Zitat von xanidae im Beitrag #185Das Recht in Texas differenziert nicht. Frauen die eine Fehlgeburt haben, werden vom Arzt ausführlich befragt wie es dazu gekommen ist. Es wird quasi unterstellt, dass die Fehlgeburt von der Frau absichtlich herbeigeführt wurde. Das passiert auch Frauen, die bis zum Zeitpunkt der frühen Fehlgeburt nicht wussten, dass sie schwanger sind.
Was für ein pervertiertes Berufsethos müssen Ärzte haben, die sich für so etwas hergeben. Ein Arzt ist weder Polizist noch Staatsanwalt, die ärztliche Schweigepflicht ist ein hohes Gut und wer das besonders geschütze Verhältnis zwischen Arzt und Patientin in dieser Weise aushebelt, der ist für den Beruf moralisch völlig ungeeignet.
Davon abgesehen ist doch jedem Mediziner bekannt, dass Fehlgeburten in einem frühen Stadium extrem häufig sind. Die Frage, wie es dazu gekommen ist, ist an Blödheit kaum zu überbieten.
Zitat von xanidae im Beitrag #186Die Abtreibung in einem anderen Bundesstaat durchzuführen, ist in Texas unter Strafe gestellt. Nicht nur gegen die Frau, sondern gegen jeden Helfer. Ein Uber-Fahrer kann dafür angezeigt werden, wenn er eine Frau in einen anderen Staat zur Abtreibung fährt.
Das sollte übrigens jedem zu denken geben, der Datenschutz für eine überflüssige Spinnerei hält und "nichts zu verbergen hat".
Damit hält (in einer westlichen Demokratie) eine Form von Totalitarismus Einzug, die man sich vor 20 Jahren sehr schwer hätte vorstellen können.
Ist der Gedanke völlig absurd, dass im nächsten Schritt ein Kuppeleiparagraph (wieder)eingeführt werden könnte? Vielleicht machen sich unverheiratete Paare dann nicht unmittelbar strafbar, sehr wohl aber der Hotelmitarbieter, der ihnen ein Zimmer verschafft hat? Oder der Taxifahrer, mit dem sie unterwegs waren? In letzter Konsequenz hätte man dann eine Art Talibanherrschaft light, wo die bürgerlichen Freiheitsrechte weitgehend aufgehoben sind und jeder in der ständigen Angst lebt, für Dinge belangt zu werden, die privat sind.
Und es werden sich immer genügend Taxifahrer, Bekannte oder Nachbarn finden, die gerne als Spitzel und Denunzianten tätig werden und "Fangprämien" kassieren.
Die untergegangene DDR hat sich zumindest aus dem Sexualleben ihrer Bürger weitgehend herausgehalten...
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #199Das ist doch der blanke Horror. Wie können Leute mit "Recht auf Leben" argumentieren, und gleichzeitig die Lebenden terrorisieren.
Das ist viel mehr als "ein Verbot". Das ist Unrecht.
Absolute Zustimmung. Aber Neugeborene und Ungeborene können halt nicht widersprechen!
Honi soit..
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von noBarbie im Beitrag #187Kann mir mal bitte jemand erklären, was Fehlgeburten oder ein früher Abgang vor Feststellung der Schwangerschaft mit dem Recht auf Abtreibung zu tun haben?
Falls nicht, bitte ich darum, dieses Thema nicht ständig in die Diskussion reinzuziehen und vor allem auf Trauer-Rankings zu verzichten. Danke schön.
Hinter rechtlichen Regelungen stecken Vorstellungen und Konzepte.
ZB Schwangerschaft bis zur 12. Woche anders zu sehen als spätere usw.
Und es gibt da sehr offensichtliche Widersprüche. Auf der einen Seite Fehlgeburten, die betrauert werden und Frühchen, die zu retten versucht wird und auf der anderen Seite angebliche "Zellhaufen" und Spätabtreibungen. Das eine mal ist angeblich kein Mensch, das andere Mal (exakt zum gleichen Zeitpunkt) nicht...
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Amelanchier im Beitrag #188Das Recht der Frau, über ihren Körper zu verfügen, steht im Konflikt zu den Rechten des werdenden Lebens.
