Zitat von Hillie im Beitrag #165ch bin in solchen Fällen immer kooperativ und sage von mir aus, wozu ich z.B. 20 000 € benötige.
Ich glaube, Banken fragen auch aus Fürsorge, wenn jemand eine so hohe Summe abhebt. Auf diese Weise können Banken dazu beitragen, den einen oder anderen Enkeltrickbetrug o.ä. zu verhindern, indem sie den Abhebern entsprechende Hinweise geben.
Zitat von Starbuck im Beitrag #176Ich glaube, Banken fragen auch aus Fürsorge, wenn jemand eine so hohe Summe abhebt. Auf diese Weise können Banken dazu beitragen, den einen oder anderen Enkeltrickbetrug o.ä. zu verhindern, indem sie den Abhebern entsprechende Hinweise geben.
Ja, ganz bestimmt. Aber das kommt zu einen sicher auf den jeweiligen Kunden an, zum anderen kann man das sicher anders tun, als nach dem Grund für die Abhebung zu fragen.
Ausnahmsweise bestehen aber Warn- und Hinweispflichten, um den Kunden vor eigenen Schäden zu bewahren (so der Bundesgerichtshof beim Vollmachtsmissbrauch: BGH Urteil vom 22. Juni 2004 – XI ZR 90/03 –, Rn. 13, juris). Auch hat der Bundesgerichtshof im bargeldlosen Zahlungsverkehr die Pflicht der Bank bejaht, Warnhinweise zu erteilen, wenn massive Verdachtsmomente für die Bank evident sind (BGH, Urteil vom 06. Mai 2008 – XI ZR 56/07 –).
Es hat juristische Gründe. Man muss nicht gleich immer als Kunde auf die Barrikaden gehen und meinen jemand wolle einem was. Meine Güte. Die Banken sind schlicht dazu verpflichtet zu fragen.
Ja, dann pamp halt in der Bank rum, wenn du meinst das gehöre sich so. Ich finde halt, dass man da eben auch auf der Sachebene bleiben könnte und nicht gleich ausflippen muss. Es will dir niemand was, im Gegenteil.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #162Bei den meisten Banken muss man es 3 Tage vorher anmelden. Ich hab bei meiner Bank auch schon was am gleichen Tag bekommen, bin aber auch gefragt worden, wofür.
Also, denen hätte ich aber was erzählt! Das geht die Bank ja nun absolut nichts an!
Ich habe schon mehrfach Berichte gelesen, dass Bank-Mitarbeiter so eine Abzocke verhindert haben, weil sie eben gefragt haben, wenn ältere! Menschen ziemlich oder ungewöhnlich hohe Bargeldbeträge abheben wollten. Jemanden im lmittleren Alter mit Gucci-Täschchen oder Rolex wohl eher nicht.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #181Ja, dann pamp halt in der Bank rum, wenn du meinst das gehöre sich so. Ich finde halt, dass man da eben auch auf der Sachebene bleiben könnte und nicht gleich ausflippen muss. Es will dir niemand was, im Gegenteil.
Ich kann denen auch was erzählen, ohne sie anzupampen. Das findet nur in deinem Kopf statt, weil du dir vielleicht noch nie Gedanken gemacht hast, dass man diese Frage sensibel behandeln sollte.
Sondermodell, ich brauche die Frage nicht stellen, ich arbeite nicht in einer Bank. Und was "denen würde ich was erzählen" heisst wissen wir alle, das brauchst du jetzt nicht kleinreden. Wie gesagt, mach wie du meinst......nur zurückrudern indem man dem anderen die Wahrnehmung abspricht, das ist peinlich.
Zitat von Hillie im Beitrag #165Ich bin in solchen Fällen immer kooperativ und sage von mir aus, wozu ich z.B. 20 000 € benötige.
Das steht dir ja auch frei. Aber die Frage an sich ist unverschämt.
Das kommt ja wohl auch drauf an, wer fragt und wer gefragt wird. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn meine Mutter im Falle gefragt worden wäre: Ja , Frau Mama Rosalie, wofür brauchen Sie denn so viel Bargeld? Wollen Sie das nicht lieber überweisen, ist doch viel sicherer......
Wie könnt ihre einerseits bemängeln, dass ältere Menschen betrogen werden und euch andererseits empören, wenn aufmerksame Bankmitarbeiter darauf aufpassen? Versteh ich nicht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #173Ich hab noch nie mehr als höchstens 2000 Eur Bargeld geholt, insofern gebricht es mir an Erfahrung. Aber ich glaube nicht, dass bei meier Hausbank jemand fragen würde, wofür ich soviel Geld brauche, wenn ich größere Summen abheben würde.
