ah, ok, verstehe. Bei mir sind's von Trockner bis Küchentresen mit Waschbecken und Mülleimer nur 5 m.
Danke für eure Antworten zu den Biomüll- Tüten. Ich glaube, ich bleibe bei ohne.
@Mülltonnen reinigen: DAS könnten sie bei uns wirklich auch mal machen! Im Müllraum braucht man eh eine Maske, da stinkt es zum Umfallen, aber die Biomülltonnen öffne ich nur mit Stock oder irgendwas über der Hand, die sind soooo ekelhaft, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Vielleicht gebe ich das auch wieder auf mit dem Biomüll.
Guten Morgen! Ich weiß nicht, ob die Frage hierher gehört, aber wie bleibt geschnittenes Brot länger frisch? Selber schneiden bekomme ich nicht so dünn hin, wie mein Mann es möchte, Maschine macht mich nervös (Verletzung Gefahr), und im Tiefkühlschrank ist nicht so viel Platz. Und ich mag es nicht, wenn etwas schlecht wird und im Biomüll landet. Vielen Dank für die Antworten
Dineke ich wüßte jetzt nicht, wie das gehen soll. Geschnitten bietet es eben viel Angriffsfläche zum austrocknen. Evtl. könnte es mit Alufolie verpackt länger halten - aber genau die ist umweltschädlich hoch drei... Maschinen haben einen Fingerschutz, richtig angewendet kann nix passieren. (Ich nutze meine seit rund 40 Jahren verletzungsfrei.)
Was ich an deiner Stelle machen würde: meinen Mann schneiden lassen! Wenn ER es so dünn will, muss ER zusehen, dass ER es hinkriegt. :)
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Dineke im Beitrag #128wie bleibt geschnittenes Brot länger frisch?
Wie viele Tage sollte es denn halten? Wenn ich (für mich allein) zu viel Brot habe, dass ich es nicht gegessen bekomme, bevor es austrocknet oder gar schimmelt, stecke ich die Hälfte ins Eisfach. Bereits geschnittenes Brot kann man prima nur so viele Scheiben wieder heraus holen, wie man auch schafft zu essen. Ich finde, bei mir hält Brot länger frisch, seit ich es in ein großes Bienenwachstuch einwickele.
Wird Brot einfach nur trocken, finde ich das nicht schlimm, weil man es anderweitig noch nutzen kann. Ich liebe z.B. Auflauf mit Brot+Äpfeln, oder Arme Ritter oder würfeln und Croutons für Salat machen oder für Semmelknödel oder...oder...oder -> das Internet hat ganz viele Rezepte
Zitat von Dineke im Beitrag #128im Tiefkühlschrank ist nicht so viel Platz.
Überlesen?
Ich mach das ja auch, das meiste einfrieren bzw. eine einzelne Scheibe im Bienenwachstuch aufbewahren.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nein, ich habe das nicht überlesen...."nicht so viel Platz..." kann alles mögliche heißen. Man kann die geschnittenen Brotschreiben ja auch nur je 4 Stück zusammen einfrieren, das ist ein plattes Paket und lässt sich noch gut auf anderes Gefriergut oben drauf lesen oder an der Seite reinschieben.
Man könnte natürlich auch einfach weniger Brot kaufen, ein Kleines oder nur 1/2.....aber in der Regel zahlt man dann mit dem Preis drauf, was für viele dann auch keine Alternative ist.
Eine Freundin hat hier Brot in einer Box aus Zirbenholz liegen und schwört darauf, dass dies die allerbeste Aufbewahrung ist und ihr Brot länger frisch bleibt, seit sie die Zirbenholzbox hat. Ist allerdings auch eine teurere Anschaffung.
Zitat von Borghild im Beitrag #133Anderes Messer kaufen?
Da sagst du was: so manches Messer kann man direkt in den Müll werfen Wir haben beim Job so tolle Obstmesser, mit denen kann man auch mit viel Geduld und Mühe schlichtweg nicht gerade von oben nach unten schneiden....die sind irgendwie ganz seltsam. Blöd auch: Obstmesser deren Klinge nicht mal halb so lang ist wie der Apfel dick....
Brotkasten und die Schnittfläche immer nach unten, idealerweise der Brotkasten aus Holz oder Metall, in diesem ein Brettchen auf den Boden legen. Ich habe einen Zwergenbrotkasten aus Blech und habe mangels passendem Brettchen Essstäbchen aus Holz als Abstandhalter zum Boden.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Bei einigen Bäckereien kann man Brot Scheibenweise kaufen. Mit einem Allesschneider kannst du es auch frisch mm dünn schneiden ohne Risiko, selbst mein 5 jähriger Neffe schafft das problemlos.