Dabei gibt es unterschiedliche Sichtweisen, wie diese Rechte zu werten sind.
Eine davon gibt den Rechten des werdenden Lebens mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft zunehmendes Gewicht. Diese führt zu einer Fristenlösung.
Dagegen steht die Sichtweise, man könne das nur absolut betrachten und auch in der 6. Woche sei eine Abtreibung schon die “Tötung eines Kindes”.
Eine absichtlich herbeigeführte Fehlgeburt ist eine Abtreibung. Eine, die nicht absichtlich herbeigeführt wird, nicht. Für letztere kann nicht bestraft werden. Rechtlich gilt da natürlich, dass es Beweise geben muss.
Signatur:
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #205Rechtlich gilt da natürlich, dass es Beweise geben muss.
Und das legen sich die "Entscheider" dann so aus wie sie möchten. Was für eine Tortur für eine Frau, die gerade ein Kind (so ist es doch für Abbruchgegner eines?) verloren hat.
Zitat von mono im Beitrag #205Rechtlich gilt da natürlich, dass es Beweise geben muss.
Und das legen sich die "Entscheider" dann so aus wie sie möchten. Was für eine Tortur für eine Frau, die gerade ein Kind (so ist es doch für Abbruchgegner eines?) verloren hat.
Eine fehlgeburt ist vermutlich tatsächlich eine psychische Tortur. Die Gründe dafür untersuchen zu lassen, ist aber für evtl. geplante spätere Schwangerschaften schon sinnig. Es gibt viele Fehlgeburten, bei denen das Kind einfach nicht lebensfähig war, z.B. wegen Chomosomenaberrationen. Aber andere Einflüsse, auf die die Frau Einfluss hat, finde ich schon wichtig, herauszubekommen.
Im Zweifel gilt eh immer für den "Angeklagten". Manipulationen mit einer Stricknadel o.ä. dürften aber ziemlich gut nachvollziehbar sein.
Ob da wirklich einfach jemand nach "Gusto" auslegen kann, halte ich für eine Unterstellung. Zumindest in den USA gibt es medizinische und rechtiche Standards, San Salvador kenne ich zu wenig.
Signatur:
Zitat von noBarbie im Beitrag #195 ...die im übrigen biologisch viel mehr Ähnlichkeit mit einer Kaulquappe als mit einem Kind hatten.
Zitat von mono im Beitrag #207Äußerlich. Nicht biologisch. Da ist das Gengut eindeutig.
Die wichtigsten Bauteile des Menschen finden sich auch bei anderen Tieren. Molekularbiologen fahnden direkt im Erbgut nach den Spuren dieser gemeinsamen Evolution. Ihr Fazit: Auch in unseren Genen haben sich die Zeugnisse unserer stammesgeschichtlichen Entwicklung bewahrt. ... Geradezu unheimlich mutet dabei die relativ neue Erkenntnis der Biologen an, dass die Ausformung des Körpers bei allen vom gleichen Satz von Genen kontrolliert wird. Denn ob Mensch oder Wurm, Taufliege oder Fisch – jeder hat Homöoboxen. Quelle
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Äh, ja, klar. Die 4 Basen (respektive 5 mit Uracil) sind bei allen Lebewesen vertreten. der Unterschie ist eher in der Anordnung- und auch in der Anzahl der Chromosomen.
Trotzdem ist die DNA und das Karyogramm einer Kaulquappe die einer Kaulquappe und die eines menschlichen Embryos die eines Vertreters der Gattung homo sapiens.
Signatur:
Zitat von mono im Beitrag #208[ Eine fehlgeburt ist vermutlich tatsächlich eine psychische Tortur. Die Gründe dafür untersuchen zu lassen, ist aber für evtl. geplante spätere Schwangerschaften schon sinnig. Es gibt viele Fehlgeburten, bei denen das Kind einfach nicht lebensfähig war, z.B. wegen Chomosomenaberrationen. Aber andere Einflüsse, auf die die Frau Einfluss hat, finde ich schon wichtig, herauszubekommen.