Aber ich könnte es mal probieren und im Fall der Fälle sagen, dass ich eine größere Summe aus Afrika erwarte, die aber mit dem Abgehobenen erst loseisen muss. :-)
Zitat von Rosalie im Beitrag #185Wie könnt ihre einerseits bemängeln, dass ältere Menschen betrogen werden und euch andererseits empören, wenn aufmerksame Bankmitarbeiter darauf aufpassen? Versteh ich nicht.
Zitat von Rosalie im Beitrag #185Wie könnt ihre einerseits bemängeln, dass ältere Menschen betrogen werden und euch andererseits empören, wenn aufmerksame Bankmitarbeiter darauf aufpassen? Versteh ich nicht.
Wie oben schon gesagt: Auf die Frage kommt es an.
Na ja, deine Reaktion war nur : Denen würde ich was erzählen. Dass du da Unterschiede machen würdest, war aus deinem Kommentar nicht abzulesen, einfach nur eine immense Empörung, wie sich diese Menschen das erlauben könnten.
Im Übrigen hat das ja auch eine Berechtigung, weil du bei Barzahlungen über 10000,00€ nachweisen mußt auf Nachfrage, woher das Geld stammt. Von wegen Gesetz gegen Geldwäsche. Da ist vielleicht manch einer froh, wenn er darüber informiert wird beim Abheben.
Zitat von Hillie im Beitrag #165Ich bin in solchen Fällen immer kooperativ und sage von mir aus, wozu ich z.B. 20 000 € benötige.
Das steht dir ja auch frei. Aber die Frage an sich ist unverschämt.
Das kommt ja wohl auch drauf an, wer fragt und wer gefragt wird. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn meine Mutter im Falle gefragt worden wäre: Ja , Frau Mama Rosalie, wofür brauchen Sie denn so viel Bargeld? Wollen Sie das nicht lieber überweisen, ist doch viel sicherer......
Wie könnt ihre einerseits bemängeln, dass ältere Menschen betrogen werden und euch andererseits empören, wenn aufmerksame Bankmitarbeiter darauf aufpassen? Versteh ich nicht.
Vor allem denke ich mir: Wenn es sich um einen Anruf gehandelt hat, in dem geschildert wird, dass Sohn/Tochter in einer derartigen Zwangslage ist, dass man nur man selber in der Lage ist, diese Situation zu bereinigen - dann ist man ja auch entsprechend AUFGEREGT beim Gang zur Bank. Da geht entsprechende Person ja nicht locker-flockig dahin, wenn der angeblich weitere Verlauf nur von ihr abhängt. Das könnte dann durchaus bemerkt werden vom Schalter-Diensthabenden. Ich finde dann eine solche Frage, warum man plötzlich so viel Geld abheben möchte, durchaus berechtigt.
Die Anrufer arbeiten aber schon mit Tricks, damit die Opfer eher nichts sagen: Kind ist dann in eine komische Sache verwickelt oder hat jemanden umgefahren, der mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus musste/hat im Rotlicht Geldbeutel mit Ausweisen geklaut gekriegt...
Ich hatte gestern ca 14 Anrufe auf dem handy, alles unterschiedliche deutsche Mobilnummern. handy war stummgeschaltet, die erste habe ich versucht zurückzurufen (es laufen im Moment ein paar Dinge, die Anrufe unbekannter Nummer plausibel machen) - kam die Bandansage "diese Nummer ist uns nicht bekannt". Eine einzige (Bonner) Festnetznummer war dabei, die erwischte ich, mit "hallo?" gemeldet, es wurde sofort aufgelegt. Und dann über den Tag verteilt im 20min-Abstand, weiter lauter unterschiedliche Mobilnummern. Nicht mehr reagiert.
Was kann das gewesen sein? Irgendein Anrufsgenerator? Nummern zu generieren, um sich als jemand anders auszugeben, kann ich logisch noch nachvollziehen, aber so? Welcher Zweck könnte dahinterstecken? Heute noch einmal, bislang dann Ruhe.
hm, noch ängstlicher gefragt: kann einen "Nummerngenerierer", also den Menschen, der dahintersitzt, schon allein die Tatsache, dass der Anruf auf meine Nummer "durchgegangen" ist, zu üblem Weiteren weiterbringen?
Zitat von Ranunkel im Beitrag #197was für "Übles "Weiteres"?
Das ist es ja - ich kann es mir schwer vorstellen (heißt, mir fehlt die Kenntnis, nicht, dass ich es für unwahrscheinlich halte). Aber irgendeinen Nutzen muss es "ihm" doch bringen ... denke ich in Anbetracht dieser Serie ..
mach ich eh, ich dachte, darüber hinaus? Unbekannte Rufnummer drücke ich sofort weg und lösche. Und ich mache übrigens auch nicht die Tür auf. (Video).