Ich habe auch mit einem großen Bienenwachstuch die besten Erfahrungen gemacht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Sariana im Beitrag #137Brotkasten und die Schnittfläche immer nach unten, idealerweise der Brotkasten aus Holz oder Metall, in diesem ein Brettchen auf den Boden legen. Ich habe einen Zwergenbrotkasten aus Blech und habe mangels passendem Brettchen Essstäbchen aus Holz als Abstandhalter zum Boden.
ja, ich habe auch einen brotkasten aus metall und darin bleibt das brot lange frisch. vorher hatte ich einen aus kunststoff, der hat genau gar nichts gebracht, das brot hat darin irrsinnig schnell angefangen zu schimmeln. ich glaube mittlerweile, dass die brotbox im inneren geschimmelt hat, anders kann ich mir das nicht erklären. allerdings habe ich das nie überprüft, habe dann eben die aus metall weitervererbt bekommen und war ganz erstaunt, wie lange das brot darin genießbar bleibt. ich handhabe es aber auch so, dass ich einen teil gleich in scheiben schneide und einfriere. ich schaue, dass für das brot immer ein kleiner platz im tiefkühler bleibt. ich taue die brotscheiben um toaster auf - ich finde, getoastetes brot auch sehr lecker. :)
Wir bewahren unser Brot in der Papiertüte auf, in der wir es gekauft haben. Allerdings nicht scheibenweise, sondern am Stück. Am Stück hält sich alles besser, auch Käse. Käse würde ich schon allein deshalb nicht in Scheiben kaufen - ganz abgesehen davon, dass es dort, wo wir Käse kaufen, keinen geschnittenen Käse gibt.
Ich empfehle ein Brotmesser Chef oder noch besser das Professional von Zwilling - das gleitet förmlich durch das Brot und man kann wunderbar dünne Scheiben damit schneiden.
Beim Job eröffnete ein neuer Pizzabäcker. Dachte im Fenster klebt Zettel mit der Speisekarte; nö da stand ganz etwas anderes drauf „Keine Pizza to-go im Pappkarton !“
Es gibt Pizza zum direkt essen: kommt vom Ofen auf ein Holzbrett, von dem gegessen wird. Aber man darf Pizza auf Brett dennoch mit nehmen, wenn man nicht weit entfernt z.B. die Abendsonne auf dem Kirchplatz genießen möchte. Brett natürlich bitte zurück bringen.
Finde ich klasse und noch viel mehr klasse ist, dass ich weiß in meiner Stadt klappt das: Pizzaesser aus der Nachbarschaft bringen gleich den eigenen Pizzateller mit,wenn sie Pizza zuhause essen wollen und wer das Pizzabrett über die Straße bis zum Kirchplatz trägt, der bringt es auch wieder zurück. Erlebe ich schon seit einigen Jahren mit outdoor Café - die Kaffeetassen wandern bis zur nächsten Grünfläche oder Spielplatz und werden brav auch zurück gertragen 👍🏻
WhiteTara das ist mal eine gute Idee und ein tolles Beispiel! Wär das schön, wenn es Schule machen würde. Holzbrett oder eigener Teller - also auch die Möglichkeit spontan Pizza zu essen. Danke fürs erzählen.
Ich hab grad gesehen, morgen kommt im ZDF 19.30 Uhr bei Terra X "Eine Geschichte des Wegwerfens". Es geht um den Abfall den wir produzieren und die daraus entstehenden Probleme.
Zitat von Dineke im Beitrag #128(...) Selber schneiden bekomme ich nicht so dünn hin, wie mein Mann es möchte, (...)
Und wenn er es einfach selber macht?
Die von ihm dann dünn geschnittenen Scheiben würde ich einfrieren und auftauen (ggfs. im Toaster)
Ich kaufe Brot nur für meinen Mann, daher immer nur max. halbe Stangen Baguette oder Viertel Sauerteigbrot. Das bewahren wir in der Papierverpackung auf. Die Firma Pfister Brot aus München hat ganz gute Brxotpapiertüten und die nehme ich auch immer für alles andere. Halten ewig.
Könnte mir vorstellen, dass auch andere Hersteller sowas haben: Brotpapier(tüte)
Ich würde mir dann eher einen Stapel Pizzakartons organisieren und die mitbringen. Ich hab das Thema nicht oft, da ich take away Pizza nur beim Camping esse.
Weiß nicht. aber die Vorstellung mit dem Brett ist nicht, was ich so gut fände, dass ich DA dann eine Pizza holen würde. Wenn, dann würde ich die vor Ort vom Teller aus Porzellan essen.
Oder eben ganz wo anders wie gewohnt aus dem Karton bzw. meinem eigenen Porzellanteller daheim.
Aber 10m vom Lokal entfernt (so klingt das?) und von einem Holzbrett?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #148Aber 10m vom Lokal entfernt (so klingt das?) und von einem Holzbrett?
Das machen die, die nicht auch noch 3€ für Getränke ausgeben wollen/können. Zum Beispiel Schüler*innen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
In Tübingen gilt seit dem 1. Januar 2022 eine Verpackungssteuer. Der Steuerbetrag beträgt: 0,50 Euro (netto) für Einwegverpackungen wie zum Beispiel Kaffeebecher 0,50 Euro (netto) für Einweggeschirr wie zum Beispiel Pommesschalen 0,20 Euro (netto) für Einwegbesteck und andere Hilfsmittel wie zum Beispiel Trinkhalm oder Eislöffel Aktuell: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die Tübinger Verpackungssteuersatzung am 30. März 2022 für unwirksam erklärt. Dagegen legt die Universitätsstadt Tübingen Revision ein. Das hat der Gemeinderat am 28. April 2022 mehrheitlich beschlossen. Die Satzung bleibt zunächst weiter in Kraft. Quelle: https://www.tuebingen.de/verpackungssteuer
Leider wollen nicht alle Abfall vermeiden, sonst hätten nicht so viele Unternehmen gegen die Stadt Tübingen geklagt.