Zitat von Stadtkrone im Beitrag #90Ihr Studium hilft ihr nach so vielen Jahren auch nichts mehr.
was man hat, das hat man.
Ganz ohne irgendwas wäre es noch ärger. Wir wissen auch nicht, was sie studiert hat oder? @Lufti???
Es gibt schon Disziplinen, wo man auch in der Situation war reißen kann.
Dr. Med.
Aber halt außer der Assistenz Zeit keinerlei praktische Erfahrung.
Ich hatte ihr schon einen Kontakt vermittelt (Arztpraxis die dringend Unterstützung suchen und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren) aber das wollte sie nicht, weil es wieder Vitamin B Beziehung war.
also, da sollte sie nach der Phase der Gesundung keinerlei Probleme haben was passendes zu finden.
Das ist doch mal eine gute Nachricht in dem Desaster. Ich hatte Angst, sie wäre Soziologin oder Altlingusitin oder so. Aber selbst dann.
Vielleicht muss ich mir einfach eingestehen das in dieser Gruppe einfach ein Unterschied der finanziellen Mittel nicht tragbar ist.
Eine meiner besten Freundinnen ist finanziell noch schlechter aufgestellt und das tut unserer Freundschaft keinen Abbruch. In dieser Gruppe will sie aber nicht sein. Jetzt weiß ich wirklich warum.
Zitat von Lufti im Beitrag #96und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren
Zitat von Farfalle im Beitrag #97Das macht mich fast sprachlos. Da würde ich dann bald aufgeben.
Das hingegen kann ich gut verstehen. Es macht ja fast den Eindruck, man müsse abgeschreckt sein und die Praxis würde sich bloß erbarmen, sie eventuell einzustellen. Dass Tanja da nicht hin will, nachdem ihr ganzes "desaströses Leben" schon bekannt ist, finde ich nicht so verwunderlich.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Lufti im Beitrag #102Vielleicht muss ich mir einfach eingestehen das in dieser Gruppe einfach ein Unterschied der finanziellen Mittel nicht tragbar ist.
Eine meiner besten Freundinnen ist finanziell noch schlechter aufgestellt und das tut unserer Freundschaft keinen Abbruch. In dieser Gruppe will sie aber nicht sein. Jetzt weiß ich wirklich warum.
Das ist ja schon mal ein guter Punkt. Schau dir das an, schaut euch das an. Ich bin überzeugt, dass es nicht mehr so wird wie früher, auch wenn ich den Wunsch anchvollziehen kann.
Ich finds toll, Tanja zu helfen, finanziell und mit Vit. B. Anscheinend ist sie noch nicht so weit. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Therapie hilfreich sein könnte. Sie muss vielleicht erstmal lernen, sich selbst zu helfen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Therapie ist ja gut und schön. Aktuelle Wartezeiten sind etwa 1,5 bis 2 Jahre, nicht sonderlich praktikabel in meinen Augen, wenn sie JETZT Geld benötigt.
Ich kann beide Seiten verstehen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand, der eben über Geld verfügt es auch für sich ausgibt. Man hat es erarbeitet, man kann damit machen, was man will. Wer das nicht aushält muss weggucken. Von daher verstehe ich, dass Lufti sich gegängelt fühlt, wenn andauern negative Bemerkungen kommen. Als wenn man sich dafür schämen müsste seinen Lebensstil zu halten, nur weil es jemand anderes gerade nicht kann.
Ich lese in dem Verhalten der Freundin sehr viel Verbitterung. Es ist alles noch recht frisch und da drückt man als Freundeskreis mal das ein oder andere Auge mehr zu. Nur dauerhaftes Angiften geht irgendwann eben zu weit. Sowas müssen auch kranke oder gerade sonstwie leidende Menschen wissen/lernen. Es ist dann auch legitim sich mal zurückzuziehen, wenn es einem zuviel wird oder auch mal zu sagen: "Pass mal auf, ich bin nicht den Fussabtreter".
