Doch da gibt es mehr und weniger, weil Bewusstsein, Bindung und Lebensfähigkeit graduell zunehmen.
Eine frühe Fehlgeburt hinterlässt nicht die gleiche emotionale Verwüstung, wie der Tod eines lebensfähigen Kindes und bei 20% Fehlgeburten in den ersten Wochen ist das auch gut so.
Es ist nicht das Gleiche und aus genau dem Grund sind auch Fristenlösungen in vielen Ländern mehrheitsfähig.
Der Konflikt zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Frau und dem Recht des werdenden Kindes nimmt im Lauf der Schwangerschaft zu.
@Kafeesahne, diese Gefühle will auch ganz sicher niemandem absprechen, denke allerdings, dass sie nicht die Diskussion über rechtliche Grundlagen bestimmen sollten. Vor allem dann nicht, wenn lediglich Spekulationen über die Gefühle anderer Menschen angeführt werden.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Ich bin hin und hergerissen. Einerseits finde ich die Fristenlösung gut. Andererseits habe ich ein massives Problem damit, das einer Frau eine solche existenzielle Entscheidung einfach abgenommen wird. Über ihren Kopf hinweg entschieden.
Rechtliche Grundlagen sind aber doch ein Abbild unserer Normen und Werte, und die sind emotional.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Die Müttersterblichkeit in den USA ist dreimal höher als in Deutschland. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche viermal so hoch.
Mit Ursache dafür.: mangelhafte Aufklärung, kein Zugang zu kostengünstiger Verhütung und medizinischer Versorgung.
Kein Verhütungsmittel wirkt 100%, darüber sind sich viele Erwachsenen nicht klar (mangelhafte Aufklärung).
Ich bin gegen Abtreibung. Ich bin für das Recht einer jeden Frau eine medizinisch sichere Abtreibung zu erhalten.
Schwangerschaftsabbrüche gibt es seit Jahrtausenden, sie werden nicht weniger mit Verbot, sondern gefährlicher.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Neueste Entwicklung in den U.S.: Die Demokraten versuchen erneut, den Womens health act im Senat durchzubringen:
An Act to protect a person’s ability to determine whether to continue or end a pregnancy, and to protect a health care provider’s ability to provide abortion services. „Gesetz, zum Schutz der persönlichen Entscheidung eine Schwangerschaft fortzuführen oder zu beenden, und zum Schutz der Möglichkeit für Gesundheitsdienstleister, Abtreibungen durchzuführen.“ Quelle Beim Versuch in 2021 wurde im Kongress dafür gestimmt. Im Senat scheiterte es an der Stimme eines Demokratischen Abgeordneten, der offen Anti Choice ist.
Da Roe vs. Wade sich nicht direkt auf Abtreibung bezieht, sondern darauf, ob das 14. Amendment hier das recht der Bundesstaaten überstimmt, sie würde ein davon unabhängiges Bundesgesetz nicht davon berührt - ein gültiges Gesetz müsste ggf. erst beim Supreme court als „nicht verfassungsge,äß“ herausgefordert werden.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wird wahrscheinlich nicht durchkommen. Es gibt staaten wie Californien und ny, die einen ssabbruch befuerworten werden, darueber hinaus aabruch fuer frauen eines anderen states zu erlauben.
Uebrigens finde ich den begriff "schwangerschaftsabbruch" zwar lang und muehselig zu schreiben, aber angenehmer als "abtreibung"
Und - ich finde, wir sollten auf ein kleines Wunder hoffen, und darauf, daß bei irgendeinem der Anti Choicler die Murmel noch rechtzeitig an die richtige Stelle rollt!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #176Doch da gibt es mehr und weniger, weil Bewusstsein, Bindung und Lebensfähigkeit graduell zunehmen.
Eine frühe Fehlgeburt hinterlässt nicht die gleiche emotionale Verwüstung, wie der Tod eines lebensfähigen Kindes und bei 20% Fehlgeburten in den ersten Wochen ist das auch gut so.
Du scheinst sich ja gut auszukennen. Ich finde es zynisch, solche Behauptungen aufzustellen.
Ich selbst habe in der sechsten Woche auf sehr tragische Art ein Kind verloren. Ja, ein Kind, keinen Zellklumpen. Ich verfiel daraufhin in eine wirklich tiefe Depression und dachte beim Anblick meiner Kinder noch Jahre danach, dass da eines fehlt.
Wer dieses Thema kaltschnäuzig nur vom rechtlichen Standpunkt aus sieht, hat meiner Meinung nach gefühlsmäßige Defizite.
Nachtrag: ich wusste bis dahin noch nicht, dass ich überhaupt schwanger war.
Es gibt Frauen die möchten nicht schwanger werden und tun alles dafür, dass es nicht passiert. Die haben eine andere Emotionalität als jemand, der sich ein Kind wünscht und eine Fehlgeburt erleidet. Da muss differenziert werden.
Das Recht in Texas differenziert nicht. Frauen die eine Fehlgeburt haben, werden vom Arzt ausführlich befragt wie es dazu gekommen ist. Es wird quasi unterstellt, dass die Fehlgeburt von der Frau absichtlich herbeigeführt wurde. Das passiert auch Frauen, die bis zum Zeitpunkt der frühen Fehlgeburt nicht wussten, dass sie schwanger sind.
In El Salvador werden Frauen, die eine Fehlgeburt haben verurteilt, denn es könnte ja eine selbst herbeigeführte Abtreibung gewesen sein und somit Mord.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Die Abtreibung in einem anderen Bundesstaat durchzuführen, ist in Texas unter Strafe gestellt. Nicht nur gegen die Frau, sondern gegen jeden Helfer. Ein Uber-Fahrer kann dafür angezeigt werden, wenn er eine Frau in einen anderen Staat zur Abtreibung fährt.
Kann mir mal bitte jemand erklären, was Fehlgeburten oder ein früher Abgang vor Feststellung der Schwangerschaft mit dem Recht auf Abtreibung zu tun haben?
Falls nicht, bitte ich darum, dieses Thema nicht ständig in die Diskussion reinzuziehen und vor allem auf Trauer-Rankings zu verzichten. Danke schön.
Es hat insofern etwas damit zu tun, dass die Kriminalisierung von Abtreibung dazu führt, dass Frauen die eine Fehlgeburt haben ebenso kriminalisiert werden, weil ihnen unterstellt wird sie hätten die Fehlgeburt absichtlich herbeigeführt.
Wer gegen das Recht auf Abtreibung ist, nimmt in Kauf, dass Frauen mit Fehlgeburt auch bestraft werden.
Zitat von xanidae im Beitrag #189...dass die Kriminalisierung von Abtreibung dazu führt, dass Frauen die eine Fehlgeburt haben ebenso kriminalisiert werden, weil ihnen unterstellt wird sie hätten die Fehlgeburt absichtlich herbeigeführt.
Wer ist es denn konkret, der das angeblich unterstellt? Wobei Unterstellungen per se auch ein Straftatbestand (Verleumdung) darstellen können.
Dümmliche Realität für Frauen in Texas und El Salvador.
>>In El Salvador ist Abtreibung ausnahmslos verboten. Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen, die zu Fehl- und Totgeburten führen, werden häufig verdächtigt, eine Abtreibung vorgenommen zu haben. Sie werden wegen schweren Mordes angeklagt, worauf eine 30-jährige Gefängnisstrafe steht. Die gesetzliche Grundlage ist eine Verfassungsreform aus dem Jahr 1998, die "menschliches Leben ab Empfängnis" unter Schutz stellt - mit gravierenden Folgen für die Frauen. <<
Zitat von xanidae im Beitrag #185... In El Salvador werden Frauen, die eine Fehlgeburt haben verurteilt, denn es könnte ja eine selbst herbeigeführte Abtreibung gewesen sein und somit Mord.
[ed.]Nachdem du diesen Bericht gelesen hast, dürfte eine Entschuldigung angebracht sein.
Nachtrag: xanidae war ein kleines bisschen schneller.
Zitat und Beitrag an vorherige Editierung angepasst, Analuisa
Frauen, die einen Arzt aufsuchen und der stellt eine Fehlgeburt fest, werden ausführlich befragt, wie es zur Fehlgeburt gekommen ist. Was sie gegessen oder getrunken haben, ihr Körper wird genau untersucht, dass sie nicht selbst Hand angelegt haben.
In Ländern mit restriktiven Abtreibungsgesetzen wird das unterstellt. Was wiederum die medizinische Versorgung nach einer Fehlgeburt belastet oder vielleicht sogar einschränkt.
Zitat von xanidae im Beitrag #189Es hat insofern etwas damit zu tun, dass die Kriminalisierung von Abtreibung dazu führt, dass Frauen die eine Fehlgeburt haben ebenso kriminalisiert werden, weil ihnen unterstellt wird sie hätten die Fehlgeburt absichtlich herbeigeführt. ...
Da kann ich mit gehen, denke aber, dass der Begriff "Fehlgeburt" dann genau(er) definiert werden sollte. Für mich ist es jeweils eine Geburt gewesen drei Kinder mit acht und mehr Pfund zur Welt zu bringen. Ich habe es aber nicht als (Fehl-)Geburt bezeichnet, als ich zweimal direkt nach Feststellung der Schwangerschaft Blutungen bekam, mit denen nicht entwicklungsfähige Embryonen von ca. 5 mm Größe abgestoßen wurden, die im übrigen biologisch viel mehr Ähnlichkeit mit einer Kaulquappe als mit einem Kind hatten.
Allerdings bleibe ich dabei, dass Vergleiche und/oder Einschätzungen von Angemessenheit der Gefühle von Betroffenen nach einer Fehlgeburt nichts mit dem Strangthhema zu tun haben.
Mir ging es um die Frage, ob es zwingend ist, dass Leben nur absolut gesehen werden kann (ja/nein), oder ob sich graduelle Abstufungen auch an anderer Stelle finden .
Ich denke dass Fehlgeburten (das ist der umgangssprachliche Begriff) für die Betroffenen schlimm ist. Da kann ich auch nachvollziehen, wenn es diesen schwer fällt, ihre Gefühle im Bezug auf das Recht für Abtreibung zurückzuhalten.
Es wäre gut, wenn ihnen das gelänge. Da das Recht auf Abtreibung nichts mit Fehlgeburten (missed Abortions?) zu tun haben.
Statistisch ist sichtbar, dass in Ländern mit guter medizinischer Versorgung und Mutterschutz/Elternzeit Abtreibungen geringer sind, als in Ländern ohne.
Nicht nur das. Bei fehlgeburten bis zur 20. SsWoche werden auch medizinische hilfen wie z.b ausschaben nicht gewaehrleistet. Ab der 20.ssw gilt es dann als totgeburt. Ich denke z.b an frauen, die medikamente nehmen oder drogen, und nicht wissen dass sie schwanger sind und dann eine fehlgeburt haben. Darauf steht dann mord. Grausam!
Nach meiner Ansicht sind es diejenigen, die Abtreibungen mit einer medizinischen Indikation verhindern, die sich im schlimmsten Fall des Mordes schuldig machen.
Gar nicht wohl ist mir auch beim Blick auf die Richter/innen des Supreme Courts, die über das Selbstbestimmungsrecht überwiegend jüngerer Frauen entscheiden können. Sechs sind zwischen 62 und 83 Jahre alt, die anderen drei über 50, sieben gehören der katholischen Kirche an und der Frauenanteil liegt bei gerade mal einem Drittel. Quelle