Das ist die Entscheidung der einzelnen Frau!
Und gewöhnlich werden z.B. in D solche Untersuchungen erst ab der 3ten Fehlgeburt durchgeführt.
ZitatManipulationen mit einer Stricknadel o.ä. dürften aber ziemlich gut nachvollziehbar sein.
Du findest also, daß irgendwer auf diesem Planeten das Recht haben sollte, Dich nach einer Fehlgeburt darauf zu untersuchen, ob da Stricknadelspuren in Deinem Intimbereich zu finden sind? Qua definitionem, weil Dir grundsätzlich unterstellt wird, daran schuld zu sein?
Ernsthaft?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von mono im Beitrag #210Äh, ja, klar. Die 4 Basen (respektive 5 mit Uracil) sind bei allen Lebewesen vertreten. der Unterschie ist eher in der Anordnung- und auch in der Anzahl der Chromosomen.
Trotzdem ist die DNA und das Karyogramm einer Kaulquappe die einer Kaulquappe und die eines menschlichen Embryos die eines Vertreters der Gattung homo sapiens.
Solange der Embryo das Gehirn einer Kaulquappe hat, ist es meines Erachtens auch mit dieser vergleichbar! Nur weil da das Genlabel „wird ein Mensch“ draufsteht, ist es nicht heiliger oder unheiliger als besagte Kaulquappe.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das Problem ist, dass das bisherige gesetz einen sswabbruch auch noch zwischen der 24. Und 28. Ssw erlaubt. Die unterschiedliche regelung ist ziemlich erstaunlich. Durch das neue gesetz wird jeder staat nun festlegen, ab wann und ob ueberhaupt ssw unterbrochen werden darf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch viele staaten geben wird, die ueber die 12. Woche hinaus gehen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #213Wenn ich hier lese, schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen. Vom Zellhaufen zur Kaulquappe, eigentlich ein Thema für die Fassungslosigkeiten.
Es gibt keinen Grund sich zu schämen. Es wäre aber hilfreich andere Ansichten einfach mal zu respektieren.
Ich finde, dass sich leider auch hier im Strang zeigt, dass die Gegnerinnen von Abbrüchen doch sehr, sagen wir mal, militant, vorgehen. Es wird die Frau, die schwanger ist/wird komplett übergangen und übersehen.
Und Zellhaufen ist in der Tat sachlich gesehen erstmal richtig, es besteht zum Beginn keinerlei Differenzierung.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #213Wenn ich hier lese, schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen. ...
Und mir geht das so, wenn Frauen drei bis vier Wochen nach der Befruchtung eine milimeterkleine Ansammlung von Zellen nicht messbaren Gewichts als "Kind" bezeichnen.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #213Wenn ich hier lese, schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen. Vom Zellhaufen zur Kaulquappe, eigentlich ein Thema für die Fassungslosigkeiten.
Schäm dich so lange und so sehr du magst. Aber schäm dich. Nein. Du kannst es für dich anders sehen
Wer gegen das Recht auf Abtreibung ist, nimmt in Kauf, dass Frauen mit Fehlgeburt auch bestraft werden.
[editiert] [orange]Pauschale Abwertung gelöscht. Wenn eine Aussage nicht nach.vollzogen werden kann, bitte einfach nachfragen und sachlich bleiben. Analuisa[/orange]
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #213Wenn ich hier lese, schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen. ...
Und mir geht das so, wenn Frauen drei bis vier Wochen nach der Befruchtung eine milimeterkleine Ansammlung von Zellen nicht messbaren Gewichts als "Kind" bezeichnen.
Zum Einen. Und warum man das mehr zählen soll als das Recht der Mutter mit ihrer gesamten - entwickelten - Persönlichkeit. Und warum ein Zellklumpen so vehement geschützt wird in einem Land. das Tod durch extrem liberales Waffenrecht locker in Kauf nimmt. in einem Land. das Leben per Gerichtsbeschluss mit der Tdesstrafe beendet. "Schuld" ist hier ein in mehrfacher Hinsicht äußerst brüchiges Kriterium
Wer gegen das Recht auf Abtreibung ist, nimmt in Kauf, dass Frauen mit Fehlgeburt auch bestraft werden.