Was die Stelle über Vitamin B angeht, so finde ich ihr Verhalten auch nicht in Ordnung. Wenn ich dringend etwas brauche und mir Menschen helfen Fuß zu fassen, dann nehme ich das (erstmal) an. Nach was anderem kann ich immer noch gucken. Da kann man vielleicht nicht noch mit Sonderwünschen kommen oder der Meinung sein, dass man nichts Vermitteltes haben möchte, weil man sich dann als "aus Erbarmen eingestellt" fühlt. Das ist egal, wenn man dringend Arbeit benötigt. Da kann man nicht noch Prinzessin spielen.
Ja, sie braucht vielleicht etwas länger Ruhe um sich zu sortieren bevor sie ins Arbeitsleben einsteigt, wie lang das dauert hängt von ihr ab und natürlich auch von den Gelegenheiten. Es ist nicht einfach unterzukommen. Ich kenne das selbst. Nur: Wird sie imemr verbitterter udn niemand sagt ihr mal deutlich (irgendwann) die Meinung und ihre Grenzen auf, dann verselbstständigt sich das und sie zieht sich selbst immer tiefer runter, indem sie alle von sich weg schiebt. Sie wird irgendwann ganz alleine sein. Und dann ist in der Verbitterung das "Elend" noch größer, weil ja die anderen "nie was gesagt haben".
Was den Mann angeht: Sie kann froh sein die Pfeiffe los zu sein, auch wenn das sicher übelst schwer ist das zu ertragen. Ja, er mag ejtzt glücklich wirken. Erledigt sich schnell, wen der Hosenscheisser auf der Welt ist. :-)
Das hört sich alles so oberflächlich an. Das Geld, aber auch die Reaktion auf die Trennung. Manman.
2000 euro sind in meiner Bubble ungefähr das, was der Großteil verdient. Und es ist immer noch viel Geld fürs Nichtstun. Ins Restaurant an sich gehen fällt da natürlich schon unter Luxus. Soll natürlich sein, aber wenn meine Freunde nicht mehr haben tuts bei mir auch das Sofa und ein gutes selbstgekochtes Essen oder Chips. Schließlich will ich schwerpunktmäßig Zeit mit meinen Liebsten verbringen.
Eine 1,5 Zimmer Wohnung für 1100 euro ist schon ne Hausnummer. Natürlich ist mir bewusst, wie teuer M ist, aber geht es nicht auch weiter außerhalb?
30 Jahre +/- nicht als Ärztin gearbeitet.. das wird schwer. Da war die Vitamin B Nummer schon das höchste der Gefühle. Auch hier wieder so ein Gefühl von Bubble: ist ihr klar, dass Ärzte zwar gesucht werden, sie aber überhaupt gar nichts hilfreiches mitbringt an Knowhow?! Studium vor 30 Jahren kannst du doch in die Tonne kloppen. Sie muss komplett bei Null anfangen, wenn sie es überhaupt will. Vielleicht hat sie die Chance bei irgendeinem Amt, Versicherung oder so. Aber doch nicht im Patientenhochbetrieb.
Ich denke immer noch, dass unter dieser ganzen Oberfläche sehr viel mehr steckt. Und ich bekomme ein Gefühl dafür, dass sie da gar nicht ran will. Vielleicht war am Ende auch ihre Beziehung nicht mehr als leere Luft.
Wenn sie es lösen will muss sie ins Gefühl. Und das wird bei so einer Trennung kaum ohne Therapie gehen. Das muss man ihr als Ärztin doch eigentlich nicht sagen müssen?! 1,5 Jahre nachdem ihr alles genommen wurde und ihr Problem ist eine Vorspeise?! Das kann sie doch nicht ernst meinen.
Alles in allem viel Show, wenig Greifbares, wenig echtes Gefühl, viel blabla.
