuen Situation. Denn die sind zwischen drin. Die leidende Mutter sehen (schlechtes Gewissen weil sie guten Kontakt zum Vater haben) und beim Vater glückliche Gesichter sehen, dann an die Mutter denken.
Und ja, auf ihr Level gehe ich nicht runter, keine frage. Ich kann mich einschränken, ja aber ich werde nicht auf alles verzichten.
.
ich finde, ihr habt's einen irre starken Fokus auf Levels und Geld.
Da ich sonst ja immer schreibe, Geld = Stellvertreter - auch hier: wofür?
Lies den Satz oben mal in Ruhe. Du redest von einer einigermaßen lieben Freundin! Wie gesagt, ich verstehe, dass dich das alles nervt. Und wohl auch ängstigt...
Aber geht es echt darum, wer mit wem was essen geht?
Zitat von Farfalle im Beitrag #82 So hart wie das auch alles ist: sie ist noch nicht ganz unten angekommen.
Nun ja, das muss sie ja auch nicht und das ist ihr nun wirklich nicht zu wünschen.
Vielleicht ist das missverständlich. Ich meine damit auch nicht das es ihr schlechter gehen soll. Nur das sie mehr in der Realität ankommt. Der Mann wird vermutlich mit der Neuen zusammenbleiben.
Zitat von Lufti im Beitrag #84Und ja, auf ihr Level gehe ich nicht runter, keine frage. Ich kann mich einschränken, ja aber ich werde nicht auf alles verzichten.
Ich finde, das liest sich fast so, als ob du da Verlustängste hast. Irgendwie verkrampft und anstrengend. Auf Status und Geld gepolt. So langsam verstehe ich immer besser, dass ihre Situation für euch als Clique eine Herausforderung ist. Sie führt euch vor Augen, wie abhängig euer Wohlbefinden von Geld und Status ist.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #83Ist zwar leicht ot, aber welchen Kontakt hat sie zu den erwachsenen Kindern, unterstützen diese ihre Mutter oder halten eher zum Vater? Könnte ja mit ein Grund für ihr Unglück/ ihre Verzweiflung sein...
Schwierig.
Die Kinder finden zwar die Aktion vom Papa nicht toll aber auf der anderen Seite ist er der Vater.
Und anscheinend ist er mit der neuen sehr glücklich und hat einen zweiten Frühling.
Die Kinder selbst knabbern selbst noch an der neuen Situation. Denn die sind zwischen drin. Die leidende Mutter sehen (schlechtes Gewissen weil sie guten Kontakt zum Vater haben) und beim Vater glückliche Gesichter sehen, dann an die Mutter denken.
Es ist total verzwickt...
Das ist für sie auch übel ! Aber man kann nichts erzwingen. Das braucht einfach auch Zeit.
Zitat von Lufti im Beitrag #84Und ja, auf ihr Level gehe ich nicht runter, keine frage. Ich kann mich einschränken, ja aber ich werde nicht auf alles verzichten.
Ich finde, das liest sich fast so, als ob du da Verlustängste hast. Irgendwie verkrampft und anstrengend. Auf Status und Geld gepolt. So langsam verstehe ich immer besser, dass ihre Situation für euch als Clique eine Herausforderung ist. Sie führt euch vor Augen, wie abhängig euer Wohlbefinden von Geld und Status ist.
ich habs mir verkniffen, aber so empfinde ich das auch irgendwie...
Zitat von Lufti im Beitrag #84Und ja, auf ihr Level gehe ich nicht runter, keine frage. Ich kann mich einschränken, ja aber ich werde nicht auf alles verzichten.
Ich finde, das liest sich fast so, als ob du da Verlustängste hast. Irgendwie verkrampft und anstrengend. Auf Status und Geld gepolt. So langsam verstehe ich immer besser, dass ihre Situation für euch als Clique eine Herausforderung ist. Sie führt euch vor Augen, wie abhängig euer Wohlbefinden von Geld und Status ist.
ich habs mir verkniffen, aber so empfinde ich das auch irgendwie...
ich finde, ihr habt's einen irre starken Fokus auf Levels und Geld.
Da ich sonst ja immer schreibe, Geld = Stellvertreter - auch hier: wofür?
Lies den Satz oben mal in Ruhe. Du redest von einer einigermaßen lieben Freundin! Wie gesagt, ich verstehe, dass dich das alles nervt. Und wohl auch ängstigt...
Aber geht es echt darum, wer mit wem was essen geht?
Dieser Geld Fokus ist eben auch für uns völlig neu und ein Thema geworden seit Tanja keins mehr hat. Davor war das nie präsent.
Und ich bin davon tierisch genervt (also Geld ständig zum Thema zu machen)
Wie aen vorher schon geschrieben hat. Wir sind eine Gruppe mit Ritualen. Viele Jahre eingebürgert und nun muss das alles verändert werden. Das ist nicht so easy wie man denkt.
Spontan übers Wochenende weg - haben wir schon abgeschafft wegen Tanja
Jede Aktivität muss erst geprüft werden ob Tanja sich das leisten kann. War früher nie eine Frage.
Sollen wir wirklich zu der Ausstellung gehen? Kostet zwar nur 15 Euro aber Tanja könnte das zuviel sein.
Dieses ständige kreisen um Geld, zermürbt uns.
Einladen dürfen wir sie nicht, alleine gehen ist auch nicht OK für sie, usw
Puh.....
Ich würde ihr an liebsten Summe x aufs Konto überweisen, damit es wieder ist wie früher.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #90Ihr Studium hilft ihr nach so vielen Jahren auch nichts mehr.
was man hat, das hat man.
Ganz ohne irgendwas wäre es noch ärger. Wir wissen auch nicht, was sie studiert hat oder? @Lufti???
Es gibt schon Disziplinen, wo man auch in der Situation war reißen kann.
Dr. Med.
Aber halt außer der Assistenz Zeit keinerlei praktische Erfahrung.
Ich hatte ihr schon einen Kontakt vermittelt (Arztpraxis die dringend Unterstützung suchen und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren) aber das wollte sie nicht, weil es wieder Vitamin B Beziehung war.
"Ich würde ihr an liebsten Summe x aufs Konto überweisen, damit es wieder ist wie früher."
Meinst du das würde etwas ändern ? Ich denke nicht. Dann hätte sie zwar mehr Geld, aber ihre innere Unzufriedenheit wär sicher immer noch da.
"Ich hatte ihr schon einen Kontakt vermittelt (Arztpraxis die dringend Unterstützung suchen und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren) aber das wollte sie nicht, weil es wieder Vitamin B Beziehung war." Das macht mich fast sprachlos. Da würde ich dann bald aufgeben.
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #90Ihr Studium hilft ihr nach so vielen Jahren auch nichts mehr.
Doch, die Gewissheit, Dinge durchziehen und abschließen zu können. Das ist durchaus einiges wert.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM