Zitat von Lufti im Beitrag #1266Und da wir/ich es zugelassen haben (falsche rücksicht) haben wir/ich auch einen Anteil daran das es überhaupt soweit gekommen ist.
Ich weiß nicht ... ob es wirklich falsche Rücksicht ist/war, sieht man ja meist erst hinterher. Du hast versucht eine Freundin zu sein und das solange wie möglich. Ich sehe da keinen (vorhersehbaren) Anteil deiner oder eurerseits.
Das sehe ich genauso.
Lufti, manche Frendschaften gehen auch irgendwann zuende. . oder laufen sich tot . . manche finden sich nach Jahren wieder . .
Du kannst vermutlich momentan in Tanjas Augen nur alles falsch machen wenn Du weisst, was ich meine.
Ich bin uA mit #1243 von KlaraKante konform. Und ich habe alles gelesen.
Ich verstehe aber nicht warum Du ausgerechnet Dir das Überbringen der schlechten Nachricht ans Bein gepinselt hast.
Irgendwie sehe ich Dich in einer Co- Abhängigkeit zu Tanja, warum auch immer. Oder siehst Du immer noch (wie Merkel) keine Alternativen? Bis im Reagieren gefangen? Kannst das Spiel selber nicht für ein paar Tage aus der Hand legen?
Ich denke Du musst wirklich darum trauern dass Du Tanja1.0 verloren hast oder dass es sie nie gab. Vielleicht kannst Du ja - nach einer Zeit- Tanja2.n in Dein Herz lassen?
Ich kenne mich übrigens gut mit emotionaler Erpressung aus und das scheint mir uA so ein Fall zu sein.
Ach ja, und ich würde die Info nur als Text verschicken und eine Karenzzeit ausbedingen. Grosse Ausnahme, aber wenn sie sonst nur rumschreit muss man halt auch zwischen den Übeln wählen. Dazu zählt für mich auch das ausserplanmässige Abhalten des Treffens der Gruppe zur Entscheidung über Tanja. Alles Andere wäre doch noch besch..er gewesen.
Zitat von Kyoto im Beitrag #1278 Ich verstehe aber nicht warum Du ausgerechnet Dir das Überbringen der schlechten Nachricht ans Bein gepinselt hast.
Ich schätze mal, weil es inhaltlich eng verknüpft ist mit dem persönlichen Problem, das @Lufti mit Tanja hat.
Im Grunde lässt sich das auch nicht trennen.
Man könnte die geschlossene Reaktion der Gruppe als Vorteil für @Lufti betrachten. Denn sie macht deutlich, dass es kein einseitiges Wahrnehmungsproblem ist.
Warum Lufti die Nachricht selbst überbringen möchte? Vielleicht als Freundschaftsdienst. Ich kann das gut nachvollziehen. Was ist denn die Alternative? Tanja stellt fest, sie ist aus der WhatsApp Gruppe geflogen und dann? Ruft sie Lufti an. Und die sagt ihr dann am Telefon „ja, du, äh, die Gruppe hat entschieden … aber ich habe dich nicht angerufen, weil …“ Weil was? Klar, Tanja wird in jedem Fall außer sich sein, so oder so, aber in der Version, die Lufti vorhat, kann sie sich noch im Spiegel anschauen. Ich fände es an Tanjas Stelle noch viel schlimmer, müsste ich denken, eine meiner besten Freundinnen war dabei, aber lässt mich ins offene Messer laufen.
Vielleicht Typfrage.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1281Warum Lufti die Nachricht selbst überbringen möchte? Vielleicht als Freundschaftsdienst. Ich kann das gut nachvollziehen. Was ist denn die Alternative? Tanja stellt fest, sie ist aus der WhatsApp Gruppe geflogen und dann? Ruft sie Lufti an. Und die sagt ihr dann am Telefon ja, du, äh, die Gruppe hat entschieden aber ich habe dich nicht angerufen, weil Weil was? Klar, Tanja wird in jedem Fall außer sich sein, so oder so, aber in der Version, die Lufti vorhat, kann sie sich noch im Spiegel anschauen. Ich fände es an Tanjas Stelle noch viel schlimmer, müsste ich denken, eine meiner besten Freundinnen war dabei, aber lässt mich ins offene Messer laufen.
Vielleicht Typfrage.
Genau so. Ich dachte auch das ich dies mehrmals geschrieben habe.
Zitat von schafwolle im Beitrag #1279 Man könnte die geschlossene Reaktion der Gruppe als Vorteil für @Lufti betrachten. Denn sie macht deutlich, dass es kein einseitiges Wahrnehmungsproblem ist.
Zitat von Lufti im Beitrag #1282Also an der Wahrnehmung hat nie jemand gezweifelt oder in Frage gestellt.
Bring es heute hinter Dich, Du hast doch klar entschieden, dass Du es ihr sagen möchtest. Die Aufschieberei macht Dich nur kirre. Ruf an und bitte um ein kurzfristiges Treffen, Ort soll Tanja aussuchen
Es könnte durchaus sein, dass bei Tanja mit diesem Gespräch der "point of no return" erreicht ist. Auch mit Dir, liebe Lufti. Sie wird ganz sicher verlangen, dass Du mit der Gruppe brichst, denn sonst bist Du ja keine "echte Freundin". Wenn Du das tust, dann wirst Du Dir auch noch Giftigkeiten über alle Mitglieder der Gruppe anhören müssen, und zwar häufig.
Meiner Meinung nach brauchst Du einen Plan, wie Du reagierst - und Du musst damit rechnen, dass sie dann ohnehin mit Dir bricht, wenn Du nicht genauso reagierst, wie sie es haben will. Ich habe erst vorhin mitbekommen, dass Du nicht (mehr) arbeitest. Uff - Du hast also genau das Leben, das Tanja nicht mehr hat. Und so, wie sie drauf ist, ist sie erst zufrieden, wenn es Dir mindestens so schlecht geht wie ihr selbst. Sie muss sich berappeln, und das kann sie mit Dir offenbar schlecht. Ich denke, Du musst Dich darauf vorbereiten, dass es zum Bruch kommt. Und ehrlich: das ist traurig, wenn eine Freundschaft endet (oder mindestens eine Pause erlebt) aber kein absoluter Weltuntergang.
Da habe ich nun die innere Einstellung bekommen das sie eben nichts mehr verlangen kann. Sie hat in den letzten 6 Monaten sehr viel verlangt und ich habe dem nachgegeben um ihr was gutes zu tun (sie merkt das ich zu ihr stehen usw.)
Gebracht hat es gar nichts, daher sehe ich darin auch keinen Sinn mehr.
Das mit der Gruppe muss ich für mich selbst neu bewerten und entscheiden (aber das ist gerade nicht meine Priorität ).
Ja, es wird sicher gleich knallen und ich erwarte da auch kein Wunder von ihr.
Zitat von Rosalie im Beitrag #1254(denn ich erwarte schon, dass sie die Schwerter auspackt, um dich auch zu verletzen, sei vorbereitet, sie scheint deine Schwachstellen sehr gut zu kennen).
Finde ich einen wichtigen Aspekt, aber auch auf eine blöde Art hilfreich: wenn Lufti ihr mit guter Absicht etwas vorab erzählt, gerade WEIL sie sich freundschaftlich verhalten will und DAFÜR dann das Schwert bekommt, dann ist es völlig offensichtlich: hier ist keine Freundschaft mehr. Dann wäre auch zumindest meine Grenze überschritten. Dann wäre diese Freundschaft Geschichte. Wie es läuft, weiß Lufti ja gleich. Alles Gute dafür!
Zitat von Nora im Beitrag #1261Und das Treffen ist auch keine „Verschwörung hinter Tanjas Rücken“, sondern ganz normale Gruppendynamik - die Diskussion „Wie gehen wir jetzt mit ihr um“ würde wohl niemand in einem Treffen mit ihr zusammen führen. Ich finde das eher gut so, die andere Version hat etwas von einem Tribunal. Es ist denke ich gut, daß Lufti es ihr mitteilt. Das ist nämlich loyal Tanja gegenüber. Sie muß zwar damit rechnen, daß „der Überbringer der schlechten Nachricht auch gemeuchelt wird“ - aber es nicht zu tun, hat den Charme einer Freundin, die mir nicht sagt, daß mein Mann mich betrügt, wenn sie es weiß.
Exakt so sehe ich das auch. Und gerade unter diesem Aspekt:
Zitat von Lufti im Beitrag #1249 Letztes Wochenende hat sie fast jeden einzelnen angerufen und Respektlosigkeiten von sich gegeben. Wer will sich das schon gefallen lassen.
kommt es mir fast so vor, als würde Tanja genau diesen Rauswurf provozieren, um diese Rolle "alle verachten mich, weil ich nicht mehr reich bin" weiter auszumauern. Und gerade das ist etwas, aus der Du, Lufti, sie nicht retten kannst, das kann nur böse für Dich enden. Sei es "wir zwei gegen die anderen" Sei es die weitere Spirale "Du bist ja auch wie die" Sei es, dass Dir die Gruppe flöten geht
In mir keimt auch immer mehr, dass diese Bilderbuchehe vermutlich schon lange von solchen Querelen geprägt war. Bös gesagt: vielleicht hat der Ex sogar diese Karte gezückt "ohne mich wärst Du nicht dabei, wirst schon sehen, ob die jetzt zu mir oder zu Dir halten"
--- In meiner Scheidung hat mein Ex Seiten gezeigt, die ich wirklich NIEMALS für möglich gehalten hätte. Solche Ausnahmezustände wie "ich hab meine Frau betrogen auf die widerlichste Weise und muss mir selbst gegenüber rechtfertigen, dass das nur eine Reaktion auf ihr Verhalten war" habe ich ja auch gehabt. Das hat unseren gemeinsamen Freundeskreis nachhaltig gesprengt, dieses Szenario hat viele Freund bei ihm bleiben lassen, weil er immer wieder Stories auftischte, wie übel ich ihm so mitgespielt hatte. ---
In so einer Situation gehst Du als "mit Reingezogene" kaputt. Schütz Dich selbst.
Die Gruppe ist, so wie ich es verstanden habe, mehr ein loser Zusammenschluss von Menschen die ähnliche Interessen haben und für eine schöne Zeit miteinander. Es gibt mal mehr, mal weniger persönliche Verbindungen. Daher würde ich hier nichts überstürzen, sondern die nächsten Aktivitäten abwarten und schauen, wie Du Dich fühlst. Deine rote Line bzgl Ex und Next hast Du ja benannt. Viel Kraft für das Gespräch
Zitat von ja-aber im Beitrag #1293kommt es mir fast so vor, als würde Tanja genau diesen Rauswurf provozieren, um diese Rolle "alle verachten mich, weil ich nicht mehr reich bin" weiter auszumauern.
Ja, es hat was von selbsterfüllender Prophezeiung. Die Welt ist schlecht, jede/r ist gegen sie und sie verhält sich so, dass ihre aktuelle Sicht auf ihr Umfeld dadurch bestätigt wird. Ich glaube in der Kognitationspsychologie spricht man auch vom "Confirmation bias".
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Hoffnungsforum | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Wahrscheinlich ist es für Tanja leichter, die Gruppe und Lufti als Feinde zu sehen als an ihrer Situation was zu ändern. Nur hilft das Keinem bei dem jetzigen Konflikt außer der Einsicht dass Tanja sich anscheinend sich daran gemütlich gemacht hat, die ganze Welt gegen sie.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1223Pass auf, dass du am Ende nicht alleine dastehst. Erst macht sie dir die Gruppe madig, das funktioniert ja bereits. Und danach hat sie ein anderes Venil gefunden, dann kannst du abdanken. Dann bist du sowohl die Kontakte in der Gruppe los als auch Tanja.
alles Gute für dieses schwierige Gespräch. Hut ab, dass Du das auf Dich nimmst. DAnn würde ich Dir aber eine "Tanja-Pause" empfehlen, sie wird Dich als Überbringer der Nachricht eh erst einmal hassen, fürchte ich.