[editiert] [orange]Pauschale Abwertung gelöscht. Wenn eine Aussage nicht nach.vollzogen werden kann, bitte einfach nachfragen und sachlich bleiben. Analuisa[/orange]
In Kolumbien ist das aber so! Tatsache!
Das Zitat ist nicht von mir. Würdest du es bitte berichtigen? Danke!
Wo siehst du da etwas zu berichtigen? Der zitierte und editierte Beitrag #190 ist ganz sicher von dir und alle anderen Zitate sind richtig zugeordnet, erkennbar an dem Usernamen ganz oben im jeweiligen Rahmen.
Ich finde es ungut, einander jetzt über die hochdifizile Frage anzugiften, ab wann Leben Respekt verdient. Ethisch und philosophisch ist das nicht so eindeutig, wie hier - aus verschiedenen Winkeln - teilweise dargestellt. Ich finde es für das Strangthema auch nicht hilfreich.
Besser fände ich es, da einfach jeder ihre private Sichtweise zu lassen. Sowohl Worte wie "Zellhaufen" als auch Bekundungen der Scham empfinde ich (sic!) in dem Zusammenhang als aggressiv - und ich sehe auch nicht, wo dergleichen die Diskussion weiter gebracht hätte.
Man kann doch ganz sachlich sowohl einbringen, dass die medizinische bzw. juristische Definition so und so lautet. Genauso wie man unaufgeregt und ohne zu werten darauf hinweisen kann, dass manche Frauen auch zum so genannten Zellhaufen schon Gefühle aufbauen, was eine Konfliktschwangerschaft mit Sicherheit nicht einfacher macht. Einige Userinnen haben das ja auch jeweils getan.
Ich denke, man muss einfach anerkennen, dass der Gesetzgeber die philosophische Frage nicht endgültig lösen, und daher auch nur begrenzt auf dieser Ebene argumentieren kann. Und dann bleibt als Kern, so sehe ich das, eben der Konflikt zwischen der Mutter und dem ungeborenen Leben, wie immer man das jetzt individuell einordnet. Und zur Lösung oder wenigstens Navigation dieses Konfliktes sollte man der Mutter, bzw wo zutreffend den Eltern, einfach alle zur Verfügung stehenden Infos und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten. Ideologiefrei. Ergebnisoffen. Mit einem Angebot, die Entscheidung, wie immer sie ausfällt, mitzutragen und zu unterstützen.
Aus dem - für mich absolut verständlichen - Interesse auch am ungeborenen Leben einen Generalverdacht gegenüber jedweder Form von Abgang, Fehl- oder Totgeburt zu stricken, ist einfach obszön! So lese ich auch keine Userin hier im Strang. Ich wusste tatsächlich nicht, dass es solche Gesetze gibt, und ich finde das einfach nur schrecklich.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Da wird nicht nur eine Schwangerschaft abgebrochen, da wird gleichzeitig Leben getötet!
Wenn du dir ein Kind wünschst, hat die Zellkugel das Potenzial, zu dem Kind zu werden, das du dir wünschst (ob das zu seinem Besten ist, ist eine andere Frage).
Wie definiert man "Leben"? Buddhistisch? dann darfst du keine Amöbe töten. Müssen sich alle nach der Katholischen Kirche richten? Im Judentum beginnt es 40 Tage nach der Befruchtung (weia!), andere kannst du selbst recherchieren. Werden Fehlgeburten von Gott getötet? Warum macht er das? Ihm unterlaufen doch keine Fehler?
Also: eine ungewollte Schwangerschaft wird beendet. Das Leben, der Wille der Mutter hat absolute Priorität
Flau, niemand hat jemandem abgesprochen Gefühl ins werdende Leben zu investieren. Aber das kann man dann eben nicht allgemeingültig für alle so formulieren und wer dies nicht so sähe solle sich schämen. Das ist nicht das, was Selbstbestimmung ausmacht. Wenn andere über einen entscheiden. Abbruchgegner wollen aber genau das. Die Selbstbestimmung der Frau aushebeln.