Ich verstehe die Angst sich auf die Gefühlsebene einzulassen. Mir scheint sie hat das in ihrer Bubble auch nie wirklich gelernt. Die Frage ist, ob sie mit der Alternative "verbittert" anfreunden kann und will oder sich auf den Weg machen und sich richtig kennenlernen. Was will sie vom Leben (abseits von einem Mann, der sie aushält)?
Zitat von Lufti im Beitrag #72 Ich habe mir eine Vorspeise bestellt und das hat sie schon gekränkt.
Ich bin wirklich Willens eben nicht in teure Restaurant zu gehen. Aber wenn ich mir keine Vorspeise mehr bestellen darf, weil sie das nicht im Budget hat, dann finde ich das übertrieben.
Ich würde sie wirklich fragen, was ihr Wunsch ist, wie ihr euch verhalten sollt, damit sie nicht gekränkt ist. Sie soll doch mal Vorschläge machen, wie die Gruppe zukünftig die Freizeit gestalten soll. Erwartet sie wirklich, dass ihr euch alle nur noch zu Spaghetti zuhause trefft? Was sagt sie dazu?
Zitat von aquadiparma im Beitrag #79Du hast vorhin geschrieben, dass sie erstmal die Trennung verarbeiten soll - der Rosenkrieg stecke ihr in den Knochen. Die Verarbeitung wird halt nicht möglich sein, so lange sie denkt, der Mann befinde sich in einer Midlife Crisis und das wird schon wieder. Und so lange wird auch nicht viel Kraft für neue Perspektiven über sein. Ich denke, das wird alles noch anhalten.
Denke ich auch. Sie ist nach Stufe 1 jetzt in Stufe 2: Verneinung. Das dauert noch etwas bis zur Akzeptanz, ganz nüchtern betrachtet. Das ist schon eine arge Verletzung, so abserviert zu werden.
Zitat von Lufti im Beitrag #95[ Jede Aktivität muss erst geprüft werden ob Tanja sich das leisten kann. War früher nie eine Frage.
Sollen wir wirklich zu der Ausstellung gehen? Kostet zwar nur 15 Euro aber Tanja könnte das zuviel sein.
Ich habe eine ähnliche Situation mit einer Freundin, die ich seit fast 40 Jahren kenne. Scheidung mit Ehevertrag, danach ganz kleine Brötchen. Seit Jahrzehnten nicht mehr im Beruf gewesen. Da haben wir sie einfach fast immer eingeladen. Nicht so mit Ankündigung, sondern im Lokal einfach die Rechnung übernommen. Sie angerufen und gesagt, wir wollen ins Kino, kommst du mit, ich hab schon drei Karten hier. Wäre das nicht eine Möglichkeit, immer reihum zu zahlen und Tanja ist dann irgendwann in ganz ferner Zukunft mal dran? Klar weiß dann jeder, was Sache ist, aber das schont doch einigermaßen den verletzten Stolz.
Zitat von Lufti im Beitrag #96Ich hatte ihr schon einen Kontakt vermittelt (Arztpraxis die dringend Unterstützung suchen und von den Gegebenheiten nicht abgeschreckt waren) aber das wollte sie nicht, weil es wieder Vitamin B Beziehung war.
Was wäre an dem Vitamin B schlimm? Dass Ihr es erfahren könntet, wenn sie sich total dämlich anstellt? Könnte mir vorstellen, dass das ihre Bedenken sind.
Wie gesagt, ich würde sie liebevoll, aber ganz konkret fragen, wie SIE sie sich das vorstellt. Ihr könnt euch noch so verbiegen, wenn es nicht ihre Erwartungshaltung trifft, dann wird das nichts. Und so ganz nebenbei versteht sie dabei vielleicht auch, dass sie von euch die Quadratur des Kreises erwartet.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #107. Wäre das nicht eine Möglichkeit, immer reihum zu zahlen und Tanja ist dann irgendwann in ganz ferner Zukunft mal dran? Klar weiß dann jeder, was Sache ist, aber das schont doch einigermaßen den verletzten Stolz.
Klar haben wir das auch schon getan - Reaktion total beleidigt
Dann haben wir das auch fast 1 zu 1 so kommuniziert. Das gleiche in grün.
Daher eben die Idee uns abwechselnd bei jemanden daheim zu treffen und eben nicht mehr ins Restaurant.
Ich war dann als dritte dran und ich hatte wirklich keine Zeit zum einkaufen, vorbereiten usw. Die Woche war total stressig und ich sogar kurz davor das zu verschieben. Aber weil Tanja eben kommuniziert hat, wie sehr sie sich freut auf den Abend.... Hab ich halt den caterer angerufen, der alles gekocht und aufgebaut hat.
Da hab ich mir wieder einen Schiefer eingezogen, weil sie das sehr rücksichtslos empfand.
Denn sie kann ihre Gäste so nicht bewirten ( erwartet doch auch niemand!)
Es war bei uns eigentlich ganz normal das jeder einfach alles bezahlt hat. Das hat sich auch erst geändert als Tanja darum gebeten hat, das jeder seines zahlen soll.
Das paradoxe:
Ich verwette meinen Hintern, das wenn es jemand anderes gewesen wäre, Tanja gerne und selbstverständlich immer für die Freundin mitgezählt hätte. Sie hätte sogar drauf bestanden.
Sie könnte mit ihren wenn auch veralteten medizinischen Fachkenntnissen z.B. als Demenzbetreuerin arbeiten. Sie hat ja bereits ehrenamtlich gearbeitet, vielleicht sogar in einem ähnlichen Bereich? Was spräche dagegen, die dort bewiesenen Fähigkeiten in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit einfließen zu lassen?
Du hast den caterer gerufen, der alles gekocht und aufgebaut hat für einen Abend zu zweit(!) (um ihr euren "Reichtum" nicht vor Augen zu führen bei dir zu Hause)?! Lufti, da muss ich schmunzeln. Du nicht auch ein wenig?!
Zitat von Baumhaus1 im Beitrag #109 ? Was spräche dagegen, die dort bewiesenen Fähigkeiten in eine sozialversicherungspflichtige Arbeit einfließen zu lassen?
Momentan spricht dagegen das sie nicht arbeiten Will weil sie denkt es wird schon wieder alles mit dem noch Ehemann.
Meiner Meinung nach muss sie erst akzeptieren das es wirklich vorbei ist
Zitat von Jubidu im Beitrag #110Du hast den caterer gerufen, der alles gekocht und aufgebaut hat für einen Abend zu zweit(!) (um ihr euren "Reichtum" nicht vor Augen zu führen bei dir zu Hause)?! Lufti, da muss ich schmunzeln. Du nicht auch ein wenig?!
Was?
Wir waren 18 Personen und da koch ich nicht mal schnell aus der Hüfte
Zitat von Lufti im Beitrag #95Dieser Geld Fokus ist eben auch für uns völlig neu und ein Thema geworden seit Tanja keins mehr hat. Davor war das nie präsent.
Und ich bin davon tierisch genervt (also Geld ständig zum Thema zu machen)
Wenn man nicht genug hat, macht sich das Geld halt selbst zum Thema. ...
ZitatIch würde ihr an liebsten Summe x aufs Konto überweisen, damit es wieder ist wie früher.
Dir ist schon klar, dass es das nur schlimmer machen würde?
Zitat von Lufti im Beitrag #1 Was sollen wir nur tun?
Sollen wir in Zukunft auch selbst Tupper Schüsseln mitnehmen damit sie sich gut fühlt? Dürfen wir uns nix mehr leisten, damit sie sich nicht angegriffen fühlt?
Sollen wir einfach nur Augen zu und durch?
