Wäre es nicht möglich gewesen, Tanja zu bitten, der Gruppe vorläufig fernzubleiben, bis sie (Tanja) sich ein wenig gefangen hat und sich wieder "sozialverträglich" verhalten kann?
Zitat von Kyoto im Beitrag #1304Sie wollte doch explizit zu allen Terminen eingeladen werden.
Wenn sie für die Gruppe aber nicht länger tragbar ist, wäre es für sie weniger schmerzlich und demütigend, wenn man ihr in Aussicht gestellt hätte, später, wenn sie sich wieder beruhigt hat, gerne wieder kommen zu dürfen.
Na, whatever: Irgendjemand müsste es ihr ja sagen. Und mal im Ernst: Eine Freizeitgruppe (Freunde mag ich das gar nicht nennen, nach Luftis Beschreibungen) sagt dir, "hey, im Augenblick finden wir dein Verhalten unterirdisch, wir haben keinen Bock darauf, wenn du dich beruhigt hast, kannst du aber gerne wiederkommen" ... also, ich finde nicht, dass das weniger demütigend klingt.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1304Sie wollte doch explizit zu allen Terminen eingeladen werden.
Wenn sie für die Gruppe aber nicht länger tragbar ist, wäre es für sie weniger schmerzlich und demütigend, wenn man ihr in Aussicht gestellt hätte, später, wenn sie sich wieder beruhigt hat, gerne wieder kommen zu dürfen.
Vermutlich ist einfach zuviel vorgefallen und man mag sie vielleicht auch nicht so dolle. Respektloses Verhalten hat nunmal Konsequenzen und oberflächlich Bekannte ,machen sowas nicht lange mit.Wer weiß wie man ihre Art schon vorher empfunden hat und so eine Gruppendynamik ist immer schwierig.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #1306"hey, im Augenblick finden wir dein Verhalten unterirdisch, wir haben keinen Bock darauf, wenn du dich beruhigt hast, kannst du aber gerne wiederkommen"
Lufti kann es sicher viel rücksichtsvoller formulieren.
Zitat von Greenbird im Beitrag #1307Vermutlich ist einfach zuviel vorgefallen und man mag sie vielleicht auch nicht so dolle. Respektloses Verhalten hat nunmal Konsequenzen und oberflächlich Bekannte ,machen sowas nicht lange mit.Wer weiß wie man ihre Art schon vorher empfunden hat und so eine Gruppendynamik ist immer schwierig.
Ihr Leben ist wohl völlig aus dem Lot, aber die Gruppe scheint ihr ein wenig Halt zu geben. Ich würde hier eher für Nachsicht plädieren.
Ist das dein Ernst? Dass sie das "beruhigen" würde? Das klingt wie wenn man ein Kind ermahnt und es aus dem Zimmer schickt mit dem Satz: Wenn du dich wieder benimmst, dann darfst du wieder kommen, aber erst dann.... Hat das irgendwann schon mal funktioniert? Sie ist ja der Überzeugung dass die ganze Welt gegen sie ist....
Es handelt sich bei der Gruppe ja um rund 15 Paare, wenn ich es richtig im Kopf habe. Tanja hat laut Lufti die meisten davon kontaktiert.
Sie hat also auf der Facebookseite von Luftis Sohn (!) Vorbereitungen für ein Fest gesehen und daraufhin gut 10 Leute/Paare kontaktiert (!) mit dem haltlosen Vorwurf, ohne sie ein Fest zu planen. Sie hat die Leute angeschrien, ihnen Vorwürfe gemacht und sie beleidigt.
Vermutlich hat schon die erste Person ihr gesagt, dass kein Gruppentreffen ansteht. Trotzdem hat sie weiter rumtelefoniert und die Leute terrorisiert. Wenn ich mich nicht irre, sogar am Wochenende. Wie kommt man darauf, sich so zu benehmen??
Und das, nachdem sie seit Monaten systematisch der Gruppe die Zusammenkünfte vermiest, Leute angreift und ankeift, sich daneben benimmt. Ich kann gut verstehen, dass die Gruppe sie nicht mehr dabei haben mag.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1312Wenn Sie sich doch wie ein Kind in der Trotzphase benimmt...
Klar, wird aber weder bei Kindern noch bei ihr funktionieren - darum ging es ja.
Du behauptest, es funktioniert nicht.
Ich behaupte: doch!
Wenn man ihr die große Bühne lässt wird es sich eher steigern wie ja hier beschrieben. Keine Bühne oder eben besagte Auszeit (bis sie sich sozial kompatibel verhält oder wenigstens im Inputmode) finde ich recht human.
Und weil es ja unendlich ausgekaut wurde: ich mache durchaus einen Unterschied zwischen Verarbeitung der Trennung und der Aussenwirkung und das unabhängig von dem Sinn und Unsinn der Gruppe.
Die beste Freundin hinter ihrem Rücken zu beschuldigen, einen Termin ohne sie zu planen ist völlig (ich sags lieber nicht, da nonforumkonform)
Die TE hat versucht, für Tanja da zu sein. Das find ich schon mal klasse. Das Verhalten von Tanja gegenüber der TE ist - Schmerz hin oder her - völlig daneben.
Ich war in einer ähnlichen Lage wie Tanja und habe mich über jeden gefreut, der mir zur Seite steht. Da wäre mir nie im Traum eingefallen, jemand den Mann zu neiden oder gar ein neues Kaffeegeschirr zu kritisieren . . Da war ich einfach nur froh über jeden, der sich um mich und mein Wohlergehen gekümmert hat.
In einem Punkt war mein Fall anders, ich hatte finanziell keinerlei Einbussen. Einsam und verzweifelt war ich trotzdem.