Vielleicht einfach mal eine Pause einlegen. Durch manche Dinge muss man sich selbst durchbuddeln, da hilft die bestgemeinte Freundschaft nichts. Und ihr wollt doch auch Spaß haben. Wenn jemand ständig miesepetrig daneben sitzt, wäre ich ganz schnell weg. Ihr seid keine Therapeuten und keine Scheidungsanwälte.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #118Vielleicht einfach mal eine Pause einlegen. Durch manche Dinge muss man sich selbst durchbuddeln, da hilft die bestgemeinte Freundschaft nichts. Und ihr wollt doch auch Spaß haben. Wenn jemand ständig miesepetrig daneben sitzt, wäre ich ganz schnell weg. Ihr seid keine Therapeuten und keine Scheidungsanwälte.
Ja, man kann wirklich als Freund/in da sein, aber wenn man so behandelt wird, muss man auch irgendwann Selbstfürsorge leisten. Wenn sie auf Ansprache (nicht vor versammelter Mannschaft!) nicht reagiert und weiter motzig bleibt, bleibt auf Dauer nur der Ausschluss von sozialen Unternehmungen.
Aber das will sie absolut nicht. Aber gleichzeitig meine Skulptur und Vase im Internet verhökern geht schon.
Da muss ich sie demnächst wirklich ansprechen. Denn da bin ich verletzt.
Wirklich wichtig für Dich? Ich würd's ihr durchgehen lassen, Lufti. Wer weiß, wie dringend sie bei einer Gelegenheit "unauffällig" zu Geld kommen wollte. Sie rechnet sicher im Leben nicht damit, dass Du ihre Spuren beim Internetverkauf verfolgt hast.
Versteh mich nicht falsch: man muss nun auch nicht Riesenbögen um jeden Verhaltensaussetzer einer frisch getrennten Freundin ziehen. Aber, naja, in den ersten Monaten unter den konkreten Umständen der Trennung, die Du hier schilderst, hätte sie bei mir erstmal einen dicken Kredit auf dem Freundschaftskonto. Gibt sicher irgendwann mal eine passende Gelegenheit, Deinen Frust über die Vase und die Skulptur loszuwerden.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Dann kann sie prinzipiell ja damit machen, was sie will. Wobei das natürlich unter der Gürtellinie ist sie dann kurz drauf zu verkaufen. Wie unverschämt.
Wirklich wichtig für Dich? Ich würd's ihr durchgehen lassen, Lufti. Wer weiß, wie dringend sie bei einer Gelegenheit "unauffällig" zu Geld kommen wollte. Sie rechnet sicher im Leben nicht damit, dass Du ihre Spuren beim Internetverkauf verfolgt hast.
Die Vase ist ein Unikat und hat emotional schon einen Stellenwert bei mir gehabt.
Ihre Spuren habe ich nicht verfolgt, sondern eine dritte Person hat sich bei mir gemeldet und war stinkig das ich ihm die Vase seit Jahren nicht verkaufe und nun findet er sie auf eBay.
Wirklich wichtig für Dich? Ich würd's ihr durchgehen lassen, Lufti. Wer weiß, wie dringend sie bei einer Gelegenheit "unauffällig" zu Geld kommen wollte. Sie rechnet sicher im Leben nicht damit, dass Du ihre Spuren beim Internetverkauf verfolgt hast.
Die Vase ist ein Unikat und hat emotional schon einen Stellenwert bei mir gehabt.
Ihre Spuren habe ich nicht verfolgt, sondern eine dritte Person hat sich bei mir gemeldet und war stinkig das ich ihm die Vase seit Jahren nicht verkaufe und nun findet er sie auf eBay.
Vielleicht Kauf ich sie mir zurück :)
*lach* Das hätte was.
Ich lese Dich jedenfalls so, dass Du bei mancher - sorry - gespreizten "Mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot"-Attitüde eurer Clique echt großzügig zu sein scheinst. Karmisch bist damit immerhin fein raus.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)